Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift
(8 Leser) AvensisT27, grisu69, illusion, marwin220, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift
#617984
ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dieses Wochenende sind meine Frau und ich mit unserem P4 Facelift 400km von Düsseldorf nach Hamburg gedüst und wieder zurück. Das Ganze auch durch teils sehr starken Regen.

Das ACC regelte dabei sehr entspannt und verlässlich... bis auf eine replizierbare Situation, die einem Herzrasen bescherte:

Bei teils starkem Regen bzw. Gischt und Tempo 60km/h in der Baustelle... Kolonne fahren mit 1 Balken Abstand.
Das ACC reagierte extrem hektisch und anstelle abzubremsen, beschleunigte es plötzlich auf den Vordermann zu . Ich musste jedesmal auf die Bremse latschen

Hat das jemand von euch auch schonmal beobachtet?

Erhöhte man den Abstand auf mindestens 2 Balken, regelte es wieder relativ normal. Es gab aber ab und zu trotzdem Beschleunigungsanläufe, die abrupt abgebrochen wurden.

Ich fands gruselig aber weiß nun eben, dass ich dieses System in solchen Situationen nicht mehr nutzen werde.
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 14:22 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617990
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auf welche Geschwindigkeit war der Tempomat eingestellt?

Vermutlich höher als 60 km/h, richtig?

Dss System dachte halt: "O.k., freie Fahrt, gib ihm!"

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617992
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Auf welche Geschwindigkeit war der Tempomat eingestellt?

Vermutlich höher als 60 km/h, richtig?

Dss System dachte halt: "O.k., freie Fahrt, gib ihm!"

Gruß Thorsten

Wenn er den Vordermann erkennt, dann "gib ihm nicht"!
Ich stelle immer eine höhere Geschwindigkeit in einer Baustelle ein. Ich hab noch keine Fehlfunktionen erlebt. Auf der Autobahn bei freier Fahrt immer die gewünschte Geschwindigkeit.
Gab es seitliche Abweichungen zum Vordermann? Das passiert, wenn der Vordermann die Spur verlässt und z.B. auf eine Abbiegespur wechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617993
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wieder der Beweis, dass Autofahren trotz aller Assistenten immer die maximale Aufmerksamkeit des Fahrers erfordert.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617995
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte 130km/h voreingestellt, der Verkehrsfluss ging aber zweispurig auf 60km/h runter.
Es gab die üblichen Leitplanken bzw einseitig Barken. Sonst aber nichts ungewöhnliches.

Jedes mal, wenn eine heftigere Gischtwolke aufgewirbelt wurde, schien es als irrtierte dies das Radar und er erkannte "freie Fahrt" und beschleunigte.

Im Trockenen regelte er auch bei 1 Balken ganz souverän. Nur bei Regen wurde es öfters brenzlig.
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617996
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
was sagt die bedienungsanleitung bei (stark)regen schneefall und nebel?

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617999
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schoview schrieb:
Das Ganze auch durch teils sehr starken Regen.

Das ACC regelte dabei sehr entspannt und verlässlich... bis auf eine replizierbare Situation, die einem Herzrasen bescherte


der ACC von meinem P+ - der schaltet sich in solchen/ähnlichen Situationen (starker Regen) ziemlich schnell autom. ab.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618004
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Du hattest 130km/h eingestellt und nichts verändert? Ja dann wollte er halt immer wieder versuchen, auf diese Geschwindigkeit zu kommen, wenn kein vor dir fahrendes Fahrzeug mehr da war bzw. es ein wenig an Entfernung zu dir bekommen hatte...Weil, wenn du nicht unter 60 kamst, war ja alles noch aktiv, was du eingestellt hattest (130km/h).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618020
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ist das nicht das Konzept? Ich stelle meine Wunschgeschwindigkeit ein und das System versucht das Maximale draus zu machen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618022
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das meinte ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618089
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
also ich finde den Titel schon mehr als reißerisch...

wenn du mal gefährliches ACC erleben willst dann fahr mal den Wolfsburger Dreck...

wenn du Nachts auf der linken Spur mit Warnblinker und Auto aus stehst weil man meint ein Verkehrsschild wäre ein Hindernis, dann können wir nochmal über gefährlich reden...

das man ACC bei starken Regen auch nicht benutzen sollte stand früher auch mal in den Handbüchern... heute scheint das nicht mehr so zu sein...

außer der Ignoranz des Fahrers für die Einschätzung der Verhältnisse, war hier doch alles gut...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618095
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Abgesehen davon würde ich auch nie in einer Baustelle mit Tempo 60 den Tempomat auf 130 eingestellt lassen. Muss ja nur der Vorausfahrende einen etwas größeren Abstand zum Vordermann haben und dann die Spur wechseln/abfahren...
Mit entspanntem HSD-fahren hat das nichts mehr zu tun.
Dasch
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618104
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 24.08.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auch das meinte ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680629
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 05.09.2021 04:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei einem sehr starken Regen bemerkte ich sowas auch einmal auf der Autobahn. Ich schaltete den Tempomaten dann ab und fuhr "manuell" weiter bis der Regen nachließ.

Auch wenn der Radarsensor von Schneematsch abgedeckt wird verhält sich das System ähnlich. Der Abstand zum Vordermann wird immer kleiner bis man das System vor Angst aus macht.

Als Fehlfunktion würde ich das nicht bezeichnen. Immerhin ist die Erlaubnis ein Fahrzeug zu führen ja an die Fähigkeit sehen zu können gekoppelt.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680634
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 05.09.2021 07:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Entschuldigung, aber wer meint dass die Technik übersinnliche Fähigkeiten hat und dann auch noch richtig reagieren soll. Darf sich nicht wundern wenn er dann stirbt. Die Technik kann nur da regeln wo auch der Menschen regeln kann.

Beispiel: bei einer Sichteinschränkung, die ein Bremsen unter normalen Gegebenheiten nicht möglich ist, ist dass System nicht in der Lage zureagieren. Es ist somit kein Notfall System, sondern ein reines Komfort System.

Das System funktioniert nur auf Basis der Radardaten und ohne Kamara.

Heißt bei starken Rauschen => stark Nebel (Sicht unter 50m), Stark Regen (Sicht unter 50m), stark Schneefall (Sicht unter 50m). Ist eine normale Bremsung bei Tempo 50km/h und mehr, nicht möglich. System nicht verwendbar.

Und wenn man das in Toyota deutsch lesen möchte, muss man sich nur das Handbuch zur Hand nehmen und lesen, wann die Systeme verwendet werden dürfen. Bei allen anderen Angelegenheiten dürfen Sie natürlich dann nicht verwendet werden.



Wenn ihr noch anfangen wollt zu fragen, ob das fahren mit Pappkartons vorm Gesicht gestattet ist? Ist bitte der Führerschein abzugeben.

Danke
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar