Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung
(6 Leser) Emmental, hessebub, monaucu, Peet, Smoothie, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung
#661493
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 25.04.2021 10:07 - vor 3 Jahren  
Einen Vorteil hat die Sache: als Gebrauchtwagenkäufer kann man über OBD auf die Daten zugreifen.
Damit kann man z.B. den Kilometerstand gegenchecken oder eventuelle Verbrauchsangaben des Verkäufers auf ihre Plausibilität überprüfen.
Die Daten zum Elektrisch-Fahren lassen drüber hinaus Rückschlüsse auf die Anzahl der geleisteten Ladezyklen und damit auf die Degradation der Traktionsbatterie zu.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661513
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 25.04.2021 12:20 - vor 3 Jahren  
Smoothie schrieb:
Einen Vorteil hat die Sache: als Gebrauchtwagenkäufer kann man über OBD auf die Daten zugreifen.

ist das wirklich so ? - weisst Du das genau ?

...nach meiner Vorstellung - wird der Zugriff auf die Daten sicher irgendwie verhindert/verteuert
Kann ja nicht sein, dass "DU oder ICH" - das so einfach ziehen und auswerten können ... "viel zu gefährlich"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661548
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 25.04.2021 16:31 - vor 3 Jahren  
Was weiß ich schon genau - ich gehe davon aus, dass es dazu eine entsprechenden App geben wird. Hier ein paar Zitate aus einem Amtsblatt der EU

Zugriff auf die von der OBFCM-Einrichtung gelieferten informationen

5.1. Mit der OBFCM-Einrichtung muss ein standardisierter und unbeschränkter Zugriff auf die in Nummer 3 angegebenen Informationen gewährleistet sein; zudem muss die OBFCM-Einrichtung denjenigen Normen genügen, die in Anhang 11 Anlage 1 Absatz 6.5.3.1 a) und Absatz 6.5.3.2 a) der UNECE-Regelung Nr. 83 genannt und entsprechend Anhang XI Anlage 1 Nummer 2.8. dieser Verordnung auszulegen sind.

3.2. Für OVC-HEV*):
a) Kraftstoffverbrauch insgesamt (Lebensdauer) (in Litern)
b) Kraftstoffverbrauch insgesamt im Betrieb bei Entladung (Lebensdauer) (in Litern)
c) Kraftstoffverbrauch insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer) (in Litern)
d) Zurückgelegte Strecke insgesamt (Lebensdauer) (in Kilometern)
e) Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei abgeschaltetem Motor (Lebensdauer) (in Kilometern)
f) Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem Motor (Lebensdauer) (in Kilometern)
g) Zurückgelegte Strecke insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer) (in Kilometern)
h) Kraftstoffdurchsatz des Motors (in Gramm/Sekunde)
i) Kraftstoffdurchsatz des Motors (in Litern/Stunde)
j) Kraftstoffdurchsatz des Fahrzeugs (in Gramm/Sekunde)
k) Fahrzeuggeschwindigkeit (in Kilometern/Stunde)
l) Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt (Lebensdauer) (in kWh)
*) Extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge

2.8. Anhang 11 Anlage 1 Absatz 6.5.3 der UNECE-Regelung Nr. 83 ist folgendermaßen zu verstehen:

6.5.3. Das Emissions-Diagnosesystem muss über einen genormten und nicht eingeschränkten Zugang verfügen und den nachstehend aufgeführten ISO-Normen und/oder SAE-Spezifikationen entsprechen.
Spätere Versionen können verwendet werden, wenn eine der nachstehenden Normen von der jeweiligen Normungsorganisation zurückgezogen und ersetzt wurde.

6.5.3.1. Die folgende Norm ist als Schnittstelle für die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und einem externen Diagnosegerät zu verwenden:
a) ISO 15765-4:2011 „Road vehicles – Diagnostics on Controller Area Network (CAN) – Part 4: Requirements for emissions-related systems“, April 2016 *)
6.5.3.2. Normen zur Übermittlung OBD-relevanter Informationen:
a) ISO 15031-5 „Road vehicles - communication between vehicles and external test equipment for emissions-related diagnostics – Part 5: Emissions-related diagnostic services“, August 2015 oder „SAE J1979“, Februar 2017 **)
*) OBD2-Stecker **) OBD2-Daten
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787095
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 04.02.2024 13:00 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
ICCT: Realverbrauch steigt – Monitoringmöglichkeit bleibt weiterhin ungenutzt

Eine Studie des Verkehrsinstituts ICCT zeigt einmal mehr, wie weit Anspruch und Wirklichkeit beim Verbrauch voneinander abweichen. Dabei gäbe es längst Abhilfe.

www.heise.de/news/ICCT-Realverbrauch-ste...genutzt-9614031.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791496
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 28.03.2024 19:15 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
EU: Reale CO2-Emissionen von Plug-in-Hybriden 350 % höher
Die Europäische Kommission hat ihren ersten Bericht über die realen CO2-Emissionen von neuen Pkw und Lieferwagen veröffentlicht. Die Auswertung basiert auf Daten, die im Jahr 2021 von den in diesen Fahrzeugen installierten Messgeräten zum Kraftstoffverbrauch erhoben wurden.

ecomento.de/2024/03/27/eu-reale-co2-emis...-hybride-350-hoeher/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar