V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 05.01.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das wird ein großes Thema werden.
Deshalb gönnen wir ihm einem eigenen Thread.
Begriffserklärung:
- de.wikipedia.org/wiki/V2X
Grüße, Egon
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 09.01.2019 08:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Durch die die Verständigung über das Mobilfunknetz und den direkten Datenaustausch sollen sich Vorteile für die Sicherheit ergeben. Denn eine Short-Range-V2X-Kommunikation kann innerhalb einer Reichweite von etwa einem halben Kilometer über einen Stau informieren.
- www.springerprofessional.de/car-to-x/5g/...-vernetzung/16380134
Grüße, Egon
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 01.05.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Vernetzung und Car IT
Toyota stellt DSRC-Entwicklung ein
Toyota setzt die Entwicklung der Kurzstrecken-Kommunikationstechnologie (Dedicated Short-Range Communications, DSRC) erst einmal aus
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...icklung-ein-128.html
Grüße, Egon
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 02.05.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Das wird ein großes Thema werden.Jetzt müsste ich einen Artikel, der vor kurzem hier im Forum verlinkt wurde, heraus suchen.
Darin forderte jemand, Gebühren von Autofahrern zu jeder Zeit auf jeder Strasse. Ja, es ging wohl um CO2. Wer im Stau steht sollte mehr zahlen.
Nun, im Raum nördlich von HH gibt es 2 Autobahnen. Ist auf einer BAB ein Stau in Richtung HH, sind alle umliegenden Nebenwege ebenso verstopft.
Sind auf beiden BAB gleich zeitig Stau, sind alle Nebenstrecken doppelt verstopft. Will sagen, man staut sich auf den Nebenstrecken zeitlich doppelt so lang.
Zudem wurden aus dieser Erfahrung, manche Ausweichmöglichkeiten kurzerhand zu Einbahnstraßen umfunktioniert, damit sich die Fahrzeuge nicht überall verteilen.
Wenn jetzt z.B.: solche Szenarien per Elektronik besser gelöst werden sollen, dann muss zuerst an jeder Milchkanne eine Verbindung existieren.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.05.2019 09:29 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 17.06.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Vernetztes Fahren
Verkehrsminister Scheuer will BMW und Telekom schützen
Andreas Scheuer will einen Rechtsakt der EU-Kommission zum vernetzten Fahren ablehnen. Damit stellt er sich auf die Seite der Dax-Konzerne.
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...uetzen/24463748.html
Grüße, Egon
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 25.06.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Autonomes Fahren in Cloud-Hybrid-Modus
Datenverfügbarkeit, der Kraftstoff für morgen
[...] Die Fahrzeuge sind dann, 2025, nicht mehr nur miteinander verbunden, um Kollisionen zu vermeiden, sondern auch an intelligente städtische Infrastrukturen – die Smart City – angeschlossen. All diesen bahnbrechenden Entwicklungen liegen Daten zugrunde. Sie sind die Essenz autonomer Fahrzeuge und mit ihrer Qualität und Verfügbarkeit steht und fällt der Verkehr der Zukunft.
- www.datacenter-insider.de/autonomes-fahr...brid-modus-a-838552/
Grüße, Egon
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 06.07.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
EU-Pläne
Deutschland legt Car-To-Car-Vernetzung auf Eis – ohne Alternativen
Eine Antwort der Regierung offenbart, dass Deutschland das EU-Regelwerk zum vernetzten Fahren zu Fall gebracht, ohne eine Alternative zu kennen.
[...] Wie es in Regierungskreisen hieß, hatten sich Scheuer wie auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) entgegen der Empfehlung ihrer Fachabteilungen gegen den Rechtsakt gestellt und damit industriepolitisch für Premiumhersteller wie Audi und BMW, Funkchiphersteller und Mobilfunknetzbetreiber entschieden.
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...ativen/24531696.html
Ein weiteres Beispiel für das segensreiche Wirken unseres Bundesverkehrsministers. Er übertrifft sich von Woche zu Woche selbst und ein Ende ist nicht abzusehen.
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 06.07.2019 13:38 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 06.07.2019 14:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Es mag ein wenig off-topic sein, aber ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn ich im Bekanntenkreis Meinungen zu Deitscher Technologie und Fortschrittsdenken höre. Dort glaubt man weiterhin, dass Deutschland führend sei.
Tatsächlich scheint es nur darum zu gehen, bereits tote Technologie weiter künstlich zu beatmen.
Glaubt Herr Scheuer wirklich, er tut den Deutschen Herstellern langfristig einen Gefallen mit seiner "weiter im Text"-Politik? Die Vernetzung wird kommen, ob es ihm gefällt oder nicht.
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Letzte Änderung: 06.07.2019 17:07 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 20.07.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Geht es nach Harman, dann wird es ab 2022 keine normalen Antennen mehr beim Neuwagen geben. Der Zulieferer arbeitet im Zuge von V2X und 5G daran, dass die Haifisch-Antenne ausgedient hat!
- www.autobild.de/artikel/harman-samsung-a...5g-v2x-15156663.html
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 26.07.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Vernetztes Fahren - WLAN oder LTE?
Während Scheuer bremst, vernetzen VW und andere ihre Autos
Der Verkehrsminister wehrte sich erfolgreich gegen einen europaweiten WLAN-Standard für die Vernetzung von Autos. Dabei laufen längst Projekte von Herstellern und Städten.
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...-autos/24700430.html
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 06.08.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
V2X und C2I
Wie spricht das Auto der Zukunft mit seiner Umwelt?
Bevor das vernetzte Auto alltagstauglich auf die Straße kommt, muss man sich einigen, ob die Daten über W-Lan oder Mobilfunk übertragen werden. Diese Frage eskaliert gerade zu einem handfesten Streit.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/digita...umwelt-16306840.html
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 26.04.2021 07:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Autonomes Fahren: Vodafone und Sony testen Prototyp
Für vernetztes und eines Tages auch autonomes Fahren werden sehr schnelle Mobilfunknetze gebraucht. Vodafone und Sony probieren das gerade aus.
- www.teltarif.de/vodafone-sony-autonomes-fahren/news/84246.html
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Aw: V2X Verkehrsvernetzung (Vehicle-to-everything) 28.04.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
27. April 2021
Toyota entwickelt neue Kommunikationsstandards für vernetzte Fahrzeuge
Zusammenarbeit mit weiteren japanischen Herstellern
- Einheitliche Lösungen für neue Technologien geplant
- Kooperation beschleunigt Entwicklung
- Offen für weitere Entwicklungspartner
Köln. Toyota und weitere japanische Automobilhersteller haben sich auf eine gemeinsame Entwicklung von Fahrzeug-Kommunikationsstandards der nächsten Generation geeinigt. Auf diese Weise sollen neue Dienste früher bereitgestellt sowie komfortabler vernetzt und standardisiert werden. An der Kooperation sind neben Toyota auch Suzuki, Subaru, Daihatsu und Mazda beteiligt. Darüber hinaus sind die beteiligten Unternehmen offen für weitere Entwicklungspartner.
Technologische Fortschritte wie Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung (CASE – Connected, Autonomous/Automated, Shared, Electric) bewirken große Veränderungen in der Automobilindustrie. Vor allem im Bereich Vernetzung werden derzeit rasante Fortschritte bei Kommunikations- und Datenaspekten der Technologie gemacht, einschließlich Cloud-Services, IoT, Big Data und künstliche Intelligenz. Aktuell entwickeln einzelne Automobilhersteller unabhängig voneinander Lösungen für die Fahrzeugkommunikation. Selbst in Fällen, in denen identische vernetzte Dienste wie etwa Fernbedienungsfunktionen angeboten werden, verfolgt jedes Unternehmen einen eigenen Ansatz bei der Entwicklung und dem Einsatz entsprechender Ressourcen.
Künftig können die Unternehmen ihren Kunden noch schneller sicherere und komfortablere vernetzte Dienste anbieten. Dazu streben sie die gemeinsame Entwicklung von Fahrzeug-Kommunikationsgeräten an, die die Basis für vernetzte Automobile bilden. Dadurch kann sich jeder Hersteller stärker auf die Entwicklung von eigenen Anwendungen und Diensten auf Basis der gemeinsamen Infrastruktur konzentrieren.
Zurzeit entwickeln Suzuki, Subaru, Daihatsu und Mazda gemeinsam Systeme für vernetzte Autos mit gemeinsamen Spezifikationen für die Verbindung zwischen Fahrzeugen, Netzwerken und der Fahrzeugkommunikationszentrale. Dabei integrieren sie ihre eigenen Technologien in die von Toyota entwickelten Basistechnologien für die Fahrzeugkommunikation.
Durch die Optimierung der Übertragungsqualität zwischen den Fahrzeugen und der Kommunikationszentrale wird es möglich sein, den Kunden komfortablere vernetzte Dienste anzubieten, wie beispielsweise klarere Anrufe und schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten. Gleichzeitig wird der Entwicklungsaufwand der einzelnen teilnehmenden Unternehmen reduziert und der Systembetrieb sowie Versions-Upgrades für zusätzliche Funktionen vereinfacht.
Toyota, Suzuki, Subaru, Daihatsu und Mazda sind offen für eine Zusammenarbeit mit anderen gleichgesinnten Partnern im Hinblick auf die nun vereinbarte gemeinsame Entwicklung.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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