Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RDKS Abgleich
#489359
RDKS Abgleich 05.09.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Um das Reifendrucksystem abzugleichen habe ich mir fast den Finger "abgebrochen" will sagen hat fast 10 min gedauert bis das ok kam.
Ist das normal?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489409
Aw: RDKS Abgleich 05.09.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Siegfried41,
evtl. findest du in einem der bestehenden Threads eine Antwort auf deine Frage:
- Räderwechsel/RDKS anlernen
- RDKS
- Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
- TPMS fuer DUMMIES
- Reifendruckkontrollsystem initialisieren beim P3?
- Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
- ...

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 09:35 von yarison.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489462
Aw: RDKS Abgleich 06.09.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es genau so gemacht wie es im Handbuch steht- das ist kein Problem- man hat auch etwas gehört, das auf einen Abgleich hindeutet.
Was mich verwundert war die lange Zeit bis zur "Ready" Meldung. Scheint wohl normal zu sein.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489467
Aw: RDKS Abgleich 06.09.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist es nicht so, dass die Sensoren in einen Standby-Modus wechseln, wenn sie sich nicht bewegen? Vielleicht hilft es, wen man vor oder während der Messung etwas mit dem Auto wackelt, um sie aufzuwecken.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510458
RDKS Abgleich 03.01.2019 09:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zum Reifenwechsel.

Der Prius ist mein erstes Auto mit Reifendrucksensor. Muß ich jetzt jeden Reifenwechsel zwingend in der Toyota-Fachwerkstatt vornehmen lassen oder kann ich zu jedem Discounter wie z.B. reifen.com fahren und die kommen mit der Elektronik klar?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen.

Oliver
Oliver H.
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 09:26 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510466
Aw: RDKS Abgleich 03.01.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Oliver,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Etwas weiter oben findest du eine Linksammlung zu deinem Thema. Prinzipiell ist die Problematik bei allen Toyota Modellen gleich.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564456
Räder selbst wechseln und RDKS 30.10.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

laut meinem FTH kann der Corolla acht Räder angelehnt bekommen. Ich habe Winterkompletträder mitgekauft und heute selbst getauscht. Laut Anleitung kann man über das Fahrzeugmenü andere Räder anlernen. Den entsprechenden Punkt habe ich auch gefunden, ich soll den OK-Knopf drücken und halten. Es passiert aber nichts.

Mir ist leider erst später ei gefallen, dass ich von TireAssist ein Screenshot hätte erstellen können, dort si d die IDs der RDKS-Ventile angezeigt.

Oder sehe ich da noch die Sommerräder? Die lagen ein paar Meter vom Auto entfernt.

Oder muß ich bei Rädertausch immer zum FTH, da ich ja auch vorne nach hinten tausche? Das muß ich dem Auto ja auch beibringen.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564474
Aw: Räder selbst wechseln und RDKS 30.10.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Nils,

die Antworten zu deinen Fragen:

1. Wenn der zweite Radsatz noch nicht gespeichert wurde: Ja.

2. Nein. Nur einmal. (Zum Speichern des zweiten Radsatzes auf dem zweiten Speicherplatz.)

Der "OK-Knopf" versteckt sich bei jedem Modell etwas anders. Toyota ist da erfinderisch. Aber ansonsten ist es mit RDKS/TPMS bei jedem Modell sehr ähnlich. Daher ist Deine Frage nicht Corolla-spezifisch.

Hier ein paar Links zur Materie

- Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
- Räderwechsel/RDKS anlernen
- RDKS
- Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
- TPMS fuer DUMMIES
- Reifendruckkontrollsystem initialisieren beim P3?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 20:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564729
Aw: Räder selbst wechseln und RDKS 31.10.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Alternative ist auch das Clonen des 2ten Satzes der RCDS Sensoren. Dann muss man beim Radwechsel nichts umstellen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564740
Aw: Räder selbst wechseln und RDKS 31.10.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ok, ich bin noch beim Lesen. Es sieht nicht so aus, als ob mein anderer Satz (also die Sommerräder) geklont wurde. Aber der Corolla hat sich nach zwanzig Kilometer noch nicht beschwert, allerdings liefert der TireAssistant auch keine Daten. Dann warte ich mal noch und fahre ein paar km weiter.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564772
Aw: Räder selbst wechseln und RDKS 31.10.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Aber der Corolla hat sich nach zwanzig Kilometer noch nicht beschwert, allerdings liefert der TireAssistant auch keine Daten.

TireAssistant kann auch nichts liefen, denn er holt ja die Infos von Auto und Auto hat halt diese Sensoren nicht erkannt. TireAssistant bekommt sofort die Information von Auto, wenn die Sensoren erkannt worden sind. Der erleichtert mir die Umstellung zwischen Sommer und Winterreifen bei meinen RAV, muss man ja auch ein paar mal drucken, bis das Auto kapiert was ich von der will.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564991
Aw: Räder selbst wechseln und RDKS 01.11.2019 21:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ok, heute hat sich das Auto beschwert, dass die Reifen nicht erkannt wurden. Anlernen konnte ich sie auch nicht. Also muss ich für diesen Reifensatz zum FTH. Oder gibt es beim Corolla doch eine Möglichkeit? Wie gesagt, die IDs klonen kann ich nicht.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564995
Aw: RDKS Abgleich 01.11.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es Original Toyota Räder sind, dann haben sie Pacific Sensoren. Diese haben feste IDs. Diese muss der FTH im Fahrzeug eintragen. Mit Bordmitteln hast Du keine Möglichkeit dies selbst zu tun. Weise den FTH darauf hin, dass er den zweiten Radsatz auch auf den zweiten Speicherplatz schreibt. Ohne Hinweis überschreiben die FTHs gerne den ersten Speicherplatz und dann musst du beim nächsten Radwechsel wieder hin. Wird der zweite Radsatz auf den zweiten Speicherplatz geschrieben, dann kannst Du ab dem nächsten Radwechsel mit dreimal RDKS Knopf drücken zwischen den Radsätzen umschalten. Die genaue Prozedur ist in den genannten Threads beschrieben.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 19:38 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568219
Aw: RDKS Abgleich 18.11.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen, mal wieder was aus der Sparte Unglaublich-und-kaum-zu-glauben:

Neue Winterkompletträder für RAV4 2016-2018 bestellt: montiert, ja es gibt Probleme mit RDKS, sie hätten das erforderliche Gerät zum einlesen nicht oder es wäre alt und funktioniert manchmal nicht. Kommen sie doch in 2 Wochen nochmals, dann haben wir das neue Gerät. Vorbei, oh wir können das nicht einlesen, das sind offenbar Räder für den neuen RAV4, die Sensoren sind demnach nicht kompatibel, jetzt wurde mir angeboten, komplett neue Räder zu bestellen.

Meine Güte, wie kann sowas passieren?! - vor allem die in der Werkstatt hatten noch mehrmals versucht die Dinger zu programmieren?! Insgesamt, wenn alles klappt, war ich dann 4 mal vor Ort, für "einen" Radwechsel.

Ich darf nicht länger drüber nachdenken, in diesem Sinne eine gute Woche.
pigeon2000
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 19:37 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593314
Aw: RDKS Abgleich 13.04.2020 00:06 - vor 4 Jahren  
siegfried41 schrieb:
Ich habe es genau so gemacht wie es im Handbuch steht- das ist kein Problem- man hat auch etwas gehört, das auf einen Abgleich hindeutet.
Was mich verwundert war die lange Zeit bis zur "Ready" Meldung. Scheint wohl normal zu sein.
Siegfried


Ich wollte den Radsatz wechseln...
Ich habe nach vier Minuten auf "OK" drücken verzweifelt aufgegeben. Heißt das, es dauert "ewig" bis ein extra "ready" erscheint??? Also Geduld, Geduld?
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar