Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Aw: Toyota Safety Sense II 29.12.2017 04:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
mucost schrieb:
Es geht darum,das in München Dank Radl(Rowdy)Hauptstadt,es
extrem viel Radfahrer unterwegs sind und viele vom
Gehweg ohne zu schauen auf die Fahrbahn fahren.Oder zwischen
parkenden Autos durchrauschen.
Da die hinter einem fahrenden zumeist
kaum Abstand haben,werden viele auffahren.
D.h. du bemängelst einerseits, dass angeblich Radfahrer die Verkehrsregeln nicht einhalten und damit das Problem sind, während im nächsten Teilsatz beiläufig zugegeben wird, dass es aber dann doch die Autofahrer sind, die den Abstand nicht einhalten?
Bei der zweiten These wird Dir jeder, der in der Stadt regelmässig fährt Recht geben. Bei These 1 nur die notorischen Autofahrer. Ich selber bin geraume Zeit durch München gefahren und fand da 1. überhaupt sehr wenige Leute auf dem Rad und 2. fast nur Autorüpel, die fahren wie die Geistesgestörten, was der Grund für 1 ist, nämlich dass da wenige radfahren.
Im übrigen gab es garade zu diesem Thema mal eine nette Studie der münchener Polizei, die aufzeigte, daß Radfahrer zu 65% Verkehrsregeln misachten und Autofahrer zu 85%! Und unter den 85% sind gut die Hälfte sehr gefährlich für andere, von den 65% nur ein Drittel und dies überwiegend für den Rf selber.
Aw: Toyota Safety Sense II 13.02.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Ich hätte Safety Sense II gerne als Upgrademöglichkeit (für eine angemessenene Menge an Geld) für den bestehenden P4, die Hardware sollte ja bereits (größtenteils) vorhanden zu sein.
Könnte eine schöne Umweltschutz gestylte Werbeaktion sein:
"Unsere Autos müssen Sie nicht wegwerfen wie die anderen"
PS: Und den Notbremsassistenten ohne die sinnfreie "kann das Fahrzeug um bis zu 40km/h verzögern" - solange das Teil technisch (also ohne Softwarekastrierung) in der Lage wäre ohne Aufschlag auf ein stehendes Ziel anzuhalten dann sollte es das m.M. nach auch machen.
Aw: Toyota Safety Sense II 30.07.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Der RSA scheint sich gegenüber Safty-Sense 1 verbessert zu haben.
Schade nur das Toyota den Trend der Konkurrenz folgt und die Schilder kleinstmöglich darstellt.
Gefällt mir im P4 wesentlich besser!
Aw: Toyota Safety Sense II 02.08.2018 03:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Interessant, ABER:
Das System warnt (Toyota-typisch) relativ schnell, die Hände wieder ans Lenkrad zu halten ("Hold Steering Wheel"), wirft den Assistenten raus, wenn dies nicht geschieht und kann auch die Linien nicht immer lesen (sieht man daran, dass eine Linie auf dem Display verschwindet)...
Also dieser (natürlich unechte) "Autopilot" scheint noch viel Eingriff zu benötigen...
Aw: Toyota Safety Sense II 02.08.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Das System benötigt wie das System von Tesla nicht unbedingt Linien um zu funktionieren.
Es kann auch einfach nur dem voranfahrenden Fahrzeug folgen und erkennt selbst schlichte Strassenränder.
Ein wenig intelligent ist es auch,da auf gerader Strecke später gewarnt wird als z.B. in Kurven.
Der Reviewer im Video erwähnt das er in den letzten zwei Meilen 2 mal das Lenkrad anfassen muste,was darauf hinweist das mind. ein Kilometer Hands-Free Fahren möglich ist.
Ich hatte ehrlich gesagt mit deutlich kürzeren Warnintervallen in 5 Sek. Takt gerechnet.
Es ist halt nur ein Assistenzsystem und selbst Tesla "wünscht" sich ja offiziell das die Hände oder zumindest eine Hand zu allen Zeiten am Lenkrad sind/ist.
Ich habe gar keinen Zweifel das daß System nicht ebenso programmiert werden könnte wie das im Tesla,aber man will schlicht das der Fahrer die Kontrolle behält,was ich bei der momentan im freien Verkauf befindlichen Stand der Technik (kein zuverlässiges Erkennen stationärer Objekte) auch als richtig empfinde.
Toyota sollte aber zumindest über ein kontrolliertes Anhalten wie bei Tesla nachdenken,anstatt das System einfach abzuschalten wenn vom Fahrer kein Feedback mehr kommt.
Aw: Toyota Safety Sense II 05.09.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Ich hoffe, Toyota hat auch die Kamera selber verbessert. Was nützt mir das ganze System, wenn die Kamera beschlägt und es selber nicht merkt, dass sie nichts mehr sieht...
Aw: Toyota Safety Sense II 05.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Deswegen hat meine Kamera eine Heizung bekommen. Wahrscheinlich nützt diese aber wenig, wenn die Scheibe davor beschlägt. Also abwarten, was der Winter bringt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Safety Sense II 05.09.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beim neuen Rav4 kein so großes Problem.
Dieser verfügt im neuen Modell über eine beheizbare Windschutzscheibe.
Wäre ja möglich das dieses Feature auch für andere Toyota-Modelle erhältlich sein wird.
Aw: Toyota Safety Sense II 03.12.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
30. November 2018
Das Gespür für Sicherheit
Toyota Safety Sense in zehn Millionen Fahrzeugen
Engmaschiges Netz durch Kombination von Assistenzsystemen
Europaweit in rund 90 Prozent der Neufahrzeuge verfügbar
Bis zu 90 Prozent weniger Auffahrunfälle
Die Toyota Motor Corporation feiert einen weiteren Meilenstein: Zehn Millionen Fahrzeuge der japanischen Konzernmarken* sind mit Toyota Safety Sense unterwegs – einem fortschrittlichen Sicherheitssystem, das durch die Kombination verschiedener Assistenten ein engmaschiges (Sicherheits-)Netz knüpft und so Unfälle verhindern oder zumindest deren Folgen abschwächen kann.
Die Zehn-Millionen-Marke wurde nur dreieinhalb Jahre nach Einführung des Sicherheitssystems 2015 erreicht, das mittlerweile in 68 Ländern und Regionen angeboten wird. Rund 90 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Japan, Nordamerika und Europa sind bereits mit Toyota Safety Sense ausgestattet: Allein in Europa werden dadurch zum Jahresende fast zwei Millionen Fahrzeuge mit dem System über die Straße rollen.
Der Nutzen ist unbestritten. Wie eine Analyse der Unfallzahlen ergeben hat, gibt es mit Toyota Safety Sense rund 70 Prozent weniger Auffahrunfälle. In Verbindung mit einem Millimeterwellen-Radar, das auch Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer bei geringen Geschwindigkeiten erkennt, steigt diese Zahl sogar auf 90 Prozent.
Toyota berücksichtigt für einen möglichst sicheren Straßenverkehr verschiedene Faktoren – vom Menschen über das Fahrzeug bis hin zur Verkehrsumgebung. Um nicht nur einen Nutzen auf dem Papier, sondern „reale Sicherheit“ im alltäglichen Straßenverkehr zu bieten, werden tatsächliche Unfälle schon in die Fahrzeugentwicklung einbezogen.
Zu Jahresbeginn ist die zweite Generation von Toyota Safety Sense mit erweiterten Funktionen auf den Markt gekommen. Das in vielen Modellen bereits ab der Basisausstattung serienmäßige Sicherheitssystem umfasst aktuell:
ein Pre-Collision System (PCS), das Gefahren vor dem eigenen Fahrzeug erkennt und Unfälle verhindert oder abschwächt. Neben anderen Verkehrsteilnehmern werden Fußgänger zuverlässig bei Tag und Nacht erfasst, auch Fahrradfahrer werden tagsüber vom System erkannt.
eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC), die selbstständig den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen hält.
einen Spurverlassenswarner (LDA), der vor einem unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt.
einen Fernlichtassistenten (HBA), der bei Nacht selbstständig zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt.
eine Verkehrszeichenerkennung (RSA), die den Fahrer auf geltende Tempolimits und andere Verkehrszeichen aufmerksam macht.
Neben diesen Funktionen ist eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage verfügbar, die die ACC mit der Verkehrszeichenerkennung kombiniert. Der Fahrer kann das Tempo seines Autos per Knopfdruck an das geltende Geschwindigkeitslimit anpassen. Der neue Spurhalteassistent (LTA) hält in Verbindung mit der ACC zudem das eigene Fahrzeug durch einen gezielten Lenkimpuls mittig in der Fahrspur.
Toyota strebt einen unfallfreien Straßenverkehr an. Die neue zweite Generation von Toyota Safety Sense wird bis 2020 in rund 100 Ländern und Regionen, darunter Asien und Lateinamerika, eingeführt.
* inbegriffen sind auch Lexus Modelle mit dem Lexus Safety System+
Aw: Toyota Safety Sense II 03.12.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb: Toyota strebt einen unfallfreien Straßenverkehr an. Die neue zweite Generation von Toyota Safety Sense wird bis 2020 in rund 100 Ländern und Regionen, darunter Asien und Lateinamerika, eingeführt.
Aber nur in neu gebauten Fahrzeugen, nicht als Nachrüstung für die existierenden - auch wenn diese die Hardware schon (fast) vollständig mitbringen.
Bin von dieser geplanten Obsoleszenz (anders kann man es nicht freundlich ausdrücken) nicht beeindrucht...