Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
#445842
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 11.01.2018 16:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es soll sogar schon Fahrzeuge mit Spionagekamera im Innenraum geben...
We man bedenkt das Tesla jederzeit Zugriff auf die Fahrzeuge hat,kann man sich ja nie sicher sein ob ein gelangweilter Mitarbeiter sich nicht ab und an mal einen Spaß erlaubt und ab und an in die Fahrzeuge schaut.
Ich würde die Kamera definitiv abkleben.
Man kann doch bei den Touch&go Geräten mittlerweile "Google now" anwenden,welchen Vorteil hat denn Alexa ?
Irgendwo hatte ich gelesen das Toyota am Umdenken ist und demnächst doch "Android Auto" und "Apple Car Play" installieren will.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 16:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445957
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 11.01.2018 22:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Noch in diesem Jahr sollen ausgewählte Toyota- und Lexus-Modelle mit Amazons digitaler Assistentin Alexa ausgestattet werden. Das gilt aber zunächst einmal nur für die USA.
- www.pcwelt.de/a/toyota-integriert-amazons-alexa,3449331

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446787
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 15.01.2018 22:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota bringt Linux auf die Straße und Alexa fährt mit

Toyota setzt zukünftig auf Infotainment-Systeme des Konsortiums Automotive Grade Linux (AGL). Das Konsortium bekommt zudem berühmten Zuwachs: Amazon Alexa ist dem Open-Source-Gemeinschaftsprojekt beigetreten.

- www.next-mobility.news/toyota-bringt-lin...faehrt-mit-a-676602/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446803
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 15.01.2018 23:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
1. empfehle ich mal die AGB´s von Toyotas Online-Diensten zu lesen. Toyota räumt sich nämlich erstaunlich große Rechte an der Datennutzung ein. Hat mich dazu gebracht, nicht zuzustimmen und auf die besagten Dienste zu verzichten. Die Kartenupdates lasse ich mir bei der Inspektion mitaufspielen. Spart mir auch eine Menge Zeit.

2. Siri und Co:
neulich habe ich mal wieder ein Stündchen Teamsupervision gehalten (wo ja teils delikate Dinge besprochen werden) und mit einem mal mal tönte es aus einer Tasche eines der Teilnehmer: "Ich habe dich nicht verstanden." - Es folgte Gelächter, aber die Stimmung war eher bittersüß.

Was heute harmlos wirkt, kann morgen schon bedrohlich sein. Politische Situationen können sich ändern ...
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 23:24 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451385
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 08.02.2018 08:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
RobinLott schrieb:
Was heute harmlos wirkt, kann morgen schon bedrohlich sein. Politische Situationen können sich ändern ...Es passt zwar nicht wirklich zum Thread Thema, aber in Bezug auf heute harmlos und morgen wer weiss was....:

Lyrebird war mir bis gestern unbekannt, aber rückblickend gibt es dies schon seit einiger Zeit im Internet zu finden.
Sprachsynthesizer Lyrebird
Diese Software imitiert jede Stimme
Das kanadische Start-up Lyrebird hat eine Software entwickelt, die in wenigen Minuten lernt, beliebige Stimmen nachzumachen. Wir haben sie ausprobiert.
Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das, Realität?", fragt der Computer mit meiner Stimme, wenn auch auf Englisch: "What is real? How do you define real?" Es ist ein Zitat aus dem Film "Matrix", das ich nie laut ausgesprochen habe. Und doch klingt das, was aus dem Computer vor mir kommt, ein bisschen wie ich.
-www.spiegel.de/netzwelt/web/lyrebird-die...timme-a-1189829.html

Ich erfuhr es aus 3Sat Kulturzeit:
Fakestimmen
Stellen Sie sich vor, jemand spricht mit Ihrer Stimme. Stellen Sie sich vor, man könnte Ihnen alles in den Mund legen, weil sich Ihre Stimme kopieren lässt
-6 Min. video www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71562 Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451478
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 08.02.2018 17:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
imgs.xkcd.com/comics/listening.png

Mouseover-Text:"Sure, you could just ask, but this also takes care of the host gift thing."
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 18:03 von yarison.Grund: Hotlink durch Link zum Anklicken ersetzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451485
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 08.02.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bitte nur Bilder auf den priusfreunde.de-Server hochladen oder direkt per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen Ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die allgemein freigegeben sind.
Hingegen ist es nach aktuellen Stand der Dinge unbedenklich, an dieser Stelle einen Link zum Anklicken auf das Bild zu veröffentlichen.

Hotlink durch Link zum Anklicken ersetzt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454401
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 24.02.2018 11:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:

Alexa: Sprachgesteuertes Internet im Auto
So holen Sie sich Alexa ins Auto

Alexa drängt ins Auto. Was kann die Sprachsteuerung von Amazon, wie lässt sie sich nachrüsten, was sind die besten Skills? Neue Features von Continental und Garmin Lenexa ergänzen das System.

- www.autobild.de/artikel/alexa-sprachgest...m-auto-13261013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454491
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 24.02.2018 16:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Ich find diese ganzen Assistenten eh überflüssig :/

Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Weder Alexa, noch Siri oder Cortana.



Dem kann Ich nur beifplichten! Ich benötige weder im Haushalt noch im Auto irgendwelchen APP- oder Unterhaltungsquatsch!

Diese Spielereien sind nur dazu da, Menschen, die gegenüber normaler Werbung abgestumpft sind, zu manipulieren und sie zum Kauf bestimmter Produkte zu bewegen, indem man ihre Gewohnheiten ermittelt und sie durch Interaktion an sein System bindet. Durch die scheinbare Macht, die der Kommandeur dem Sprachsystem gegenüber zu haben scheint, wird ihm Sicherheit vermittelt, die aber letztlich zu seinem Nachteil misbraucht wird. Solche Steuerysteme, die Vorschläge zum Tagesablauf machen möchten, reihen sich diesbezüglich ein, in die Bewertungsportale und Rabattsysteme, indem sie beides miteinander verbinden.

Ziel ist es, Hersteller dazu zu bringen, Gebühren an das Alexasystem abzuführen, damit dieses dann dem Nutzer eben jende Produkte vorschlägt und / oder diese einfach bestellbar macht. Genau wie schon bei Uber, Liferando, Lidl, Aldi und Amazon, bekommt der Nutzer solcher Apps und Funktionen dann nur noch Produkte von Herstellern zugänglich gemacht, die sich diesem Diktat unterwerfen.

Was soll denn ein Auto-Alexa bringen?

Möchten wir bei jedem teilnehmenden Betrieb, an dem wir vorbeifahren auf die Sonderangebote hingewiesen werden, die gar keine sind? Oder brauchen wir die automatische Drive-In-Abrechnung bei McDonalds, mit 5% Alexarabatt?

Das Nächste was wir bei Fortschreiten solcher Technolgogien bekommen werden, sind privatisierte Strassen und Autobahnen, deren Betreiber die Hersteller von Navi-Apps sponsoren (müssen), damit uns deren Navi auf deren Strassen lotst, bzw wer nicht zahlt, wird gar nicht mehr angezeigt, wie bei CHECK24 und google maps. Wenn jemand z.B. nach einem preisgünstigen Tonstudio sucht, findet er in google seit geraumer Zeit nicht mehr meins, sondern in der MAP ausschließlich eines aus dem Nachbarort, der dafür zahlt. Wahrscheinlich fährt ein autonom gesteuertes google-Taxi dann auch die Umwege dahin, wo google irgendwie Geld verdienen kann.

Man muss da gegensteuern, bzw es entsprechend nutzen:

Inzwischen gehe Ich selber z.B. nur noch in die Pizza-Restaurants, die nicht bei google oder Lieferheld gelistet sind, von denen Ich mich aber selber überzeugt habe, dass sie was können. Bei Alexa-Services sollte man es genau so halten.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 17:01 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454507
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 24.02.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tsss Tssss Tssss
das reiht sich ein in
....wir brauchen kein Computer
....wir brauchen kein Internet.

Es wird m.M. dazu kommen, das vieles über Sprachbefehle laufen wird in Zukunft.
Alexa u.a. sind Vorreiter. Jedem ist es selbst überlassen sie zu verwenden oder auch nicht.
Ich hab eine Alexa stehen und höre damit Radio/oder Werbefreie Musik..... Bitte was ist da so schlimm drann???
Wer mag kann sich gern in die Fänge von Amazon o.ä. begeben - wenn er denn weiß was er macht.
Aber Neues in Bauch und Bogen abzulehnen, naja


Wenn z.B. das Navi bei Toyota angemeldet werden soll, wollen die auch alles Wissen, was sie eigentlich nix angeht. Sind denn meine Daten, Routen etc. da wirklich sicher? wer weiß wer weiß
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454511
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 24.02.2018 18:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:

Wenn z.B. das Navi bei Toyota angemeldet werden soll, wollen die auch alles Wissen, was sie eigentlich nix angeht.


Genau deshalb habe ich mich auch nicht bei Toyota online angemeldet.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485308
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 14.08.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Diverse Pressemitteilungen zu Alexa Software Development Kit ( SDK )
für das Auto.

Alexa als Beifahrerin im Auto
Amazon hat für seine Alexa ein neues Einsatzgebiet. Mit einer neu veröffentlichten SDK will man die Sprachassistentin ins Auto holen, sodass sie dem Fahrer auch außerhalb des Wohnzimmers zur Seite stehen kann.
- www.mobilegeeks.de/news/amazon-sdk-alexa...beifahrerin-im-auto/

Amazon: Stillstand ist passé!
Alexa fährt mit: Schon jetzt können Autofahrer der Marken Toyota, Ford oder Seat mit einer zusätzlichen Smartphone-App auch während der Fahrt auf die Dienste von Amazons Sprachassistentin zurückgreifen.
- www.finanztrends.info/amazon-stillstand-ist-passe/

Eine neue Softwareschnittstelle hilft Autoherstellern bei der Integration von Amazons Sprachassistent Alexa in die Fahrzeugsoftware. - t3n.de/news/alexa-soll-ins-auto-amazon-s...nes-sdk-vor-1100979/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492119
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 21.09.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Alexa drängt ins Auto. Was kann die Sprachsteuerung von Amazon, wie lässt sie sich nachrüsten, was sind die besten Skills? Jetzt neu: der Echo Auto für ältere Modelle.
- www.autobild.de/artikel/alexa-sprachgest...m-auto-13261013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535382
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 20.05.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Sprachassistenz: Amazons Alexa drängt nun auch in Autos

Amazon versucht seine Sprachassistentin Alexa auch in Autos zu etablieren. Die Industrie erhofft sich in selbst fahrenden Wagen mehr online einkaufende Fahrer und freut sich über eine neue Flut an auswertbaren Kundendaten.

- www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/sprach...-in-autos-ld.1120223

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar