Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
(5 Leser) DanielAC, illusion, MikeDD, pprang, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
#437055
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 28.11.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kann sich eigentlich eine Alexa mit einer anderen Alexa unterhalten? So von einem Noob gefragt...

(bzw. kann man was ausrichten lassen?)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 22:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437056
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 28.11.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@frufus: Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich ausschließlich Musik auf dem USB-Stick nutze.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437079
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 28.11.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ganz ehrlich...ich meide es solange es geht.
Ich besitze einen FireTV Stick und wollte mir eigentlich noch einen zweiten holen (habe ja mehrere TV Geräte da ist es ganz praktisch nicht jedesmal umzustecken). Aber ich habe trotz Black Week und gutem Preis davon abgesehen da Amazon ausschließlich welche mit Alexa anbietet.
Nein Danke.
Ich nutze schon Siri nur zu Spaßzwecken, denn als ich sie wirklich mal nutzen wollte hatte sie nur Blödsinn gemacht.

Den Mist im Auto...nö.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437082
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 29.11.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zumal das Touch 2 mit Spracherkennung auch in gewisser Weiße bereits die Assistenten unterstützt.

Ist das Smartphone gekoppelt und man hält die Spracherkennungstaste ein bisschen gedrückt, wird der entsprechende Assistent auf dem Handy aktiviert und man kann dann über das Board Mikrophon vom Auto dem Assistenten aufm Handy Befehle geben.

Meines Standes nach werden aber nur Siri und Google unterstützt und das halt auch nur nach dem Betriebssystem. Also Apple = Siri und Android = Google.

Aber schon mal besser als nichts. Ob dann so Sachen wie Spotify durchsuchen dann funktionieren, weiß ich nicht. Wenns der Assistent aber auch so hinbekommt, ohne Auto, sollte es gehen.

Reicht doch aus oder? Ne Weiterleitung, mehr braucht man doch nicht anstatt das ganze direkt ins System zu integrieren...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 00:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437106
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 29.11.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@TF104

Alexa wird im Stick aber nur über die Fernbedienung angesteuert, nur wenn du den Knopf drückst.

Ich verstehe die Skepsis schon, allerdings ist die komplette Sprachintegration im Fahrzeug nur eine Frage der Zeit und gehört auch zur Entwicklung des Automobils dazu.

Dann steigst du ein und wirst begrüßt "Guten Morgen TF, auf deinem Weg zur Arbeit ist heute wenig Verkehr, möchtest du selber fahren oder darf ich das für dich übernehmen?" etc.

Ich freu mich schon drauf mit meinem Fahrzeug über Sprache interagieren zu können. "Hey Prius, ist noch genug Frostschutz im Wischwasser?"
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437109
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 29.11.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Weg auf Arbeit ist noch das Beste am Tag...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437313
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 30.11.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich warte mit solchen Dinge auf alle Fälle noch, bis es sowas komplett Made in Germany gibt. Hallo Magenta!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437317
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 30.11.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die lassen sich doch sicher ebenso per Ultraschall "hacken" , wie die anderen Hersteller ?! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 15:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437470
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 17:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

das Sehr viele mit soviel Skepsis gegen neue Sachen sind wundert mich in einem Prius Forum.

Wenn dies bei einem Opel Meriva Forum gewesen währ, ok.. da kann ich es verstehen. Neue Technik macht ja bekanntlich Angst.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Ich finde gerade der ganze Technische Firlefanz im Prius 4 sehr toll.
Ich hätte sogar gerne noch viel mehr.

Man kann ja sowas anbieten und für Kunden, die sowas nicht möchten einfach mit einem Häkchen im Radio deaktivieren.
Ein guter Sprachassistent kann durch keine knöpfe im Auto ersetzt werden, da jeder Knopf in der regel eine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist.

Selbst in meinem mittlerweile 10 Jahre alten Chrysler Steuere ich mein Telefon und Radio komplett über die Sprachsteuerung. Diese ist zwar manchmal etwas begriffsstutzig, funktioniert aber. Alexa hingegen ist im Vergleich zu meinem MyGig Radio eine ware leuchte.

Ich würde mich über sowas freuen. Aber ich finde es Interessant, was andere darüber denken.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 17:38 von Spaceship.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437471
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da kannst du noch so viele Häkchen zum ausschalten setzen, die Geräte hören dennoch mit. Sieht man ja bei Android: Du kannst die Standortdienste deaktivieren. Diese werden dennoch im Hintergrund geloggt und von google analysiert.

Ich bin nicht per se gegen neue Technik, aber ausspionieren lassen möchte ich mich nicht. Und das ist das eigentliche Ziel dieser Geräte und der Grund, warum sie so günstig sind: Sie produzieren Daten. Unmengen an Daten. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein, der das Leben besser machen möchte. Amazon benötigt Daten, um noch mehr Geld mit uns zu verdienen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 17:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437476
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Spaceship: Der Unterschied ist aber, das die Sprachsteuerung in deinem Chrysler (wie auch die im Prius 4) OFFLINE ist und alles nur an Bord analysiert wird.

Alexa und Co. nehmen Verbindung zum Server auf und übertragen alles was du sagst an diese. Denn dort wird das was du sagst analysiert und eine Antwort generiert. Die App bzw. der Lautsprecher Zuhause ist eigentlich "Dumm" und mehr eine Weiterleitung.

Alles was in ihrer Umgebung passiert wird unweigerlich mitgeschnitten und Online übertragen, analysiert und einem Profil, deinem, zugeodnet, um dir Werbung anzudrehen. Wobei das ja noch eher "harmlos" ist, will nciht wissen was bei einem Angriff auf die Server kommt ob jetzt von Fremden oder von der Regierung. Da ist ja quasie ein ganzes Profil von dir gespeichert, was du so magst, was du sagst, deine Stimme, dein Wohnort etc. etc. Macht einem das keine Angst?

War auch der größte Grund, wieso ich "Nein" zu Windows 10 gesagt habe und auf Linux umgestiegen bin. Windows 10 zeichnet ebenfalls haufen Daten von dir auf, verknüpft sie meinem Profil und schickt das an die Microsoft Server. Selbst wenn man alle Haken in den Einstellungen entfernt, wird immernoch eine Unmenge Daten an die Server gesendet.

Mal abgesehen davon, wenn die z.b. Amazon Server mal durch nen DDOS Angriff lahmgelegt werden (ich sag nur Mirai Botnetzwerk), fallen auch gleichzeitig alle Alexas aus. Was ist dann? Verpennen dann Leute ihre Termin, sind Unfähig Sachen zu bestellen und Leute anzurufen oder wie?

Wenn dann sollte so was STRIKT Offline bleiben, sobald es Online geht, ist es mir zu heiß. (Bin deswegen auch kein großer Freund vom Vernetzen Fahren, sobald es eine Verbindung nach außen gibt, kann auch ein "Ungebetener Gast" Eintritt erlangen...)

Nur weil etwas Neu ist, heißt es nicht, das es auch besser ist und vor allem auch Ethisch korrekt.

Schönes Beispiel wäre z.b. auch direkt bei Toyota. Toyota Touch und Touch 2. Das Touch 2 ist neuer, ist es aber auch besser? Tja...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 18:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437483
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ piTo, Danke für das schöne Viedeo, bei manchen Wichtigtuern sollte der Strom auch manchmal abgedreht werden.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437486
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die lassen sich doch sicher ebenso per Ultraschall "hacken" , wie die anderen Hersteller ?! Hybridfan5
Die Daten bleiben innerhalb Deutschlands. Ich nutze auch email Made in Germany. Sowas ist mir wichtig. Wenn das nicht gegeben ist, mache ich mir um weitere Details keine Gedanken mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437489
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Alles was in ihrer Umgebung passiert wird unweigerlich mitgeschnitten und Online übertragen
Das dem nicht so ist sondern erst nach Keyword eine Übertragung stattfindet ist ja nun mittlerweile hinreichend nachgewiesen, aber das sind vermutlich alternative Fakten.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437491
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Keyword? Sorry, aber bei einer Datenkrake wie Amazon würde ich mich auf solche Versprechungen nicht verlassen. Da braucht mir keiner mit solchen Totschlagargumenten kommen, das ist gesunde Vorsicht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar