Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS?
(9 Leser) gcf, hama0564, hybrid, JazzEr, JoPi, RAV4me, schrubber, Talaborn, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS?
#433031
Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ist der adaptive Tempomat im Prius III/+ gleich zu setzen mit einem normalen Tempomat im Auris in Verbindung mit dem PCS?
In beiden Fällen sollte doch bei aktivem Tempomat das Fahrzeug bei Verringerung des Abstands zum Fordermann abgebremst bzw. zum Stillstand gebracht werden. Oder deaktiviert das eingreifende PCS den Tempomat, so dass das Fahrzeug bei ausrechendem Abstand nicht wieder Fahrt aufnimmt??
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433046
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also im P+ geht er so:

a.) Tempomat AN ("Radar READY").
wenn das Auto auf dem Tacho schneller als 47km/h faehrt, kann ich eine Geschwindigkeit SETZEN, die er dann abstands-abhaengig haelt.

b.) Abstand:
Wenn ein Fahrzeug vor mir auftaucht, welches langsamer ist, wird er die Geschwindigkeit reduzieren/anpassen - bis er unter ~30km/h kommt. Dann schaltet er sich mit einem PIEPS aus - und das war's.

Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug wieder schneller wird - beschleunigt der P+ auch (bis zum gesetztem Limit) - sofern er nicht unter 30km/h abbremsen musste (also Tempomat AN bleibt)

c.) Wiederaufnahme/RESUME:
Ist man wieder schneller als 40km/h - kann man ihn wieder 'ueberzeugen', die Geschwindigkeits+Abstands-regelung aufzunehmen. Was hier ja bedeutet - 'min 47km/h' - sofern der Abstand es erlaubt. Aber er 'regelt' wieder ab 40... selbst.


Das PCS ist hiervon unabhaengig... ist immer an.
Wenn er irgendwas erkennt - kommt ein pieps + "BRAKE" Display (und im HUD). - mehr macht er nicht - er bremst noch nicht.

Die zweite Stufe habe ich noch nicht 'in Aktion' gesehen - zum Glueck - weil die greift ja nur bei unvermeindlichen Kollisionen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433051
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Entgegen dem Prius+ bremst der P4 bis zum Stillstand auf das vor ihm fahrende Fahrzeug runter. (Stau) Fährt der vor ihm fahrende wieder los, muss ich mit dem Gaspedal einen Impuls geben und der P4 fährt wieder los und hängt sich an seinen Vordermann wieder dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433063
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten. Dementsprechend ersetzt in einem Auris mit Toyota SavetySense die Kombination aus PCS und Tempomat NICHT einen adaptiven Tempomat.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433066
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Richtig. PCS ist ein Pre Crash Safety System und soll Auffahrunfälle abmildern bzw. wenn möglich ganz verhindern. Wie bereits erwähnt, erkennt es, wenn du auf ein Hindernis zu fährst und keine Anstalten machst, abzubremsen oder auszuweichen. Ignorierst du die Warnmeldung, wird der Wagen eine sehr heftige Bremsung einleiten. Er bleibt dann stehen und fährt auch nicht wieder von selbst los.

Ein adaptiver Abstandsregelautomat ist etwas ganz anderes.
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 15:22 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433069
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wäre für das PCS eigentlich ein Test mit der Kartonwand möglich-einfach um herauszufinden wann und wie das ganze passiert?
Oder ist das wie bei iduA und ihrem 2Q, wo das nur funktioniert, wenn er sich mit "normaler Straßenumgebung" kalibrieren kann und wenn nicht, versagt(hat ein deutsches Team sogar im deutschen TV gezeigt!) ?

Ich mein, ich probier gern rum, doch bei sowas fehlt mir dann doch der Mut (egal bei welchem Hersteller)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 16:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433071
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Klar.
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433084
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich mein, ich probier gern rum, doch bei sowas fehlt mir dann doch der Mut ...und mir die Kartons und Einer der mitmacht.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433085
Aw: Adaptiver Tempomat = normaler Tempomat + PCS? 09.11.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich so ein Auto hätte, dann würde ich das machen (mit Kartons natürlich!), doch mit fremdem Eigentum sicher nicht...
Und die paar Kartons dafür würde ich auch kaufen...die von Hornbach sind nicht ganz so stabil und sollten sich dafür gut eignen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 16:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar