Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät?
#423262
Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 16.09.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

weiß jemand welches Reifendruckkontrollsystem-Anlerngerät genau ich für ein Prius 3 BJ 2014 benutzen kann und wo ich es herkriege? Mein Händler sagt nur er benutze Ateq VT 55, aber ich hab mir ein VT55 Version CA2-07 bei ebay ersteigert, das leicht anders aussieht - und vor allem nicht funktioniert.

danke&ciao
Jochen
jstaerk
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423292
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 16.09.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich mir die Anleitung dazu ansehe:
PDF in Deutsch

...sollte man es doch relativ einfach hinkriegen ...
Das Beispiel in der Anleitung ist ja ein Toyota ...

aber: "und vor allem nicht funktioniert" hat die Aussagekraft von: "Mein Prius funktioniert nicht mehr" - woran liegt es ?
...schwer zu erraten ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 14:04 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des voran gehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423297
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 16.09.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bitte unterscheiden zwischen ich lerne eine ID dem Sensor an oder ich lerne einen angelernten Sensor mit ID an das Fahrzeug an!

Ans Fahrzeug anlernen sollte mit Techstream-Software und Kabel am einfachsten gehen, oder?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423306
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 16.09.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
letzteres eher NICHT ...

Das Problem sind diese billigen China-Kabel. Mit denen duerfte es NIE gehen, und mir sind auch keine glaubhaften Berichte bekannt, dass es an egal welchem Prius JEMALS damit funktioniert haette.

Die Software-Version selbst (Techstream) ist dabei egal. Daran liegt's 100% sicher nicht.

Der FTH - der hat halt einen 'echten' DLC3 (oder Mongoose), damit ist es kein Problem ... - nur die kosten halt entsprechend...

Apropos Kabel - hier nur die Historie - wie ich sie recherchiert habe:

a.) Original DLC3

b.) DrewTech Mongoose

c.) ein 'original' X-HORSE-Kabel.
Dies ist (angeblich) eine funktionierende Kopie vom Mongoose.

d.) X-HORSE CLONES.
...dies sind die 10-Euro Kabel, die die meisten haben

Sie benutzen den 'echten' X-HORSE Treiber - koennen aber z.B. keinen Firmware-Update. - In dem Moment, wo Du einen FW-Update ausloest - schrottest Du das Kabel.

ABER:
So lange Du kein Kabel-FW-Update damit machst - und nicht Reifen-Sensor-IDs programmieren willst - funktionieren die 10-Euro X-Horse-Klones mit Techstream recht gut
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 14:04 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des voran gehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425448
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 30.09.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
wenn ich mir die Anleitung dazu ansehe:
PDF in Deutsch

...sollte man es doch relativ einfach hinkriegen ...
Das Beispiel in der Anleitung ist ja ein Toyota ...


Richtig aber wenn man mal von der Frage absieht welchen der zwei identischen Einträge zum Toyota Prius 3 Baujahr 2014 man auswählt (das lässt sich noch ausprobieren) steht da leider auch nichts was man machen kann wenn das Anlernsystem keine Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen kann. Ich gehe mittlerweile davon aus dass mein Händler eine andere Version, nicht die CA2-07-Version des VT55 einsetzt, da sie auch leicht anders aussieht, und dass es von der CA2-07-Version mindestens zwei Unterversionen gibt von denen ich die falsche erwischt habe.
jstaerk
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425450
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 30.09.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Status: www.pvautomotive.de/ hat mir für 299 Euro netto ein Anlerngerät für einen Prius 3 BJ 2014 angeboten, das ist allerdings oder zum Glück kein VT55.
jstaerk
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428241
Aw: Reifendruckkontrollsystem: Welches Anlerngerät? 15.10.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es handelt sich übrigens um das Herth + Buss "Airguard" "Programmier-/Diagnosegeraet RDKS" und es funktioniert.
jstaerk
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar