Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: PCS-System & Co funktionieren (P4)
#406957
Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Roloc schrieb:
Der Wagen erreichte dabei schon mind. 3Km/h. Das ist schon zuviel für das Parksystem.

Das ICS, also das Notbremsen seitens der Parksensoren, ist bis 10 km/h.

Ab 10Km/h sind die Sensoren raus und das PCS übernimmt.

Bei dir muss also noch das ICS gebremst haben, oder auch nicht.

Ich persönlich parke übrigens sehr gerne mit dem IPA ein, absolut bequem!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406964
Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, richtig - PCS funktioniert von 10-80km/h...Aber angeblich funzt ICS auch noch bis ca. 14km/h. Im Toyota Video zum ICS des P4 wird 9 bzw. 10 miles als Obergrenze genannt.

Hm, muss sagen, dass ich bisher den IPA nur einmal genutzt habe und das war bei meiner Probefahrt mit dem CH-R. Auch ich kann sagen, dass ich das als sehr angenehm und bequem empfunden habe. Ok, es war Abend und ich hatte niemanden hinter mir. Aber der Parkplatz war nicht sehr groß und bei der relativen Dunkelheit hat alles sehr komfortabel und schnell geklappt. Bis dann einer kam und für eine Schrecksekunde sorgte: Er fuhr seitlich direkt gegenüber vom CH-R in seine Garage und musste dafür bis auf wenige cm an die Fahrertür des Toyota fahren. Im Dunklen konnte ich keine Sensoren erkennen und hielt daher etwas die Luft an, als der BMW recht flott zurücksetzte.
Aber es ging alles gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 19:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406971
Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Moment!

Das PCS funktioniert von 10 km/h bis 180 km/h also im gesamten Geschwindigkeitsbereich!

Von 10 km/h bis 80 km/h arbeitet nur die Fußgängererkennung. Oberhalb von 80 km/h entfällt die, das PCS ansich arbeitet aber weiter.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406985
Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Yes, sir - you are absolutely right!
Da merkt man, wer die Betriebsanleitung schon gelesen hat

Ich habe sie zwar aufm Rechner-allerdings ist ohne praktische Anwendung so ein (virtuelles) Buch aus meiner Sicht etwas öde bzw. fehlte mir auch die Zeit bisher, da mal ausführlicher reinzuschauen...

Bin wohl einer der wenigen, die nicht böse sind, dass der P4 tatsächlich fast vier Monate bis zu mir braucht. Es sind "nebenher" ja doch einige Sachen zu klären (Versicherungen informieren/evt.wechseln, bisherigen PKW verkaufen inkl. Vorbereitung darauf, Überlegungen zu WR/SR/GJR). Bin wohl vor allem im Arbeits- und Privatleben gerade zu beschäftigt, um mich da in irgendwelche Vorfreuden reinzusteigern. Passt aber schon&die Freude kommt bestimmt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407060
Aw: PCS-System P4 funktioniert 09.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja ich hab 2 Jahre fleißig für ein neues Auto gespart und dann 1 Jahr gewartet (und weiter gespart) bis ich den P4 kaufen konnte.

Es ist ja möglich auch ohne P4 an dessen Handbücher zu kommen und da hatte ich natürlich sehr viel Zeit.

Ich hab die beiden (P4 + Touch2) bestimmt... 3 oder 4 mal komplett durchgelesen.

Ich behalt natürlich auch nicht alles im Kopf (sind ja schließlich insgesamt 1000 Seiten), aber gewissen Teil hab ich noch drinne

Und ich hoffe für dich, das die Zeit schnell vorbeigeht, ich zumindest hab mich durch die 3 Monate durchgequält XD.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 14:40 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407073
Aw: PCS-System P4 funktioniert 09.06.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab bei Bedarf bzw. zu bestimmten Funktionen auch immer mal punktuell reingeguckt. Aber sonst fehlte die letzten Monate wie gesagt die Zeit.

Aber wenn der P4 dann erst mal da ist, sollte ich wieder mehr Zeit haben und dann wird sozusagen Praxis mit Theorie kombiniert. Wobei dann die Praxis wohl im Vordergrund steht

Solange lese ich deine und die Erfahrungen der anderen mit dem (T/raum-)Schiff und habe schon mal einen kleinen Vorgeschmack aus zweiter Hand
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407092
Aw: PCS-System P4 funktioniert 09.06.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit den P4 kommt ja auch ein deutliches kleineres Handbuch, so ne art "Schnellheft" sag ich mal,das ist keine 300 Seiten dick und da steht so das allerwichtigste drinne.

Das man halt, wenn man mal irgendwo steht, das Buch bereit hat und man fix blättern kann.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407127
Aw: PCS-System P4 funktioniert 10.06.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das haben sie wohl an das deutlich geschrumpfte Handschuhfach angepasst...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407348
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:


Ich habe das Ein- und Ausparken mit dem IPA des P4 hier mal auf Video festgehalte


Vielen Dank, Jorin, für die klasse Videos. Ich habe bis jetzt IPA noch nicht benutzt, weil ich bisher auch gut ohne zurecht kam. Die Parklücke im Film ist ja sehr gross und mir schien, als hätte man da sogar vorwärts einparken können, aber dein Video hat mir die Zuversicht gegeben, es mal bei einer knappen Lücke zu versuchen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407369
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
HansRoger schrieb:
es mal bei einer knappen Lücke zu versuchen.

Kleine Lücken kann er natürlich auch, rangiert da unter Umständen aber ein, zwei Mal mehr hin und her.

rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407379
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das ist mal ne Ansage - schönes Bild: P4-blau vs.Klinkerhäuser. Die beiden anderen PKW gehen dabei quasi unter!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407412
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Und wenn der Golf 4 aus parkt, dann hat man eine schöne Druckstelle oder gar Delle in der Front, wenn nicht durch das Einparken schon eine drinnen ist - zumindest wenn vor dem Golf ein weiteres Fahrzeug direkt geparkt ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 19:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407414
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
An meinem Wohnort wäre die Chance für einen Schaden am P4 sehr groß. Hier fährt man wesentlich teurere Autos, nimmt allerdings selbst verantwortete Schäden bei anderen nicht sehr ernst. Und Mann/Frau parkt auch so egoistisch ein, dass immer bis zum konstanten Piepen bzw. zur Tuchfühlung gefahren wird und dann zu bequem ist, sich mittig zwischen zwei Autos zu positionieren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407424
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar,
der hatte nach vorne genug Platz und hat es unfallfrei hinbekommen, gibt durchaus Leute die können sowas. Und auch wenn das für dich unwahrscheinlich klingen mag, auch beim einparken ist da keine Beule reingefahren worden. Warum auch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407425
Aw: PCS-System P4 funktioniert 11.06.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich muss hier echt bestätigen, dass das IPA System hervorragend funktioniert.

Ich benutze es sehr häufig zum Quereinparken was echt immer sehr gut von der Hand geht.

Ich hab schon im "Erfahrungs" Thread des P4 einen sehr langen Beitrag geschrieben, daher zitiere ich den nur mal:


Einpark Assistent (IPA): Find ich mal so was von absolut Genial. Ich bin zwar Männlich, kann aber nicht Rückwärts einparken und auch beim Parallel Einparken hab ich oft Probleme. Ich kann nur Vorwärts Quer ordentlich, alles andere scheitert.

Und da find ich den Assistenten so genial. An die Parklücke gefahren, Knopf gedrückt und schon gehts los. Und der parkt sehr zuverlässig ein und aus.

Es ist auch kein "statisches" Programm was da einfach abgespult wird so von wegen "Auf gut Glück". Er merkt selber, wenn er zu schief reinkommt, der Platz nicht reicht oder er Schief in der Lücke steht und will korrigieren (Plötzliches STOP auf dem Display und Signalton, gefolgt von Anweisung (z.b. in D schalten)).

Ist er sich nicht sicher ob die Endposition so Inordnung ist, obliegt es dem Fahrer. Es kommt dann auf dem Display Zwei Möglichkeiten "P" oder "D". Bei P (Parken) ist der Assistent beendet, bei D (Vorwärts) fährt er wieder vor und korrigiert sich noch mal etwas.

Auch parkt er, soweit ich das mitkriege, sehr flott ein.(In der Regel schafft er es in einem "Zug" und steht richtig drinne oder ist sich nicht 100%ig sicher) Man muss auch beim Quer parken nicht exakt im 90° Winkel zur Lücke stehen. Man kann auch total schief stehen, führt aber dazu, das der Assistent mehrfach rein und raus aus der Lücke will um Grade einzuparken. Geht aber.

Wirklich absolut geniales und Zuverlässiges System, hab den schon.. 7 oder 8 mal benutzt und lasse inzwischen auch die Hände vom Lenkrad, kann man sich voll drauf verlassen.


Wie gesagt, bin sehr begeistert von dem System!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar