Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS-System & Co funktionieren (P4)
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: PCS-System & Co funktionieren (P4)
#406316
PCS-System & Co funktionieren (P4) 04.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, es war eine Situation die ich Niemandem wünsche.
Beim Durchfahren eines größeren Dorfes fuhr ein etwa zehnjähriger Junge mit seinem BMX-Fahrrad von rechts in meinem Sicherheitsabstand. Ein großer Brennholzstapel (direkt neben der Straße platziert) verhinderte meine Sicht, so dass das Kind vorher nicht zu sehen war.
Zu erwähnen sei, es war Freitag gegen 16 Uhr (Berufsverkehr) trocken und Auto an Auto.
Meine Geschwindigkeit war garantiert nicht unter 40 km/h.
Schlagartig, in Sekundenbruchteilen, kam das rote Schild „Bremsen“,“Warntöne“ und der Prius löste eine Vollbremsung mit ABS aus. Sofort nach meiner Schrecksekunde (Reaktionszeit) bremste ich natürlich auch mit.
Einen Sack Zement, den ich im Kofferraum hatte, knallte mit Wucht gegen die Rücksitzwand. Meine Blicke wechselten zum Kind und in den Rückspiegel.
Die Fahrzeuge hinter mir hatten Riesenprobleme zum Stillstand zu kommen.
Fakt ist, Dank PCS und ein wenig Glück kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon.
Wenige Zentimeter vor dem Kind kam ich zum stehen.
Ich muss gestehen mein Blick war nicht in Richtung Holzstapel gerichtet als das Kind plötzlich die Straße befuhr (wer rechnet auch mit so was) das PCS war schneller als meine Bremsung.

Ohne PCS (Pre-Crash-Sicherheitssystem mit Fußgängererkennung), mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit, wäre es garantiert zum Unfall gekommen.
Es sei bemerkt, dieses PCS mit der sofortigen brutalen Bremsung bescherte mir Aufregung und eine schlaflose Nacht aber verhinderte riesengroßes Leid und mächtigen Ärger!!!!!
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 11:43 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406317
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wow, kann man froh sein das es nur beim Schrecken geblieben ist.

Gut, dass das PCS seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406322
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das ist wohl wahr! Da muss ich 1/2 off topic was hinzufügen...

Hatte im Niro auch schon ein ähnliches Erlebnis:
Fuhr auf einer Hauptstraße in eine uneinsehbare Kurve, als plötzlich ohne sichtbaren Anlass der Autonome Notbremsassistent eine Gefahr ankündigte und zum sofortigen Bremsen aufforderte (rotes Feld mit Warnhinweis "BREMSEN!").

Ich konnte nicht nachvollziehen, was los war und fuhr wohl aus Verdutzung etwas langsamer (ging natürlich alles sehr schnell)...und...da fuhr mir auf meiner Spur ein PKW entgegen, der in die Kurve hinein ein Hindernis überholte!Ich war vorbereitet und konnte noch selbst abrupt bremsen. Hätte nie gedacht, dass das Radar derart um die Kurve "gucken" kann. Sehr beeindruckend!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406340
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erinnert mich ein bisschen an dieses Video vom Tesla-"Autopiloten"
Scheinbar können dieses Kunststück auch andere Fahrzeuge .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406345
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Wilfried, danke für die Rückmeldung zu der Technik. Ist toll zu wissen was das Auto kann.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406364
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an dieses Video vom Tesla-"Autopiloten"
Scheinbar können dieses Kunststück auch andere Fahrzeuge .


Wahrhaftig ein Kunststück...In solchen Fällen zeigt sich, dass solche Systeme definitiv mehr als eine Spielerei oder Grund zum Angeben sind. Sehr vorbildlich auch die Reaktion des Fahrers, was zunächst seinen und auch den Verbleib der Familie im Tesla anging, solange der nahende Verkehr noch nicht angehalten hatte.

In diesem Fall hatten die Insassen des sich mehrfach überschlagenden SUVs wohl auch Glück im Unglück, dass sie auf einer niederländischen Autobahn mit limitierter Geschwindigkeit unterwegs waren. Allerdings sollte der nötige Sicherheitsabstand zum voranfahrenden Fahrzeug gehalten werden, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Und davor retten einen dann hoffentlich die Abstandstempomaten. Wenn man sie nutzt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406366
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir nur vorstellen, dass die paar Zentimeter, die die Kamera über unseren Augen "sieht", ausreichen, um so etwas zu erkennen.

Ich muss irgendwann mal mit Tacho 30 oder 40 testweise auf einen leeren Pappkarton zufahren. Ein echter Mensch wäre mir aber doch zu heikel...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 16:10 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406383
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es geht weniger um die Position der Kamera, als dass sie keine selektive Wahrnehmung hat, im Gegensatz zum menschlichen Fahrer. Es gibt keine zehntel Sekunde in dem der Rechner nicht alles gleichzeitig im Blick hätte. Da gibt es keinen Schulterblick oder irgendein selektives Hinschauen auf Schilder oder Verkehrssituationen.
Hinzu kommt, auch sehr wichtig: Der Rechner mit dem Radar erkennt die Rate der Geschwindigkeitsänderung des Vordermanns. Wenn das Auto vor einem von für eine Zehntelsekunde mit 0,3g bremst, kann das System sofort und genau quantifizieren wie stark und wann es selbst Bremsen muss. Der Mensch sieht das Problem erst, wenn die Änderung des Abstandes, also die Relativgeschwindigkeit groß genug ist. Vor allem dadurch entsteht die Reaktionssekunde für eine Einschätzung, die dazu führt, dass die nötige Bremsung nicht mehr nur 0,3g, sondern z.B. 0,6g ist (vor allem wenn der Sicherheitsabstand nicht groß genug ist).
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406389
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Civic: Ich denke mal solche Notbrems Systeme registrieren die abrupte Verlangsamung der Fahrzeuge vor einem.

Wie ja Dukesim schon schrieb, der Rechner reagiert bereits darauf, da ist dein Fuß noch nicht mal mental "angestoßen" sich in Richtung Bremspedal zu bewegen.

Da hat das System das bereits erkannt und leitet eine Notbremsung ein, da man sich ja mit viel zu hoher Geschwindigkeit einem zu langsamen "Hindernis" nährt.

Irgendwann ist das Hindernis (in dem Video der Unfallwagen) dann zum "Stillstand" gekommen und das System bremst ebenfalls auf Stillstand ab.

Is schon wahnsinn wie gut so was funktioniert bereits.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 18:30 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406413
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich beängstigend wie gut so ein System funktioniert. Man möchte gar nicht wissen was ansonsten mit dem Kind passiert wäre. Theoretisch müsste das System auch etwas besser vor Wildunfällen schützen. Davor graut es mir auch immer wieder wenn ich über die Landstraße abends nach Hause fahre.
In wenigen Tagen bekomme ich endlich meinen P4 und ich werde mich mal ausführlich mit diesen Sicherheitssystemen beschäftigen müssen. Scheinbar ist es doch nicht nur eine Spielerei.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406416
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein Tipp für alle Technik-Interessierten, die der englischen Sprache mächtig sind: einer meiner Lieblings-Youtuber (The Signal Path) hat ein tolles Video zur Technik der Radar-Module gemacht.

Hier der Link: **KLICKMICH**

cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406443
Aw: PCS-System P4 funktioniert 04.06.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erinnert mich ein bisschen an dieses Video vom Tesla-"Autopiloten"
Teslas AP (erste Generation) kann seit einiger Zeit vor das vorausfahrende Fahrzeug blicken, genauer: Per Radar darunter durch. Das System erkennt so ziemlich frühzeitig, ob das übernächste Fahrzeug verlangsamt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406488
Aw: PCS-System P4 funktioniert 05.06.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Vergleich war auf dem Niro von "ElektrischesGefühl" gemünzt,da dessen System offenbar fähig ist hinter die nächste Kurve zu scannen .
Wäre interssant zu wissen ob der P4 dazu auch in der Lage ist !?
Wenn ja scheinen auch die Systeme von Kia/Hyundai und Toyota,ähnlich wie der Tesla,in der Lage zu sein,sogar auf mögliche Kollisionen die sich vor dem vorausfahrenden Fahrzeug ereignen zu reagieren .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 12:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406501
Aw: PCS-System P4 funktioniert 05.06.2017 13:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich auch so verstanden - werde, wenn mein P4 da ist, ggf. von ähnlichen Erlebnissen berichten.

Beim Niro war das entgegenkommende Fahrzeug für mich definitiv noch nicht sichtbar und der "Alarm" ging bereits am Anfang der Kurve los. Kann die Zeit/Entfernung nur schätzen: 2sek/20m bevor ich das Auto sehen konnte.

Die Warnung "Bremsen" aufgrund der plötzlichen Verringerung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug erlebe ich im Stadtverkehr bzw. auf der vollen Autobahn im morgendlichen Berufsverkehr im Kiro desöfteren - im P4 auf einer der Probefahrten erschien sie auch. Gebremst hat der P4 dann auch noch selbst, da es sehr abrupt war. Beim Niro konnte ich glaub ich immer noch selbst bremsen.

Halte diese Systeme wirklich für mehr als sinnvoll, da sie - wenn an vielen Autos vorhanden, wirksam die so häufigen Auffahrunfälle verhindern können...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406514
Aw: PCS-System P4 funktioniert 05.06.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
cb1mr schrieb:
[...]ein tolles Video zur Technik der Radar-Module gemacht.
youtu.be/8af9YVIqhRk


Dankeschön für den Link, sehr interessant zu sehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 16:35 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar