Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug
(11 Leser) AvensisT27, Cableman, dukesim, Ernie, grisu69, Jorin, plusx, RaiLan, Skynet, tecis, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug
#405936
Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 01:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Als erster Hersteller eines großen Industriekonsortiums will Toyota seine Flotte mit Infotainment-Systemen auf Basis von Automotive Grade Linux (AGL) ausstatten. AGL ist ein Open-Source-Projekt der Linux Foundation mit mehr als 100 Mitgliedern.
- www.car-it.com/toyota-bringt-linux-platt...-fahrzeug/id-0050735
- www.golem.de/news/automotive-grade-linux...rkt-1706-128156.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Automoti...e-Autos-3732091.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405937
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 01:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Das Rennen um die Autodaten ist gestartet

Wer gewinnt den Kampf um das Auto der Zukunft – IT-Konzerne wie Google und Apple oder die Autobauer? Toyota legt nun vor und präsentiert ein Betriebssystem fürs Cockpit. Es geht um die Kontrolle über riesige Datenmengen.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...tartet/19881562.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405938
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 01:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich finds gut, mal gucken was das wird und Daumendrücken, das es auch dann "bald" in Europa kommt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405987
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich sage einmal ganz vorsichtig:
Das eine macht das andere nicht besser.

Nur ein Gedankenspiel, nicht als Pro oder Kontra zu verstehen.

Ich glaube, ich hatte bereits um 2000 den Wunsch, zukünftige Genrationen durchleben das Computerzeitalter im Kindergarten und sind anschließend wieder ganz Mensch.

Mit anderen Worten: Weniger ist mehr.

Irgendwie sieht es nicht danach aus.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405989
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Irgendwie sieht es nicht danach aus.

wie heisst's so schoen: "An ihren Taten sollt ihr sie messen"
Abwarten ... aber ich glaube Du wirst lange warten muessen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405999
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
Du wirst lange warten muessen.Denkbar.
Andererseits sagt mir mein Bauch, die Entscheidung ist getroffen worden um
"schnell(er) und preiswert(er)" an neue Ziele zu kommen.
Ganz abgesehen von "zusätzlicher Flexibilität".

In meinen Augen also eine Entscheidung auf höchst wirtschaftlicher Basis.
Ggf. zeigt sich irgendwann eine (die) Milchmädchenrechnung.

Natürlich habe ich auch immer eine Aussage von Egon an anderer Stelle im Hinterkopf:
"aufhalten kann man die Entwicklung nicht".

Ja. Es mag sich das Produktmanagement (PM) und das Marketing noch so irren (höfliche Formulierung),
bei einer immer schneller wachsenden Weltbevölkerung wird es jedem PM möglich sein, weiterhin spielend 10 Mio. Fahrzeuge/anno abzusetzen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 12:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406007
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das habe ich befürchtet,jetzt denke ich gerade über den neuen Plug-in nach und schwupps kommt plötzlich eine neues System um die Ecke was möglicherweise besser sein könnte als das jetzige und man sich dann wieder ärgert nicht gewartet zu haben...
Ist es nur Software die sich ändert oder gibt es gleich ganz neue Geräte ?
Software könnte man ja als Update übertragen oder nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406034
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du gehst demnach von einer halbwegs flotten Umsetzung und einem Einfließen in die Serienproduktion aus? Signifikante Änderungen per Update? In Europa? Bei Toyota? Hast du gar nichts gelernt in den letzten zehn Jahren?

Nicht böse gemeint. Aber wenn Du aufgrund einer solchen Meldung eine Kaufabsicht verschiebst, wirst du vermutlich sehr lange kein neues Auto mehr kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406035
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Außerdem ist Linux nicht gleich Linux. Das ist erst mal nur die Basis, aber eine Gute. Was der Hersteller darauf aufsetzt, ist deren Entscheidung.

Daher gilt es abzuwarten bis man die Funktionalität sehen kann.

Das es ein Linux mit Terminal und Root-Rechten werden wird, schließe ich sehr sicher aus.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406048
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na ja,so lange brauchen wir ja auf Reaktionem nicht warten um zu erfahren wie gut das System ist .
Der neue Camry mit Entune 3.0,welches auf die neue Plattform basiert, kommt ja schon spätestens im Herbst auf den Markt .
Anders als in Europa brauchen die Amis ja nicht 4 Monate auf ihr Auto zu warten,sondern können es gleich aus dem Autohaus mitnehmen.
Hier wird es wohl Touch&go 3 heißen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 18:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406053
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
..seit 30 Jahren warte ich darauf, das UNIX/Linux sich irgendwo entscheidend durchsetzt, mit den Jahren habe ich die Hoffnung ein wenig begraben; Vernunft setzt sich gegen den anders strukturierten Markt einfach nicht durch
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406058
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 02.06.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Linux oder nicht, ein OS allein macht noch kein gutes Infotainment-System. Wenn man dabei auf billige Hardware setzt und meint mit ein paar zusammengemurksten, halbgaren Apps wird alles besser, dann ist auch mit einer neuen Plattform nicht viel gewonnen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406103
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 03.06.2017 00:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Edgar schrieb:
..seit 30 Jahren warte ich darauf, das UNIX/Linux sich irgendwo entscheidend durchsetzt, mit den Jahren habe ich die Hoffnung ein wenig begraben; Vernunft setzt sich gegen den anders strukturierten Markt einfach nicht durch

Lustiger Kommentar, wahrscheinlich nutzt du Linux in einer handvoll Geräte in deinem Haushalt und dazu noch zu tausenden mit der Benutzung des Internets. So gut wie jedes Mobiltelefon, Router, Multimediagerät, Hausautomationstechnik und Server läuft unter Linux. Bei mir zu Hause sind es so circa 10 Geräte, davon sind gerade vier beim Abschicken dieses Beitrags involviert. Linux ist das mit Abstand verbreitete Betriebssystem und ist übrigens eben kein Unix, sondern der Gegenentwurf zu Unix.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf Linux als Betriebssystem auf Desktops, wo es eine Randerscheinung ist.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406104
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 03.06.2017 00:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das aktuelle Touch 2 (da weiß ich es zu 100%) basiert bereits auch auf Linux. Ob die Vorgänger auch auf Linux basieren bzw. ob auch Entune usw. auf Linux basieren, weiß ich nicht ist aber sehr wahrscheinlich.

Hier macht man einfach nur den Schritt die PLATTFORM AGL seitens der Linux Foundation zu benutzen.

Die AGL Plattform ist extra für Fahrzeuge geschaffen und soll eine Einheitliche Basis für Fahrzeughersteller bieten, die sie benutzen können.

Ähnlich wie Android auf Smartphones z.b. . Android ist nur die Plattform und kann zentral von Google mit Updates versorgt werden ohne größere Anpassungen und trotzdem können die anderen Hersteller das OS modifizieren.

Darum gehts eigentlich mehr und Toyota ist jetzt der erste, der das umsetzen möchte.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 00:18 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406119
Aw: Toyota bringt Linux-Plattform ins Fahrzeug 03.06.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota will ab dem Spätsommer 2017 alle neuen Fahrzeuge mit einem Informationssystem ausrüsten, das auf Automotive Grade Linux (AGL) beruht. Automotive Grade Linux (AGL) ist eine Arbeitsgruppe innerhalb der Linux Foundation, die ein Linux-basiertes Betriebssystem für das »vernetzte Auto« entwickelt. Das wie die Arbeitsgruppe benannte System »Automotive Grade Linux« (AGL) baut auf Yocto auf und muss dadurch das Rad nicht neu erfinden. Auch Yocto, ein stabilisierter Zweig von OpenEmbedded, ist ein Zusammenarbeitsprojekt der Linux Foundation. Für die Hersteller bedeutet das, dass sie von der gemeinschaftlichen Arbeit an dem Projekt profitieren können, indem sie AGL als Basis für ihre Eigenentwicklung nehmen, die sie nach Belieben abwandeln können, um es beispielsweise an die eigene Marke anzupassen und zusätzliche Funktionen anzubieten.
- www.pro-linux.de/news/1/24806/toyota-set...rmationssysteme.html
- www.it-times.de/news/toyota-setzt-auf-op...nment-system-124298/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar