Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
IONIQ PlugIn seit 06/2019 Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019 Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016 Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013 www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Bei VOX Automobil lief mal ein Test mit verschiedenen Wagen. Ein Audi hatte es nicht geschafft, aber ein Toyota. Auch aus höheren Geschwindigkeiten. Beim Audi wurde auf das fehlen des Radarsensors verwiesen, (nur Kamera) der das System unbrauchbar machte.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wenn ich mich recht entsinne, lag das beim Audi nicht am fehlenden Radar, sondern daran, dass das System realitätsnah "eingefahren" werden musste. Das wurde in einer der Nachfolgesendungen noch mal erklärt.
Da die Teststrecke frei von Fahrbahnmarkierungen und parkenden Fahrzeugen war, hat es - so die Erklärung Audis - so schlecht abgeschnitten.
Bei VOX Automobil lief mal ein Test...
Ganz früher, als ich noch TV-Programme schaute, gab es in einem solchen Magazin auch einen Test. Dort haben sie an einem Mercedes deren neuen Bremsassistent vorgestellt, der bei Hindernissen selber bremsen sollte.
Zum Schluss hat sich heraus gestellt, daß das System überhaupt noch gar nicht zuverlässig funktionierte und das Zeichen für den vorführenden Fahrer zum Bremsen ein auf der Fahrspur liegendes Brett war. Das Brett war nicht zu sehen, wegen dem Nebel der Nebelmaschine.
Das Lustige und warum das alles heraus kam war der Umstand, daß der Fahrer in der Sendung irgendwie gepennt hatte und einen kleinen Tick zu spät auf die Bremse ist und so der Wagen in das Hindernis fuhr.
Spätestens seit dem glaube ich nur noch sehr sehr sehr wenig, was so u.a. im TV läuft.
moff schrieb: Da die Teststrecke frei von Fahrbahnmarkierungen und parkenden Fahrzeugen war, hat es - so die Erklärung Audis - so schlecht abgeschnitten.
Verstehe ich zwar nicht, fehlende Fahrbahnmarkierung und parkende Fahrzeuge... Diese Begründung habe ich auch gesehen.
Sollte da nicht ein unverhofft auftauchendes Hindernis ausreichen?
Letzte Änderung: 19.04.2017 16:47 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Vergangenen Samstag fuhr ich auf der B27 Als 100m vor der Abbiegespur zur B33 das Auto vor mir plötzlich bremste. Mein Prius schrie auf und leuchtete rot "Bremsen". Er hatte wohl schon die Vollbremsung eingeleitet als ich bruchteile einer Sekunde später in den eisen stand. ich kam rechtzeitig zum stehen aber hinter mir hats nicht mehr gereicht. Später auf der Dashcam sah ich dass ich 37km/h Geschwindigkeit drauf hatte. Ich will damit sagen dass der Bremsassistent funktioniert, Übrigends meiner ist auf "große Distanz" eingestellt was auch gut so ist.
Die Distanzeinstellung beeinflusst, soweit ich weiß, nur den Zeitpunkt der visuellen bzw. akkustischen Warnung. Intern bereitet sich das System immer gleichschnell auf einen möglichen Crash vor.
Davon abgesehen: Schön, dass das System hier gut geklappt hat und (fast) nichts passiert ist!
Ob es geht, weiss ich nicht. Aber wenn, dann sollte es einige 100 Euro verschlingen, wenn nicht weit über 1000. Ich glaube der Aufwand der Umrüstung übersteigt unsere Einschätzung.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!