Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu Radar u. Tempomat
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zu Radar u. Tempomat
#397242
Frage zu Radar u. Tempomat 11.04.2017 15:32 - vor 7 Jahren  
Vielleicht hat ja schon mal einer diese Frage gestellt.
Wenn das Abstandsradar den Tempomaten selbstständig stärker abbremst, leuchten dann die Bremsleuchten auf ? Ich frage nur weil ich es jetzt öffter hatte das sich in den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein anderer Fahrer reindrängelt und das Abstandsradar sofort reagiert. Ohne Bremsleuchten ist das nicht so prickelnd für den hinter mir. Ich fahr meistens nur mit einem Balken
Abstand.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397246
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 11.04.2017 16:15 - vor 7 Jahren  
Das Steuergerät der ACC lässt die Bremsleuchten ab einer bestimmten negativen Beschleunigung aufleuchten. Dabei ist es unerheblich, ob rekuperativ oder mechanisch gebremst wird.

Bei minimaler Verzögerung durch leichte Rekuperation - wie wenn man den Fuß vom Gas nimmt - leuchtet also nichts, bei stärkerer Verzögerung aber schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397265
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 11.04.2017 18:38 - vor 7 Jahren  
noch ein kleiner Tipp:

Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmen reindrängelt und der Abstand noch gross genug ist (Radar auf max Entfernung), dann kann leichtes Gas geben ein stärkeres Bremsen verhindern.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397266
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 11.04.2017 18:42 - vor 7 Jahren  
Erstaunlicher Weise konnte ich bei "Reindränglern" keine Reaktionen des Abstandsradar feststellen.
Er reagiert sehr moderat und kaum spürbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397267
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 11.04.2017 18:51 - vor 7 Jahren  
Solange der Drängler ein wenig schneller ist merkt man nichts. Probleme machen eher die ich-komme-von-links-angeschossen-und-drängel-mich-schnell-rein. Die haben dann soviel Speed drauf, dass sie vor dem Hindernis kräftiger abbremsen müssen. Das merkt dann der Abstandsradar recht schnell (ups da fehlen schlagartig ein paar Meter) und bremst kräftiger. Hier kann leichtes Gas geben ware Wunder bewirken
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397417
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 12.04.2017 15:14 - vor 7 Jahren  
Genau so hatte ich das gemeint, Danke JSH. Das die Bremslichter angehen beruhigt mich ungemein. Ich hatte ja geschrieben das ich meistens auf der kleinsten Stufe fahre den bei den beiden höheren setzt sich immer wer vor mich, meistens sogar mehrere.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2017 15:16 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403242
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 15.05.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tja ja das ist so eine Sache

Ich find den einen Balken beim Abstand eigentlich schon zu wenig bei 140-150 ..... und schwupp drängelt sich da trotzdem noch wer rein. Hab das auch immer wieder.

Könnte man auf jeden Fall noch etwas verbessern den Tempomaten.

Finde die apprupten Bremsmanöver auch nicht so toll. Auch wenn man mal schnell 10 KM/h wegnehmen will weil man die Geschwindigkeit auf der Autobahn anpassen muss geht der ja teilweise fast schon ruckartig zu Sache.

Und andererseits wartet das System natürlich brav so lange bis der vor einem die Spur auch komplett verlassen hat bis es gas gibt aber dann Vollgas!

Naja wie gesagt etwas Feintuning täte dem System gut. An sich finde ich es klasse!
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403244
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 15.05.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tyantreides schrieb:
Auch wenn man mal schnell 10 KM/h wegnehmen will weil man die Geschwindigkeit auf der Autobahn anpassen muss geht der ja teilweise fast schon ruckartig zu Sache.
Für solche Manöver breche ich den Tempomaten einfach ab (Hebel zu einem herziehen = Cancel) und lasse den RAV4 gemütlich zur neuen Geschwindigkeit ausrollen. Nach einem kurzen Druck geht es auf der neuen Geschwindigkeit weiter. Alles ganz ohne Ruckeln

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403331
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 16.05.2017 06:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tipp: Um ein abruptes Abbremsen bei Verringerung der Tempomat-Geschwindigkeit zu vermeiden einfach ein wenig Gas geben um die aktuelle Geschwindigkeit zu "stützen". Dann den Tempomaten runterregeln und sanft den Fuss vom Gas nehmen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442870
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 29.12.2017 04:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was man bei einem modernen Auto doch so alles tun muss, damit das Auto automatisch den Abstand einhalten kann.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 09:01 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443099
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 30.12.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Tempomat meines Prius-Plus fährt auch nicht besonders sparsam, da er bis zum letzten Moment auf dem Gas bleibt, um dann deutlich abzubremsen. Dem Radar fehlt da wohl etwas die Sicht in die Breite und Feingefühl in der Tiefe.

Wenn ich sehe, dass jemand von Links die Spur wechseln möchte, dann nehme ich schon den Fuß vom Gas und bremse danach vielleicht noch sanft, der Tempomat bekommt das mangels Radar nach Links nicht hin.

Auch nach Vorne zeigt der Radar seine Grenzen. Wenn z.B. ein Auto von der Autobahn abfährt, dann gibt er deutlich Gas, um die Lücke schnell zu füllen. Beim nächsten Auto bremst er dann wieder ab. Auch in dieser Situation würde ein (vernünftiger) menschlicher Fahrer die Lücke langsam füllen und nur via leichten Gaspedalspiel den Abstand halten. Das fühlt sich dann auch mehr nach "Mitschwimmen" an, als der Tempomat + Radar das anbieten können.

Trotzdem ist der Radar gestützte Tempomat eine nützliche Funktion.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443122
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 30.12.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hat der Prius+ eine ECO-Mode Wahlfunktion wie der P4? Dieser arbeitet beim Beschleunigen wesentlich weniger hektisch und ist m.E. auch recht sparsam dabei...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443130
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 30.12.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, mein P+ ist neu und der Tempomat arbeitet im ECO etwas langsamer.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443159
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 30.12.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Unterschied ist bei meinem 2015er gering. Auch im ECO Modus ist der Balken mindestens am linken Anschlag des roten (PWR) Bereichs. Das Multidisplay benotet die eigene Beschleunigung des Tempomat auch nur mit 1-2 Punkten, ich liege meist bei 4-5.

Das Problem ist auch eher fehlende Vorausschau des Radars/Computers. Sobald ein Auto aus dem Weg ist (Spurwechsel, Abfahrt) hält der Radar die Strecke für frei und gibt entsprechend Gas. Dass 20 bis 50 Meter weiter schon das nächste Auto fährt, erkennt er nicht mehr.

Und als Fahrer kann man natürlich noch vorausschauender fahren. Wenn ich in 500 Metern erkenne, dass bei allen anderen Autos die Bremslichter angehen, dann gebe ich erst gar nicht mehr groß Gas.

Geht der Radar in Kurven eigentlich mit der Lenkung mit, ähnlich adaptivem Kurvenlicht?

Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber nach ersten Versuchen scheint mir 1 Liter Mehrverbrauch durchaus realistisch, gegenüber meinen eigenen Fahrstil.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 16:51 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444294
Aw: Frage zu Radar u. Tempomat 04.01.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Heute hatte ich eine klassische Situation:

Tempomat auf 115 km/h im ECO Modus, mittlerer Abstand eingestellt (2 Balken) und hinter einem LKW auf der rechten Spur ca. 80 km/h gefahren.

Von Links zieht ein Auto dazwischen und fahrt direkt weiter auf die Abfahrtsspur. Mein Tempomat tritt erst auf die Bremse (Auto von Links) und beschleunigt dann auf Vollanschlag (Auto fährt ab). Danach geht er wieder vom Gas, weil der Abstand zum LKW wieder erreicht ist, der vorher durch das Bremsen verloren wurde.

Gerade die knappe Sekunde Vollgas empfinde ich als unsinnig. Bei eingestellten mittlerem Abstand hatte der Radar genug Sicht nach Vorne, um zu wissen, dass nur wenige Meter zum Aufschließen fehlten.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 21:42 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar