Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 24.02.2017 00:37 von Drakon.
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 09:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ein Großteil der Win10-Telemetrie aktiviert sich meines Wissens nach jedem Update erneut, d.h. einmal im Monat alles abschalten, sonst nützt das gar nix. Alternativ ist natürlich Linux die eindeutig bessere Variante.
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 09:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Immerhin: Alexa "hört weg" wenn du einen Mord begehst, so zu lesen z.b. bei arstechnika.com
Steuersündern würde ich aber trotzdem nicht empfehlen in ihrer Gegenwart einen Offenbarungseid zu leisten
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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sloth schrieb:
Ein Großteil der Win10-Telemetrie aktiviert sich meines Wissens nach jedem Update erneut, d.h. einmal im Monat alles abschalten, sonst nützt das gar nix. Alternativ ist natürlich Linux die eindeutig bessere Variante.
Wie gesagt, ich bin komplett auf Linux umgestiegen, da ich ja irgendwann auf Windows 10 hätte upgraden müssen (Updates für Win 7 bzw. 8 gibts ja nicht unendlich) und will mich nicht abhören lassen und Zwangs Updates installieren.
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich zitiere mich einmal selber, um beim Thema Auto zu bleiben...
Der Grundsatz ist... Daten haben keine Heimat!...
Es geht nicht darum eine Datenspur zu hinterlassen…Daten haben keine Heimat!
Das machen die Computersysteme im Auto derzeit sowieso, zeichnen vieles auf, speichern es,
geben es auf Anfrage unverschlüsselt wieder und werden ohne Kontrolle
von der Werkstatt ausgelesen und an Toyota hochgeladen-zur Auswertung wie es
in der neuesten Bedienungsanleitung des RAV4 Hybrid auf Seite 240 erwähnt wird.
" ...Pre-Crash-Sicherheitssystem… Toyota kann die von diesem Computer aufgezeichneten
Daten zur Diagnose von Funktionsstörungen, für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten
und zur Verbesserung der Qualität verwenden.
Toyota gibt diese Daten nicht an Dritte weiter, wobei folgende Ausnahmen möglich sind:
• Der Besitzer des Fahrzeugs oder der Leasingnehmer
(bei einem Leasingfahrzeug) gibt seine Zustimmung
• Es liegt eine offizielle Anfrage der Polizei, eines Gerichts
oder einer Regierungsbehörde vor
• Zur Verwendung durch Toyota in einem Rechtsstreit
• Zu Forschungszwecken, wobei die Daten in diesem Fall nicht mit einem
bestimmten Fahrzeug oder einem Fahrzeugbesitzer verknüpft sind..
Ich hab widersprochen und Toyota angeboten meine Daten zu kaufen…Bin auf die Antwort gespannt. Wer von allen Toyota Fahrern hat das noch gemacht, seine Daten nicht zu verschenken?
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank, sehr aufschlussreich.
Allerdings muss man genau hinschauen. Erfassen heißt nicht nutzen.
Nur: wer weiß das schon?
Sich nicht ärgern über derart weitreichende Befugnisse? Wie soll ich mich da nicht ärgern?
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hybrid2008 schrieb:
Ich hab widersprochen und Toyota angeboten meine Daten zu kaufen…Bin auf die Antwort gespannt. Wer von allen Toyota Fahrern hat das noch gemacht, seine Daten nicht zu verschenken?
Interessante Idee. Gib mal Bescheid, was Toyotas antworten.
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Letzte Änderung: 24.02.2017 21:03 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 16.03.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Leider noch keine Antwort. event. ist die Standard Toyota Kunden email Adresse nicht der richtige Ansprechpartner. Ich werde einmal im TY chat anfragen, wer mein Ansprechpartner sein kann.
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.03.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Dobrindt will "Datenausweis" für jedes deutsche Auto
Gesetzliche Regeln für digitale Fahrzeugdaten
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dringt auf gesetzliche Regeln für die Verwendung digitaler Fahrzeugdaten. "Die Daten und damit verbundene Rechte gehören den Menschen", heißt es in einem Strategiepapier, über das zuerst die "Welt" heute berichtete. Dies seien etwa Halter, die ein Auto gekauft hätten. Verarbeitet und vernetzt werden dürften solche Daten nur anonymisiert und pseudonymisiert - es sei denn, ein Nutzer willige in anderes ein.
- www.teltarif.de/autonomes-fahren-alexand...html?update=17121047
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.03.2017 11:44 - vor 7 Jahren
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Zitat:Dateneigentum: Merkel ist noch unsicher, ob unsere Daten Firma A oder Firma B gehören sollen
Die Bundeskanzlerin hat sich anlässlich der Cebit für ein umstrittenes Eigentumsrecht an Daten ausgesprochen. Als mögliche Besitzer kommen ihr nur Firmen, nicht aber betroffene Menschen in den Sinn. Verkehrsminister Alexander Dobrindt will laut der Welt ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen.Quelle: netzpolitik.org/2017/dateneigentum-merke...a-b-gehoeren-sollen/
Wer mal lachen möchte, liest noch weiter (weitere Seiten) in folgender Quelle:
Intel: Auto produziert in drei Jahren 4000 Gigabyte Daten pro Tag
Daten gelten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Kaum eine Firma, die nicht mit ihrer smarten Nutzung plant. „Das Auto wird im Jahr 2020 bis zu 4000 Gigabyte an Daten pro Tag produzieren“, sagt Intel-Sprecherin Monika Lischke. Quelle: t3n.de/news/cebit-806661/?utm_source=fee...2Frss+%28t3n+News%29
OT
Es wird auch so langsam Zeit, dass Tiere ebenso ein Recht auf Datenschutz (Überwachungsfreiheit) erhalten:
www.heise.de/newsticker/meldung/Von-Auto...=rss.ho.beitrag.atom
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.03.2017 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.03.2017 12:09 - vor 7 Jahren
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Man kann nur hoffen dass das Verfassungsgericht das anders sieht und vor allem die wähler ihr Gehirn einschalten.
Muss ich jetzt ne ich-AG Gründen, damit ich in meinen AGB definieren kann, was mit meinen Daten passiert oder gleich auswandern?
Wenn Daten der Rohstoff sind wo ist dann die Datensteuer?
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.03.2017 12:21 - vor 7 Jahren
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Zitat:
Merkels Vorstoß ist offenbar kein Versehen, sondern gut mit ihrem Unionskollegen Alexander Dobrindt abgestimmt. Die Welt berichtet heute über ein ihr exklusiv vorliegendes Strategiepapier aus seinem Haus, nach dem der Verkehrsminister eine Gleichstellung von Daten mit Sachen plant, damit ihnen eindeutig ein Eigentümer zugewiesen werden kann. Auch er begründet die Notwendigkeit dieses Schritts mit den Anforderungen vernetzter Autos. Automobilhersteller würden sich bislang weigern, Google-Dienste in ihre Fahrzeuge zu integrieren, weil nicht geklärt sei, dass sie die Hoheit über die erzeugten Daten hätten, so die Welt.
- netzpolitik.org/2017/dateneigentum-merke...a-b-gehoeren-sollen/
Grüße, Egon
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 25.03.2017 07:16 - vor 7 Jahren
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Zitat:
Digitale Trends aus Texas
Die kreativsten Digital-Entwickler zieht es einmal im Jahr ins texanische Austin zur "South by Southwest"-Konferenz, kurz SXSW. AUTO BILD hat sich vor Ort umgesehen.
- www.autobild.de/artikel/south-by-southwe...17-trends-50206.html
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 30.03.2017 00:49 - vor 7 Jahren
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Ganz verstehe ich das Trara nicht.
Jeder will bessere Produkte. Und wie sollen das die Hersteller ohne Nutzerdaten machen?
Schon mal das gefragt.
Außerdem die Daten die gesammelt werden sind Makro Daten. Sind zwar nett aber helfen nur grob die Richtung zu finden.
Mikrodaten, aus deinem Leben sind interessanter und aufschlussreich.
Beispiel wieso von Burschen bevorzugt mit einer Hand öffenbare Duchgels gekauft werden... weil man das Handy mit der anderen Hand bedient.
und da gibt es unendlich viele Beispiele.
Datensammeln ist nicht schlechtes. Ansich ist es neutral was Leute mit deinen Daten machen bzw wie diese für oder gegen dich verwendet werden das ist das Thema.
Ich sehe es positiv, die Daten helfen Produkte zu verbessern.
Win10 ist da eine ausnahme, denn was willst du an dem System verbessern?
Da muss ich MacOS ein wenig in schutz nehmen, es werden nur Abstüze und systemprobleme geschickt, wenn du willst. Du wirst vorher gefragt.
Linux, naja ist net fürs Nerds, aber immer wenn ich damit in Kontakt gekommen bin, ist es enweder ein sehr sehr schlechter MacOS abklatsch, oder eine katastrophe damit zu arbeiten.
So ähnlich wie Windows. Aber jeder wie er mag.
Das schöne ist Menschen sind doof, egal wie oft man sie anlügt sie glauben einem immer noch.
Microsoft und VW sind das beste Beispiel.
Aber wir sind vom Thema Daten so weit weg, das ich jetzt Schluss mache.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 30.03.2017 23:10 - vor 7 Jahren
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