Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
#388948
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nochmal zu Windows 10:







Spionage abschalten, viel Spaß! (sind 3 Teile)

Edit: Ich hoffe das ist genug zum belegen, waren ganze 20 Minuten Google Arbeit (Google hat somit meine Daten) *wischt sich den Schweiß von der Stirn*
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 00:37 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388972
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 09:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ein Großteil der Win10-Telemetrie aktiviert sich meines Wissens nach jedem Update erneut, d.h. einmal im Monat alles abschalten, sonst nützt das gar nix. Alternativ ist natürlich Linux die eindeutig bessere Variante.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388975
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 09:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Immerhin: Alexa "hört weg" wenn du einen Mord begehst, so zu lesen z.b. bei arstechnika.com

Steuersündern würde ich aber trotzdem nicht empfehlen in ihrer Gegenwart einen Offenbarungseid zu leisten
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388992
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sloth schrieb:
Ein Großteil der Win10-Telemetrie aktiviert sich meines Wissens nach jedem Update erneut, d.h. einmal im Monat alles abschalten, sonst nützt das gar nix. Alternativ ist natürlich Linux die eindeutig bessere Variante.

Wie gesagt, ich bin komplett auf Linux umgestiegen, da ich ja irgendwann auf Windows 10 hätte upgraden müssen (Updates für Win 7 bzw. 8 gibts ja nicht unendlich) und will mich nicht abhören lassen und Zwangs Updates installieren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389017
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich zitiere mich einmal selber, um beim Thema Auto zu bleiben...

Der Grundsatz ist... Daten haben keine Heimat!...

Es geht nicht darum eine Datenspur zu hinterlassen…Daten haben keine Heimat!
Das machen die Computersysteme im Auto derzeit sowieso, zeichnen vieles auf, speichern es,
geben es auf Anfrage unverschlüsselt wieder und werden ohne Kontrolle
von der Werkstatt ausgelesen und an Toyota hochgeladen-zur Auswertung wie es
in der neuesten Bedienungsanleitung des RAV4 Hybrid auf Seite 240 erwähnt wird.

" ...Pre-Crash-Sicherheitssystem… Toyota kann die von diesem Computer aufgezeichneten
Daten zur Diagnose von Funktionsstörungen, für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten
und zur Verbesserung der Qualität verwenden.
Toyota gibt diese Daten nicht an Dritte weiter, wobei folgende Ausnahmen möglich sind:

• Der Besitzer des Fahrzeugs oder der Leasingnehmer
(bei einem Leasingfahrzeug) gibt seine Zustimmung
• Es liegt eine offizielle Anfrage der Polizei, eines Gerichts
oder einer Regierungsbehörde vor
• Zur Verwendung durch Toyota in einem Rechtsstreit
• Zu Forschungszwecken, wobei die Daten in diesem Fall nicht mit einem
bestimmten Fahrzeug oder einem Fahrzeugbesitzer verknüpft sind..


Ich hab widersprochen und Toyota angeboten meine Daten zu kaufen…Bin auf die Antwort gespannt. Wer von allen Toyota Fahrern hat das noch gemacht, seine Daten nicht zu verschenken?
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389058
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank, sehr aufschlussreich.
Allerdings muss man genau hinschauen. Erfassen heißt nicht nutzen.
Nur: wer weiß das schon?
Sich nicht ärgern über derart weitreichende Befugnisse? Wie soll ich mich da nicht ärgern?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389060
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.02.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hybrid2008 schrieb:
Ich hab widersprochen und Toyota angeboten meine Daten zu kaufen…Bin auf die Antwort gespannt. Wer von allen Toyota Fahrern hat das noch gemacht, seine Daten nicht zu verschenken?

Interessante Idee. Gib mal Bescheid, was Toyotas antworten.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 21:03 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393006
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 16.03.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Leider noch keine Antwort. event. ist die Standard Toyota Kunden email Adresse nicht der richtige Ansprechpartner. Ich werde einmal im TY chat anfragen, wer mein Ansprechpartner sein kann.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393790
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.03.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Dobrindt will "Datenausweis" für jedes deutsche Auto
Gesetzliche Regeln für digitale Fahrzeugdaten

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dringt auf gesetzliche Regeln für die Verwendung digitaler Fahrzeugdaten. "Die Daten und damit verbundene Rechte gehören den Menschen", heißt es in einem Strategiepapier, über das zuerst die "Welt" heute berichtete. Dies seien etwa Halter, die ein Auto gekauft hätten. Verarbeitet und vernetzt werden dürften solche Daten nur anonymisiert und pseudonymisiert - es sei denn, ein Nutzer willige in anderes ein.

- www.teltarif.de/autonomes-fahren-alexand...html?update=17121047

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394046
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.03.2017 11:44 - vor 7 Jahren  
Zitat:Dateneigentum: Merkel ist noch unsicher, ob unsere Daten Firma A oder Firma B gehören sollen

Die Bundeskanzlerin hat sich anlässlich der Cebit für ein umstrittenes Eigentumsrecht an Daten ausgesprochen. Als mögliche Besitzer kommen ihr nur Firmen, nicht aber betroffene Menschen in den Sinn. Verkehrsminister Alexander Dobrindt will laut der Welt ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen.
Quelle:netzpolitik.org/2017/dateneigentum-merke...a-b-gehoeren-sollen/

Wer mal lachen möchte, liest noch weiter (weitere Seiten) in folgender Quelle:
Intel: Auto produziert in drei Jahren 4000 Gigabyte Daten pro Tag

Daten gelten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Kaum eine Firma, die nicht mit ihrer smarten Nutzung plant. „Das Auto wird im Jahr 2020 bis zu 4000 Gigabyte an Daten pro Tag produzieren“, sagt Intel-Sprecherin Monika Lischke.
Quelle:t3n.de/news/cebit-806661/?utm_source=fee...2Frss+%28t3n+News%29

OT
Es wird auch so langsam Zeit, dass Tiere ebenso ein Recht auf Datenschutz (Überwachungsfreiheit) erhalten:
www.heise.de/newsticker/meldung/Von-Auto...=rss.ho.beitrag.atom

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394048
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.03.2017 12:09 - vor 7 Jahren  
Man kann nur hoffen dass das Verfassungsgericht das anders sieht und vor allem die wähler ihr Gehirn einschalten.

Muss ich jetzt ne ich-AG Gründen, damit ich in meinen AGB definieren kann, was mit meinen Daten passiert oder gleich auswandern?

Wenn Daten der Rohstoff sind wo ist dann die Datensteuer?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394185
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 24.03.2017 12:21 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Merkels Vorstoß ist offenbar kein Versehen, sondern gut mit ihrem Unionskollegen Alexander Dobrindt abgestimmt. Die Welt berichtet heute über ein ihr exklusiv vorliegendes Strategiepapier aus seinem Haus, nach dem der Verkehrsminister eine Gleichstellung von Daten mit Sachen plant, damit ihnen eindeutig ein Eigentümer zugewiesen werden kann. Auch er begründet die Notwendigkeit dieses Schritts mit den Anforderungen vernetzter Autos. Automobilhersteller würden sich bislang weigern, Google-Dienste in ihre Fahrzeuge zu integrieren, weil nicht geklärt sei, dass sie die Hoheit über die erzeugten Daten hätten, so die Welt.
- netzpolitik.org/2017/dateneigentum-merke...a-b-gehoeren-sollen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394288
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 25.03.2017 07:16 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Digitale Trends aus Texas

Die kreativsten Digital-Entwickler zieht es einmal im Jahr ins texanische Austin zur "South by Southwest"-Konferenz, kurz SXSW. AUTO BILD hat sich vor Ort umgesehen.

- www.autobild.de/artikel/south-by-southwe...17-trends-50206.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395117
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 30.03.2017 00:49 - vor 7 Jahren  
Ganz verstehe ich das Trara nicht.

Jeder will bessere Produkte. Und wie sollen das die Hersteller ohne Nutzerdaten machen?

Schon mal das gefragt.

Außerdem die Daten die gesammelt werden sind Makro Daten. Sind zwar nett aber helfen nur grob die Richtung zu finden.

Mikrodaten, aus deinem Leben sind interessanter und aufschlussreich.

Beispiel wieso von Burschen bevorzugt mit einer Hand öffenbare Duchgels gekauft werden... weil man das Handy mit der anderen Hand bedient.

und da gibt es unendlich viele Beispiele.

Datensammeln ist nicht schlechtes. Ansich ist es neutral was Leute mit deinen Daten machen bzw wie diese für oder gegen dich verwendet werden das ist das Thema.

Ich sehe es positiv, die Daten helfen Produkte zu verbessern.

Win10 ist da eine ausnahme, denn was willst du an dem System verbessern?
Da muss ich MacOS ein wenig in schutz nehmen, es werden nur Abstüze und systemprobleme geschickt, wenn du willst. Du wirst vorher gefragt.
Linux, naja ist net fürs Nerds, aber immer wenn ich damit in Kontakt gekommen bin, ist es enweder ein sehr sehr schlechter MacOS abklatsch, oder eine katastrophe damit zu arbeiten.

So ähnlich wie Windows. Aber jeder wie er mag.
Das schöne ist Menschen sind doof, egal wie oft man sie anlügt sie glauben einem immer noch.
Microsoft und VW sind das beste Beispiel.

Aber wir sind vom Thema Daten so weit weg, das ich jetzt Schluss mache.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395304
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 30.03.2017 23:10 - vor 7 Jahren  
Daten werden erst durch Verknüpfungen zu Informatione. Allerdings werden die nur dann zu korrekten Informationen, wenn sowohl die Daten als auch die Verknüpfungen verifiziert wurden. Durch falsche Verknüpfung und eine fehlerhafte Interpretation werden Falsche Ergebnisse erzielt. Weil diese Einzelheiten dem Bürger nicht bekannt sind, können ihm dadurch große Nachteile entstehen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar