Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Bremsassistent
#35493
Der Bremsassistent 25.10.2007 21:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute!

Also der Bremsassistent ist echt sensationell programmiert. Heut trat ich in einer Schrecksekunde nichtmal stark aufs Bremspedal aber recht hastig und der Assistent hat ausgezeichnet und quasi "intuitiv" den Wagen vollkommen geschmeidig zum Stehen gebracht.
Langsam mit gleicher Kraft aufs Pedal getreten, hätte vermutlich nur eine mittlere Verzögerung bewirkt, aber durch die rasche Bewegung durfte ich den unsichtbaren Helfer heute zum ersten Mal so richtig begrüßen. Ich war ganz begeistert und wollte dies nur kurz mitteilen.

What a car!!!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35495
Re: Der Bremsassistent 25.10.2007 21:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl dass dieser heimliche Helfer immer mitfährt und die ganze Zeit geduldig und unauffällig darauf wartet, uns einmal kurz seine guten Dienste leisten zu können.

Schlimm nur, dass das Auto hinter uns so was eventuell nicht hat.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35504
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 00:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das ist richtig...wenn man so gar nicht drauf vorbereitet ist, haut es einen ganz schön in den Gurt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35510
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 08:43 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
ich weiss nicht, was daran so toll sein soll? besser ist es doch, wenn man selber lernt, richtig zu bremsen. manchmal habe ich den fuss ausreichend schnell bewegt obwohl keine gefahrensituation vorlag. da hat der spass eigentlich nur gestört. genau sowas ist bestandteil der so oft kritisierten 1000kg. wer nicht richtig bremsen kann, sollte verdonnert werden es zu lernen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35519
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

Du musst allerdings bedenken: Nicht jeder ist "der/die" gebohrene AutofahrerIn. Der Eine lernt's früh, der Andere lernt's nie.

Für alle Anderen ist dieses System einfach Spitze.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35523
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 12:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Paule,

ich kann den kurzen schon verstehen...Dich aber auch
Nun ist es aber auch so, das ein solches System auch eine Eingangsgröße benötigt. Das wäre in unserem Fall wohl "nur" die Geschwindigkeit mit der das Pedal einen gewissen Weg zurücklegt. Bei anderen Herstellern gibt es zur Vorbereitung auf den Einsatz des Bremsassistenten auch noch andere Größen bzw noch erweiterte System (Pre Safe bei Mercedes fälltmir da grad ein).
Nur ist das Problem bei diesen Größen, das sie auch erfüllt werden müssen...wenn also jemand das Pedal nicht schnell genug "antritt" (denn durchtreten wäre ja schon Notbremsung), dann reagiert da auch nix.
Da gibt es auch immer und immer wieder ganz einfache Beispiele für "Fehlverhalten"...ein "Klassiker" daraus...sobald das ABS einsetzt und das Pedal anfängt zu pulsieren, erschrecken die Leute und nehmen den Fuß wieder vom Pedal.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35526
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 14:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer: ich weiß nicht, ob p1 und p2 da exakt gleich agieren.

ich vergleich es mit dem anfassen einer heißen herdplatte. instinktiv zuckt die hand zurück, noch bevor man die hitze spürt und erspart einem so eine unnötige stresssituation.

hätte der BA gestern nicht so toll eingegriffen, hätte ich sicher "nachbremsen" und selbst die intensität der weitergehenden bremsung steuern müssen; ich hätte also wesentlich mehr einsatz zeigen müssen und mehr adrenalin wäre auch ausgeschüttet geworden, was ja bekanntlich in großen und häufigen mengen schlecht für die blutgefäße ist.

ich meine, diese assistenzsysteme sind nicht (nur) für schnösel hinterm steuer, sondern hauptsächlich dazu da, um die fahrt angenehmer und stressfreier zu gestalten und gefahrensituationen bestmöglich zu entschärfen, noch bevor der fahrer überhaupt bewusste aktionen setzen kann.
(einen crash hätte es ohne BA gestern sicher nicht gegeben.)

der BA hat quasi die situation "erkannt" und mein zucken genau richtig interpretiert und entsprechend gehandelt.

was den gewichtsaufwand betrifft, da halte ich dagegen, dass es nicht nur an der zeit ist, neue antriebe für autos zu entwickeln, sondern es langsam für neue, leichtere und preisgünstige materialien im fahrzeugbau zeit wird.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35531
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 15:50 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde den Bremsassistenten im Prius angenehm unaufdringlich.
Erst vorgestern kam er zum Einsatz, als ich vorfahrtsberechtigt auf jemanden zukam, der aus einer Parklücke quer über die Straße nach links wollte.
Er fuhr halb raus und hielt wieder an, ich dachte schon, "Ah, er hat mich doch gesehen!". Nixda. Er fuhr wieder an, als ich schon recht dicht dran war.
Also einen schnellen Tritt auf die Bremse.
Hinterher habe ich gedacht: "So doll hast Du doch gar nicht getreten?!" Es war aber nicht extrem.

Mit einem Mercedes CL hatte ich die Situation, daß jemand aus einer verdeckten Auffahrt kam.
DIE Bremsung war HEFTIG. Bis fast zum Stillstand, obwohl ich den Fuß schon wieder von der Bremse hatte und ich hing richtig in den Gurten!

In einer solchen Situation kann man auch gar nicht mehr darüber nachdenken, wie stark man bremst oder ob jemand hinter einem fährt.
Bevor man zudende gedacht hätte, wäre man schon draufgefahren. Der Bremstritt läuft eher als Reflex ab.
Und wenn dann die Automatik übertreibt und eine Vollbremsung statt einer nur 90%igen einleitet was dann nur einen Meter Bremsweg spart, dann ist das in der Summe der Fälle eher nützlich als schädlich. Und dieser Nutzen wird auch durch Sprüche wie "richtig bremsen lernen" nicht geringer.

Im Gegenteil: vielleich musst Du erstmal Prius-bremsen lernen, "kurzer". Prius-fahren kannst Du ja schon


Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 26/10/2007 15:57
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35533
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 16:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
... besser ist es doch, wenn man selber lernt, richtig zu bremsen....

...wer nicht richtig bremsen kann, sollte verdonnert werden es zu lernen.

Nicht jeder kann richtig bremsen, das ist ein schwerer Sicherheitsnachteil auf unseren Straßen. Von denen die es nicht können sind einige auch noch hinreichend lernresistent oder schätzen ihre Fähigkeiten falsch ein.

Doch auch diejenigen welche richtig bremsen können reagieren in Gefahrensituationen vielleicht nicht schnell genug richtig oder sogar falsch.

Meiner Meinung nach entscheidet der Bremsassistent in den allermeisten Fällen sinnvoller als der Fahrer. Und wenn der Fahrer doch sinnvoll genug entscheidet und richtig bremst tut es der Assistent vielleicht sogar einen halben Meter Bremsweg schneller.

Ähnlich ist es ja auch mit dem Antiblockiersystem. Obwohl ein richtig gut handelnder Fahrer ohne ABS eventuell einen kürzeren Bremsweg hinlegen könnte als mit ABS, fällt die Gesamtbilanz deutlich zugunsten des Rutschverminderers aus.

Die menschlichen Unzulänglichkeiten sind hier wahrscheinlich viel schwerwiegender als technisch bedingte Grenzen solcher Systeme.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35542
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 19:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Obwohl ein richtig gut handelnder Fahrer ohne ABS eventuell einen kürzeren Bremsweg hinlegen könnte als mit ABS,

Hallo Holger, das träumst du wohl?
Das gelingt nur einem Fahrer, der es vorher gezielt trainiert hat, im Tiefschnee.
Die blockierten Räder schieben einen höher werdenden Schneeberg vor sich her und verzögern das Fahrzeug. Ob es aber dabei &quot;in der Spur&quot; bleibt, ist ziemliche Glückssache!

In allen anderen Bremssituationen machten die Autos ohne ABS bei meinen Fahrsicherheits-Trainings absolut, was sie wollten. Bremswege doppelt bis dreimal so lang wie mit ABS ! Anderthalb Drehungen um die Hochachse bei Nässe...

Verzögerter Gruß von Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35543
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 19:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Da gibt es auch immer und immer wieder ganz einfache Beispiele für &quot;Fehlverhalten&quot;...ein &quot;Klassiker&quot; daraus...sobald das ABS einsetzt und das Pedal anfängt zu pulsieren, erschrecken die Leute und nehmen den Fuß wieder vom Pedal.

Hallo René!
Also bei meinem Prius ist nix mit &quot;pulsieren&quot;, man spürt das aktivierte ABS nur über die Räder. Ich hatte allässlich eines Fahrtechnikkurses einen ganzen Nachmittag Zeit das auszuprobieren. Ich glaubte zuerst, es wäre kein ABS vorhanden, da ich das Pulsieren von meinen früheren PKW's kannte. Auch der Instruktor war verblüfft als er es selbst versuchte. Der Grund ist sicher im Prius-Bremssystem zu finden, bin aber kein Spezialist.

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35546
Re: Der Bremsassistent 26.10.2007 20:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
graf schrieb:
...Also bei meinem Prius ist nix mit &quot;pulsieren&quot;...

... Der Grund ist sicher im Prius-Bremssystem zu finden...

Genau so ist es. Die Technik, welche das Pedal pulsieren lässt, braucht der Prius nicht.

Das Bremssystem kann den hydraulischen Druck elektronisch stufenlos und ratterfrei von null bis maximal steuern. Erreicht wird dies mit Magnetventilen, welche mit minimalem Hub und sehr hoher Schaltgeschwindigkeit den Druck einer Hydraulikpumpe auf jeden Radbremszylinder leiten.

Das Bremspedal ist nur ein &quot;elektrischer Sollwertgeber&quot; und kräftemäßig nicht mit dem Hydrauliksystem der Bremszylinder verbunden. (Jedenfalls nicht im Normalfall. Bei einer Störung werden die Vorderräder direkt mit dem Pedal verbunden.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35559
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 00:42 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Gut, die Bemerkung das der Prius das pulsierende Pedal nicht hat wäre wohl angebracht gewesen

@Holger

Ich würde nicht sagen das der Prius die &quot;Technik zum pulsieren&quot; nicht braucht bzw hat
Man spürt es nur nicht, der ABS Block ist, soweit ich das bisher erkennen konnte, auch nur ein normaler...anders geht es auch gar nicht
Außerdem beschreibst Du selbst...

Holger schrieb:
Erreicht wird dies mit Magnetventilen, welche mit minimalem Hub und sehr hoher Schaltgeschwindigkeit den Druck einer Hydraulikpumpe auf jeden Radbremszylinder leiten.

Wo ich allerdings immer noch nicht so recht durchgestiegen bin ist das mit dem Hauptbremszylinder...der hat eben doch hydraulische Anschlüsse die zum ABS Block gehen. Muß ich wohl mal mit auf die Fragenliste setzen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35566
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 09:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
damit keine falschen infos hier herausgelesen werden: der prius 1 hat bislang noch nie eine bremsassistenz durchgeführt. ich glaube, der hat sowas nicht. falls doch, dann agiert diese sehr unauffällig. meine erfahrungen damit stammen vom focus.

es gibt technische lösungen, die nicht nur einem ungeübten fahrer den bremsweg verkürzen, sondern allen. diese sind garantiert auch nicht teurer, als der assi. stabilere bremsschäuche zb verkürzen die schwellzeiten schon deitlich. und bei 0,1s schwellzeit reden wir schon von metern bremsweggewin.

richtig ist: &quot;nicht jeder kann richtig bremsen.&quot; aber ich behaupte, jeder kann es lernen. was ist denn, wenn ein assiverwöhnter fahrer irgendwann einmal einen trabbi überführen muss? mäht der dann haufenweise fussgänger vom zebrastreifen? oder was ist, wenn ihr irgendwann mal einem mercedes im kofferraumsteckt, weil sein assi unsinn gebremst hat und eurer nicht? ok, ihr wart dann zu dicht dran, aber trotzdem.

und zum abs sage sage ich auch gern noch was: wie bitte, nur ein geübter fahrer bremst im tiefschnee besser ohne? das ist ja wohl sehr weit hergeholt. wenn ich genug bananen habe, bringe ich das einem affen an einem nachmittag bei. -inkl. autofahren! schnee, matsch, sand, schotter, schlamm oder sonstwelche form von losem untergrund produziert um welten kürzere bremswege ohne abs. lest euch nochmal die geschichte durch, die ich hier im forum schonmal zu dem thema erzählt hatte. nur die hupe hat damals den fussgängern die knochen erhalten.
bei festem aber rutschigen untergrund schaffe ich je nach regelgeschwindigkeit des abs mit abnehmendem reibwert zuhnehmend kürzere bremswege. bei hohen reibwerten ist die zeitspanne des bremsvorganges insgesammt etwas zu kurz. bis man da von fuss die optimale verzögerung &quot;eingestellt&quot; hat, ist die bremsung schon vorbei. deshalb denke ich, kann man dort die verluste beim finden des punktes nicht herausholen.
alle bremswegvergleiche, die &quot;natürlich&quot; zugunsten des abs ausgehen, werden immer mit blockierten rädern gemacht. das ist nicht nur teuer, sondern auch unrealistisch. den vergleich mit einer abs-losen kontrollierten vollbremsung ist bislang jede quelle schuldig geblieben.
und die beschworene erhaltung der lenkbarkeit ist ebenso reine augenwischerei. bremst mal im winter in einer glatten kurve und schaut, was die tolle elektronik an lenkbarkeit für euch übrig lässt. wohlgemert dann, wenn es am wichtigsten ist, weil unter diesen umständen die meisten alleinunfälle auftreten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35568
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo kurzer,

Du musst allerdings bedenken: Nicht jeder ist &quot;der/die&quot; gebohrene AutofahrerIn. Der Eine lernt's früh, der Andere lernt's nie.

Für alle Anderen ist dieses System einfach Spitze.

MfG Paule


Stimmt schon. Trtotzdem kann Technik die Unfähigkeit des Fahrers nur begrenzt kompensieren. Der Bremsassistent kann z.B. meinen wirklichen Willen gar nicht kennen.
Heisst also für mich: blos keine hastigen Bewegungen.

Daher stimme ich &quot;kurzer&quot; zu: wer nicht Bremsen kann, soll es lernen.


Volker

P'S: zuviel &quot;intelligente&quot; Technik in den autos birgt auch eine Gafahr in sich. Nämlich die, dass der Fahrer denkt !&quot;die Technik wirds schon richten&quot;.
Solange hier Darwin nur bei den betreffenden Fahrern zuschlägt, kann mir das egal sein. Nur beschränkt er sich leider nur allzu oft eben nicht auf die Fahrer.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar