Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.03.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das es nicht " Safety Sense " steht ja auch ein paar Einträge später, aber mir ist eigentlich egal wie sich das nennt, es funktioniert prima. Und " Safety Sense " hat sich auch schon mehrfach gemeldet, meist im Ort wenn ein Abbieger vor mir war, aber da reicht ja ein minimaler Eingriff damit das system ja den Anker nicht wirft.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 04.03.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wichtig ist die Feststellung: Das machen nicht alle Toyotas mit "Safety Sense", sondern nur die mit zusätzlichem ICS an Bord!
Nicht, dass jemand langsam gegen eine Mauer rollt, weil er sich darauf verlässt, dass das Auto noch im letzten Moment bremst.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 04.03.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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GT24 schrieb:
Das es nicht " Safety Sense " steht ja auch ein paar Einträge später,
Ja weil ich mich dort schnell registriert habe um es zu schreiben (Nickname ist der gleiche).
Nicht das wirklich einer denkt, wie Egon sagte, das ginge bei jedem Prius und es kommt dann wirklich zu nem Schaden.
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 04.03.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das ist halt der Murks mit den vielen verschiedenen assi-Systemen mit ähnlichen Namen und womöglich je nach Hersteller unterschiedlichen Funktionen und jedes womöglich individuell aktivierbar, konfigurierbar und mit den verschiedensten Funktionseinschränkungen und Funktionssymbolen.
Wer mag sich da überhaupt drauf verlassen?
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 04.03.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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@Egon und Drakon, ok damit habt Ihr Recht. Wäre ja doof wenn es kein EXE ist und das Blech falten bekommt.
Thomas
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 25.03.2017 22:46 - vor 7 Jahren
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Hallo, Egon,
DU weißt bestimmt Bescheid.
Ich bekomme in wenigen Tagen den P4 Executive ausgeliefert und habe vorab im Forum und in einem runtergeladenen Handbuch gestöbert (bin seit rund 15 Jahren überzeugter Prius-Fahrer).
Aber: Ich versteh immer noch nicht, was es mit dem Müdigkeitswarner und der Kaffeetasse auf sich hat.
Wo wird denn diese Warnung angezeigt? Im MFD? Und weißt du, wie das System erkennt, wann es Zeit für so eine Warnung an den Fahrer ist?
Danke vorab und Gruß von Franz
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 25.03.2017 23:33 - vor 7 Jahren
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Die Warnung erfolgt im HUD und im Display, von einem akustischen Signal begleitet.
Es gibt dazu im Wesentlichen zwei Ansätze:
a) Die Lidschluss-Frequenz, also wie oft und wie lange man blinzelt. Das erfordert eine Kamera in Richtung Fahrer-Gesicht, die im P4 nicht vorhanden ist.
b) Die Anzahl pro Zeit (also Häufigkeit) und Stärke von Lenkkorrekturen. Bei Müdigkeit des Fahrers nehmen diese signifikant zu. Das wertet das System aus und schlägt bei Erreichen eines Schwellwerts Alarm.
Wahrscheinlich fließen noch weitere Parameter in die Berechnung ein, etwa mehrfaches Überfahren der Fahrbahnbegrenzung ohne Korrekturversuch.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 26.03.2017 11:12 - vor 7 Jahren
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Herzlichen Dank, Egon.
aber was ist mit der "Kaffeetasse"?
Erscheint dann wirklich ein solches Bild im Display?
Gruß von Franz
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 26.03.2017 11:19 - vor 7 Jahren
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Ja, beim mehrfach (ca.10 mal oder weniger) überfahren der Fahrbahnmarkierung wird die Kaffeetasse angezeigt, Du möchtest doch eine Pause einlegen. Hab es schon oft beim Ausprobieren des Spurhalte- Assistenten feststellen müssen. Diese Warnung kann man aber mit der rechten Lenkradtaste (zurück) löschen.
Diese Kamera zur Beobachtung der Liedschluss-Frequenz wie Egon schon richtig schrieb, hat der P4 nicht. Der Skoda RS meines Sohnes hat diese Einrichtung und funktioniert sehr gut.
MfG Harzbube.
Ja, schöne große Kaffeetasse. Nicht zu übersehen. Also Pause machen und einen schönen starken Kaffee trinken.
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Letzte Änderung: 26.03.2017 11:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 26.03.2017 11:57 - vor 7 Jahren
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Eigentlich egal wie man es macht .
Ob da nun eine Kamera sich ständig schließende Augen beobachtet oder das Fahrzeug feststellt das es immer wieder unatürlich zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin- und herschlingert,eine Pause sollte in dem Fall angebracht sein !
Toyota hat sich für die billigere Variante entschieden,aber in dem Fall ist diese sicher nicht schlechter als die teure mit der Augenkamera.
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren
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Die Zitate stammen aus diesem Thread:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=394330
Civic2006 schrieb:
Wäre doch ein leichtes gewesen auch ein F(ront)CTA zu programmieren! An machen uneinsehbaren Situationen beim Abbiegen wäre das ebenso Gold wert !
Der RCTA des P4 funktioniert wirklich gut. Ein FCTA wäre zwar kein echtes Alleinstellungsmerkmal mehr, aber derzeit doch aus der Masse herausragend. Wie ich Toyota einschätze, wird das aber erst dann in Serie gebracht, nachdem es sich bei den Mitbewerbern durchgesetzt hat und in jedem besseren Kleinwagen bereits zum Standard geworden ist, irgendwann in ein paar Jahren.
Drakon schrieb:
Ich mein nach Hinten hin hat man halt so gut wie kaum Sicht auf Querenden Verkehr, aber nach Vorne hin, wirste ja wohl noch deinen Kopf bewegen können. Das Gemecker am P4 wird langsam echt immer bizarrer...
Solange es nicht um autonomes Fahren geht, ist ein FCTA weder hier noch dort notwendig, das sehe ich wie Drakon. Aber aufzuhalten ist diese Entwicklung nicht. Es wäre doch schön, wenn Toyota zur Abwechslung vorweg gehen würde, statt in Bezug auf die Assistenzsysteme dem Mitbewerb immer ein paar Jahre hinterher zu hinken.
sternfreund74 schrieb:
vor allem, je mehr von diesen System verbaut werden, desto mehr verlassen sich die Menschen darauf.
Das ist wohl so, taugt aber nicht als Erklärung.
Würde ein Hersteller seine Kunden vor möglichen negativen Auswirkungen von Assistenzsystemen bewahren wollen, ist deren besonders halbherzige Implementierung keine zielführende Strategie. Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist der optionale aktive Lenkeingriff des Toyota-LDA ein Witz, der AHB bestenfalls mittelmäßig und der RSA im Alltag nahezu unbrauchbar. Das kann man kaum damit begründen, mit solch halbgaren Lösungen solle der Mensch geschützt werden.
Persönlich komme ich mit den Assistenzsystemen so, wie Toyota sie verbaut, gut klar. Allenfalls ärgert mich der Tempomat, der sich im Toyota-Universum unterhalb 25 mph, also 40,2 km/h, nur in sehr wenigen Ausnahmefällen einsetzen lässt. Im weit überwiegenden Teil der Modellpalette geht das noch immer nicht, auch nicht bei Neuwagen. Das wird seit Jahrzehnten (!) völlig zurecht kritisiert, die anhaltende Kritik bewegt den Hersteller aber nicht zum Umdenken. Selbst die meisten aktuellen Modelle mit ACC (Radar-Tempomat) arbeiten immer noch nicht unterhalb 40 km/h. Der P4 ist eine der bislang wenigen Ausnahmen.
Ich kenne auch die Einschränkungen der anderen Assistenzsysteme und empfinde das nicht als echtes Problem. Aber ich fahre eben auch häufig Autos anderer Hersteller (mehrheitlich aktuelle Mietwagen) und sehe, dass es anders geht, nämlich besser und ausgereifter. Übrigens auch bei asiatischen Mitbewerbern.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.04.2017 19:39 - vor 7 Jahren
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Die Kritik am LDA-System kann ich nicht ganz nachvollziehen,es tut doch das was es soll !
Mal ehrlich,zu was wird denn der LKA des Ioniq hauptsächlich gebraucht ?
Zum Prahlen im Internet,youtube das daß Ding 13 Sekunden lang komplett alleine lenken kann!
Wo soll der Sinn darin liegen,wenn ich ohnehin dauernd die Hände am Lenkrad haben muss ?
Ähnliches gilt für den "automatischen" Spurwechsel (Tesla,Mercedes etc..) .
Man betätigt den Blinker und das Fahrzeug wechselt automatisch die Spur.
Toll,aber wozu das ganze ?
Wenn ich den Blinker betätigen muss,nachdem ich mich natürlich vorher abgesichert habe das ein Spurwechsel möglich ist,kann ich das Lenkrad doch auch gleich selbst betätigen !?
Nein wirklich Sinn macht das ganze eigentlich nicht,im Gegenteil ich finde es fördert eher die Unaufmerksamkeit!
Andere Systeme dagegen wie ICS,PCS sind tatsächlich gute Einrichtungen die vor dem einen oder anderen Schaden schützen könnten.
Selbst der SIPA kann hilfreich sein beim Einschätzen von Parklücken.
Aus dem Auto heraus schätzt man die Lücke manchmal kürzer ein als sie wirklich ist.
Der RSA ist natürlich nur dann sinnvoll wenn er vernünftig und logisch funktioniert,was bei Toyota aber offentsichtlich noch nicht der Fall ist.
Auf ein Update des RSA werden wir wohl vergeblich warten...
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Letzte Änderung: 02.04.2017 20:18 von ex_Civic2006.
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 05.05.2017 01:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die neue "Protective Instinct"-Werbekampagne in den USA thematisiert liebevoll-plakativ die Prius Sicherheits-Features: Pre-Collision, Pedestrian Protection sowie Dynamic Radar Cruise Control.
Bildnachweis: Toyota Motor Sales U.S.A. Inc.
- www.gosee.de/news/advertising/-protectiv...017er-kampagne-41000
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 05.05.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich frage mich gerade,was die Müdigkeitserkennung macht,
wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe.Dann erkennt sie ja den
Lidschlag nicht.
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Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 05.05.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Nichts, weil der Lidschlag dafür nicht analysiert wird.
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