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Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung
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Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
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THEMA: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung
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#383232
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 31.01.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neues E-Management für Hybrid-Autos entwickelt

Sogenannte Plug-in-Hybride (PHEV) speisen sich aus zwei Energiequellen – das Hybrid-Auto kann am Stromnetz geladen werden, oder die Akkuladung wird während der Fahrt über den Verbrennungsmotor (wieder)hergestellt. Forscher von der University of California, Riverside haben nun einen Weg gefunden, um das Zusammenspiel der beiden Antriebssysteme um 30 Prozent effizienter zu machen.

- i-magazin.at/7580/neues-e-management-f%C...rid-autos-entwickelt

Grüße, Egon
Egon
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#383272
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 01.02.2017 08:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn die identische Pressemitteilung aus 2 Quellen nun doppelt vorliegt, wird sie nicht besser.

Es gab vor nicht allzu langer Zeit in einer TV Doku eine Auflistung welch Energieverbrauch durch das Internet generiert wird. Auch etwas aufgeschlüsselt, wer bzw. was verbraucht wieviel. Die Doku hatte ich hier nicht gepostet und ihren Titel inzw. vergessen.

Man möchte sich also bitte vor Augen halten, welch Energieverbrauch durch das notwendige Hintergrundsystem entseht ! Algorithmen wurden mit Informationen aus Mobilfunknetzen und Crowdsourcing-Plattformen kombiniert.
Und dem ggf. vielleicht heute im KFZ nach Meinung der Erfinder theoretisch erziehlbarem Nutzen gegenübersteht.So konnten Auflademöglichkeiten der Batterie während der Fahrt besser genutzt werden und die Batterie musste nicht zuerst vollständig geleert und dann erst wieder aufgeladen werden.
Ein weiteren Kommentar, außer einem, erspare ich mir. Die Nettigkeit des Forums wäre in Gefahr.
Toyota geht mit der Optimierung des Verbrenners m.M.n. den einzig richtigen Weg.

Hybridfan5

Eidt: aus folgendem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=247526#250289
der Link: www.saving-volt.de/2014/05/plug-in-hybri...en-und-sprit-sparen/

Hat der gute Hr. Viktor Larsson von der Chalmers University of Technology nun gegen die Forscher von der University of California, Riverside ucr.edu das Nachsehen ?
Wann wird Volvo die Autofahrer mit neuen Mitteilungen diesbezüglicher Optimierungen begeistern?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
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Letzte Änderung: 01.02.2017 17:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#383646
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.02.2017 11:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Leider mangelt es mir an Zeit der aktuellen Sache tieflegend auf den Grund zu gehen.

Ganz kurz nur ein Link zur Englischen Erläuterung, wo von
binary mode systems und
11,9% fuel savings auf 20 Automeilen in Kalifornien
die Rede ist.

ucrtoday.ucr.edu/34819

Las ich nicht im zitierten dt. Artikel etw. von 30% ?

Ok. Es gibt einen aktuelleren Hinweis:
ucrtoday.ucr.edu/43422

Soweit ich mehr Zeit habe, werde ich das eingehender sezieren.

VG
Hybridfan5

Edit:
Einen geringfügig tieferen Einblick liefert folgender Abstract:
Data-Driven Reinforcement Learning–Based Real-Time Energy Management System for Plug-In Hybrid Electric VehiclesQuelle:
trrjournalonline.trb.org/doi/pdf/10.3141/2572-01

Edit 2:
Mathe
als Link per copy paste in den Browser tun
docs.trb.org/prp/16-4226.pdf

Noch etwas mehr Text:
Link: Klick
Hybridfan5
Beiträge: 9168
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Letzte Änderung: 03.02.2017 14:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#442143
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 24.12.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Grüß euch,

schauen wir einmal, was wir jetzt schon hätten. Sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch einen Echtzeit Verkehrsfluss.

Nur ein Beispiel - Arbeitsweg von mir zu Hause:
400m mit 50km/h zu einer Ampel
2 km mit Tempo 70
600m mit Tempo 50
4 km mit Tempo 70
1 km Tempo 50
1 km Tempo 100
2 km Tempo 70
1 km Tempo 50
500m Tempo 30
1,5 km Tempo 50

... da ginge jetzt schon was ...

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
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#442272
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 25.12.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Bewegungsprofile bringen wenig, wenn man nicht unbeeinflusst durch die anderen fahren kann, was ja die Regel ist. Hinzu kommt der Stassenzustand: Was helfen einem Berbabschätzungen, wenn man nicht voll bremsen und fahren kann, weil alles mit Schotter und Eis belegt ist.

Fahrprofile anzuwenden erfodert immer eine Art von Navigation, auch wenn der Wagen kein Navi verbaut hat (was die meisten ja immer noch nicht haben, nebenbei) und damit ist das alles Zulunfstmusik. Daueronline geht schon wegen des Datenverkehrs nicht, da man nie jede Region versorgen kann und viele das nicht wollen.

Nein, das Einfachste wäre eine Powertaste, die den E-Motor stärker ins Spiel bringt. Dann könnte man sich entscheiden, ob man für einen kurzen Berg mehr elektrische Energie einsetzt, weil man sie eh nicht braucht und langsam zurückgewinnt und das möchte, oder am steilen Berg schneller zurückgewinnt oder ob man das sein lässt, weil der Berg lange dauert und man den E-Motor gegen Ende einsetzen will.

Man fährt ja zwischenzeitlich auch mal einen Parkplatz an, gurkt auf dem Plateu umher oder es hat oben in einem Dorf am Berg eine Umweltzone, wo man nur 30 fahren kann.

Der Fahrer braucht Wissen und eine Strategie an die Hand, wann er was machen muss, um am Besten bei rumzukommen und dann eine Möglichkeit, es dem Auto mitzuteilen.

Eine kleine "+/-"-Taste am Lenkrad für "mehr Akku-Einsatz" und "weniger Akku-Einsatz". Das deckt schon 90% der Fälle ab. Eine Automatik würde es dann nur doch wieder anhand der Topografie und Strategie im Einzelfall falsch entscheiden.
musikus
Beiträge: 251
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