Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung
(8 Leser) Ambilight, dukesim, gcf, illusion, MarcPrius2, priusb78, P_Arthur, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung
*
#339009
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 29.05.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
doubleU schrieb:
Mal ganz zurück auf das Ursprungsthema, denke ich dass es technisch sehr wohl machbar ist und andere Herstellers hier die Nase vorn haben.
Das sehe ich deshalb nicht so, weil wir darüber seit über 8 Jahren (!) diskutieren, ohne dass solche Systeme verbreitet sind oder wenigstens erste Erkenntnisse über ihre Wirkung vorliegen. BMW hat 2008 angekündigt, und es las sich so, als sei es demnächst so weit. Es gab auch ein Pressefoto: Das Experimentalsystem belegte den gesamten Kofferraum eines BMW der 5er-Reihe.

Was sich seither auf jeden Fall positiv entwickelt hat, sind die Kosten für Speicher und Rechenleistung. Daran sollte also eine Umsetzung nicht mehr scheitern. Anders ausgedrückt: Selbst kleine positive Auswirkungen würden sich lohnen, weil sich der erforderliche Hardwareaufwand mittlerweile in vergleichsweise engen Grenzen halten dürfte.

Eine andere Frage ist, ob sich der Entwicklungsaufwand lohnt oder gelohnt hat. Das lässt sich aber nicht beurteilen, so lange noch keine Erkenntnisse über Auswirkungen im Alltag vorliegen, was erst im übernächsten Schritt der Fall sein wird.


Civic2006 schrieb:
Auch der Hyundai Ioniq wird das haben
Fragt sich nur wann, siehe Beitrag zuvor ("das für den Niro zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein wird"). Dazu muss man wissen, dass Hyundai Ioniq und Kia Niro Konzerngeschwister und technisch praktisch baugleich sind.

Nicht falsch verstehen: Ich würde mich sehr freuen, solche Systeme möglichst bald zu geringen Kosten in einem Serienauto zu sehen und es ist mir völlig egal, welcher Hersteller dabei die Nase vorn haben wird.

Nach acht Jahren weitgehend folgenloser Ankündigungen fürchte ich allerdings, dass das nicht einfach nur eine Frage von ein paar weiteren Wochen ist. Ankündigungen von Automobilherstellern sind grundsätzlich mit großer Vorsicht zu genießen. Das zieht sich als Erkenntnis wie ein roter Faden durch das Forum.

Es müßte also signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen den Ioniq mit Navi und dem ohne Navi geben wenn sich ein solches Feature tatsächlich lohnt!
So sehe ich das auch. Also lassen wir uns überraschen, wann die Autos auf den Markt kommen, wann die angekündigten Systeme verfügbar sind, wann Erkenntnisse über ihre Auswirkungen vorliegen und wie diese aussehen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339578
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 01.06.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Einige LKW Hersteller haben sowas doch schon längst.
Der MAN vom Kumpel hat einen solchen intelligenten Tempomaten verbaut. Der hört vor der Bergkuppe auf mit Beschleunigen und rollt quasi mit Restschwung über die Kuppe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339617
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
intelligenten Tempomaten verbaut. Der hört vor der Bergkuppe auf mit Beschleunigen und rollt quasi mit Restschwung über die Kuppe.Was offenbar jedem Fahrer persönlich nicht gelingen will. Die Gründe dazu zähle ich nicht auf.
Ggf. gibt es bald keine LKW Fahrer mehr.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339678
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es doch schon in Verbindung mit dem Navi bei Mercedes und Audi.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339681
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und, irgendwelche Erkenntnisse?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339682
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nein, außer dass es 2 einheimische Hersteller tatsächlich zur Serienreife gebracht haben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339684
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wobei wir jetzt etwas nicht durcheinander bringen dürfen.
Ein Navi gestützter Tempomat (im Daimler LKW) oder eine Navi gestützte "Hybrid Steuerung" (im Daimler PKW).

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339686
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ok. Dann bleibt es also bei dem, was weiter oben steht:

Seit über 8 Jahren diskutieren wir darüber, ohne dass solche Systeme verbreitet sind oder wenigstens erste Erkenntnisse über ihre Wirkung vorliegen.

Ich bin wohl zu ungeduldig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339688
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 02.06.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wobei wir jetzt etwas nicht durcheinander bringen dürfen.
Ein Navi gestützter Tempomat (im Daimler LKW) oder eine Navi gestützte "Hybrid Steuerung" (im Daimler PKW).

VG
Hybridfan5


Der Audi kombiniert beides.
Soweit ich weiß hat Audi das System nicht vor 8 Jahren angekündigt. Wie weit ist denn der Stand bei T/L?

Erkenntnisse am besten bei einer eigenen Probefahrt. S-Klasse, Q7, A4 sind Zielgruppen, wo solche Feature vorerst keine Rolle spielen. Jedenfalls werden alle 3 Modelle zu 80% mit einer Tankkarte gefahren, wo der Verbrauch nicht interessiert ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372214
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.12.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Car-to-X-Service aus Ingolstadt: Audi erkennt die grüne Welle

Selbst wer vorausschauend fährt, kann nicht sagen, wann die Ampel auf Grün umspringt. Audi hat jetzt in einige seiner Fahrzeuge eine Technik gebastelt, die die Schaltzeiten voraussagen kann. Die Technik ist bahnbrechend, aber leider noch nicht für Deutschland.

- www.n-tv.de/auto/Audi-erkennt-die-gruene...article19283256.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372231
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.12.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
TOLL!!!

In den 70er (oder 60er?) Jahren gab's sogar im Osten bei grüner Welle die Anzeige der Richtgeschwindigkeit, um grün zu erreichen.

Da hat der Fahrer eine Zahl gesehen und mittels Gaspedalstellung die Geschwindigkeit angepaßt.

Ca. ein halbes Jahrhundert später kündigt Audi an, diesen Prozeß außerhalb Deutschlands automatisieren zu wollen.

Es lebe die Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie! Dazu noch ein innen beleuchteter Auspuff von Mercedes und ein Auto, das mit dem Schwanz wedelt (angekündigt vor mehreren Jahren) und moderne Diesel für den Klimaschutz... so werden Millionen Arbeitsplätze "gesichert". - Satire aus -

Empfohlene Begleitliteratur:

de.wikipedia.org/wiki/Deutschland._Ein_Winterm%C3%A4rchen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372250
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.12.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
bei grüner Welle die Anzeige der Richtgeschwindigkeit, um grün zu erreichen.
Da hat der Fahrer eine Zahl gesehen und mittels Gaspedalstellung die Geschwindigkeit angepaßt.
Nicht nur im Osten....und in Kopenhagen gibt es ähnliches sogar derzeit für Radfahrer per Lichtleiter im Boden.
Ich habe den ntv Artikel nicht gelesen, aber aus bisherigen Nachrichten, meine ich,auch im Audi ist nur eine "Anzeigenvorgabe" für den Fahrer und das ist für mich keine Steuerung, wie der Threadtitel erwarten läßt.
Es ist ein freundlciher Hinweis an den Audilenker nun doch endlich Vollgas zugeben, um noch bei gelb rüber zu kommen. Oder so ä.

Und man versuche sich gedanklich die Auswirkung auf alle anderen Auto's vorzustellen, wenn einem ein Audi vieleicht mal vor der Ampel ausbremst, weil er einfach nur 30 fährt. Das wäre schon wieder Nötigung.

Ich vermute, bei Audi arbeitet eine Generation Y. Die, die mit Yps Heften ( immer ein Gimmick enthalten ) groß wurden.

Weitere Aufregung erspare ich mir.

Munter bleiben
Hybridfan5

Edit: Ich plädiere für eine Verschiebung nach "Audi, Vorsprung durch Marketing"
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 12:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372260
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.12.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So weit ich das verstanden habe,soll es sowas,oder zumindest ähnliches im neuen Plug-in geben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378733
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 14.01.2017 02:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Sogenannte Plug-in-Hybride (PHEV) speisen sich aus zwei Energiequellen - das Hybrid-Auto kann am Stromnetz geladen werden, oder die Akkuladung wird während der Fahrt über den Verbrennungsmotor (wieder)hergestellt. Forscher von der University of California, Riverside ucr.edu haben nun einen Weg gefunden, um das Zusammenspiel der beiden Antriebssysteme um 30 Prozent effizienter zu machen.
- www.pressetext.com/news/20170113002

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378837
Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 14.01.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In der neuesten LKW Generation ist ein derartiges System schon im Einsatz.
Die Elektronik schaltet das Fahrzeug kurz vor der Kuppe in den nächst höheren Gang vermindert die Spritzufuhr und nutzt den Restschwung darüber. Desweiteren erkennt das System Stau - und Gefahrenstellen und leitet den Fahrer an diese zu umgehen. (wo möglich)
Nach Aussagen eines mir bekannten LKW Fahres konnte seine Spedition durch den Einsatz der neuen Technologie den Verbrauch um 8 % senken. Nach Gegenüberstellung der Mehrkosten für das System bleibt immer noch ein plus welches dem Unternehmen einen geringen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Anders als beim Profi macht der Mehraufwand im privaten Bereich keinen Sinn. Meinen Verbrauch auf die paar von mir gefahren km kann ich in Abhängigkeit von Emotionen und meinem Gasfuß sehr gut selbst regeln.

Gruß
Varasepp
ex_Varasepp
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar