Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(7 Leser) bgl-tom, danmeye, focki, illusion, Leuchti, MikeDD, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#442926
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein P+, ist neu, beschleunigt der Tempomat im Eco sanft, im Normal etwas schneller.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442997
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Es wäre schon schöner, wenn der Tempomat sich an einer aktivierten ECO Mode Einstellung orientieren würde.
+1 (aus Sicht eines Yaris-Fahrers)

ACC würde ich in Deutschland eher unter "unbedingt" einstufen. Tempomaten ohne Radar habe ich in der Vergangenheit nur auf fast freien Strecken und im Ausland (Geschwindigkeitsbegrenzung) genutzt.
Für Ruhrgebietsautobahnen vielleicht, die kenne ich nicht, aber nicht generell. Bitte nicht vergessen, dass es auch noch große Gebiete in Deutschland gibt, wo es noch nicht ganz so irrsinnig wie in der Nähe von Großstädten zugeht.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443019
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber schon was dran. Ich hatte in meinem Vorfahrzeug ja auch erstmalig einen Tempomaten (ohne Abstandsregelung) und den dann in der Anfangsphase äfters genutzt und ausprobiert. Dann habe Ich es sein gelassen, weil Ich ständig nachregeln musste.

Später war Ich öfters mal länger im Ausland und habe dort dann vereinzelt zumindest den Limiter verwendet. Den Tempomaten habe Ich nur dort eingesetzt, wo es länger frei war und das war vor ein paar Jahren in Frankreich: Weil die Autobahnnutzung dort teuer ist, ist sie weitgehend leer. Also Tempomat auf 130+X und die nächsten 30km nichts mehr getan ausser Fussgymnastik.

Seither nie wieder genutzt.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443031
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 29.12.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also ich finde den Abstandstempomaten ganz praktisch.
Ich fahre eh meist mit Tempomat.
Geht´s in den Urlaub ist zudem meine Comtesse hinten dran.
Tempomat auf 110 und und gut ist es.
Und wenn wirklich mal ein LKW zu langsam ist, dann einfach aufs Gaspedal und überholt.
Abstandmäßig ist man so immer auf der sicheren Seite und entspannter kann man keine Reise machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443045
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 30.12.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke "unbedingt - vielleicht oder braucht keiner" hängt vom eigenen Nutzungsprofil ab. Und wie gut das jeweilige Auto das kann.
Ich nutze den herkömmlichen Tempomat sehr gerne und hätte das gerne dynamisch gesteuert - bis auf 0km/h und ohne Gekasper, wenn auf kurvigen Landstraßen der Vordermann um die Kurve verschwunden ist oder eben in der Kurve eine Leitplanke vorne ist.
Ich hätte das ACC mit PCS gerne im CT, trotz der bekannten Einschränkungen. Einzig der Preis war mir viel zu hoch. Zumal für das in der Version (wie Prius 3 meine ich) Gebotene.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443066
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 30.12.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dafür benötigt das ACC aber eine AI und kein Regelsystem.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 09:54 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554227
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hatte jetzt ein paar mal den ACC ausprobiert.
Allerdings habe ich den Eindruck, das er auf der Autobahn zu nah auffährt. Habe maximale Empfindlichkeit eingestellt.
Wenn ich aber z.B auf der Autobahn 100km/h einstelle und auf einen LKW der 90km/h fährt auffahre ist es aus meiner Sicht ein viel zu geringer Abstand. Würde selber nie so dicht auffahren. Meine auch nicht das es Meter pro Km/h sind.
Was ist denn überhaupt die maximale Reichweite des Sensors? Würde er denn ein Fahrzeug erkennen das z.B. noch 100-150m entfernt ist
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 20:05 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554230
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst den Abstand in drei Stufen einstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554232
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine ich habe den Abstand auf Maximal.
3 Balken waren es glaube ich.

Habe gerade in die Online Anleitung geschaut.
Ja, habe meinen Tempomaten auf "Langen Abstand" stehen.
Allerdings beträgt auch dort laut einer abgedruckten Tabelle der Abstand bei 80km/h nur 50m. Wirklich etwas wenig.
Müssten es nicht eher 80m sein. Meine gelernt zu haben das ein sicherer Abstand die Geschwindigkeit in Metern ist...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 20:29 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554239
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Falsch gemerkt.
Richtig ist "Halber Tacho".
Damit bei 100 km/h = 50 m Abstand.
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554241
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt der halbe Tacho als Sicherheitsabstand.

www.google.com/amp/s/www.kfz-mag.de/sich...abstand-166111%3famp


Drei Balken sind ca 10 Prozent mehr als vorgeschrieben.
Zwei Balken entsprechen der Vorschrift.
Ein Balken bedeutet ca. 10 Prozent weniger als vorgeschrieben, aber noch zulässig.

Finde ACC sehr gut und verwende es extrem häufig.
Beim 2016er RAV4 war es noch etwas ruppig.
Beim aktuellen 2019er Modell funktioniert das System sehr gut.

Gruß
Joachim
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554247
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 05.09.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
billthebull schrieb:
Drei Balken sind ca 10 Prozent mehr als vorgeschrieben. Es scheint hier gewisse Abhängigkeiten vom Fahrzeugmodell zu geben.

Letztes Jahr hatte ich einen RAV4 als Leihwagen und bei 3 Balken war das deutlich mehr als halber Tacho plus 10%. Da ist mir regelmäßig jemand anders zwischen dem Vorderfahrzeug und mir zwischenreingefahren!

Bei meinem neuen Corolla dürfte es höchstwahrscheinlich auch noch mehr als 10% über der Vorschrift liegen, obwohl es hier nicht mehr so krass ist, wie beim RAV4, wo offensichtlich eine Vorgängerversion des Systems verbaut war.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554267
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 06.09.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beim 2016er RAV hatte ich immer die kürzeste Distanz (ein Balken) gewählt.

Beim neuen Stelle ich meistens zwei Balken ein. Lediglich im Stau schalte ich auf einen Balken um.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554280
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 06.09.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein Beitrag gilt der Thread Überschrift. Ich habe die Beiträge nicht verfolgt.

Inzwischen bin ich der Meinung, wenn ein Notbrems-Assistent eine hohe, verlässliche Sicherheit bringen soll, ist ein Abstands-Assistent dazu zwingend notwendig.

Ob und wie technische Zusammenhänge und Lösungen dazu aussehen bzw. existieren, mag auf einem anderen Blatt Papier stehen.
Ich gehe von der Logik aus.

Ist der Sicherheitsabstand, der abhängig von der Geschwindigkeit ist, zum vorher fahrenden Fahrzeug zu gering, wird ein Notbrems-Assistent einen Auffahrunfall nicht verhindern können. Also braucht man den Abstands-Assistenten.

gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554283
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 06.09.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

[…]
Ist der Sicherheitsabstand, der abhängig von der Geschwindigkeit ist, zum vorher fahrenden Fahrzeug zu gering, wird ein Notbrems-Assistent einen Auffahrunfall nicht verhindern können. Also braucht man den Abstands-Assistenten.

Welcher dann im realen Betrieb so einige Probleme neu erzeugt.

Was passiert, wenn ein Auto kurz vor einem einschert... Autobahn kurz vor einer Ausfahrt? Was ist mit Hindernissen auf dem Seitenstreifen oder Fahrbahnrand in Kurven?
Wenn das System zu kräftig reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es hinter einem zu Auffahrunfällen kommt.
Auch Fehlfunktionen verschiedenster Art führen zu manchmal Phantombremsungen.

Das ist ein schwieriges Unterfangen, so ein automatisches System wirklich verlässlich hinzubekommen. Viele Autofahrer sind wahrscheinlich auch überfordert bzgl. des Funktionsumfanges und der Art der Reaktion.

Siehe auch die Tests vom EuroNCAP Team bzgl. Fahrerassistenzsysteme.
Das gibt es noch viel zu entwickeln.
Und die Fahrschulen müssten solche Systeme auch in die Fahrstunden und Bremsübungen zwingend mit integrieren.

Ich fahre viel mit normalen Tempomat über die Lenkradtasten. Da kann man die Geschwindigkeiten sehr schön nachregulieren und deaktivieren oder wieder aktivieren. Geht bei mir fast wie im Schlaf...
Auf'n Traktor kann ich sogar mehrere Geschwindigkeiten voreinstellen - da geht die Steuerung dann fast komplett via Joystick. Nur noch lenken ... obwohl mit Spurführungsassistent via GPS geht das auch schon auf'n Feld automatisch

Bei anderen Fahrzeugen mit ACC hatte ich öfter mal Warnmeldungen oder zaghafte Bremseingriffe aufgrund parkender Autos oder Bäume/Büsche am Fahrbahnrand. Einmal hatte ein System auch ein Pannenfahrzeug auf dem Autobahnseitenstreifen angemeckert...

Bin jetzt gespannt, wie dem P4 FL sein ACC so funktioniert. Bei der längeren Probefahrt war er relativ gut, so dass ich recht zuversichtlich bin...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 10:12 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar