Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ACC spinnt
#229801
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 14:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt dann bald 15'000km mit dem + abgespuhlt und noch nie einen Fehlalarm gehabt, trotz Serpentinen. Auf der Autobahn hat das System genau einmal angesprochen als ein Vollpfosten noch die Spur wechseln wollte, obwohl es eigentlich keinen Platz vor mir hatte (dort hatte ich den Temp. aber nicht eingeschaltet). Ansonsten sind bei mir Stadtfahrten in der Nacht und Autobahnen nie negativ aufgefallen...?
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229824
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann alle beeinflussenden Noxen ausschließen (kein BMW, kein Niederschlag, keine bauliche Größe). Gerade das macht mich ja so stutzig, beim nächsten LKW (1 km weiter) ist alles wieder normal, allso kein Insekt auf dem Sensor des ACC`s.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484189
Aw: ACC spinnt 07.08.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich krame hier diesen alten Thread wieder hervor, weil ich nun indirekt selbst von einer "spinnenden" ACC beim P+ betroffen bin:

Meine Eltern fahren seit Anfang Juni einen P+ (EZ 10/2012, Laufleistung 100'000 km) in der Schweizer Ausstattung "Sol Premium" (entspricht weitestgehend der TEC-Edition) und bei diesem Fahrzeug weist leider die ACC auch die hier beschriebenen Fehler auf (inkl. Vollbremsungen ohne erkennbaren Grund)!

Daher meine Frage ans Forum:

Hat irgendjemand bei diesem Problem Abhilfe schaffen können (auch durch eine Toyota-Werkstatt)?

Danke für Eure Antworten!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 22:04 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484194
Aw: ACC spinnt 07.08.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Fehler, die man nicht beliebig reproduzieren und damit bei einer Testfahrt vorführen kann, sind für die meisten Werkstätten nicht existent. Das ist leider die einzige Erfahrung, die ich beisteuern kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616623
Aw: ACC spinnt 16.08.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Eine negative Erfahrung im C-HR:
Radar / Tempomat an und eingestellt auf 70 km/h auf der Bundesstraße.
Dann links eine Abbiegespur mit 2 Autos, die warten.
Auf der Spur geradeaus alles frei. Plötzlich, ca. 20 m vor dem letzten Auto auf der Abbiegespur, bremst der Assistent stark ab. Ich war überrascht und der Hintermann hinter mir auch! Unreife Technik!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616630
Aw: ACC spinnt 16.08.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Manchmal reichen dafür auch Radfahrer auf dem Radweg aus.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616642
Aw: ACC spinnt 16.08.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke! Bstätigt meine Meinung, dass man sowas nicht braucht.
Notbremssysteme könne gerne serienmäßig verbaut sein, aber dann müssen sie auch absolut zuverlässig funktionieren. So eine blöde Situation habe ich in 38 Jahren selber fahren nicht selbst produziert!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616651
Aw: ACC spinnt 16.08.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Standen die Autos im Moment der Bremsung oder bewegten sie sich? Wenn die Autos nämlich schon standen, bevor sie in ACC Reichweite waren und sich die ganze Zeit über nicht bewegt haben, war das nämlich nicht das ACC sondern der Notbremsassistent. Das ACC reagiert nämlich nicht auf stehende Objekte, kann man auch gut an einer Ampel testen. Fährt man hinter einem anderen Fahrzeug auf eine rote Ampel zu und der andere bremst, bremst auch das ACC bis zum Stillstand ab. Fährt man aber alleine auf eine bereits wartende Schlange zu, wird das ACC nicht bremsen. Dann greift allenfalls irgendwann der Notbremsassistent und legt eine Vollbremsung hin.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616660
Aw: ACC spinnt 16.08.2020 23:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich will das nicht schönreden. Ohne Zweifel, wenn das Fahrzeug für den Fahrer nicht erkennbar plötzlich abbremst und es dann vielleicht zur Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs kommt, das kann man echt nicht gebrauchen.
Nur muß man hier differenzieren, ob es nun tatsächlich der ACC gewesen ist oder das PCS. Und dabei auch berücksichtigen, wie die Systeme eingestellt sind.
Bezüglich ACC: Bei gerader Streckenführung und größtmöglichem Abstand bremst das System runter, wenn ein Fahrzeug sich vor mir befindet, auch ein Radfahrer. Der ist dann aber auch soweit in meiner Spur gefahren, daß ich ohne Ausweichen nicht dran vorbei gekommen wäre.
Daher die Frage, bei der Abbiegerspur nach Links und die Spur gerade aus, wurde die Spur gerade aus etwas nach rechts ausgebaut, sodaß es Überlappungen von beiden Spuren gibt und die Technik das nicht richtig interpretieren konnte? Zwei Autos die warten klingt ja nach stehenden Fahrzeugen. Und - zumindest in meinem Fahrzeug - erkennt der ACC keine stehenden Fahrzeuge oder Hindernisse, das macht das PCS.
Wie ist denn das PCS eingestellt? Da hat man ja auch 3 Möglichkeiten für Entfernungen, die man einstellen kann. Vielleicht ist da noch etwas Optimierungspotential.
Bei mir ist sowohl ACC als auch PCS auf die weiteste Entfernung eingestellt. Ob das die beste Einstellung ist, das weiß ich nicht. Mein persönlicher Ansatz ist aber, wenn das System etwas erkennt, dann laß es frühzeitig erkennen. Dann hab ich vielleicht noch etwas Zeit zum Handeln oder ein Einschlag verläuft nicht ganz so schwer.
Das ist aber ein persönlicher Ansatz.
Und auch ich kann an bestimmten Stellen recht zuverlässig das PCS zumindest "meckern" lassen. Es gibt da eine Fußgängerquerungshilfe, die etwas kurvig angefahren werden kann. Alles schaffbar mit Tempo 50, ohne in irgendwelche Probleme zu geraten - zumindest wenn es trocken ist. Diese Querungshilfe mit dem schönen blauen Richtungsschild davor, fährt man in einer Rechtskurve an und im Anschluß folgt direkt eine Linkskurve mit am Rand parkenden Fahrzeugen. Sowohl die Querungshilfe als auch die parkenden Fahrzeuge im Anschluß haben desöfteren zu PCS Meldungen geführt.
Im Handbuch steht dazu ja drin, daß ACC nur auf sich bewegende Objekte reagiert. Also hinten an eine stehende Schlange heranfahren könnte bei aktiviertem ACC zu einem Einschlag führen.
Und den könnte nur das PCS verhindern. Nun sind die Operationsbedingungen für das PCS meiner Meinung nach auch recht eng gesteckt. Beispielsweise muß das Lenkrad gerade stehen und eine leichte Auslenkung zu der einen oder anderen Seite und das PCS geht davon aus, daß keine Gefahr mehr besteht.
Mich würde ja echt mal interessieren, hört das einfach auf oder berechnet das System anhand des Lenkwinkels, daß es nicht zu einem Einschlag kommt. Ich kann mir zweiteres nicht vorstellen. Aber vielleicht hat sich da ja was mit dem 2.0er System etwas geändert.
Was ich damit sagen will, ein Blick ins Handbuch und auf die Spezifikationen der Assistenten ist ab und an ganz hilfreich, um das Verhalten der Assistenten zu verstehen.
Ob man als Anwender dann Verständnis dafür aufbringt oder es als unausgereifte Technik bezeichnet, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist auf für jeden verschieden.
Ich für meinen Teil versteh dadurch mein Fahrzeug besser. Ich weiß auch, daß ich nicht auf Verbesserungen/Verschlimmbesserungen setzen kann wie bei Tesla. Ist halt so.
Und ja, es gibt sicherlich andere Hersteller, die da anders aufgestellt sind. Ich hab halt leider keinen Fuhrpark zur Verfügung, um täglich ein anderes Fahrzeug zu wählen, um direkt vergleichen zu können

Was mich viel mehr ärgern würde, wenn man die erkannten Dinge des RSA direkt in den Tempomaten übernimmt. Da haben die Hersteller zuvor noch ganz andere Baustellen zu lösen, beginnend mit einer aktuellen Beschilderung im Navi. Mit aktuell meine ich wirklich aktuell und nicht das, was alle jubel Jahre mit einem Update kommt. Und auch die Kombination mit der Kamera, was ist dann das führende System? Erfolgt die Erkennung richtig, ...
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, wie die Verkehrszeichen von den Fahrzeugen erkannt werden. War glaub ich auf Heise Auto. Ich finden den leider nicht. Kurz: Die Schilder werden nicht als solches erkannt sondern nur anhand einiger weniger Pixel.
Und vergangene Woche bin ich über diesen Artikel hier gestolpert.
Wenn man sich vor Augen führt, daß Assistenzsysteme ein Weg in Richtung autonomes Fahren sind, ... Das wird noch ein weiter Weg.
Sicher, wenn man von jetzt auf gleich ausschließlich autonome Systeme nutzen würde, ginge das. Aber solange unberechenbare Menschen sich den selben Raum mit Automaten teilen, wird das nichts. Dafür muß die KI wirklich I sein und dem Menschen überlegen.
Ich weiß nicht, ob SkyNet so eine gute Idee ist

Insofern, ja, die Teile sollten funktionieren. Leider ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Der eine schafft das halt etwas besser als der andere.
Und zum Glück kann man die noch abschalten. Sollte das mal nicht mehr möglich sein, dann wird es echt lustig, wenn die Assistenten fehlerhaft sind.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616692
Aw: ACC spinnt 17.08.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
heisenbug schrieb:
Das ACC reagiert nämlich nicht auf stehende Objekte
Mir kommt es so vor, als hätte ich das in diesem Forum schon mehrmals gelesen. Ich halte das aber für ein Gerücht, eventuell ausgelöst durch Berichte über Unfälle mit stehenden Hindernissen bei angeblich aktivem Tesla-Autopilot.

Warum ich das für ein Gerücht halte?

Naja, wenns wahr wäre, würde Toyota das im Handbuch irgendwo erwähnen. Steht ja auch sonst jede Kleinigkeit drinnen, die auch nur im Geringsten die Sicherheit beeinträchtigen könnte. Da würde man uns doch so eine gravierende Funktionseinschränkung nicht verschweigen.

Ausserdem widerspricht es meinem technischen Verständnis des Systems (ich hoffe doch, dass ich mir hier keinen Unsinn einrede).
Wenn ich mit 120 kmh auf ein mit 70 kmh fahrendes Auto auflaufe, erkennt das das Radar bei einem Abstand von 100 m und bremst mich sanft herunter.

Und wenn ich mit 50 kmh auf eine stehende Kolonne zufahre soll die ACC nicht ragieren? Warum? Wo ist da der Unterschied?

Auch für das Radar ist die Geschwindigkeitsdifferenz in beiden Fällen 50 kmh. Was ist jetzt das Problem? Möglicherweise eine unsachgemäße Verwendung, z.B. Zuschalten der ACC während der Annäherung an ein stehendes Fahrzeug ohne ausreichendem Abstand bzw. zu geringer verbleibender Reaktionszeit.

Warum aber soll die ACC grundsätzlich nicht auf stehende Fahrzeuge reagieren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Unabhängig davon fahre ich sehr gerne mit ACC und habe damit noch keine brenzligen Situationen erlebt. Aber ich mache auch nur wenig Kilometer, vielleicht kommt das ja noch.
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616695
Aw: ACC spinnt 17.08.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Radar ACC funktioniert unter Ausnutzung des Dopplereffekts und bestimmt damit die Relativ gschwindigkeit anderer Objekte. Die Detektion stehender Objekte würde massiv false positives erzeugen, deshalb wird für die Crashvermeidung ein Kamerasystem benutzt, das aber nur im Nahbereich gut funktioniert.

Im Handbuch gibt es übrigens mehrere Hinweise

Warnungen werden in den folgenden Fällen unter Umständen nicht
angezeigt
In den folgenden Fällen werden unter Umständen keine Warnungen aus-
gegeben, auch wenn der Abstand zwischen den Fahrzeugen gering ist.
● Wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem langsam fährt



Wenn der Sensor das vorausfahrende Fahrzeug möglicherweise nicht richtig
erkennt
Betätigen Sie in den folgenden Fällen in Abhängigkeit von den Bedingungen das
Bremspedal, wenn die Geschwindigkeitsverringerung des Systems nicht ausreichend
ist, oder betätigen Sie das Gaspedal, wenn beschleunigt werden soll.
Da der Sensor diese Arten von Fahrzeugen unter Umständen nicht richtig erkennt,
wird die Annäherungswarnung (S. 348) möglicherweise nicht aktiviert.
● Langsam fahrende Fahrzeuge


Man sieht auch, es ist immer von vorausfahrenden, nie von stehenden Fahrzeugen die Rede.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 11:31 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616696
Aw: ACC spinnt 17.08.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
illusion schrieb:
Radar ACC funktioniert unter Ausnutzung des Dopplereffekts und bestimmt damit die Geschwindigkeit anderer Objekte....im Verhältnis zur Eigengeschwindigkeit.
Konstanter Abstand = kein Dopplereffekt.

Man sieht auch, es ist immer von vorausfahrenden, nie von stehenden Fahrzeugen die Rede.Eben.
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 11:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616697
Aw: ACC spinnt 17.08.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke, hab's nochmal präzisiert.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616807
Aw: ACC spinnt 18.08.2020 00:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich habe mit sowas recht wenig Stress. Ist halt ein Assistent und noch lange kein Autonomes Fahren.
Wenn man ein wenig Erfahrung damit sammelt, bekommt man eigentlich ein ganz gutes Gespür dafür, was der Assistent kann und was nicht.
... und stellt sich darauf eben ein.
Eigentlich ist es auch nicht so kompliziert, wenn man bedenkt, wie dieses recht simple System ausgestattet ist und funktioniert ... und wie viel weiter entwickelt (gerade auch über Jahre der Fahrerfahrung geschärft) unsere menschliche Auffassungsgabe des Straßenverkehrs ist.

Wer schonmal mit Fahranfängern gefahren ist, hat einen Eindruck bekommen, wie wenig selbst die voraus sehen, wie wenig zusammenhänge die erkennen, etc..
Wenn man dann bedenkt, dass der ACC mit relativ wenig Rechenpower, keinem "Vorstellungsvermögen", nur einem Auge und ein wenig "Näheempfinden" ausgestattet ist, kann man keine Wunder erwarten.

Der ACC kann einem eine relativ stumpfe Aufgabe in einem möglichst simplen Szenario abnehmen mehr halt nicht....

Ich fahre sehr gerne mit ihm, erwarte aber nicht mehr.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar