Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ACC spinnt
#229711
ACC spinnt 09.11.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Folgende Beobachtung:ECO-Modus -Auffahrt BAB ca. 45 km/h, ACC 130 km/h. Zeitverzögert reagiert der Tempomat und beschleunigt das Fahrzeug erst am Ende des Beschleunigungsstreifens oder erst nach dem Einfädeln auf die BAB.
-Ohne Grund leitet er bei ca. 130 km/h auf der BAB mit lautem Gepiepse eine Notbremsung ein, die man mit Gasgeben aufgehoben werden muß.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216847
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 07.08.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Im Display wird eine Radarerfassung angezeigt (Autosymbol), manchmal habe ich die Situation, dass er ohne Warunung abbremst, weit vor einem Hindernis. Beim nächsten Mal wieder in gewohnter Entfernung (LKW auf BAB). Dann muß ich mit dem Gaspedal übersteuern.
Gruß Jan Rauscher
P.S: Bei Regen ohne Wischerautomatik fahren, da sich bei Wischerrgeschwindigkeit II das ACC ausschaltet.
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216854
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 07.08.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Beides kann ich bestätigen. Beim ersten Punkt (zum Glück sehr selten) vermute ich ein Insekt, das auf der Abdeckung des Radarsensors (Markensymbol) zerschmettert ist. Das ist aber bislang wirklich nur eine Vermutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229756
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Was für eine Fehlermeldung zeigt er denn an? Normalerweise macht er das ja nur bei starkem Regen/Schnee oder bei zu starker Querbeschleunigung...?
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229760
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hatte ich bei starkem Regen auf der Autobahn auch schon mal - bin dann ohne Radartempomat gefahren.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229763
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:

-Ohne Grund leitet er bei ca. 130 km/h auf der BAB mit lautem Gepiepse eine Notbremsung ein, die man mit Gasgeben aufgehoben werden muß.
Gruß Jan Rauscher



Ganze ehrlich: Ich würde auf der Stelle zum Händler fahren und das überprüfen lassen. Das ist ja kreuzgefährlich!
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229764
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wgaustria schrieb:
Hatte ich bei starkem Regen auf der Autobahn auch schon mal - bin dann ohne Radartempomat gefahren.

lg
Walter


Wie gesagt, das ist normal das er dort abstellt.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229772
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Beiträge zu Fehlauslösungen der ACC im Prius Plus habe ich hier zusammengeführt. Das Thema korrespondiert mit dem Thread zum PCS im Prius Plus, das die gleiche Technik / Sensorik verwendet:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=164306


Wir reden hier aber über verschiedene Dinge. Um etwas Klarheit zu bekommen, müssen wir das zunächst auseinander halten:

1. PCS und ACC schalten sich ab
2. Fehlalarm/Fehlauslösung des PCS
3. Fehlalarm/Fehlauslösung der ACC


Zu 1. PCS und ACC schalten sich ab:

Aufgrund von starkem Regen oder wegen Eis oder Schnee auf dem Sensor kann das System vorübergehend Distanzen nicht mehr zuverlässig ermitteln. Das ist technisch bedingt und wird abgefangen, das heißt das System bemerkt es und schaltet sich sicherheitshalber selbst ab. Dabei wird eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display ausgegeben. Im Prius Plus ist das nur ein Error-Code, beispielsweise "E1" oder "E2".


Zu 2. Fehlalarm/Fehlauslösung des PCS

Fehlalarme des PCS sind sehr selten, aber sie kommen vor, siehe im verlinkten Thread (oben). Das wird sich auch nie ganz vermeiden lassen, denn wenn beispielsweise in einer engen Kurve eine Leitplanke, ein Begrenzungspfosten oder ein Baum in den Fokus gerät, muss das System zwangsläufig Alarm schlagen, das ist sein Job.


Nun zu 3. Fehlalarm/Fehlauslösung der ACC, darum geht es hier:

Bislang habe ich genau sieben Toyotas mit dem hauseigenen ACC/PCS gefahren, allerdings nur drei davon über längere Zeit und längere Strecken: 3 x Prius III, Prius Plus, GS 300, GS 450h, LS 600h.

Das System arbeitet in allen Fahrzeugen des Herstellers identisch, inklusive der Distanzeinstellung in drei Stufen und der Umschaltung auf den Standard-Tempomat durch nach-vorne-drücken des Tempomat-Hebelchens. Lediglich die grafische Darstellung in den Displays unterscheidet sich leicht von Modell zu Modell.

Die Beobachtungen von Jan Rauscher muss ich leider bestätigen. Gelegentliche Fehlauslösungen mit gesetzter ACC auf Freier Strecke ohne erkennbaren Grund scheinen eine Spezialität des Prius Plus zu sein. Zumindest sind sie in meinen anderen ACC-Toyotas niemals vorgekommen, obwohl ich insgesamt Zig-Tausende Kilometer mit gesetzter ACC gefahren bin.

Löst das System aus, gibt es keine Fehlermeldung wie bei 1., sondern es benimmt sich, als sei ein Hindernis auf der Fahrbahn: Grafischer und akustischer Alarm, starkes Abbremsen des Fahrzeugs, Bremslichter, Herausnehmen des Tempomats. Das ist ziemlich unangenehm, wenn es bei bestem Wetter ohne jeden erkennbaren Grund und damit völlig ohne Vorwarnung passiert.

Natürlich nicht ständig. Ich fahre überwiegend Langstrecke und wann immer es geht mit Tempomat. Auf 6000 Kilometer ist es im Prius Plus vier oder fünf Mal passiert. Das war aber vier oder fünf Mal zu oft. Da es auch von anderen Prius Plus-Fahrern bemerkt wurde und in anderen Modellen nicht auftritt, tippe ich auf ein Problem mit dem Einbauort oder der Abstimmung der Sensorik in diesem Modell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229775
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und diese Fehlauslösungen beunruhigen dich nicht? Wenn dein Auto auf der Bahn eine Notbremsung hinlegt, könnte es passieren, dass dein Hintermann ebenfalls aus Schreck voll in die Eisen steigt. Schlimmer wird es noch, wenn er es nicht wahrnimmt. Zwischend LKW oder in einer Baustelle mit aktiviertem ACC zu fahren, würde ich mich nicht trauen, ich sehe da ein beträchtliches Unfallrisiko.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 12:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229777
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

Wenn man die Scheibenwischer auf Automatik geschaltet hat gibt's noch eine Fehlerquelle des ACC: Wenn die Scheibenwischer-Automatik auf "schnell" schaltet, koppelt der ACC nach 5-6 Wischzyklen aus.

Bei Regen ist es deshalb besser die Wischer manuell einzuschalten.

Und wenn man bei "normaler" Wischergeschwindigkeit nicht genügend sieht ist es sowieso Zeit das ACC auszuschalten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229778
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Und diese Fehlauslösungen beunruhigen dich nicht?
Doch, natürlich hat mich das beunruhigt, zumal ich schon seit vielen Jahren ein großer Freund des Radar-Tempomaten bin und ihn - sofern im Auto vorhanden - benutze, so oft es nur geht. Sein unerklärliches Verhalten im Prius Plus kam deshalb überraschend. Bevor ich mich aber darum kümmern konnte, war der Wagen nicht mehr in meinem Besitz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229786
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe diese Fehlauslösungen auch schon ein paarmal erlebt. Als ich dann etwas bewusster die Umstände beobachtet hatte, stellte ich fest, dass ich mindestens zwei Mal von einem neueren, größeren BMW überholt wurde . Könnte es sein, dass dort z.T. ein Radar mit gleicher Frequenz arbeitet und dessen Radarwellen dann von unserem Sensor empfangen werden und dieser fälschlich ein zu dichtes Auffahren interpretiert? Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229791
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Scarabeus schrieb:
......dass ich mindestens zwei Mal von einem neueren, größeren BMW überholt wurde . Könnte es sein, dass dort z.T. ein Radar mit gleicher Frequenz arbeitet und dessen Radarwellen dann von unserem Sensor empfangen werden und dieser fälschlich ein zu dichtes Auffahren interpretiert? Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?

Hallo,

ein guter Ansatz - weshalb arbeitet aber dann das ACC des P3 Facelift frei von "Fehlalarmen" - wo ist der Unterschied?

Gruss ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229793
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hat der P+ ein System an Bord, dass der PIII nicht hat, welches die Störungen hervorrufen kann?
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229794
Aw: ACC spinnt 10.11.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ksb schrieb:

ein guter Ansatz - weshalb arbeitet aber dann das ACC des P3 Facelift frei von "Fehlalarmen" - wo ist der Unterschied?

Gruss ksb


Es muss natürlich eine bestimmte Konstellation vorliegen. Bei mir war ich jeweils hinter einem LKW, d.h. große Reflektionsfläche der Radarwellen, und dann war da ein entsprechend ausgerüsteter (?) BMW, der mich gerade überholte. Vielleicht liegt der Sensor im P+ auch etwas höher oder hat einen anderen Winkel als im Facelift? Keine Ahnung, ob da was dran sein könnte, aber das waren meine Beobachtungen.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar