Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Assistenzsysteme im Test
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Assistenzsysteme im Test
*
#248971
Aw: Assistenzsysteme im Test 03.05.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Spurassistenten: Audi top, Flop bei Citroën und Lexus

- www.balaton-zeitung.info/auto-und-verkeh...tron-und-lexus-6087/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269421
Aw: Assistenzsysteme im Test 25.11.2014 01:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota feilt am Park-Assistenten // Der japanische Autobauer Toyota hat an seinem Park-Assistenzsystem gefeilt. Optimiert wurden unter anderem Abstandsradar und Rückfahrkamera. Laut Toyota werden Autofahrer noch effektiver beim Rangieren und Manövrieren unterstützt. Das soll die ärgerlichen Park-Rempler und Auffahrunfälle zuverlässiger verhindern. Zusätzliche Sensoren vergrößern beispielsweise den Aktionsradius des Abstands-Radars.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=252106
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=252135

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269490
Aw: Assistenzsysteme im Test 25.11.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota macht das Einparken noch sicherer. Der japanische Automobilhersteller hat seine Assistenzsysteme wie das intelligente Abstands-Radar gezielt verbessert. Die Systeme unterstützen Autofahrer nun noch effektiver beim Rangieren und Manövrieren und verhindern so Parkrempler, Auffahrunfälle und andere Gefahrensituationen.
- www.autosieger.de/Toyota-verbessert-Park...en-article30121.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271818
Aw: Assistenzsysteme im Test 16.12.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Echtzeitbilder wohin man schaut - Jaguar testet die Geisterauto-Navigation // Einem "Geisterauto" folgen, Echtzeitprojektionen egal wohin man blickt. So stellt sich Jaguar-Land-Rover die Zukunft seiner Assistenzsysteme vor und nennt das Ganze "360 Virtual Urban Windscreen"-Technologie.
- www.n-tv.de/auto/Jaguar-testet-die-Geist...article14167256.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286483
Aw: Assistenzsysteme im Test 07.05.2015 12:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Allianz-Unfallstudie - Die bittere Wahrheit über die Parkpiepser // Gewachsene Autos, schlechte Rundumsicht: Parkrempler sind die häufigste Unfallart. Wie eine aktuelle Studie belegt, schützt eines der meistverkauften Assistenzsysteme wenig dagegen. Ganz im Gegenteil.
- www.welt.de/motor/article140599814/Die-b...die-Parkpiepser.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320232
Aw: Assistenzsysteme im Test 18.02.2016 01:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Kollisionswarner und Notbremsassistenten verringern das Unfallrisiko deutlich. Allein die radar- oder videogestützte Warnung vor einem drohenden Aufprall auf den Vordermann reduziert die Zahl der tatsächlichen Unfälle um 23 Prozent, wie das Verkehrssicherheitsinstitut der amerikanischen Versicherer (IIHS) ermittelt hat. Systeme mit zusätzlicher Notbrems-Funktion drücken die Zahl der Kollisionen gar um 40 Prozent.
- www.t-online.de/auto/news/id_76360202/as...ktroauto-werden.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346118
Aw: Assistenzsysteme im Test 09.07.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Fahrerassistenzsysteme: Wer sie kennt, liebt sie – wer nicht, ist skeptisch
- www.auto-service.de/news/83026-fahrerass...nicht-skeptisch.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346149
Aw: Assistenzsysteme im Test 09.07.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, also ich gehöre zu denen, die aus allem genannten nur den Tempomat nutzen.
Regensensor, Lichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung und der ganze andere Quatsch, konnte mich bisher absolut nicht überzeugen.
Es hat mich mehr Aufmerksamkeit gekostet, zu schauen ob die Assistenzsysteme auch das machen was man erwartet, als es gleich selbst zu tun...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347200
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mit Assistenten sicherer
"Vision Zero" - nie wieder Unfälle?

In den letzten 15 Jahren sind die Unfälle im Straßenverkehr um ein Vielfaches zurückgegangen. Das liegt nicht zuletzt an den in immer mehr Autos zu findenden Assistenzsystemen. Aber können sie in Zukunft alle Unfälle verhindern?

- www.n-tv.de/auto/Vision-Zero-nie-wieder-...article18192816.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347214
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Artikel überflogen.
Ich habe mich nicht ausgiebig mit dem Tesla "Problem" beschäftigt.
Wir können aber über Toyota sprechen...

Und zwar geht mir einfach folgendes durch den Kopf:
Toyota bietet laut Werbung einen Assistenten zur Vollbremsung. Ich nenne das einfach so, ich nehme nur die TV Werbung als Grundlage. Ich kenne keine Details.

Nun gehe ich davon aus, im Ernstfall ist die Technik in der Lage, stärker und sicherer zu Bremsen als der Fahrer. Pedalbremsdruck als Beispiel. Ein Formel 1 als auch LeMans Fahrer bringt mehr Pedalbremskraft auf als ein normaler Autofaher. Die Technik wird vielleicht noch besser sein. Sie kann zeitlich später bremsen, da sie einfach in der Umsetzung besser ist.

Jetzt zum "Problem".
Der normale Autofahrer ist nicht ganz bei der Sache und verläßt sich auf die Vollbremsautomatik.

Die Vollbremsautomatik hat nun aber ein technisches Problem und bremst nicht rechtzeitg. Wann soll dann der Fahrer eingreifen???
Selbst wenn er realisiert, der Assitent arbeit ja nicht "richtig", ist es für ihn definitv schon viel zu spät!

Die Schrecksekunde des Fahrers, die der Assistent ausgleichen oder eleminieren soll, ist in solch einem Fall schon "lange" Geschichte.

Theoretisch mag der Fahrer noch ausweichen können, aber rechtzeitig zum Stillstand bremsen wird er niemals mehr schaffen!

Er ist am "Ar...", wegen eines nicht funktionsfähigen Assistenten, auf den er sich seitens des Herstellers aber verlassen hat.
Ist er tot, hilft auch kein Rechtsurteil mehr.

Ich spare mir das Geld für Assistenten (außer Tempomat) und fahre selbst.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347219
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
[...]Jetzt zum "Problem".
Der normale Autofahrer ist nicht ganz bei der Sache und verläßt sich auf die Vollbremsautomatik.[...]
Ich glaube das ist der Knackpunkt. Die Assistenzsysteme sind grundsätzlich nicht dafür da, dass man sich auf Sie verlassen kann. So etwas in derArt steht auch im Handbuch (aber wer liest das schon )

Hier suggeriert die Werbung sicherlich ein falsches Bild. Doch wenn man genau aufpasst wird auch in der Werbung nichts dergleichen versprochen, deshalb: suggeriert.

Die Assistenzsystem sind lediglich dafür da, dass im Gefahrenfall zu einem gewissen Prozentsatz weniger passiert.

Um auf Dein Beispiel zurück zu kommen: Wenn der Fahrer ohne Assistenzsystem unaufmerksam ist, dann passiert im gegebenen Fall mit Sicherheit ein Unfall.

Hat sein Auto dagegen ein Assistenz-System, dann ist bei einem gewissen Teil der Fälle der Unfall weniger schlimm bzw. passiert gar nicht.

Problematisch wird es immer dann, wenn der Fahrer wegen des Assistenz-Systems unaufmerksam ist. Darin liegt das - meiner Ansicht nach unlösbare - Dilemma aller Assistenzsysteme, und das geht schon beim alten ABS los.
  • Hat man kein Assistenzsystem, dann passieren bei Unaufmerksamkeit schlimme Unfälle.
  • Hat man dagegen ein Assistenzsystem sind mehr Fahrer unaufmerksam


Hier einen "Break-Even" definitiv anzugeben, ab dem ein Assistenzsystem mehr nützt als schadet, ist sehr schwer bis unmöglich.
Meinem persönlichen Gefühl nach dürften aber bereits die jetzt vorhandnen Assistenzsysteme in Summe mehr nützen als Schaden.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347224
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gute Erklärung!

Dann würde ich subjektiv sagen, es gibt "sinnvolle" Assistenten und "unsinnige".

Mehr sage ich jetzt nicht.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 17:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347318
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema Assistenzsysteme zum Besten geben, auch wenn mich Manche dann für naiv, rückständig und inkompetent halten werden.

Alle Systeme, die helfen Unfälle zu vermeiden, indem sie den Fahrer in kritischen Situationen warnen/aktivieren, wenn dieser offensichtlich nicht (rechtzeitig) reagiert, und/oder im Grenzfall korrigierend eingreifen, verdienen den Namen Assistenzsystem.

Ein System hingegen, welches das Auto quasi selbstständig pilotiert, dabei aber darauf angewiesen ist, dass es vom Fahrer überwacht wird und dieser im Grenzfall korrigierend eingreifen muss, nenne ich schlicht Schwachsinn.

Wenn die Zeit reif ist, wird ein Auto autonom fahren. Bis dahin fährt der Fahrer, und das Assistenzsystem hat die Aufgabe, ihn zu unterstützen/korrigieren, aber nicht umgekehrt.

Wenn der Fahrer versagt, kann ein entsprechendes Assistenzsystem gegebenenfalls ohne Verzögerung eingreifen und Schlimmeres verhindern.
Wenn der "Autopilot" versagt, ist es für den Fahrer womöglich zu spät zum Reagieren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 23:10 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347332
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.07.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@VIP: Sehe ich genauso.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347564
Aw: Assistenzsysteme im Test 16.07.2016 01:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Assistenzsysteme im Praxis-Check: Skoda geht auf Nummer Sicher

Die komplette Modellpalette der Volkswagen-Tochter Skoda erreicht beim EuroNCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen. Auf dem Testgelände der Prüforganisation DEKRA im sächsischen Klettwitz zeigen Superb und Octavia, was die wichtigsten Sicherheitssysteme der Marke drauf haben.

- www.auto.de/magazin/assistenzsysteme-im-...t-auf-nummer-sicher/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar