Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
(6 Leser) Gulfoss, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
*
#203661
Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 18.04.2013 09:45 - vor 11 Jahren  
Heute im Münchner Merkur ein interessanter Bericht über das, was wohl früher oder später auf uns zukommt.

Spion fährt mit.

Telefónica vernetzt Auto mit der Versicherung


Düsseldorf:
Temposünder, Dauerparker oder Nachtfahrer - alle zahlen denselben Versicherungsbeitrag, doch warum? Ein neues System in Autos soll das jetzt ändern.

www.merkur-online.de/service/auto-verkeh...rung-zr-2855184.html



Quellen:
dpa und Münchner Merkur 18.04.2013
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:15 von Egon.Grund: Bild entfernt (Urheberrecht).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203671
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 18.04.2013 11:05 - vor 11 Jahren  
Na ja, wenn Telefonica, also O2 dahintersteckt, dann wird's wohl nicht so schnell funktionieren

Neben dem vernetzten Auto und dem intelligenten Energienetz sind Transport und Logistik zwei Branchen, die die Deutsche Telekom nach Angaben einer Sprecherin bei der Entwicklung von M2M-Lösungen im Blick hat.

Anscheinend hat die Dt. Telekom noch nicht mitbekommen, dass es solche Systeme in den genannten Branchen längst gibt und verstärkt im Einsatz sind.
Da werden heute schon die exakten Daten über gefahrene Routen (auf wenige Meter genau) und neben Schicht- und Lenkzeiten (aus dem elektronischen Tacho) auch die Telemetriedaten wie Brems- Gasverhalten, Tankinhalt und etliche andere Parameter (Zustand der Bremsbeläge, Reifendruck etc.) aufgezeichnet, an die Firmen übertragen und ausgewertet.

Die BAG wertet die Tachodaten auch mit großem Interesse aus

Die laufen der Entwicklung wieder mal hinterher.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203680
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 18.04.2013 13:07 - vor 11 Jahren  
Ein Alptraum.
Der Überwachungsstaat kommt. Es wird sicher genug geben, die sich gleich freiwillig einem Pilotprojekt zur Verfügung stellen. Am besten mit direktem Upload zu Facebook.

Wie-wann-wohin ich zu fahren gedenke, geht die Versicherung, solange keine Schäden entstehen, einen SCH.... an!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266965
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 15:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kfz-Versicherung: Sparen per Daten-Striptease // Wer die Überwachung seines Fahrstils zulässt, kann künftig bei der Kfz-Versicherung sparen. Besonnene Fahrer erhalten dafür einen Teil des Beitrags zurück. Sie zahlen mit ihren Daten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versiche...e-app-a-1000311.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266969
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Kfz-Versicherung: Sparen per Daten-Striptease // Wer die Überwachung seines Fahrstils zulässt, kann künftig bei der Kfz-Versicherung sparen. Besonnene Fahrer erhalten dafür einen Teil des Beitrags zurück. Sie zahlen mit ihren Daten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versiche...e-app-a-1000311.html

Grüße, Egon


Coole Sache! Ich würde es machen.

Das Ergebnis der Umfrage ist mal wieder der Hammer "Nein bloß nicht! Dann wissen die ja wie ich fahre!"

sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 15:18 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266976
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 16:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Diese Systeme sind aus mehreren Gründen furchtbar.
Die Qualität eines Autofahrers soll über niedrige G-Kräfte gemessen werden, d.h. ein unsicherer Autofahrer der langsam um die Kurve schleicht und zaghaft beschleunigt wird belohnt. Gerade im Prius versuche ich Schwung zu nutzen und zügig zu beschleunigen. Es ist also sehr zweifelhaft, ob man über diese Technik risikoarme Fahrer von riskanten unterscheiden kann.

Für ein paar Euro im Monat sollen sich die Autofahrer komplett durchleuchten lassen. Das Problem dabei ist, wenn genügend Leute mitmachen, wird es indirekt zum Zwang, da Verweigerer zukünftig bei den Versicherungskosten empfindlich abgestraft werden. Machen wir uns nichts vor, die Einnahmen werden bei den Versicherungen nicht sinken. Es ist nicht so, dass es für die gläsernen Fahrer Rabatte gibt und der Versicherer auf Gewinn verzichtet, sondern die Verweigerer dieser Systeme dürfen die Differenz begleichen.

Es gibt in unserer Gesellschaft schon genug Scheren im Kopf, die Freiheit wird immer stärker aktiv durch die Politik und political correctness-Aktivisten bekämpft. Es sollte doch wohl genügen, sich an die Verkehrsregeln zu halten um keinen Aufpreis bei Versicherungen zu bezahlen, ohne ständig beim Fahren an creditpoints bei der Versicherung denken zu müssen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266977
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 16:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:


Für ein paar Euro im Monat sollen sich die Autofahrer komplett durchleuchten lassen. Das Problem dabei ist, wenn genügend Leute mitmachen, wird es indirekt zum Zwang, da Verweigerer zukünftig bei den Versicherungskosten empfindlich abgestraft werden. Machen wir uns nichts vor, die Einnahmen werden bei den Versicherungen nicht sinken. Es ist nicht so, dass es für die gläsernen Fahrer Rabatte gibt und der Versicherer auf Gewinn verzichtet, sondern die Verweigerer dieser Systeme dürfen die Differenz begleichen.


Genau.
Dass sie damit asoziales Denken unterstützen begreifen viele nicht.
Geiz-ist-geil kommt noch hinzu.

Es gibt in unserer Gesellschaft schon genug Scheren im Kopf, die Freiheit wird immer stärker aktiv durch die Politik und political correctness-Aktivisten bekämpft. Es sollte doch wohl genügen, sich an die Verkehrsregeln zu halten um keinen Aufpreis bei Versicherungen zu bezahlen, ohne ständig beim Fahren an creditpoints bei der Versicherung denken zu müssen.

Solche Verträge sind anscheinend schon stark im Umlauf, denn viele fahren bereits so.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 16:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266979
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Grundsätzlich kann darüber diskutiert werden, ob es fairer ist, das persönliche Unfallrisiko möglichst exakt über technische Massnahmen abzubilden oder wie gehabt die Zugehörigkeit zu Risiko- oder Nichtrisikogruppen in die KFZ-Versicherung einfliessen zu lassen.
So bekommen Hausbesitzer oder Beamte ja auch Vergünstigungen. Man kann ja einwenden, dass dies auch nicht gerecht ist.
Ich halte eine zu starke Ausdifferenzierung bei Solidarsystemen wie es Versicherungen nunmal sind, für problematisch, da die finanzielle Vergünstigung des Einen immer die Benachteiligung des Anderen ist. Für mich geht die Einbeziehung von Uhrzeit, Ort oder die Beschleunigungsstärke zu weit.
Beispiel:
Wenn vor der Schule ein Unfallschwerpunkt ist und ich meine Kinder zur Schule fahre, leidet mein Score. Wenn ich viel im Berufsverkehr fahre, leidet mein Score. Fahre ich gerne über Land, statt über die Autobahn, leidet mein Score.
Vorallem kann man schon heute erahnen, was die Versicherung alles mit den Daten macht. Ich denke da weniger an die Bewegungsprofile (die haben die Mobilfunkbetreiber ohnehin), sondern an die Weitergabe an andere Versicherungen. Denkbar ist z.B. die Hochstufung in der Krankenversicherung, wenn man bei der KFZ-Versicherung einen schlechten Score hat. W
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 16:40 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266983
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 03.11.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Vor allem kann man schon heute erahnen, was die Versicherung alles mit den Daten macht. Ich denke da weniger an die Bewegungsprofile (die haben die Mobilfunkbetreiber ohnehin), sondern an die Weitergabe an andere Versicherungen. Denkbar ist z.B. die Hochstufung in der Krankenversicherung, wenn man bei der KFZ-Versicherung einen schlechten Score hat. W
... vor allen dann problematisch, wenn man außer der Kfz-Versicherung noch weitere Versicherungen bei ein und demselben Unternehmen hat.

Ebenfalls ist die Weitergabe der Daten an staatliche Stellen auf Dauer auch nicht auszuschließen, z.B. wenn es um die Klärung eines Tatherganges bei einem Unfall geht.

Bei den Datenschutzbeauftragten müssten eigentlich schon jetzt sämtliche Alarmglocken läuten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 17:04 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329697
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 18:43 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Wer seinen Fahrstil überwachen lässt und gut fährt, zahlt weniger: Immer mehr Versicherungen bieten solche Tarife an. Wie viel kann man sparen? Welche Daten werden übertragen? Der Überblick.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versiche...paren-a-1085834.html


Neue Versicherungstarife: Daten her, Geld zurück // Ob Auto oder Gesundheit: Immer mehr Versicherer bieten Überwachungs-Tarife an. Wer sich ausspähen lässt und brav ist, zahlt weniger. Ist das Solidarsystem bald am Ende?
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/daten...rueck-a-1083021.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329704
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 18:52 - vor 8 Jahren  
Auto-Versicherer wollen Fahrstil der Kunden per Smartphone überwachen

Link:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...rtphone-ueberwachen/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329728
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 20:10 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

ich hätte nichts dagegen einen von diesen Telematik-Tarifen abzuschließen, wenn im Gegenzug die Jahresprämie um 25-30 Prozent sinken würde.

Weiterhin hätte ich mir gewünscht, dass eine Dashcam serienmäßig in jedem Fahrzeug installiert wäre und bei einem Unfall ein Videobeweis sofort zur Verfügung stünde. Ich glaube, dass viele Raser seinen Fahrstil umstellen würden, wenn sie wüssten, dass alles permanent sowohl vom eigenen als auch von anderen Fahrzeugen aufgenommen wird. Natürlich gibt es auch Argumente, die dagegen sprechen, dessen bin ich mir selbstverständlich bewusst. Aber der allgemeine Sicherheitsgewinn wäre mir wichtiger, als irgendwelche Bedenken bzgl. des Datenschutzes.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329730
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 20:15 - vor 8 Jahren  
Du meinst eine Art Fahrtschreiber, wie im LKW?
Hätte nichts dagegen, bin nur dafür!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:17 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329731
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 20:16 - vor 8 Jahren  
Es gab zu diesem Thema bereits einen Thread. Beide zusammengelegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329732
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 20:20 - vor 8 Jahren  
Hallo @Woody,

ja, in etwa, aber eben als Video einer Dashcam.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar