Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#456210
Aw: Autonomes Fahren 04.03.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also ich bin bekanntermaßen ein absoluter Fan des autonomen Fahrens.

Dabei reicht mir persönlich schon die Qualität des AP1 aus, den ich zwischen Mittwoch und Freitag auf den 1400 km zu geschätzten 90% verwendet habe. Das läuft ganz einfach ab: auf die AB drauf, dann AP einschalten und dann für 100-200 km nur noch Supervisor spielen. Nur so waren diese Kilometer für mich sowas von stressfrei abspulbar dass es eine reine Freude war. Mein Sohn hat jetzt ein teures (es geht alleine dafür fast 50% seines Praktikumsgehaltes dabei drauf, plus Fremdessen) Monatsticket mit der DB. Und er benötigt ab Montag eben jeden Tag 2 Stunden mehr Fahrzeit .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456470
Aw: Autonomes Fahren 05.03.2018 22:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Japans Autoindustrie erfindet sich neu – und setzt auf Robotaxis

Lange wollte Japans Autoindustrie keine Roboterautos entwickeln. Doch nun drängt die Japan AG mit aller Macht auf den Markt für neue Mobilität.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...otaxis/21024328.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457220
Aw: Autonomes Fahren 09.03.2018 07:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Deutsche Unis wollen autonomes E-Auto entwickeln

Techgiganten wie Google und Apple kämpfen mit den etablierten Autoherstellern um die Vorherschafft beim autonomen Fahren. Sieben deutsche Unis wollen jetzt gemeinsam dagegenhalten - und dem Establishment wie schon beim eScooter ein Schnippchen schlagen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autonomes-fa...ckeln-a-1197134.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457269
Aw: Autonomes Fahren 09.03.2018 10:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dem Establishment wie schon beim eScooter ein Schnippchen schlagen
Beim eScooter gehts wohl um eine Sparvariante, bei der Autonomie hingegen um Innovation, das sind 2 Paar Schuhe.

Denn da kommt es nicht darauf an, wie viele Studenten an ewas basteln, sondern wie viel Geld man in eine Entwicklung stecken kann. Und da sehe ich für die Unis leider schwarz.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457275
Aw: Autonomes Fahren 09.03.2018 10:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
VIP schrieb:
Und da sehe ich für die Unis leider schwarz.Ich bin zwar nicht sicher, ob ich Deine Gedanken richtig lese...
Studenten arbeiten doch sozusagen kostenlos. Eine Innovation gibt doch meist Fördergelder vom Staat, also für die UNI Fachbereiche. Ob jemals etwas dabei herauskommt, spielt doch auch keine Rolle. Die Studenten gehen irgendwann ins Berufsleben.
Und wer schon zu allererst mit der Idee daherkommt, Kinder von der Schule abholen, der hat es bei mir schon sehr tief blicken lassen. Irgendwann findet niemand mehr ohne GPS oder WLAN aus dem Haus. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457979
Aw: Autonomes Fahren 12.03.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Japanische Post testet selbstfahrende Transporter
Japan Post Co. hat angekündigt, dass sie selbstfahrende Transporter auf öffentlichen Straßen in Tokyo testen wollen.

Der Test soll bereits nächste Woche stattfinden. So erhofft sich das Unternehmen, ihre Flotte bis 2020 zum Einsatz zu bringen, um den Fahrermangel zu bewältigen. Bereits zuvor fand eine Zeremonie im Hauptsitz der Japan Post Co. in Tokyo statt, bei der das Unternehmen ein selbstfahrendes Fahrzeug auf einer nahegelegenen öffentlichen Straße vorführte. Der Präsident des Unternehmens, Kunio Yokoyama, sagte bei der Zeremonie, dass das Unternehmen eine „soziale Verantwortung“ besitzt und ihren Zustelldienst auf nachhaltige Weise anbieten will.
-sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/...-transporter-215181/

Und ein Nachtrag zu dem dt. Uni-Vorhaben:
Die Finanzierung in Höhe von 23,3 Millionen Euro übernimmt zu 94 Prozent das Bundesministerium für Forschung.-deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018...hrendes-elektroauto/
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 10:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458870
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Autonomes Fahren - Ein Selbstversuch
Der Fahrer ist bewusstlos zusammengesackt - das Auto hält automatisch. Zähfließender Verkehr, Stau, immer wieder anfahren - das Auto übernimmt selbständig die Kontrolle, dank Staupilot. 41 Assistenzsysteme sollen in der neuen Generation Auto für Sicherheit sorgen. Aber sollten wir autonomen Autos wirklich die Kontrolle überlassen?
[....]
Meine Aufgabe: Ich soll, wenn ein autonomes Auto kommt, auf die Straße gehen.
[..]
Das mache ich auch. Doch plötzlich fährt das Auto einfach durch mich durch, es überfährt mich einfach.

-Text als auch 7:20 Min video:- www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alles-...omes-fahren-100.html


Die ganze Sendung:www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alles-...s,sendung-28296.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458914
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 15:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Video zeigt wie weit weg wir noch vom autonomen Fahren sind !
Eine lapidare Aussage im Tesla-Forum zeigt indes auch schon in wie weit man sich offenbar schon auf die trügerischen Assistenzsysteme verlässt.
Auf eine Frage hin an jemanden der angeblich bereits das Model 3 gefahren ist,in wie weit der Touchscreen vom Fahren ablenkt,kommt die Antwort das daß mit aktivierten Autopiloten kein Problem sei.
Der AP hat also schon bereits ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermittelt,wonach man ruhig den Blick von der Strasse wenden darf,da dieser schon "aufpassen" wird das nichts passieren wird.
Das aber auch der Autopilot von Tesla,alles andere als 100%ig sicher ist,schon gar nicht der Nachfolger,sollte eigentlich bekannt sein.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458916
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 16:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
er muss nicht 100% sicher sein, er muss nur weniger fehler machen als die menschen. und diese latte liegt nicht besonders hoch. dann ist es bereits ein gewinn für die gemeinschaft.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458919
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 16:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja sicher,die Aussage über den Autopiloten zeigt aber das es offenbar schon so weit gekommen ist das man sich sagt,ich kann meine Aufmerksamkeit ruhig dem Touchscreen widmen,es passiert schon nichts.
Trügerische Sicherheit eben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458937
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Auf einer normalen Autobahn fährt selbst mein AP der Generation mit Level 2 sicherlich sicherer als ich, denn er läßt sich durch nichts ablenken. Ebenso selbstverständlich ist dass ich ihn überwache. Aber das Fahren ist deutlich entspannter, insbesondere im Vergleich nach z.B. 6 Stunden ohne AP am Steuer. Und damit auch sicherer.

Und das sage ich trotz der Tatsache dass ich inzwischen 44 Jahre unfallfrei und manchmal schneller als ... ... ... gefahren bin .

Es ist auch klar dass zwischen einem Level 2 System und einem Level 3,4 oder gar 5 System Welten liegen. Aber wer hätte zu Zeiten meines Führerscheins je gedacht dass sich die Rechenleistung für eine damals völlig unbekannte und daher undenkbare Navigationssoftware in ein 150 gr schweres "Handy" (incl. Akku!) einbauen ließe? Ich kenne niemand der das damals prophezeite. Und während ich mich ca. 5 Jahre später als Student mit Lochkarten am Großrechner herumschlug kam erst der IBM-PC mit einem 8088-Prozessor auf den Markt, viel zu langsam für eine Navisoftware (zumal GPS fehlte). HighTec damals, aus heutiger Sicht mindestens 100 Mal (?) langsamer als mein Smartphone.

Heute ist ein Navi in fast jedem Handy selbstverständlich und trotzdem gibt es Leute die meinen dass ab heute der Fortschritt beim AP auf dem erreichten Level 2 stehen bleiben würde.

Egal ob es nun noch 1, 2, 3, oder 5 Jahre dauert bis das erste Level 5 System im Luxussegment verfügbar ist, es wird kommen denn es gibt einen Markt dafür und daher wird im Wettlauf geforscht was das Zeugs hält.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458950
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist schon möglich,aber sich auf Level 2 Systeme zu verlassen und währenddessen mit dem Tochscreen rumzuspielen anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren,halte ich für ziemlich gewagt.
Das der AP,AP 2 bzw. AP 2.5 durchaus seine Schwächen hat,beweist das eine oder andere Video.
Wahrscheinlich wird Tesla irgendwann auch Level 5 erreichen,niemals allerdings mit der derzeitig ausgelieferten Hardware.
Auch wenn von Tesla so versprochen.
Im Video des autonomen Testfahrzeugs oben wurde deutlich das daß System mit einer harmlosen Kurve bei sehr niedrigen Tempo nicht klarkam,so beeindruckend der Rest des gezeigten auch gewesen sein mag.
Das macht deutlich das noch jede Menge zun tun ist.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 18:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458952
Aw: Autonomes Fahren 16.03.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist schon möglich,aber sich auf Level 2 Systeme zu verlassen und währenddessen mit dem Tochscreen rumzuspielen anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren,halte ich für ziemlich gewagt.Ich mache das auch nur da wo es nicht gewagt ist (siehe meine Unfallhistorie), d.h. z.B. auf Autobahnen und nicht in Baustellen auf Autobahnen oder gar auf Landstrassen.

Aber da kann ich meinem Sohn schon mal auf dem Centerscreen mittels des eingebauten Malprogramms die Funktionsweise von den verschiedenen Transistortypen (PNP, NPN, FET etc.) aufmalen und erklären. Auf einer langen Fahrt hat mal sehr viel Zeit, das schwere Auto liegt ruhig auf der Strasse sodaß man gut auf dem großen Bildschirm mit den Fingern malen kann .

Aber dazu gehört bei mir auch immer eine besondere Vorsichts- bzw. Beobachtungsphase wenn eine neue Softwareversion aufgespielt wurde. Sie muss sich erst mein Vertrauen neu "erarbeiten".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 18:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459144
Aw: Autonomes Fahren 17.03.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Autonome Autos: General Motors rüstet Fabriken für Serienfertigung des Cruise AV auf

General Motors (GM) unternimmt nächste Schritte auf dem Weg zum ersten serienproduzierten autonomen Auto. Der US-amerikanische Autohersteller will 100 Millionen US-Dollar (gut 80 Millionen Euro) in die Hand nehmen, um zwei Produktionsstätten aufzurüsten, damit ab 2019 der autonome Wagen Cruise AV in Serie vom Band rollen kann. Er soll kein Lenkrad und keine Pedale haben.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Autonome...-AV-auf-3996822.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459180
Aw: Autonomes Fahren 17.03.2018 20:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Schwer vorstellbar das daß gut gehen kann.
Ich glaube man überschätzt sich maßlos.
Der Turm von Babel reloaded!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar