Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Verkehrsminister Andreas Scheuer will Deutschland zum Vorzeigeland für selbstfahrende Autos machen – dazu hat der CSU-Mann ein Gesetz vorgelegt. Doch was drin steht, halten Fachleute für gefährlich.
- www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-die-...01-0000-000175196813
Zitat: 30.000 Kilometer gefahren Apple baute 2020 Roboterwagen-Tests aus
Apple entwickelt bereits seit Jahren Technologie für autonomes Fahren und testet zu Roboterautos umgebaute SUV von Lexus auf öffentlichen Straßen in Kalifornien. Letztes Jahr wurde die Testfahrten deutlich ausgebaut, 30.000 gefahrene Kilometern kamen zusammen. Was Apple mit seinen Roboterwagen in Zukunft plant, ist allerdings unklar.
- www.rnd.de/wirtschaft/30000-kilometer-ge...U2RE74MKCTFZOCU.html
gcf schrieb: FSD: Hier ist Tesla schneller (und ohne Disengagement) als Waymo in seinem Revier:
...das wird schon.
Fein. Und jetzt das Ganze bitte nochmal. Aber nicht in einer menschenleeren Geisterstadt, sondern realitätsnah. Heißt:
Massenweise andere Autos, Zweiradfahrer die sich im Zickzack zwischen den Fahrspuren durchzwängen, Paketboten und andere Lieferwagen verbotswidrig schräg irgendwo hingequetscht oder warnblinkend in zweiter Reihe, über die Fahrbahn rennende Fußgänger, zwischen Radweg und Fahrbahn wechselnde oder in Einbahnstraßen entgegenkommende Radfahrer, vorsichtig aus Einfahrten rollende Autos die schon halb auf der Fahrbahn stehen bevor der Fahrer etwas sehen kann, sich an keine Vorschriften gebunden fühlende Tretroller-Piloten, Radfahrer die plötzlich mit hohem Tempo über Zebrastreifen schießen, Leute die beim Gehen auf ihr Smartphone starren, Kampfradler, Skateboarder, kleine Kinder, eilige Pizzaboten und so weiter. Stadt eben.
Es gibt auch einige Videos aus San Francisco mittlerweile; das kommt schon an die Königsdisziplin "Stadt" heran, finde ich - und zeigt natürlich auch die aktuellen Grenzen der Beta.
Woven Capital beteiligt sich an Robotik-Spezialisten
Nuro, Inc. treibt Entwicklung autonomer Lieferfahrzeuge voran
Unternehmen will lokalen Handel nachhaltig transformieren
Erste Investition des Fonds Woven Capital
Toyota Tochtergesellschaft spezialisiert auf innovative Mobilitätstechnologien
Köln. Der globale Investmentfond Woven Capital hat seine Kapitalbeteiligung am Robotik-Unternehmen Nuro, Inc. (Nuro) bekanntgegeben. Bei der Beteiligung handelt es sich um die erste Investition des Fonds, der im Januar 2021 von der Woven Planet Group gegründet wurde. Die Tochtergesellschaft von Toyota hat sich den Themen automatisiertes Fahren, Smart City und Robotik verschrieben.
Nuro wird in den kommenden Monaten und Jahren die Entwicklung und Konstruktion von selbstfahrenden Lieferfahrzeugen vorantreiben, um den lokalen Handel durch autonome Zustellung nachhaltig zu verändern. Die Woven Planet Group unterstreicht mit ihrer Investition ihre Absicht, Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Technologien und Geschäftsmodelle in den Bereichen Mobilität, Automatisierung und künstliche Intelligenz zu unterstützen.
„Nuro ist ein echter Marktführer für autonome Fahrzeuge in der lokalen Warenlieferung“, erklärt George Kellerman, Geschäftsführer von Woven Capital. „Dank seiner hochmodernen Technologie und starken Partnerschaften mit führenden US-Marken macht Nuro den alltäglichen Handel sicherer und effizienter. Das Unternehmen ist bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft in einer Welt nach der Covid-19-Pandemie, in der Verbraucher eine sichere und benutzerfreundliche Lieferung schätzen werden. Die Vision der Woven Planet Group, sichere Mobilität für alle zu schaffen, macht Nuro zu einem idealen Partner für unsere erste Investition.“
„Der Fokus von Woven Capital auf sichere Mobilität und Spitzentechnologie sowie ihre Verbindung zu Toyota machen sie für uns zu einem idealen Investitionspartner“, ergänzt Dave Ferguson, Mitbegründer und Präsident bei Nuro. „Mit ihrer Unterstützung freuen wir uns darauf, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und das Leben der Menschen zu verbessern.“
Über Nuro
Nuro ist ein US-amerikanisches Unternehmen und ein führender Anbieter von autonomen Lieferdiensten. Die Flotte des 2016 gegründeten Unternehmens besteht aus autonomen Fahrzeugen, die sich ohne menschliche Unterstützung durch die Straßen bewegen. Sie sind so konzipiert, dass sie Verbrauchern Waren des täglichen Bedarfs – von Lebensmitteln über Pizza bis hin zu ärztlichen Rezepten – schnell, kostengünstig und vor allem sicher liefern. Nuro hat es sich zur Aufgabe gemacht, die letzte Meile der lokalen Zustellung für Verbraucher und Unternehmen grundlegend zu verändern. Das Unternehmen betreibt Partnerschaften mit US-Firmen wie etwa den Einzelhandelskonzernen Kroger, CVS Health und Walmart sowie der Schnellrestaurantkette Domino’s Pizza.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2021 23:33 - vor 3 Jahren
Zitat: Toyota-Fonds Woven Capital investiert in Nuro Lieferroboter
Investmentfonds des Autokonzerns unterstützt den Robotikspezialisten, der den Schub für die Serienentwicklung des autonomen Lieferroboters nutzen will. Ziel: Letzte Meile grundlegend verändern.
- vision-mobility.de/news/toyota-fonds-wov...erroboter-82266.html
Aw: Autonomes Fahren 30.03.2021 08:45 - vor 3 Jahren
Zitat: US-Unternehmen Nuro Toyota investiert in autonome Lieferfahrzeuge
Über seine Tochtergesellschaft Woven Planet Group beteiligt sich Toyota an einem Robotik-Unternehmen, das autonome Lieferdienste auf die Straße bringen soll. Bei der Kapitalbeteiligung handelt es sich um die erste Investition eines neuen Fonds.
- www.automotiveit.eu/technology/toyota-in...erfahrzeuge-123.html