Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

International Engine Of The Year - Awards 2009
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: International Engine Of The Year - Awards 2009
#81597
International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die Gewinner 2009 stehen fest: LINK !

Mist: Der "Toyota Hybrid 1.8-litre (Prius)" wird in der Kategorie "1.4-litre to 1.8-litre" vom "BMW-PSA 1.6-litre Turbo" auf Rang 2 verwiesen... -->LINK

Also kein Klassensieg für den "neuen" HSD-Antrieb...Auch nicht in der Kategorie "Green Engine of the Year 2009" ! --> LINK

Wieso allerdings diese Kategorie vom "Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger" gewonnen wird, versteh' ich genauso wenig, wie dass der "Toyota Hybrid 1.8-litre (Prius)" dort nicht einmal unter den ersten 6 gelistet ist...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81605
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 17:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wir werden es bald er"fahren"

Ich tippe mal, dass man die 136 PS kaum spürt. Die Beschleunigungswerte lassen das jedenfalls vermuten.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81613
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Wir werden es bald er"fahren"
Ich würde die Qualitäten des "neuen" HSD-Antriebs nicht wegen dieser Awards-Verleihung in Frage stellen...

coupéspace schrieb:
Ich tippe mal, dass man die 136 PS kaum spürt. Die Beschleunigungswerte lassen das jedenfalls vermuten.
Ja, das kann sein...Aber eigentlich sollte beim "Green Engine-Award" nicht die Performance entscheidend sein...

Folgendes will mir einfach nicht in den Kopf:

Da gewinnt letztes Jahr der "Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)" den "Green Engine of the Year-Award 2008" und dieses Jahr verliert der in vielen Punkten noch verbesserte "Toyota Hybrid 1.8-litre (Prius)" gegen einen Motor, der ja letztes Jahr schon gewählt hätte werden können ("Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger") bzw. wird in der Liste der besten "Green Engines" nicht einmal aufgeführt...!!!

Sorry, aber das klingt für mich nach Schiebung...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81614
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 18:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Meine Beitrag war ironisch gemeint.

Ja, das ist offensichtlich Schiebung. (nicht ironisch)

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81616
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 18:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Was willst dann machen?
mir ist egal VW oder Porsche gewonnen:P
aber alle neue prius besitzer(ab 1 juli zugelassene autos)werden nur 36 euro steuer in jahr zahlen!!!!
alle andere die mehr als 120 CO2 haben,sollen mehr zahlen!
und in jahr 2014 wird grenze 95 CO2 pflicht,dann also prius 3 liegt unten diese wert!(92 CO2 mit 17"felgen)
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81624
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 17.06.2009 20:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Sorry, aber das klingt für mich nach Schiebung...



Waaaas? Nein, das kann doch gar nicht sein, VW bringt doch so tolle und umweltfreundliche und vor allem innovative Fahrzeug auf den Markt, nein, also seltsame Geldzahlungen oder gar Damen mit textilarmer Kleidung oder sonstiges ist doch völlig absurd, die haben bestimmt vollkommen zu recht gewonnen mit einem einfachen Verbrennungsmotor...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81646
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 00:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie ähnlich scheinen scheinen mir die 2 Sachen zu sein.
International Engine Of The Year - Awards
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81648
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 01:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Da gewinnt letztes Jahr der "Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)" den "Green Engine of the Year-Award 2008" und dieses Jahr verliert der in vielen Punkten noch verbesserte "Toyota Hybrid 1.8-litre (Prius)" gegen einen Motor, der ja letztes Jahr schon gewählt hätte werden können ("Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger") bzw. wird in der Liste der besten "Green Engines" nicht einmal aufgeführt...!!!

Sorry, aber das klingt für mich nach Schiebung...

Ich denke mal, dass das mit dem Verkaufsstart des P3 zu tun hat und der einfach für diesen Preis zu spät war.

Mal sehen, wie es 2010 aussieht
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81651
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 06:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die 65 Journalisten aus 32 Ländern haben diesmal in Stuttgart die Preise verliehen.

Ich denke aber nicht, dass das Austragungsland in irgendeiner Form Einfluss auf die Entscheidung hatte.

2003 war auch vom Prius noch nichts zu sehen. Auf der anderen Seite hat er ja immerhin einen zweiten Platz eingefahren. Scheint also doch nicht zu spät gewesen zu sein.

Kann sein, dass so eine "große" Maschine denen nicht mehr grün genug ist, da nun Downsizing das Schlagwort ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81657
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 10:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Ich denke mal, dass das mit dem Verkaufsstart des P3 zu tun hat und der einfach für diesen Preis zu spät war.
Das dacht' ich zuerst auch, aber...

PriusfannL_HY schrieb:
Auf der anderen Seite hat er ja immerhin einen zweiten Platz eingefahren. Scheint also doch nicht zu spät gewesen zu sein.
Genau...Der war schon dabei !

PriusfannL_HY schrieb:
Kann sein, dass so eine "große" Maschine denen nicht mehr grün genug ist, da nun Downsizing das Schlagwort ist.
Ist gut möglich...Die Juroren scheinen wirklich sehr auf die "Turbo-Downsizing-Strategie" abzufahren...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81682
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Seid doch froh, dass Motore aus Hybriden auf guten zweiten Plätzen gelandet sind und der Hondamotor dem VW nur ganz knapp unterlag (203 zu 205 Punkten).
Als Ingenieur halte ich diesen auch technisch interessanter als den des Prius. Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der stolzen Priusfreunde zugezogen habe.

Aber vielleicht war das ein Versehen der Jury, zumal das mit den Ergebnissen der Klasse "1 bis 1,4 l" nicht mehr korrespondiert, in der der Hondamotor nochmals erscheint.

Außerdem kommen die meisten Juroren aus Ländern in denen Autos aus dem VW-Konzern sehr beliebt sind. Man kann sich aber auch irren.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81683
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 18:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hymax schrieb:

Als Ingenieur halte ich diesen auch technisch interessanter als den des Prius.

Kein Zorn!
In welcher Hinsicht ist er interessanter, nur aus Neugier?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81684
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das nicht verstanden. Ist der preisgekrönte VW-Motor oder der Honda-Mildhybride technisch interessanter als der Prius, aus Ingenieursicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81688
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Allein das der Insight,der bei jeden objektiven Vergleich dem P 3 klar unterlegen war, 2. geworden ist und der neue Prius nicht einmal unter den ersten 6 auftaucht beweist für mich das dieser niemals an der Wertung teilgenommen haben kann !
Er wäre klar und ziemlich deutlich Sieger geworden !
Stadtverbrauch ca. 4 Liter und das mit einer vollwertigen Fammilienkutsche !
Wer ( und schon gar nicht VW ! ) soll das überbieten ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81691
Re: International Engine Of The Year - Awards 2009 18.06.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
also wenn man sich die Sieger in den einzelnen Kategorien anguckt fällt ja doch auf, dass dort bis auf einmal Toyota nur BMW, MB und VW vertreten sind. Ansonsten wiederhole ich meinen Text von weiter oben...kopfschüttel...augenverdreh...

Pebbles

www.heise.de/autos/Engine-of-the-year-20...--/foto-stories/8048
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar