Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest
#347901
P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  



Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

18. Juli 2016

Toyota Prius überzeugt auf ganzer Linie
Fünf Sterne im ADAC EcoTest

  • Niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe Schadstoffe sichern Bestnote
  • Erfolgreiches Abschneiden auch im übergreifenden Autotest
  • Vierte Modellgeneration in allen wichtigen Bereichen nochmals verbessert

Köln. Der neue Toyota Prius überzeugt auf ganzer Linie: Im aktuellen ADAC EcoTest erhält die inzwischen vierte Modellgeneration des Hybridpioniers fünf von fünf möglichen Sternen. Die Neuauflage ist nicht nur effizienter als das Vorgängermodell, sondern zeigt sich auch in allen wichtigen Bereichen verbessert, wie der übergreifende ADAC Autotest bestätigt. In dieser Gesamtbewertung landet der kompakte Japaner mit der Note 2,0 im Spitzenfeld.

Für seinen Autotest bewertet der Autoclub nahezu das komplette Fahrzeug. Die rund 350 Prüfkriterien reichen von der Verarbeitung über die Alltagstauglichkeit und Rundumsicht bis zur Sicherheitsausstattung, dem Fahrwerk und Antrieb. Der Toyota Prius punktet in jeder Kategorie.

Die Tester loben insbesondere die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung: LED-Scheinwerfer, ein Fernlichtassistent und eine Rückfahrkamera sind beispielsweise immer an Bord, was die Fahrt sicherer und komfortabler macht. In Verbindung mit dem ebenfalls serienmäßigen Toyota Safety Sense System, das verschiedene Fahrerassistenten wie das Pre-Collision Notbremssystem mit Fußgängererkennung und den Spurverlassenswarner kombiniert, entsteht ein umfangreiches Sicherheitsnetz. Auch die passive Sicherheit erfüllt höchste Standards, wovon fünf Sterne im ADAC-Crashtest und Bestwerte bei Insassenschutz, Kindersicherheit und Fußgängerschutz zeugen.

Fahrer und Beifahrer profitieren dem Autoclub zufolge darüber hinaus vom großzügigen Raumangebot. „Personen bis zu einer Körpergröße von knapp zwei Metern finden genügend Beinfreiheit vor. Die Kopffreiheit würde sogar für noch größere Personen reichen“, urteilen die Tester. Die serienmäßige Zwei-Zonen-Klimaautomatik verfügt über eine automatische Passagiererkennung, sodass das Fahrzeug jederzeit effizient klimatisiert wird.

Das Herzstück bildet jedoch der überaus effiziente Antriebsstrang, was die ADAC-Tester mit der Maximalwertung von fünf Sternen im EcoTest honorieren. Der neue Prius begnügt sich mit einem Normverbrauch von 3,0 Litern je 100 Kilometer; das entspricht CO2-Emissionen von 70 g/km. Der Autoclub ermittelte in seiner Runde einen Testverbrauch von 4,1 Liter Super auf 100 Kilometern: „ein sehr guter Wert im Klassenvergleich.“ Insbesondere in der Stadt kann die 90 kW/122 PS starke Kombination aus Benzin- und Elektromotor ihre Stärken ausspielen, dort sinkt der Verbrauch den Testern zufolge auf 1,7 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer.

Für hohen Fahrkomfort sorgt das sensibel und spontan reagierende, stufenlose Getriebe. Die verbesserte Dämmung reduziert den Geräuschpegel im Innenraum merklich, auch Vibrationen sind kaum spürbar. Der Lohn dieses gelungenen Komplettpakets ist die Gesamtnote „gut“ (2,0) im ADAC Autotest.

- www.priusfreunde.de/portal/images/M_imag...info/P4_5-Sterne.pdf
- www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...ugt-auf-ganzer-linie


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347906
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Welches auto hatte mal note 1.0? Ist das uberhaupt moglich?

Vielleicht sollte mal der adac ein auto designen?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 13:44 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347921
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Welches auto hatte mal note 1.0? Ist das uberhaupt moglich

Ich denke eine 1.0 wäre nicht machbar. Aus dem einfachen Grund, dass dann alle Trolle bei jeder Gelegenheit aus dem Trog gesprungen kämen um zu sagen: "XYZ hat damals eine eins bekommen und mein toller ABC hat doch noch viel mehr Features..."
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347950
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
1,7l in der Stadt.
Yo ADAC!
Wo das denn?
Bei 30 Grad im Schatten immer
nur bergab und sehr kurzen
Strecken?
Obwohl der Verbrauch meines
Prius schon sehr gut ist,
das ist mir jedoch noch nie
gelungen. Irgendwann poste
ich mal wieder Pics über
lange Distanzen dazu.

Verbräuche gibt's, die gibt's
gar nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 17:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347969
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim ADAC hatte schon der P3 nur 2,6l/100km. Der Wert sagt in meinen Augen viel aus über den Stadtzyklus des ADAC Tests. Nur realistisch ist das jeweils nicht. Wahrscheinlich würden v1.0 Autos sonst allzu schlecht wegkommen
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347999
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 18.07.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348148
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 19.07.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  


Hier mal ein Bild, das meinen
persönlichen Ecotest wiederspiegelt
seit dem Kauf des P4. Zudem noch
animiert, kleine Smartphonespielerei,
weil ich's zum Posten verkleinern musste und das dabei rauskam.

Jorin schrieb in seinem Bericht,
dass die 3 vorm Komma nicht so oft
zu sehen ist.

Dem halte ich entgegen, wie häufig muss ich sie vor Augen gehabt haben, um
den Durchschnittswert 3,5l zu erhalten?
Oft, sehr oft, fast ausschließlich.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 16:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348177
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 19.07.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Du bist seit Kauf nur 500km weit gefahren?
Das entnehme iCh zumindest deinem Bild: 12 Stunden Fahrzeit bei 41 km pro Stunde ergibt laut meiner Rechnung 492 km.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348190
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 19.07.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
doubleU schrieb:
Du bist seit Kauf nur 500km weit gefahren?
Das entnehme iCh zumindest deinem Bild: 12 Stunden Fahrzeit bei 41 km pro Stunde ergibt laut meiner Rechnung 492 km.

Ich lese auf diesem Foto: ODO 4.574 Km. Was verstrichene Zeit in dem Fall bedeutet?
Auf alle Fälle ist das der Km-Stand mit dem dazugehörenden Verbrauch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348225
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 19.07.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sehr beeindruckend. Man muss dazu sagen dass Wisedrum die 15 Zoll Reifen fährt, die mit einem Normverbrauch von 3.0 angegeben sind. Da sind 3.5 (Bordcomputer) bzw. 3.7 (Tankstelle) einfach nur toll. Ich bin derzeit bei ca. 1200 km und steht mit 17" Reifen bei 3.7 (Bordcomputer). Das ist wirklich machbar, obwohl ich immer mit ECO-Vollgas anfahre, wie der "Lehrer" es vorschlägt. Ich habe jetzt jeden Tag Tagesverbräuche (nicht Einzeltouren) mit einer 3 vor dem Komma.

Lustig: heute bin ich durch die Waschanlage gefahren, die Anlage zog den Prius 4 durch die Anlage, der Motor blieb aus. Nach dem Durchfahren hatte ich einen ECO-Score von 93. Gehts noch besser? Hat schonmal jemand 100 gesehen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 21:26 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348235
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 19.07.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Ich lese auf diesem Foto: ODO 4.574 Km.

Eins vorweg: ich finde es beeindruckend von Euch zu sehen, welcher Verbrauch im Alltag tatsächlich möglich ist. Aufgrund der Höhenunterschiede die ich hier im Allgäu zu bewältigen habe sowie des recht hohen Verkehrsaufkommens zu den Stoßzeiten ist das für mich nicht machbar, auch wenn ich regelmäßig auf kurzstrecken zwischen 5 und 10 km eine 2, teils sogar eine 1 vor dem Komma entdecke.
Dennoch ist es in meinem Prius 4 so, dass der neben ODO angezeigte Verbrauch eben nicht auf die Gesamtkilometer berechnet wird, sondern beim zurücksetzen (im Radio außerdem auf der Seite mit der zapfsaule durch Druck auf "aktualisieren" passiert das) ab diesem Zeitpunkt gerechnet wird. Ihr könnt es gerne ausprobieren, es ist mir jedes mal gelungen hier eine Neuberechnung auszulösen. Es ist also nicht der Verbrauch bezogen auf die Gesamtkilometer.
So entnehme ich es übrigens auch der Beschreibung im Handbuch.
Sollte ich mir das nur einbilden oder mir jemand das Gegenteil in meinem Prius zeigen können nehme ich das natürlich gerne entgegen

Trotzdem wünsche ich uns allen eins: eine entspannte und sparsame fahrt, ob nun mit 2,5 oder 4,3 oder gar 5,1 l/hkm - wichtig ist doch dass wir unser Ziel zufrieden und vor allem unfallfrei erreichen.

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348259
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 20.07.2016 00:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Weiss ich nicht, ob's zutrifft, was hier so
alles behauptend in den Raum gestellt
wird. Noch 'nen Beispiel, das Zweiflern den Wind aus den Segeln kann, obwohl, es ist zunächst gut,
alles in Frage zu stellen, mach' ich
genauso, bis ich eines besseren belehrt
werde, den Trip B Zähler habe ich fast
parallel zur Gesamtfahrleistung auf
etwa gleichem Km Stand mitlaufen lassen. Er zeigt auch 3.5l. Hihi, das
zu den Handbuchverlautbarungen, hihi!
Und weil ich hier schon so nett ausführe, die Verbrauchsangaben für
Monate Juni und Juli, ein Großteil der
Fahrleistung, vermelden ebenso
schnuckelige 3,5l.

Bei der Stundenzahl vermute ich,
sind 99 erreicht, nullt der Zähler,
will schreiben, ich habe da deutlich
mehr als 100 Stunden mit hochgefahrenem
Betriebssystem im Wagen verbracht.

Letztlich darf jeder das glauben,
wissen oder hoffen, was er will.
Ich weiss nur eins,
der Prius 4 ist erfeulich sparsam,
wenn man will. Toyota nicht soweit von
vom der Realität entfernt mit
seiner Verbrauchsangabe
oder ich in meinem Fahrverhalten
von derer.Bisher.

Zu der BC Angabe gesellen
sich nach meinen Messungen
rund O,1 bis 0,15l. Aber jeder
BC lügt je nach Lust und Laune
anders. Soll er doch!
Mit einem geringen Matheaufwand
lässt er sich überführend auf
den Zahn fühlen.
Neben all diesen Erwägungen
finde ich es nicht nur am Rande
interessant, dass der Prius weit
mehr als die Hälfte seiner Strecken
im wahrsten Sinne des Wortes durch
die Gegend stromerte. Coole Karre
dieser deutlich elektrische Gleiter


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 00:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348263
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 20.07.2016 00:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Für hohen Fahrkomfort sorgt das sensibel und spontan reagierende, stufenlose Getriebe. Die verbesserte Dämmung reduziert den Geräuschpegel im Innenraum merklich, auch Vibrationen sind kaum spürbar. Der Lohn dieses gelungenen Komplettpakets ist die Gesamtnote „gut“ (2,0) im ADAC Autotest.
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...im-adac-ecotest.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348269
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 20.07.2016 04:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei aller Freude über diesen schönen ADAC Test: auch hier findet sich wieder die Behauptung, das HUD würde Navigationsanweisungen anzeigen. Ob der Autor wirklich im Auto gesessen hat?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348665
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 22.07.2016 00:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Link zum Test:

- www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5454
- www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...Hybrid_Executive.pdf (PDF, 2 MB)



Der Test fällt ja überwiegend eher positiv aus. Trotzdem kann man sich beim ADAC gewisse Vorbehalte gegenüber dem HSD anscheinend noch immer nicht abgewöhnen.

Mir ist das u.A. auch beim Kommentar zum Verbrauch aufgefallen. Zitat:
"Auf der Autobahn kann das
Hybrid-System seine Vorteile kaum
mehr ausspielen, hier verbraucht
der Toyota 5,4 l/100 km"
Daneben in der Grafik sind die Durchschnittsverbräuche innerhalb der Fahrzeugklasse angegeben, Autobahn:
Benziner: 8,1 l/hkm
Diesel: 6,3 l/hkm

Nunja, 5,4 beim Prius gegenüber 8,1 bei anderen Benzinern und 6,3 bei Dieselstinkern würde ich im Gegensatz zum ADAC schon als signifikant bezeichnen.

Geradezu diletantisch scheint die Angabe des Stadtverbrauchs. Es wird zwar dazu erwähnt, Zitat: "Innerorts liegt der Ve
rbrauch dank des Hybrid-Systems
bei sehr niedrigen 1,7 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass
die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war
und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen
Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt,
sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt."
Der ADAC hat sich aber nicht die Mühe gemacht einen realistischen Stadtverbrauch zu ermitteln......

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar