Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner
#347758
Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Entdeckt von polent.

Dreimal Lexus einmal Toyota. Top Spritsparer Mittelklasse.

www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Spritsparmode...elklasse-B_48941.pdf
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347759
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die sparsamsten Autos in der Praxis, unabhängig von der Fahrzeugklasse, unabhängig von den Werksangaben:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347760
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte ja mit so einer Retoure gerechnet.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347763
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema ist so interessant, dass wir ihm einen separaten Thread in unserer "Ranglisten"-Rubrik gönnen. Da kommen im Lauf der Zeit sicher weitere hinzu - manche auf Basis von Normverbräuchen, andere auf Basis von Messungen, wieder andere auf Basis von Verbrauchsportalen. Wenn man die jeweilige Datenbasis kennt, kann man die jeweilige Liste für sich einordnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347777
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die sparsamsten Autos in der Praxis, unabhängig von der Fahrzeugklasse, unabhängig von den Werksangaben:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon

Auch das war der Grund, mich für einen Yaris HSD zu entscheiden.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347800
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 17.07.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wie schade dass der Prius 4 und seine künftigen Geschwister nicht unterscheidbar sind von ihren Vorgängern.
Dadurch werden die Verbesserungen bei Spritmonitor kaum sichtbar. Wollen wir das bei Spritmonitor anregen?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347834
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 01:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ein Problem bei allen Autos, deren Modellbezeichnungen über lange Zeiträume hinweg unverändert bleiben. Für die Macher solcher Systeme wie spritmonitor.de ist das kaum vernünftig zu handhaben, ich denke dabei an Golf oder Astra oder auch BMW 3er, 5er, 7er etc.

Stattdessen sollte man bei der Suche nach Zulassungsjahren selektieren. Das ist nicht hundertprozentig trennscharf, liefert aber ausreichend genaue Ergebnisse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347849
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Wie schade dass der Prius 4 und seine künftigen Geschwister nicht unterscheidbar sind von ihren Vorgängern.
Du kannst bei der erweiterten Suche als Baujahr '2016 bis' eingeben. Das trifft es recht gut.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347868
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Auch das war der Grund, mich für einen Yaris HSD zu entscheiden.
Ein Kleinwagen, der unter anderen Kleinwagen mit dem besten Praxis-Verbrauch glänzt. Das ist gut, aber den eigentlichen Gag sehe ich an anderer Stelle:

Unter den ersten 50 befinden sich auch der Auris, der Prius, der Prius Plus, der Auris Hybrid, der CT 200h und sogar der üppig motorisierte IS 300h. In einem großen Feld überwiegend handgeschalteter, schwach motorisierter Klein- und Kleinstwagen. Das sagt viel über die Effizienz des HSD im Alltag, nicht nur auf dem Prüfstand.

Die Liste links sagt auch viel über die unbestritten hohe Effizienz von Dieseln. Die wird aber durch enorme Emissionen erkauft, ein Irrweg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347872
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die sparsamsten Autos in der Praxis, unabhängig von der Fahrzeugklasse, unabhängig von den Werksangaben:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon


Wenn ich da sehe, dass bei gewissen Marken gerade mal ein paar Dutzend Wagen registriert sind, dann darf man gewisse Werte auf die grosse Masse bezogen, schon etwas anzweifeln. (z.B. 11 Opel Karl vs. 1410 Auris Hybrid.)

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347874
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ist unter den ersten 50dieseln auf der linken seite uberhaupt einer dabei der sich mit dem prius in Sachen fahrleistung und grosse messen kann?

Ich sehe da keine besondere effizienz, was auch deutlich wird wenn man die 50 co2 effizientesten anschaut.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347890
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Entdeckt von polent.

Dreimal Lexus einmal Toyota. Top Spritsparer Mittelklasse.

www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Spritsparmode...elklasse-B_48941.pdf


Hm und wenn ich die giftigen Turbo-Direkteinspritzer mal streiche,
bleiben als wirklich saubere Autos nur der Ford, der Toyota und die Lexus über....

Oder ist der Ford auch ein Direkteinspritzer?

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347898
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Unter den ersten 50 befinden sich auch der Auris, der Prius, der Prius Plus, der Auris Hybrid, der CT 200h und sogar der üppig motorisierte IS 300h. In einem großen Feld überwiegend handgeschalteter, schwach motorisierter Klein- und Kleinstwagen. Das sagt viel über die Effizienz des HSD im Alltag, nicht nur auf dem Prüfstand.
Absolut richtig. Ich sehe nur in meinem Umfeld, dass vielen (die sich einen Neuwagen leisten können) der Verbrauch völlig egal ist. Im Sinne von "ich kann und will mir das leisten". Sparsame und weniger schmutzige Modelle sind etwas für Weicheier, aber nicht für Männer.

Ich habe mir den Yaris gekauft, weil er mir platzmäßig reicht (als Zweitwagen). Es wird nicht viele Leute geben, die mit voller Absicht ein kleineres Auto kaufen, wenn es für das gleiche Geld ein größeres gibt. Aber dieser Aspekt des "weniger ist mehr" ist mir auch wichtig.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 12:46 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347951
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
2 Liter Super mehr pro 100 km macht bei 15.000 km im Jahr gut 400 Euro jährlich. Das IST im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Neuwagens Peanuts. Wenn dann der "Schluckspecht" noch längere Wartungsintervalle hat oder in der Versicherung ein paar Klassen günstiger eingestuft wird, ist der Verbrauchsnachteil wieder ausgeglichen.

(Vielleicht ist der Wiederverkaufswert beim HSD etwas besser, wenn der Spritpreis anzieht oder die blaue Plakette für den Diesel kommt.)

Hinzu kommt: Laut KBA wird nur rund 1/3 der Neuwagen privat zugelassen, der Löwenanteil geht an gewerbliche Halter. Und längst nicht jedes Unternehmen hat Regeln zum Spritverbrauch, bei vielen Mittelständlern sucht der Außendienstler einfach nach Kaufpreis/Leasingrate sein Auto aus - die Tankrechnung zahlt die Firma, der Verbrauch ist egal.

Man sieht ja auch beim Autobahntempo oder bei Zwischenspurts im Stadtverkehr, dass es beim Thema Auto nur zu einem recht geringen Teil um Nachhaltigkeit oder auch nur Rationalität geht. Und längst nicht jeder hat Spaß am Sparen. Deswegen ist die Top 10 der sparsamen Autos auch nicht die Top 10 der Neuzulassungen...
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 17:15 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348013
Aw: Die Top 10 der verbrauchsgünstigsten Benziner 18.07.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Meine Autos sind alle Firmenwagen. Es ist mir trotzdem nicht egal, wieviel sie verbrauchen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar