Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die niedrigsten Wartungskosten
#343281
Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota hat im Marken- und Modellvergleich des US-amerikanischen Kfz-Portals YourMechanic.com die niedrigsten Wartungskosten. Für das Ranking wurden die durchschnittlichen Wartungskosten von Fahrzeugen in den ersten zehn Jahren analysiert.

Von insgesamt 30 Marken schneidet der japanische Automobilkonzern mit seinen Marken Toyota, Lexus und Scion dabei am besten ab: Die Werkstattkosten liegen rund zehn Prozent unter dem Durchschnitt.

Spitzenreiter ist Toyota, wo Kunden innerhalb eines Jahrzehnts im Schnitt 5550 US-Dollar (rund 4856 Euro) zahlen. Das ist gegenüber dem teuersten Hersteller in der Analyse eine Differenz von 12 300 US-Dollar (rund 10 924 Euro).

- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=365055
- www.yourmechanic.com/article/the-most-an...tain-by-maddy-martin (Originalmeldung, Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343282
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

Außergewöhnliche Qualität spart bares Geld
Toyota hat die niedrigsten Wartungskosten

Köln, 22.06.2016

Werkstattkosten von Neufahrzeugen in den ersten zehn Jahren analysiert
Umfangreicher Marken- und Modellvergleich des Kfz-Portals YourMechanic.com
Toyota Prius ist günstigstes Fahrzeug im Vergleich


Wer einen Toyota fährt, ist vor bösen Überraschungen gefeit: Die japanische Automobilmarke glänzt im Marken- und Modellvergleich des US-amerikanischen Kfz-Portals YourMechanic.com mit den niedrigsten Wartungskosten. Toyota ist dabei mit Abstand der wirtschaftlichste Hersteller. Autofahrer profitieren von der außergewöhnlichen Zuverlässigkeit der Toyota-Modelle, gepaart mit dem niedrigen Wartungsaufwand.

Für ihr Ranking hat das Internetportal die durchschnittlichen Wartungskosten von Fahrzeugen in den ersten zehn Jahren analysiert. Von insgesamt 30 Marken schneidet der japanische Automobilkonzern mit seinen drei Marken Toyota, Lexus und Scion dabei am besten ab: Die Werkstattkosten liegen rund zehn Prozent unter dem Durchschnitt. Spitzenreiter ist Toyota, wo Kunden innerhalb eines Jahrzehnts im Schnitt 5.550 US-Dollar (rund 4.856 Euro) zahlen. Noch beeindruckender die Differenz von 12.300 US-Dollar (rund 10.924 Euro) gegenüber dem Teuersten in der Analyse.

Mit dem Toyota Prius stellt die Marke zudem auch das günstigste Modell im Vergleich: Für den Hybridpionier fallen innerhalb von zehn Jahren Wartungskosten in Höhe von 4.300 US-Dollar (rund 3.798 Euro) an. Der ebenso effiziente wie wartungsarme Antriebsstrang macht sich hier positiv bemerkbar. Neben dem Prius schaffen es vier weitere Toyota Modelle, darunter auch der Kleinwagen Yaris, sowie ein Fahrzeug der US-Tochter Scion in die Top 10 von YourMechanic.com.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch der ADAC in seinem aktuellen Autotest: Der Club ermittelte monatliche Betriebskosten in Höhe von 76 Euro – ein Topwert, für den es die Note „sehr gut“ (1,6) gibt. Hinzu kommen laut dem Autoclub Werkstattkosten in Höhe von 54 Euro sowie Fixkosten von 118 Euro. Die monatlichen Kosten von 248 Euro, die man hierzulande im Durchschnitt zahlt, liegen damit sogar noch unter dem US-Wert von 316,50 Euro, der für den ersten Platz reichte

- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...es-Geld/boxid/802470

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343288
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch der ADAC in seinem aktuellen Autotest: Der Club ermittelte monatliche Betriebskosten in Höhe von 76 Euro – ein Topwert, für den es die Note „sehr gut“ (1,6) gibt. Hinzu kommen laut Autoclub Werkstattkosten in Höhe von 54 Euro sowie Fixkosten von 118 Euro. Die monatlichen Kosten von 248 Euro, die man hierzulande im Durchschnitt zahlt, liegen damit noch unter dem US-Wert von umgerechnet 316,50 Euro, der für den ersten Platz reichte.
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/36145

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343293
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In die Vergangenheit blicken und mit Zahlen zu untermauern, ist einfach. Was die Zukunft bringt, muss sich erweisen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343323
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bin sehr verwundert:
Wenn ich mich hier als jemand oute, der Service und Reparaturen bei Toyota durchführen läßt, fehlt es nicht an Kommentaren dazu, wie dumm man sein muß, diese völlig überteuerten Werkstattpreise von Toyota freiwillig zu bezahlen, außer, die Garantie erfordert es.

Diese Untersuchung bestätigt eher meinen Eindruck, daß die Wartungskosten für meinen Prius im Vergleich zu deutschen (Premium-)Produkten doch eher gemäßigt sind. Mein Audi A2 beispielsweise war trotz langer Serviceintervalle über 90.000 km teurer (ohne den 90.000-er Service).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343392
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

diesen Eindruck (sehr niedrige Wartungskosten) hatte ich subjektiv auch (verglichen mit den Autos, die im südlichen Teil Deutschlands "zusammengebaut" werden und entweder vier Ringe oder einen weiß-blauen Propeller spazieren fahren), nun ist es offiziell bestätigt (zwar in Nordamerika, aber immerhin). Und wenn man imstande ist, selbst die Hand anzulegen (den Willen und die nötigen Erfahrungen vorausgesetzt), dann wird es noch einmal in etwa "eine Größenordnung" günstiger.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 18:39 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343407
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
...und wenn man dann noch Ersatzteile kauft, auf denen nicht T... steht, wird der Prius fast zu einer "Spardose"!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343425
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
und wenn du keine Teile mehr kaufst und nichts mehr machst ....
Mein Mechaniker ist Fachmann, der soll auch leben, das leiste ich mir halt.
Dem ist so schon langweilig, weil er nur Wartungsarbeiten und kaum Reparaturen durchführen kann.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343428
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 23.06.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ch-toy schrieb:
und wenn du keine Teile mehr kaufst und nichts mehr machst ....
...


...dann freue ich mich, dass alles funktioniert.
Ich schraube gern, weil es mir Spaß macht.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345978
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 08.07.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Toyota ist am günstigsten
- medianet.at/article/toyota-ist-am-guenstigsten-9965.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345987
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 08.07.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interessant. In anderen Formen liest man immer wieder Warnungen vor den exorbitanten Wartungskosten der asiatischen Hersteller. Und wie günstig z.B. Mercedes sei.
Aber gut, die niedrigen Kosten des Prius sind mir in den 5,5Jahren natürlich auch schon aufgefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345991
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 08.07.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die allgemeinen Wartung und verschleißreparaturen sind bei den meisten nicht Deutschen Hersteller günstiger aber wenn es um Ersatzteile wie Schalter oder Steuergeräte geht da sind die Asiaten unverschämt teuer. Ein Beispiel bei einem Hundai I10, also der Kleinwagen sollte ein einfacher Sicherungskopien ohne Elektronik über 1000,00€ kosten. Ein Bekannter hatte einen Suzuki Geländewagen mit defektem Motorsteuergerät. Das Steuergerät sollte 3.500,00€ kosten was in dem Fall ein Wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Er konnte das Steuergeräte reparieren lassen aber warum kostet so ein Teil so viel €uronen?
Gruß Norbert
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345992
Aw: Die niedrigsten Wartungskosten 08.07.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sichefrungskasten
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar