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THEMA: VCD-Umweltliste
#352962
Aw: VCD-Umweltliste 17.08.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  

Hybride für Stadt und Landstraße

....

Auch andere Hybride erreichen gute Werte – beispielsweise der Toyota Yaris Hybrid oder der Lexus CT 200h, die allerdings aktuell keinen Modellwechsel hatten und deshalb etwas mehr Sprit verbrauchen als der größere Prius.

Alle Hybride – auch Plug-in-Hybride – spielen ihre Vorteile vor allem bei häufigen Lastwechseln, in Ballungsgebieten und auf kurvigen Landstraßen aus.
Auf der Autobahn ist der Verbrauch so lange akzeptabel, wie die Richtgeschwindigkeit eingehalten wird.

Im harten Berliner Taxi-Alltag hat sich der Prius inzwischen tausendfach bewährt und ist sparsamer als die Diesel – bei hoher Dauerhaltbarkeit und niedrigen Unterhaltskosten.



Das erklärt, warum es keine Beschränkung auf 130km/h geben wird.
Damit wäre der meistgenannte Vorteil der Diesel dahin.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#353082
Aw: VCD-Umweltliste 17.08.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
"Die Schere zwischen den Herstellerangaben und der Realität bei Verbrauch und Kohlendioxidausstoß" klaffe noch immer oder gar immer weiter auseinander. Auch jetzt noch würden Fahrzeuge zugelassen, "bei denen die Abweichung zwischen dem durchschnittlichen Alltagsverbrauch und dem Testergebnis mehr als 40 Prozent beträgt", sagt Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher des VCD. Nur die Elektroautoliste präsentierte der Club daher wie erwartet (siehe Tabelle unten) - und beklagt auf dem E-Fahrzeugmarkt wenig Bewegung im Angebot: Nur ein einziges zusätzliches Batteriemodell soll binnen Jahresfrist auf den Markt kommen. Wettbewerb sieht anders aus.
- www.freiepresse.de/RATGEBER/AUTO/Erstmal...r-artikel9605748.php

Grüße, Egon
Egon
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#353083
Aw: VCD-Umweltliste 17.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich möchte jedem, der sich für die Thematik interessiert, das von pajas weiter vorne verlinkte PDF zur Lektüre empfehlen:

Das ganze PDF kann hier heruntergeladen werden.

Grüße, Egon
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#356388
Aw: VCD-Umweltliste 08.09.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wer beim Autokauf nicht nur auf PS und Preis schaut, sondern auch auf die Ökobilanz, der kann die Auto-Umweltliste der Verkehrsclubs der Schweiz und Deutschlands zu Rate ziehen. Wegen des Skandals um Abgaswerte von Dieselautos macht der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) aber vorerst keine Liste mehr. Dort, wo er jeweils im August die neuste Auto-Umweltliste veröffentlicht, steht heute:

«Wenn Sie sich auf Basis der VCD Auto-Umweltliste für den Kauf eines Neuwagens aus dem VW-Konzern entschieden haben und jetzt zu den Geschädigten gehören, dann tut uns dies sehr leid. Auch wir wurden betrogen und konnten nicht wissen, dass Volkswagen in so extremem Masse bei den Stickoxiden betrügt.»

- srf.ch/news/wirtschaft/auto-umweltliste-...llen-aus-den-top-ten
- www.vcd.org/startseite/

Grüße, Egon
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#359483
Aw: VCD-Umweltliste 27.09.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Enteckt von Cyberron.

In der aktuellen Umweltliste vom Verkehrs Club Deutschland, werden der Prius, sowie auch andere HSD Fahrzeuge von Toyota sehr positiv beschrieben.
Positiv wird u.a. erwähnt, dass der Prius Motor kein Direkteinspritzer ist und damit keine Feinstpartikel ausstößt. Außerdem ist er sparsam, mit sehr guten Abgaswerten, hochmodern mit hoher Zuverlässigkeit....."1000fach bewährt im Berliner Taxi Alltag und dabei sparsamer als ein Diesel....".

Gruß Ronny
Dateianhang:
Dateiname: VCD_Auto_Umweltliste_2016_2017_1.pdf
Dateigröße: 1503156
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#421614
Aw: VCD-Umweltliste 07.09.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


7. September 2017


Toyota Hybridantrieb bleibt erste Wahl für Klimaschützer

Verkehrsclub Deutschland (VCD) empfiehlt Hybrid-Pionier Prius


  • Toyota dominiert neue Auto-Umweltliste 2017/2018
  • Hilfreiche Orientierung für den Autokauf
  • Zukunftssichere Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen

Der Toyota Prius bleibt erste Wahl für Menschen die Wert auf Klimaschutz und Luftreinhaltung legen. In der neuen Auto-Umweltliste 2017/2018 empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) den Hybrid-Pionier als das verbrauchsärmste Auto mit Verbrennungsmotor und das Auto mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. In der VCD-Liste wird der Prius mit real ermittelten Verbrauchswerten zwischen 3,4 und 4,4 Litern je 100 Kilometer und realistischen CO2-Emissionen ab 93 g/km geführt. Ermittelt vom Emissions-Kontroll-Institut EKI in realen Straßenmessungen.

Zwar verzichtet der Autoclub wie im Vorjahr auf ein Ranking der umweltverträglichsten Fahrzeuge, gibt mit seiner „Positiv-Liste“ aber dennoch Empfehlungen für den umweltorientierten Autokauf ab. Darauf finden sich nach Angaben des VCD ausschließlich Pkw, „die nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße sparsam sind und entsprechend weniger das Klima belasten, die so sauber sind, dass sie in den kommenden Jahren noch in jeder Umweltzone fahren dürfen.“




Insgesamt werden 24 Fahrzeuge mit Benzinmotor, Erdgasantrieb und Hybridantrieb empfohlen, darunter allein acht Toyota Modelle (fünf Hybridmodelle und drei Benziner) sowie ein Lexus Modell mit Hybridantrieb. Toyota schneidet damit von allen Marken klar am besten ab und hat zudem auch die größte Modellvielfalt im Angebot. Darüber hinaus werden zehn Fahrzeuge mit Elektroantrieb empfohlen, während von Fahrzeugen mit Dieselmotor aufgrund hoher Real-Emissionen und drohender Fahrverbote abgeraten wird. „Der Hybrid ist die bessere Alternative zum Diesel und eine Brückentechnologie hin zum batterieelektrischen Auto“, argumentiert der Club.


Die als zukunftssicher und umweltverträglich empfohlenen Modelle von Toyota und Lexus:


Hybridmodelle

  • Toyota Auris Hybrid
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 79 g/km)

  • Toyota C-HR Hybrid
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km)

  • Toyota Prius Hybrid
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,0-3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 70-76 g/km)

  • Toyota Prius+ Hybrid
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 96 g/km)

  • Toyota Yaris Hybrid
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km)

  • Lexus CT 200h
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km)

Benziner

  • Toyota Aygo 1.0 VVT-i
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 95 g/km)

  • Toyota Yaris 1.0 VVT-i
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1-4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 95-99 g/km)

  • Toyota Yaris 1.5 VVT-iE
    (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-5,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 103-112 g/km)

.
Dateianhang:
Dateiname: 2017_09_07_VCD_Umweltliste_2017.pdf
Dateigröße: 55552
Egon
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#421643
Aw: VCD-Umweltliste 08.09.2017 06:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessant fand ich die Aussage in der Liste, dass es weitere Fahrzeuge gegeben hätte, die einen Platz auf der Liste hätten bekommen können. Die Hersteller aber nicht bereit waren, die entsprechenden Daten herauszugeben.

Hier die Pressemitteilung des VCD:

07.09.2017
Autokauf im Abgasskandal: Mit diesen Pkw umweltverträglich in die Zukunft fahren – Der VCD veröffentlicht Auto-Umweltliste 2017/2018

Auto-Empfehlung mit realistischen Verbrauchsdaten: Benzin-Hybride und Erdgasfahrzeuge sind eine gute Wahl, Elektroautos werden besser. Diesel und Benzin-Direkteinspritzer sind nicht zu empfehlen. Autohersteller müssen aus Dieselgate lernen, damit Fahrzeuge auch auf der Straße die Grenzwerte einhalten.

Berlin, 07. September 2017. Wer sich ein sparsames Auto kaufen und damit auch in den nächsten Jahren sicher in die Innenstädte fahren will, sollte nach Benzin-Hybrid- und Erdgasfahrzeugen sowie kleinen, effizienten Benzinern Ausschau halten. Von Dieselfahrzeugen sowie Benzinern mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter rät der ökologische Verkehrsclub VCD in seiner VCD Auto-Umweltliste 2017/2018 dringend ab. Die heute in Berlin veröffentlichte Liste enthält 34 Pkw, davon sechs Benzin-Elektro-Hybride, fünf Erdgas-Pkw, 13 Benziner und zehn Elektroautos. Alle vom VCD vorgestellten Autos verbrauchen nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße vergleichsweise wenig Kraftstoff und Energie. Und sie werden auch in einigen Jahren in jeder Umweltzone fahren dürfen. Diesel-Pkw tauchen in der Liste nicht auf. Da nach wie vor nur sehr wenige Daten zum Schadstoffausstoß und Spritverbrauch von Pkw auf der Straße verfügbar sind, verzichtete der VCD auf ein umfassendes Auto-Ranking. Stattdessen präsentierte er eine Positiv-Liste von Fahrzeugen, zu denen verlässliche und aus Umweltsicht vertretbare Emissions- und Verbrauchswerte vorliegen.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Die Entscheidung, in Zeiten des Abgasskandals ein Auto zu kaufen, sollte wohl überlegt sein. Wer seinen Euro-4-Diesel jetzt für einen Euro-6-Diesel verschrottet, kann mit dem Neuwagen vielleicht schon bald nicht mehr in die Umweltzone fahren. Es ist ein Skandal, dass heute immer noch Euro-6-Diesel zugelassen werden, die den gesetzlichen Stickoxid-Grenzwert bei Straßenmessungen um das Mehrfache überschreiten. Wir empfehlen dringend, nur ein umwelttechnisch einwandfreies Auto zu kaufen. Die gute Nachricht ist: Mit den Pkw, die wir für die Auto-Umweltliste ausgewählt haben, sind Verbraucher auf der sicheren Seite.“
Zu den empfehlenswerten Autos zählt der VCD Benzin-Hybride wie den Toyota Prius Hybrid. Dieser ist inzwischen in der vierten Generation unterwegs und bewährt sich in vielen Städten als sparsames und zuverlässiges Taxi. Auch Erdgasmodelle wie der VW eco up! sind zu empfehlen. Eine gute Wahl sind zudem effiziente Benziner ohne Direkteinspritzung wie der Citroen C1 VTi 68 Stop&Start. Elektroautos wie der BMW i3 sind besonders für Fahrzeugflotten und Pendler geeignet. Die vier genannten Fahrzeuge stehen stellvertretend für die vom VCD empfohlenen Antriebe.

Dieselfahrzeuge kann der VCD nicht empfehlen, da kaum ein Autohersteller belegen konnte, dass die Stickoxid-Grenzwerte seiner Pkw auch auf der Straße eingehalten werden. Die einzige Ausnahme, der Mercedes E 220d, wurde nicht in die VCD Auto-Umweltliste aufgenommen, da er zu viel Sprit verbraucht und vor Fahrverboten nicht völlig sicher ist. Solange es keine blaue Plakette gibt, können alle Diesel von Fahrverboten betroffen sein. Auch direkteinspritzende Benziner sind nicht in der Liste enthalten, da sie noch keinen Partikelfilter haben und deshalb eine hohe Zahl ultrafeiner und besonders gesundheitsschädlicher Partikel ausstoßen.

Gerd Lottsiepen: „Die Autoindustrie weiß, wie schädlich die Partikel aus direkteinspritzenden Benzinern sind, und sie weiß, dass Partikelfilter wirksam und kostengünstig sind. Doch sie spielt auf Zeit. Ab September 2018 gilt für neuzugelassene Benziner ein neuer Grenzwert für Partikel. Aus diesem Grund müssen innerhalb des nächsten Jahres fast alle neuen direkteinspritzenden Benziner mit einem Filter ausgerüstet werden. Wenn die Hersteller jetzt noch filterlose Autos verkaufen, hintergehen sie wieder einmal ihre Kunden und vergiften bewusst die Menschen mit Schadstoffen.“

Wasilis von Rauch, Bundesvorsitzender des VCD, erinnerte daran, dass der Diesel und andere Verbrennungsmotoren in der Klimakrise nicht zukunftsfähig sind: „Die Autoindustrie ist mitverantwortlich dafür, dass die CO2-Emissionen aus dem Verkehr in Deutschland seit Jahren ansteigen statt zu sinken. Die Dieselaffäre muss ein Weckruf für die Politik sein, endlich die überfällige Verkehrswende einzuleiten. Wir brauchen insgesamt weniger Autos auf unseren Straßen, mehr E-Mobilität und schärfere CO2-Grenzwerte. Das trägt zu mehr Lebensqualität, zum Gesundheits- und Klimaschutz bei.“
Der VCD hatte für die diesjährige Auto-Umweltliste bei den Herstellern Angaben zu realistischen Verbräuchen und Emissionen ihrer Pkw abgefragt. Die Autokonzerne sollten neben den offiziellen Angaben, die aus einem Labortest im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) stammen, auch Daten aus Straßenmessungen liefern – insbesondere aus RDE-Messungen (Real Driving Emissions). Die Hersteller müssen seit April 2016 neue Modelle auch Straßentests unterziehen. Dennoch gaben viele Autokonzerne an, die Daten aus den realistischen Messungen nicht liefern zu können. Um für die in der VCD Auto-Umweltliste 2017 /2018 empfohlenen Fahrzeuge realistische Angaben machen zu können, griffen die VCD-Autoexperten zusätzlich auf unabhängige Quellen wie das Online-Tool spritmonitor.de oder das Emissions-Kontroll-Institut zurück. Alle Fahrzeuge in der Liste stoßen auf der Straße nicht mehr als 150 g CO2/km aus.

Michael Müller-Görnert, VCD-Verkehrsexperte: „Auch im Jahr zwei des Abgasskandals nehmen die Autokonzerne ihre angekündigte Transparenzoffensive nicht ernst. Sie mauern, wenn es darum geht, die Daten aus Straßenmessungen herauszugeben. Sie werden auf der IAA in Frankfurt fast nur Fahrzeuge vorstellen, die nach den alten, laschen Regeln zugelassen wurden und im nächsten Jahr als neu verkauft werden. Für uns heißt das: Die Autohersteller verkennen die Zeichen der Zeit und verspielen weiter das Vertrauen der Verbraucher.“

Mehr Informationen:
Die vollständige vollständigen Auto-Umweltliste 2017/18 zum Download
Pressefotos von empfehlenswerten Fahrzeugen zum kostenfreien Abdruck stehen zum Download zur Verfügung.
SchaunWirMal
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Letzte Änderung: 08.09.2017 06:46 von SchaunWirMal.
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#421654
Aw: VCD-Umweltliste 08.09.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
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#421657
Aw: VCD-Umweltliste 08.09.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die vollständige Auto-Umweltliste 2017/18 zum Download
Warum hat es der Leaf nicht in die Liste geschafft?
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#421691
Aw: VCD-Umweltliste 08.09.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So ganz konsequent ist es nicht:
In der Spalte "realistischer co2 Ausstoß" sind alle genannten Elektro Autos besser als alle genannten Benziner, warum sollten die dann nicht empfehlenswert sein?

Für Vielfahrer sind diese EV ja nun nicht geeignet.

Immerhin erzeugt auch ein wenig genutzter Benziner mehr g/km durch deinen Rucksack und nach 4*5000km ist der Rucksack eingefahren, ob das nun 2 oder 8 Jahre dauert ist doch egal.

Was dem VCD wohl helfen würde, wären realistische Angaben über die bei der Herstellung anfallenden co2 equivalente, damit sie sich nicht auf zweifelhafte Studien verlassen müssen.
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#421896
Aw: VCD-Umweltliste 09.09.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
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#422059
Aw: VCD-Umweltliste 10.09.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der Verkehrs-Club Deutschland (VCD) spricht Kaufempfehlungen für knapp drei Dutzend Pkw aus, die er für besonders sauber hält. Diesel wird nicht mehr empfohlen - das sah beim VCD mal anders aus.

[...] Doch auch direkteinspritzende Benziner bleiben der hohen Feinstaubpartikel-Emissionen wegen in der diesjährigen Bewertung auf der Strecke. Stattdessen werden vom Verband Empfehlungen ausgesprochen, die sich auf Fahrzeuge mit Benzin-Hybrid-, Erdgas- und Elektroantrieb beziehen. Auch dabei sind kleine Benziner ohne Direkteinspritzung mit einem Hubraum bis zu 1,5 Litern.

- www.focus.de/auto/elektroauto/vcd-auto-u...olge_id_7564292.html

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#496896
Aw: VCD-Umweltliste 18.10.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die VCD-Zusammenstellung ist erneut kein Ranking, sondern eine "Positivliste" empfehlenswerter Autos. Dem Verkehrsklub fehlten nach eigenen Angaben Daten etlicher Hersteller - darunter Volkswagen -, sodass nicht alle Fahrzeuge bewertet werden konnten. Grund war offenbar die Umstellung sämtlicher Verbrauchswerte auf das realitätsnähere WLTP-Prüfverfahren zum September 2018, was manche Hersteller nicht rechtzeitig geschafft haben.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/vcd-umweltli...iesel-a-1233809.html

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#496940
Aw: VCD-Umweltliste 18.10.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
warum verlinkst Du nicht auf die Primärquelle?

Toyota Prius
Der Langzeitbeste setzt mit guten Testergebnissen, auch auf der Straße, den Maßstab. Als Hybrid-Klassiker hat er sich in vierter Generation als Familienauto oder als Taxi weltweit millionenfach bewährt.
SchaunWirMal
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#496942
Aw: VCD-Umweltliste 18.10.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guter Gedanke.
Der Tenor ist doch ein anderer.

Grüße, Egon
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