Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VCS Auto-Umweltliste
#178720
VCS Auto-Umweltliste 09.10.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da es hier vermutlich noch nicht angesprochen wurde, es gibt seit März 2012 die Auto-Umweltliste 2012 vom Schweizer Verkehrs-Club zum Download als PDF, wo der VW Up! übrigens nicht den 1. Platz belegt, sondern ein Toyota/Lexus. Ich habe das Dokument auch im Downloads Bereich unter Umwelt abgelegt (und von Egon freischalten lassen).
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 16:17 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178721
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 09.10.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für das Hochladen, hier ist das Dokument:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=58&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197936
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 28.02.2013 17:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Zum 30. Mal hat der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) seine Auto-Umweltliste zusammengestellt und er wartet mit einer Neuerung auf: Erstmals belegen Erdgasautos den Spitzenplatz. Sie verdrängen damit die Hybridautos, welche die letzten 10 Jahre obenaus schwangen.
- www.nachrichten.ch/detail/577895.htm
- www.autoumweltliste.ch/de/auto-umweltliste.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197989
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 01.03.2013 07:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie man im Rating drei baugleiche Fahrzeuge auf drei Plätze verteilen kann ist mir ein Rätsel.
Alle drei Fahrzeuge müssten einen gemeinsamen ersten Platz belegen, so dass für weitere zwei Fahrzeuge Platz in den Top 10 freigegeben wird.

So hätte es dann auch Honda in die Top Ten geschafft, die zwar im Begleittext sehr lobend erwähnt werden, gerade im Vergleich zum YHSD, der wegen Lärmemmission abgewertet wurde. Keine Frage der YHSD hätte trotzdem ganz klar in die Top 10 gehört.
Bei dem ganzen Lärm der uns täglich trifft geht dieser kleine Umweltfreund doch eh im Getöse unter.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197990
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 01.03.2013 07:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
es wird höchste zeit für dich, mal einen zu fahren. die hondas sind wesentlich länger laut und damit auch wesentlich stärker am verkehrslärm beteiligt als die toyotas, selbst wenn die irgendwo in nuancen lauter wären. egal was die mit ihren komischen formeln und testbedingungen da ausknobeln.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197991
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 01.03.2013 07:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich will ja auch. Aber nach wie vor schafft es kein Toyotahändler mir mal einen Wagen anzubieten.

War erst letzte Woche wieder beim Händler, keine Chance.

Kann mir das auch kaum vorstellen, laut VCS sind sogar Auris Hybrid und Prius lauter als der Jazz.
Leiser sind Prius plus und CT200.

So misst wohl der VCS:

Der Grenzwert beträgt für alle
neu zugelassenen Fahrzeuge
74 dB(A). Für Diesel-Direkteinspritzer
sind 75 dB(A) zulässig.
Die Messung erfolgt bei Vollgasbeschleunigung
aus 50 km/h im
2. und 3. Gang.


Bis zu welcher Geschwindigkeit beschleunigen die eigentlich? Und warum wird nicht erwähnt wie das bei Automatikfahrzeugen gemacht wird?

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass man beim Jazz die simulierten Gangstufen nutzt, die Toyota ja nicht hat. Dann wäre klar warum der Wagen beim Lärm besser abschneidet.
Denn bei Vollgas aus 50 km/h im CVT-Modus ist man ja gleich bei 4.500 Touren. Und leise ist der da nicht mehr.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 08:24 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197998
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 01.03.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ich denke auch dass bei diesem Test ein CVT benachteiligt ist.

Nun was zum Ranking und dessen Uebertragbarkeit auf D.:
Dass Erdgasautos siegen, insbesondere dann wenn sie sehr klein sind wundert mich nicht, denn bei Erdgas ist das Wasserstoff/Kohlenstoffverhaeltnis deutlich hoeher, d.h. beim verbrennen von Erdgas entsteht prozentual mehr Wasser (H2O) und dadurch entsprechend weniger Kohlendioxid (CO2). Und nur auf letzteres der beiden kommt es an.
Das ist der gleiche, nur deutlich staerkere Effekt wie wenn ich den Output aus einem Liter Benzin mit einem Liter Diesel vergleiche, da hat der Diesel den treffendermassen "schwarzen Peter". LPG liegt uebrigens zwischen Erdgas und Benzin.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass die Benotungen des VCH was Erdgasfahrzeuge betrifft nicht auf andere Laender uebertragbar sind. Das entnehme ich dem folgenden Satz beim VCH: "Dank dem klimaneutralen Biogasanteil im Schweizer Gastankstellennetz vergroessert das Trio den Abstand....". Vielleicht kommt ja Toyota noch mit einem auf Erdgas erweiterten Hybrid? Aber das glaube ich nicht und ich wollte so ein Auto auch nicht.

Ich finde das Ergebnis trotzdem sehr gut. Kein anderer Hersteller hat so viele Fahrzeuge in der Summen-Top 10.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199629
Aw: VCS Auto-Umweltliste 2012 13.03.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Erdgas-Minis im Vergleich // Mit dem knuffigen Fiat Panda Natural Power und dem VW Eco Up treffen die derzeit sparsamsten CNG-Fahrzeuge aufeinander. Aber welcher verbrennt weniger Erdgas, und wer bietet mehr Auto für sein Geld?
auto.freenet.de/magazin/kataloge/erdgasm..._3827436_556512.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241745
Aw: VCS Auto-Umweltliste 27.02.2014 16:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Beim Autokauf ist die Ökologie für viele ein wichtiges Kriterium. Die heute veröffentlichte Auto-Umweltliste 2014 vom VCS zeigt nun: Die sparsamen Hybridmodelle werden immer mehr von der Spitze verdrängt. Ganz vorne sind Autos mit Erdgas- und Biogasantrieb.
- www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-und-verk...en-immer-mehr-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 16:21 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241753
Aw: VCS Auto-Umweltliste 27.02.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Was ist denn mit dem Yaris HSD? Wieso ist der denn nicht (ganz vorne) dabei?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241763
Aw: VCS Auto-Umweltliste 27.02.2014 17:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Was ist denn mit dem Yaris HSD? Wieso ist der denn nicht (ganz vorne) dabei?
Das war schon letztes Jahr schon so ähnlich weil der VCD damit anfing Biogasanteile als 0 gr CO2 reinzurechnen. Erdgasfahrzeuge hatten damit unabhängig vom absoluten Verbrauch einen niedrigen CO2-Ausstoß.

Ich glaube der Biogasanteile betrug letztes Jahr schon 20% in der Schweiz. Das steht aber in der schweizer VCD-pdf-Datei www.autoumweltliste.ch/fileadmin/redakti...Bewertungssystem.pdf

Die VCS-Zahlen sind daher auch nicht auf Deutschland übertragbar.

Außerdem wurde der CO2-Ausstoß in der Gewichtung erhöht, von 40% auf nun 60%.

Und was Lärm betrifft haben die stufenlosen cvt-Getriebe auch keine Chance.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 17:37 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241815
Aw: VCS Auto-Umweltliste 28.02.2014 11:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
...
Das war schon letztes Jahr schon so ähnlich weil der VCD damit anfing Biogasanteile als 0 gr CO2 reinzurechnen. Erdgasfahrzeuge hatten damit unabhängig vom absoluten Verbrauch einen niedrigen CO2-Ausstoß.

...

Gruß alupo

Unglaublich!
Demnach sind unsere mit E85 betriebenen Prii die beste Variante. Nur 15% des Treibstoffs würden in die CO2-Statistik fallen und schadstoffärmer als Super verbrennt E85 auch noch.
Das mit dem Lärm stimmt leider ein Stück weit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248388
Aw: VCS Auto-Umweltliste 28.04.2014 13:21 - vor 10 Jahren  
Dann hier die VCD-Umweltliste, endlich mal eine Gegenüberstellung der käuflichen Elektroautos mit Verbrauchsdaten, etc.:

www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakt...roautoliste_2013.jpg

Beim CO2 steht der PIP sogar relativ besser da, als der E-up und das soll was heißen. Hab ich gestern richtig gehört, die Regierung will den Verkauf von E-Autos forcieren und denkt über eine Förderung nach?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267632
Aw: VCS Auto-Umweltliste 08.11.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die schweizerische AUL 2014 ist da:
www.autoumweltliste.ch/index.php?id=6&L=0

Die Erdgasfahrzeuge auf der Gewinnerseite. Das hat sicher etwas mit dem Biogasanteil im Erdgas der Schweiz zu tun, da per Definition vom VCD dann kein CO2 entsteht.

Aber immerhin gilt: unter den ersten 10 fast nur Erdgas- oder HSD-Autos...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 20:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346088
Aw: VCS Auto-Umweltliste 09.07.2016 02:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VCS-Auto-Umweltliste mit Sommer-Update 2016

LINK zum Artikel der Schweizer Zeitung "Blick"

LINK zum offiziellen Update der VCS-Auto-Umweltliste

Der P4 erreicht mit seinem CO2-Ausstoss von 70 g/km 88,8 Punkte und schlägt damit das Sieger-Trio der Auto-Umweltliste 2016 – die baugleichen Erdgasautos VW eco up!, Skoda Citigo und Seat Mii.
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar