Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: GTÜ-Report
#175165
GTÜ-Report 12.09.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 14:09 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175167
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 12.09.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die sind etwas arg Pro-Toyota, oder meint ihr nicht? Der Sachlichkeit halber hätte man ja den Zweitplatzierten auch mal erwähnen können.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175169
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 12.09.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175173
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 12.09.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egal, ob man sich den TÜV-Report als auch den Dekra-Report 2012 ansieht, die kommen beide zu dem gleichen Ergebnis.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175293
GTÜ-Report: P3 drittschlechtester in Kompaktklasse 13.09.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was nicht in den Berichten zu finden ist, aber in der gedruckten Liste, die mir vorliegt, ist die Tatsache das der Prius bei den 1 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen von Platz 1 ( Alterklassen 4 bis über 9 Jahre) auf Platz 22 (DRITTSCHLECHTESTER) zwischen Fiat Bravo und Peugeot 307/308 steht.

Das die Qualität von P3 gegenüber dem P2 etwas abgenommen hat spiegelt sich im Forum wieder.
Aber das kann ja nicht nur an der "starken Rostnarbenbildung auf Bremsscheiben" und "ungleichmäßig abgefahrenen Bremsbelägen" (Quelle GTÜ) liegen.

Der Auris -obwohl in GB hergestellt- steht Top da. Einzige Mängel: zu tief eingestellte Scheinwerfer, und die gibt es ja auch beim Prius.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175295
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 13.09.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jörg,

das ist mir absolut rätselhaft. Die Toyotas aus Japan-Produktion haben generell ein höheres Qualitätsniveau als die aus Europa-Produktion. Das habe ich in 8 Jahren Toyota selbst erlebt und wird auch durch Toyota Händler sowie Dauertests bestätigt.
Ich selbst und ein guter Freund von mir hatten beide einen Auris Vorfacelift und damit nur Ärger. Seit ich den Prius III fahre und er einen Auris Hybrid sind wir beide sehr zufrieden und haben keine Probleme mehr. Auch der Prius III ist technisch top und sehr zuverlässig, wie auch der aktuelle Dauertest der Auto Bild zeigt.
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

www.autoservicepraxis.de/fm/3478/T%C3%9CV_Report_2012.pdf

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 12:09 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177388
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

Daran ist nichts schleierhaft. Der Prius 3 hat eine Mängelquote von 19,1%, das ist genauso viel wie der Prius 2 nach 6-7 Jahren. Bemängelt (mit rotem Balken im GTÜ Report) wird das Fahrwerk und die Bremsanlage, alle anderen 5 Kategorien sind grün. Beim P2 ist in den Jahren 4-9 alles grün. Nur bei >9 Jahren gibt es einen roten Balken bei Bremsanlage.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177390
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
das ist mir absolut rätselhaft. Die Toyotas aus Japan-Produktion haben generell ein höheres Qualitätsniveau als die aus Europa-Produktion. Das habe ich in 8 Jahren Toyota selbst erlebt und wird auch durch Toyota Händler sowie Dauertests bestätigt.
Ich selbst und ein guter Freund von mir hatten beide einen Auris Vorfacelift und damit nur Ärger. Seit ich den Prius III fahre und er einen Auris Hybrid sind wir beide sehr zufrieden und haben keine Probleme mehr.

Der Auris Hybrid wird in England hergestellt - und das hat bekanntlich nicht den besten Ruf in puncto Fertigungsqualität. Allerdings vermute ich, dass die Hybrid-Antriebseinheit komplett aus Japan zugeliefert wird. Weiß da jemand was Näheres?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 12:49 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177395
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Laut Wikipedia wird der Auris in England, der Türkei und Japan gebaut.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177406
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Priuschris schrieb:
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

Daran ist nichts schleierhaft. Der Prius 3 hat eine Mängelquote von 19,1%, das ist genauso viel wie der Prius 2 nach 6-7 Jahren. Bemängelt (mit rotem Balken im GTÜ Report) wird das Fahrwerk und die Bremsanlage, alle anderen 5 Kategorien sind grün. Beim P2 ist in den Jahren 4-9 alles grün. Nur bei >9 Jahren gibt es einen roten Balken bei Bremsanlage.


Dass der Prius 3 schon eine TÜV-Maengelquote hat verwundert mich. Ich habel einen fruehen P3 mit Zulassung im August 2009 und war daher erstmalig im August 2012 beim TÜV.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genuegend Freiwillige fuer einen frueheren TÜV Besuch gibt. Daher vermute ich eher dass es sich um den P2 aus 2008 handelt, oder sehe ich was falsch?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177408
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Priuschris schrieb:
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

Daran ist nichts schleierhaft. Der Prius 3 hat eine Mängelquote von 19,1%, das ist genauso viel wie der Prius 2 nach 6-7 Jahren.
Doch, das ist sehr schleierhaft. Es deckt sich nämlich nicht mit den Ergebnissen anderer Prüforganisationen wie TÜV und Dekra. Ebenfalls deckt es sich nicht mit Dauertestergebnissen und Kundenzufriedenheitsumfragen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 16:27 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177409
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Der Auris Hybrid wird in England hergestellt - und das hat bekanntlich nicht den besten Ruf in puncto Fertigungsqualität. Allerdings vermute ich, dass die Hybrid-Antriebseinheit komplett aus Japan zugeliefert wird. Weiß da jemand was Näheres?Die Hybridkomponenten des Auris HSD werden in der Tat aus Japan zugeliefert. Der Auris HSD wird ausschließlich in England gefertigt. In Japan wird er weder gebaut noch angeboten. In der Türkei wird der konventionelle Auris vorwiegend als 3-Türer und vereinzelt 5-Türer gefertigt. In England werden überhaupt keine 3-türigen Auris gefertigt.
Zum Verkaufsstart des konventionellen Auris wurden 2007 auch einige für Europa bestimmte Modelle aus Japan zugeliefert, da die Kapazität in den europäischen Werken noch nicht ausreichend war. Auch während der Abwrackprämien kamen vereinzelt Yaris und Auris aus Japan zu uns.
Der neue Auris wird nicht mehr als 3-Türer lieferbar sein und für den europäischen Markt ausschließlich in England gefertigt.

Viele Grüße

Christian

P.S.
Nach meinen Erfahrungen ist das englische Toyota-Werk noch das mit Abstand beste. Fahrzeuge aus Frankreich (Yaris) und der Türkei (Auris) waren weitaus schlechter verarbeitet. Die besten Erfahrungen habe ich mit Toyota-Fahrzeugen aus Japan-Produktion gesammelt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 16:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177426
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 18:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
gerbre schrieb:
Priuschris schrieb:
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

Daran ist nichts schleierhaft. Der Prius 3 hat eine Mängelquote von 19,1%, das ist genauso viel wie der Prius 2 nach 6-7 Jahren. Bemängelt (mit rotem Balken im GTÜ Report) wird das Fahrwerk und die Bremsanlage, alle anderen 5 Kategorien sind grün. Beim P2 ist in den Jahren 4-9 alles grün. Nur bei >9 Jahren gibt es einen roten Balken bei Bremsanlage.


Dass der Prius 3 schon eine TÜV-Maengelquote hat verwundert mich. Ich habel einen fruehen P3 mit Zulassung im August 2009 und war daher erstmalig im August 2012 beim TÜV.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genuegend Freiwillige fuer einen frueheren TÜV Besuch gibt. Daher vermute ich eher dass es sich um den P2 aus 2008 handelt, oder sehe ich was falsch?

Gruss alupo


Hallo
Schon mal an Taxis und Autoverleiher gedacht?
Die müssen jährlich zum TÜV.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177443
Aw: GTÜ-Report: P3 drittschlechtester in Kompaktklasse 29.09.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
Was nicht in den Berichten zu finden ist, aber in der gedruckten Liste, die mir vorliegt, ist die Tatsache das der Prius bei den 1 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen von Platz 1 ( Alterklassen 4 bis über 9 Jahre) auf Platz 22 (DRITTSCHLECHTESTER) zwischen Fiat Bravo und Peugeot 307/308 steht.

Das die Qualität von P3 gegenüber dem P2 etwas abgenommen hat spiegelt sich im Forum wieder.


Mir ist rätselhaft wie man 4 Jährige P3 getestet haben will. Oder haben die ne Zeitmaschine?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177456
Aw: GTÜ-Report: Auris, Yaris, Prius Mängelzwerge 29.09.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hawk5 schrieb:
alupo schrieb:
gerbre schrieb:
Priuschris schrieb:
Mir ist das Ergebnis wirklich mehr als schleierhaft.

Zumal der Prius im TÜV-Report nach 3 Jahren den ersten Platz belegt.

Daran ist nichts schleierhaft. Der Prius 3 hat eine Mängelquote von 19,1%, das ist genauso viel wie der Prius 2 nach 6-7 Jahren. Bemängelt (mit rotem Balken im GTÜ Report) wird das Fahrwerk und die Bremsanlage, alle anderen 5 Kategorien sind grün. Beim P2 ist in den Jahren 4-9 alles grün. Nur bei >9 Jahren gibt es einen roten Balken bei Bremsanlage.


Dass der Prius 3 schon eine TÜV-Maengelquote hat verwundert mich. Ich habel einen fruehen P3 mit Zulassung im August 2009 und war daher erstmalig im August 2012 beim TÜV.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genuegend Freiwillige fuer einen frueheren TÜV Besuch gibt. Daher vermute ich eher dass es sich um den P2 aus 2008 handelt, oder sehe ich was falsch?

Gruss alupo


Hallo
Schon mal an Taxis und Autoverleiher gedacht?
Die müssen jährlich zum TÜV.


Ebenfalls Hallo,
gedacht schon, aber wirklich nur sehr kurz.

Grund: es fahren wirklich nicht viele P3-Taxen herum und auch bei den Autoverleihern ist mir noch keiner ueber den Weg gelaufen.
Und Toyota beginnt auch erst jetzt derartige Nutzer zu unterstuetzen. Auch das unterstreicht die statistische Bedeutungslosigkeit dieser Nutzergruppe.
In der Uni habe ich gelernt dass man aus kleinen Zahlen KEINE Schluesse ziehen darf.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar