Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017
#660579
Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 19.04.2021 07:48 - vor 3 Jahren  
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, wie lange die Batterien der Radsensoren
halten?Was kostet ein eventuell nötiger Austausch?

Trotz richtig eingestelltem Luftdruck, und erfolgtem reset kommt nach circa 150 km Fahrleistung die Fehlermeldung des RDKS.
Das Fahrzeug ist noch keine vier Jahre alt.RAV 4H /4
Bereits kurz nach der Neuwagenabholung konnte ich schon Bekanntschaft mit der Fehlermeldung machen.Wegen diesem Thema war ich auch schon mehrmals beim Service,dort wurden auch beide ab Auslieferung vorhanden Original TOYOTA Radsätze gewechselt und auch angelernt.Die zwei dazugehörigen Datensätze wurden ebenfalls am Fahrzeug hinterlegt.
Das Thema RDKS Fehlermeldung begleitet mich,und es nervt mittlerweile.
Da mir leider keine genaue Ursache des Fehlers angezeigt wird, wird mir der erneute Weg zur Fachwerkstatt wohl nicht erspart bleiben?
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660595
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 19.04.2021 08:34 - vor 3 Jahren  
Ich würde auch gerne wissen, wie lange die Sensor-Batterien halten. Meine werden bald 3 Jahre alt und sie funktionieren noch.
Aber wenn der Fehler bereits kurz nach Abholung des Neufahrzeuges auftrat, wird es womöglich nicht an der Batterie liegen.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675631
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 01.08.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mit wieviel Druck fährst du die Räder?
Hast du die Sensoren mal ausgelesen, z.B. mit dem Tire Assistant oder einem Lesegerät wie dem Herth u. Buss AirGuard?

Wenn die Sensoren den Geist aufgeben, werde/würde ich 4 St. Herth+Buss Sensoren 70699443 kaufen (bei ebay 162 €), mit dem AirGuard klonen und tauschen.
Tauschen geht möglicherweise selbst ohne Werkstatt. Habe da mal ein Video auf Youtube gesehen.
Oder man verbindet den Sensor-Tausch mit einem Reifen-Tausch.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675652
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 01.08.2021 23:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Meine werden bald 3 Jahre alt und sie funktionieren noch.

Meine sind über 5 Jahre alt und funktionieren noch.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675682
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 02.08.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, wie lange die Sensor-Batterien halten. Meine werden bald 3 Jahre alt und sie funktionieren noch.

die Lebenddauer (der Sensor-Batterien) hängt auch von der Fahrleistung der Sensoren ab. - Wirklich !

Wenn die Sensoren eine gewisse Zeit stehen, legen sie sich schlafen - d.h. sie stellen das Senden vom Druck ein.

Eine Rotation vom Rad 'weckt' sie auf, und dann senden sie in best. Abständen ihren Druck ...
Wenn man z.B. 2 Reifensätze hat ... schläft die Hälfte der Sensoren ja ein halbes Jahr pro Jahr ...

BTW - die Sensoren melden natürlich auch ihren Batterie-Stand.
(ob die Toyota-ECU dies jemals speichert, ist ein anderes Thema)
Das Problem mit diesen "Battery levels" ist immer, dass man sie praktisch in der Pfeife rauchen kann ... ziemlich ungenau.

Bei Reifen-Sensoren - macht man dies am besten mit 'nem externen Gerät - das sie auch im Stillstand aufwecken kann ...
wenn sie noch antworten, wenn man sie aufweckt ist alles gut.
Aber es kann trotzdem schon morgen nicht mehr gehen

Das gleiche BTW mit meiner Schlüssel-Batterie ...
Nach 3 Jahren sagte das Auto öfter 'Key Battery Low" ... und ich neugierig - habe damit noch 1+ Jahr lang das Auto keyless öffnen können ... irgendwann vor dem Urlaub wurde es mir zu blöd, und habe sie dann getauscht ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675715
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 02.08.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:

....die Lebenddauer (der Sensor-Batterien) hängt auch von der Fahrleistung der Sensoren ab. - Wirklich !


Dann hänge ich zu den "über 5 Jahre" schon rund 84.000km hier rein, die die Sensoren gepackt haben. Bin gespannt, wie lange und wie viele km sie noch packen werden. Vermutlich länger und viel mehr. Bietet jemand mehr als meine Werte?
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675875
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 03.08.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Smoothie schrieb:

BTW - die Sensoren melden natürlich auch ihren Batterie-Stand.
(ob die Toyota-ECU dies jemals speichert, ist ein anderes Thema)
Das Problem mit diesen "Battery levels" ist immer, dass man sie praktisch in der Pfeife rauchen kann ... ziemlich ungenau.


Wenn ich mit meinem AirGuard die RAV4 Sensoren abfrage, steht da die ID, der Druck, die Temperatur und die Frequenz (433MHz), kein Batteriestatus.

Auch der Tire Assistant meldet nichts zum Batteriestatus.

Wenn ich hingegen die Sensoren unseres Suzukis Swifts mit dem AirGuard abfrage, steht da z.B.: "Batterie ok".

Ich vermute daher, dass die Toyota-Sensoren den Batteriestatus nicht erfassen oder übermitteln.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676022
Aw: Reifendrucksensoren Lebensdauer RAV4 H 2017 04.08.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe für meine Winterreifen 4x Autel MX Sensoren für ca 100 EUR gekauft und selbst mit Autel TPMS Pad geklont. Funktioneren schon seit über 2 Jahren ohne Probleme
strzmiele
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Deutsch ist nicht meine Muttersprache Entschuldigung für die Fehler, die im Text enthalten sind....
RAV4 Hybrid Executive FWD 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar