Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Helle Innenausstattung ?
(5 Leser) bfroeba, Jorin, MartyMcFly, Smoothie, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Helle Innenausstattung ?
#516749
Helle Innenausstattung ? 06.02.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Toyota-Freunde,

nachdem ich in den letzten 25 Jahren stets Toyotas mit schwarzer Innenaustattung hatte (Carina und Corolla Verso), habe ich irgendwie richtige Lust mal eine helle Innenaustattung zu nehmen. Dazu dann noch ein Panoramadach damit es im Innenraum schön hell und freundlich ist. Da mein nächstes Auto ein RAV4 Hybrid werden soll, würde ich mich für die beige Lederausstattung interessieren.

Soweit die Theorie. Meine Frau ist noch nicht so überzeugt, insbesondere weil man ja immer wieder von dem erhöhten Pflegeaufwand und Abfärbungen von Jeanshosen hört.

Deshalb möchte ich gern mal nach Euren Erfahrungen fragen falls ihr schon helle Innenausstattungen hattet:
- wie sind Eure Erfahrungen Allgemein damit ?
- wie oft muss man helles Leder säubern und pflegen ?
- welche Pflegemittel habt ihr verwendet ?
- Leder = kalt im Winter und heiss im Sommer ?
- würdet ihr wieder eine helle Innenausstattung nehmen ?

Gebt mir bitte paar Argumente, ich muss meine Frau überzeugen

Viele Grüße
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516771
Aw: Helle Innenausstattung ? 06.02.2019 19:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das beige Leder in meinem P2 macht überhaupt keine Probleme. Es gibt keine Verfärbungen oder Temperaturprobleme. Du hast offenbar noch keine Erfahrung mit Lederausstattung. Man sollte keine Hosen mit scharfkantigen Knöpfen oder Schlüsseln tragen, die das Leder zerkratzen können. Zudem kann eine Geldbörse in der Gesäßtasche unangenehm sein, da die Sitzfläche etwas härter ist. Das Sitzgefühl empfinde ich aber sonst als sehr angenehm. Ich nehme die Börse während der Fahrt immer aus der Tasche. Ein Metallreißverschluss an der Gesäßtasche ist auch nicht gut wegen möglicher Kratzer.

Ja, ich würde das Leder immer wieder nehmen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2019 19:11 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516774
Aw: Helle Innenausstattung ? 06.02.2019 19:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich auch, ebenfalls im P2. Das Leder macht null Ärger, auch ist es nicht schmutzanfälliger - und obendrein wirkt es in beige sehr freundlich und hochwertiger als in Allerweltsschwarz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516776
Aw: Helle Innenausstattung ? 06.02.2019 19:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe hauptsächlich wegen des beigen Leders meinen ehemaligen silbernen P2 mit grauen Stoffsitzen gegen meinen jetzigen P2 getauscht. Meine Frau hat übrigens auch nichts daran auszusetzen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516803
Aw: Helle Innenausstattung ? 07.02.2019 03:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein Auris TS Hybrid hatte auch das Panoramadach und die Ledersitze in Eisgrau.
Da musste ich leider feststellen, dass die Jeanshosen abgefärbt haben.
Im Winter waren die Sitze natürlich kälter als Stoffsitze, aber mit der Sitzheizung war das kein Problem. Im Sommer sind sie nicht heiß.
Ich habe mich bei meinem RAV extra für die dunklen Stoffsitze entschieden.
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516869
Aw: Helle Innenausstattung ? 07.02.2019 12:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für Eure Erfahrungen.
Ja ich hatte bis jetzt noch gar kein Leder, immer dunkle Stoffsitze.

@koga: Wie gross war bei Dir der Aufwand diese Abfärbungen weg zu machen, welches Mittel hast Du dafür verwendet ?

In anderen Quellen habe ich gelesen das man das Leder 2 mal im Jahr mit einer Lederpflege versiegeln sollte, weil dann keine oder deutlich weniger Abfärbungen entstehen. Habt ihr so eine Versiegelung gemacht bzw. was dafür verwendet ?

LG
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516878
Aw: Helle Innenausstattung ? 07.02.2019 12:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Helle Stoffsitze und Bodenteppiche sind, was Verfärbungen angeht, sehr empfindlich. Sie sehen schnell schmuddelig aus. Aber ein echtes Problem ist das nicht, denn mit einem billigen Teppichreiniger-Schaum aus dem Supermarkt und einer Bürste sind die in ein paar Minuten wieder sauber. Teppich-Schaum funktioniert verblüffend gut.

Leder muss man immer pflegen - das ist aber unabhängig von seiner Farbe. Es wird sonst spröde und trocken, bekommt Falten und aus den Falten werden nach einigen Jahren Risse. Deshalb sollte man alle paar Monate mit einem geeigneten Pflegemittel dafür sorgen, dass es geschmeidig bleibt.

Pflegemittel gibt es wie Sand am Meer. Oft reicht schon die billige "Poliboy Glattlederpflege", die es in jedem Supermarkt für wenig Geld gibt. Soll es länger halten und tiefer einziehen, empfehle ich etwas wie KLICK. Das ist deutlich teurer, aber ein sehr gutes Produkt, das sich durch seine etwas dickere Konsistenz sehr gut verarbeiten lässt und angenehm riecht.

Wie empfindlich das Leder im Alltag gegen Verfärbungen ist hängt zum einen von der Oberflächenbeschaffenheit des verbauten Leders, vor allem aber vom abfärbenden Gegenstand ab. Ich hatte schon blaue Jeans, die haben überhaupt nicht abgefärbt und solche, bei denen schon nach der dritten Fahrt der Fahrersitz dunkler war als vorher.

Verfärbungen auf hellem Leder kann man oft schon mit einem normalen Glasreiniger beseitigen. Gehen sie tiefer, empfiehlt sich ein spezieller Lederreiniger aus dem Drogeriemarkt oder dem Zubehör-Fachhandel. Beide sind aber lösemittelhaltig, also nicht wirklich gut für das Leder. Deshalb nach der Anwendung gleich mit Lederpflege nachbehandeln.

Im Alltag hat sich eine helle Innenausstattung bewährt. Das Auto wirkt gleich wesentlich freundlicher und luftiger, vor allem wenn auch noch ein Glasdach verbaut ist. Dunkle Sitze und Teppiche sind optisch unempfindlicher, aber Angst vor übermäßiger Verschmutzung muss man nicht haben. Der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen. Dennoch rate ich zu einer dunklen Innenausstattung, wenn häufig Kinder mitfahren oder Erdaushub transportiert werden soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516923
Aw: Helle Innenausstattung ? 07.02.2019 16:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
helle innenausstattung - würde ich sofort wieder kaufen.
die sitze und der innenraum sehen bis jetzt aus wie neu.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495
der rav 4 mit heller innenausstattung ist nur in der höchsten ausstattung vip erhältlich, preis ab 47000 euro. die heutige probefahrt mit dem front angetriebenen rav 4 style war für MICH ernüchternd.
vergleich zum prius 4
listenpreis 44228 plus der autofarbe 738 euro - farbe gibt es nur kostenpflichtig - aufzahlung ca. 16000 euro. in der vip ausführung in der farbe rot ca. 3000 euro mehr.
in dieser ausführung nur mit ledersitzen zu haben, scheidet somit aus.
in kürze
rav 4 style + höhere bodenfreiheit, höhere sitzposition, größerer kofferraum.
www.toyota.at/new-cars/rav4/build?path=e...p;financeOption=cash
p4 lounge + toterwinkelwarner, rückraumassistent, head up display, heller innenraum, eindeutig geringerer verbrauch. der kofferraum des p4 reicht für meine frau, für mich allemal. die höhere bodenfreiheit/sitzposition sind mir den aufpreis auf keinen fall wert. aufpreis für allradantrieb zusätzlich 3300 euro
zum verbrauch demnächst mehr. heute reichte die zeit nur für 50 km zum testen, der nächste interessent wartete schon auf den rav 4.
in den nächsten tagen fahre ich genau die strecke bei der mein prius 4 in der kalten jahreszeit 4,9 liter brauchte.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 16:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516993
Aw: Helle Innenausstattung ? 08.02.2019 04:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Uwe,
ich hatte das Nigrin 73170 Performance Leder-Pflege-Set Seife mit Balsam.
Ich hatte die Verfärbungen an den Seitenwangen leider erst sehr spät gesehen. Da war die erste Reinigung etwas aufwendiger. Danach habe ich es immer mal wieder gemacht.
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517151
Aw: Helle Innenausstattung ? 08.02.2019 23:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
vor meinem jetzigen RAV4 hatte ich einen Mercedes GLK mit hellem Leder in beige. Helles Leder ist schick und sieht edel aus. Im Winter dank der Sitzheizung warm und im Sommer heizt es sich nicht so schnell auf wie das dunkle Leder.
Die hellen Ledersitze sollten aber regelmäßig gepflegt und am besten versiegelt werden. Versiegelung hilft gegen die Abfärbungen. Spätestens alle 6 Monate sollte man das schon einplanen.
Je nach Kleidung sind die Abfärbungen stärker oder schwächer oder gar nicht ausgeprägt. Wichtig ist, dass man sie nicht zu lange unbehandelt lässt, da sie sich am Anfang viel einfacher entfernen lassen.
Gute Pflegemittel gibt es hier: Klick.
Dort gibt es auch Anleitungen und Videos rund um die Lederpflege.
Z.B. hier: Pflege von Leder im Auto oder hier
Abfärbungen auf Leder
Meine Ledersitze sahen mit diesen COLOURLOCK Pflegeprodukten immer frisch und sauber aus. Die kann ich nur empfehlen.
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 09:59 von Maximus14.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517166
Aw: Helle Innenausstattung ? 09.02.2019 07:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Leder pflege Tips, das ist für mich auch noch Neuland und ab Mai hat der Neue ja auch Leder drin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 07:44 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517173
Aw: Helle Innenausstattung ? 09.02.2019 08:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe zwar kein Leder sondern Stoff. Aber ich kann nicht sagen, daß Beige mehr Arbeit macht als Schwarz oder Grau.
Falls es spezifische Dinge bei hellem Leder gibt, sollten wir vielleicht den Betreff erweitern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518319
Aw: Helle Innenausstattung ? 15.02.2019 20:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe in meinem aktuellen RAV4 in novaweiß, Bj. 2017, die hellgrauen Ledersitze drin und bis jetzt war da noch nie irgendwas verfärbt. Außerdem sieht es super in dem weißen Auto aus!
Den neuen RAV4 hab ich auch wieder mit den grauen Sitzen bestellt, weil mir das schwarze Innenleben einfach zu finster wirkt. Es wird diesmal einer in nagoyablau und die erste Überlegung waren hier auch die Sitze in beige. Ich bin davon aber abgekommen, weil ich den Übergang von den beigen Armaturen zu den Dachsäulen in schwarz (beim Style) bzw grau (beim Lounge) irgendwie doof fand. Also bin ich wieder beim grauen Interieur gelandet und bei der Loungevariante harmoniert das dann auch mit dem grauen Himmel.
Siri63
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518321
Aw: Helle Innenausstattung ? 15.02.2019 20:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beige/Schwarz kontrastiert erfahrungsgemäß sehr gut, aber Beige/Grau eher nicht. Auch Holzdekore lassen sich sowohl mit Schwarz als auch mit Beige besser kombinieren als mit Grau. Allgemein gesprochen, also nicht speziell auf den 2019er RAV4 bezogen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518362
Aw: Helle Innenausstattung ? 16.02.2019 08:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Also ich empfinde helle Ausstattung als relevant im Hinblick auf Sichtbehinderung.
Es spiegelt sich in den Fenstern.

Mich stört sowas...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar