Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4x4 oder nicht?
(4 Leser) drillus, focki, Pipo123, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#361507
Aw: 4x4 oder nicht? 09.10.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  


48000km mit einem Ganzjahresreifen auf einem frontgetriebenen RAV4 mit 156 PS. Daher meine Überzeugung zum 4x4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363110
Aw: 4x4 oder nicht? 17.10.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hat von Euch anderen Foristen schonmal einen RAV4 habrid mit Vorderradantrieb auf Schnee / Eis bewegt? Wie kritisch ist das? Oder ist das sowit ok, dass man auf 4x4 verzichten kann, ohne zu große Nachteile zu haben?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363144
Aw: 4x4 oder nicht? 18.10.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
48000km mit einem Ganzjahresreifen auf einem frontgetriebenen RAV4 mit 156 PS. Daher meine Überzeugung zum 4x4.
Auch bei einem Allrad - Fahrzeug bleibt es dir nicht erspart allen 10-15 tkm die Räder der Vorderachse mit der Hinterachse zu tauschen um die Reifen gleichmäßig abzufahren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363166
Aw: 4x4 oder nicht? 18.10.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Auch bei einem Allrad - Fahrzeug bleibt es dir nicht erspart allen 10-15 tkm die Räder der Vorderachse mit der Hinterachse zu tauschen um die Reifen gleichmäßig abzufahren.

Gruß Ulli


Da ist was in der Anleitung dazu (s. 402 im PDF, habe mein Auto noch nicht) was ich nicht verstehe:

- bei 2WD empfehlen sie Umsetzen der Räder alle 10.000 km
- und bei 4WD sogar alle 5.000 km???

Nutzen sich die Reifen vorne bei 4x4 schneller ab? Ich dachte eher etwas weniger, weil hinten "mitgeholfen" wird?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363175
Aw: 4x4 oder nicht? 18.10.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo HermelA ,

es gibt ja verschiedene Allradsysteme:

de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

Beim Permanent-Allradantrieb(50:50) z.B. nutzen sich in der Regel die Reifen am gleichmäßigsten ab.
Trotzdem haben die Vorderreifen neben der Antriebskräften noch Lenk-und Bremskräfte aufzunehmen und deshalb der Räderwechsel.
Alle 5000 tkm, halte ich für übertrieben, es sein denn man fährt nur im extrem Gelände.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363215
Aw: 4x4 oder nicht? 18.10.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:
TF104 schrieb:
48000km mit einem Ganzjahresreifen auf einem frontgetriebenen RAV4 mit 156 PS. Daher meine Überzeugung zum 4x4.
Auch bei einem Allrad - Fahrzeug bleibt es dir nicht erspart allen 10-15 tkm die Räder der Vorderachse mit der Hinterachse zu tauschen um die Reifen gleichmäßig abzufahren.

Gruß Ulli

Die Räder wurden bei der großen Inspektion von vor nach hinten gewechselt. Es sind also Hinterräder die nach ca. 30000km nach vorn kamen und sich nun so auflösen.
Zukünftig werde ich aller 10000km die außer der Reihe wechseln.
Ursprünglich war geplant den Satz vorn herunter zu schrubben und dann nur Vorn zu erneuern. Allerdings waren die Vorderräder schon um die 3mm runtergeschrubbt. Deswegen der Wechsel.
Fazit für mich: 4x4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363381
Aw: 4x4 oder nicht? 19.10.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte auf meinem RAVII Allradler 11 Jahre lang die gleichen Ganzjahresreifen. Ich bin allerdings auch nur 60000 km gefahren. Da wurde nix gewechselt. Durchdrehende Reifen habe ich nur auf Eis forcieren können. Bei Nässe ist er aber in den Kurven ganz schön gedriftet. In Kurven, wo jetzt der Hybrid übrigens wie auf Schienen rum fährt. Der Hybrid kann es also um einiges besser, zumal ich jetzt auch noch Winterreifen habe. Und zwar richtig gute. Also ich freue mich schon auf den Winter. Wenn einer kommt. Also ein richtiger...
Fazit für mich: Allrad
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364003
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem muss man wissen, dass auch der 4x4 hauptsächlich nur über die Vorderachse angetrieben wird, es sei denn, die Elektronik bemerkt starkes Gasgeben oder rutschigen Untergrund!
Zitat Toyota aus dem RAV4-Prospekt: "Dynamischer Allradantrieb: Bei normalen Straßenbedingungen erfolgt der Antrieb über die Vorderräder. Bei losem oder rutschigem Untergrund verteilt das intelligente Allradsystem das Antriebsmoment für eine verbesserte Traktion und Fahrstabilität zwischen Vorder- und Hinterachse."
Das bedeutet keine gleichmäßige Reifenabnutzung wie bei einem Permanentantrieb, und daher werden die Vorderreifen schneller abnutzen als die Hinterreifen, und ein Reifenwechsel wird wohl einmal im Jahr nötig werden, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen.
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364011
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nach 2500km kann ich nur den 4WD empfehlen, in der Hoffnung er macht es besser als der 2WD.
Habe mich zu dem 2WD überreden lassen (...reicht vollkommen bei uns...) muss aber feststellen.... Die Räder drehen nicht nur bei Nässe schnell durch.
Auch wenn es mal zügiger gehen muss, vom Stand weg.
Das bedeutet nicht dass ich die ganze Zeit wie ein Henker fahre.
Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364016
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den leicht durchdrehenden Rädern
beim 2 WD auf nasser Straße aber auch
auf den weißen Markierungen stimmt. Dem
lässt sich aber mit moderaten gasgeben ent-
gegensteuern.Für mich ist der 4WD doch
Alibi denn ist die Batterie leer erfolgt auch
kein Antrieb der Hinterachse.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364019
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Raffi schrieb:
denn ist die Batterie leer erfolgt auch
kein Antrieb der Hinterachse.


Das bezweifle ich, weil es macht technisch keinen Sinn. Wenn der Unterboden rutschig ist, muss es sich zuschalten können.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 21:10 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364026
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja immer diese Märchen, das der Allrad nur mit voller Batterie funktioniert...
Der Hintere Elektromotor bekommt dann Strom über den Generator...
Sonst müsste der 4WD ja eine höhere Systemleistung haben mit dem zusätzlichen 68PS Motor
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364031
Aw: 4x4 oder nicht? 23.10.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie sollte die Batterie leer werden?
Dann ist was kaputt.

Ich verstehe echt nicht wieso man den 4x4 Vorteil anzweifelt. Die Reifen sind die einzgste Verbindung zur Straße. Normal hat man entweder nur 2 von 4 Rädern die die Kraft übertragen. Beim Fronttrieber zusätzlich noch Lenkkräfte.

Bei 4x4 hat man den 4fachen Gripvorteil.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364067
Aw: 4x4 oder nicht? 24.10.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Raffi schrieb:
ist die Batterie leer erfolgt auch
kein Antrieb der Hinterachse.


dieser argumentation folgend könntest du aber auch nicht mehr rückwärts fahren wenn die batterien leer sind...
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370656
Aw: 4x4 oder nicht? 29.11.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke der Titel passt zu der Frage - es gab mal ein Foto dazu, aber ich finde es im Forum nicht mehr...

Da ich in meinem neuen RAV4 beim Energiemonitor die gleiche Anzeige haben wie im Yaris Hybrid, habe ich mich natürlich gefragt, ob Toyota tatsächlich einen 4x4 geliefert hat...

Aber das hier auf dem Foto, das ist der E-Motor der Hinterachse, richtig?

Wenn Ihr das mal bestätigen könntet, würde ich mich sicherer fühlen DANKE!!!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar