Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4x4 oder nicht?
(2 Leser) JoAHa, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#360945
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine NiMH-Batterie kann typischerweise nicht so schnell GEladen wie ENTladen werden.
Der RAV4 hat eine angegebene Systemleistung von 194 PS, also 145 kW. Davon steuert der Verbrennungsmotor 150 PS, also 110 kW bei. Das heisst, dass die Batterie 35 kW leisten muss, also mit 35 kW entladen wird. Wir können also davon ausgehen, dass sie auch mit max. 35 kW geladen werden kann. MG2 (Vorderachse) hat eine angegebene Leistung von 105 kW. MGR hat eine angegebene Leistung von 50 kW.

Wenn ein 4WD-Modell mehr rekuperieren könnte, würde das beudeuten, dass 105 kleiner als 35 ist. Diese Mathematik verstehe ich nicht
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360951
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
xxlarge schrieb:
Genau, die Bremsbeläge kann also später zugeschaltet werden.. Mehr rekuperiert...

die rekuperation wird aber nicht durch den generator limitiert sondern durch die batterien.
auch wenn das auto 10 generatoren hätte würden die batterien nicht mehr aufnehmen können.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360960
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest zeigt der Energiemonitor an, das beim Bremsen auch vom Elektromotor an der Hinterachse Energie zum Akku fließt.

Viele Grüße

Cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360973
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
das stimmt ja auch, nur was nicht stimmt ist dass deswegen mehr energie rekuperiert wird.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360978
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Alles andere wäre ja irgendwie nicht so wirklich sinnvoll. Wenn man das was an der Hinterachse erzeugt wird vorne wieder abzieht könnte man es ja sofort lassen.

(ich habe gerade gelesen, dass sowas ähnliches schon gepostet wurde, sorry)

Und ein Placebo wird Toyota ja wohl nicht im Energiemonitor programmiert haben.

Oder etwa doch?

Glaube ich nicht so wirklich.

Viele Grüße

cattleroky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 12:55 von cattlerocky.Grund: wurde schon gepostet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360981
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Doch, das ist schon sinnvoll. Und zwar, weil das Bremsen an nur einer Achse ungünstig für die Fahrstabilität ist. Wenn man sowieso nur 2WD hat, geht es halt nicht anders und ist zu 99% kein Problem, aber wenn man durch 4WD die Möglichkeit hat, auch hinten zu bremsen, sollte man diese schon nutzen.
Abgesehen davon, muss MGR ja ohnehin an das Hybridsystem angeschlossen sein. Die Mehrkosten dafür, dass MGR nicht nur antreibt, sondern auch bremst, sind wohl sehr gering oder sogar 0.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360982
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das würde ja bedeuten, dass ein Fronttriebler instabil unterwegs wäre!

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360983
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Unter schwierigen Bedingungen (z. B. glatte Fahrbahn, Kurve), ja. Wahrscheinlich setzt die ABS- oder ESP-Regelung beim 2WD unter diesen Bedingungen etwas früher ein. Wie gesagt, zu 99% jedoch kein Problem.

Solange nicht gezeigt wird, dass 105 kW (Leistung MG2) weniger als 35 kW (Leistung Batterie) sind, oder was an meinen Annahmen/Rechnungen falsch ist, ist eine weitere Diskussion meiner Meinung nach sinnlos.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360984
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cattlerocky schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass ein Fronttriebler instabil unterwegs wäre!

Viele Grüße

cattlerocky


kommt drauf an was bei dir instabil ist, aber ja es gibt einen fahrdynamischen unterschied zwischen front, heck und AWD fahrzeugen.

beim frontantrieb in der kurve gas wegnehmen und bei entsprechender geschwindigkeit merkt man wie das heck ein wenig kommt. das ist eine ganz normale charakteristik bei neutral ausgelegten und frontgetriebenen fahrzeugen.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 13:39 von Riddler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360986
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was hat dieses Allgemeinwissen mit dem Thema zu tun?

Viele Grüße

Cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360991
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
wenn es deiner meinung nach allgemeinwissen ist, warum bezweifelst du dann dass es sinn macht wenn vorne und hinten rekuperiert wird?

schau mir ist es ja egal was du glaubst, aber es ist eine tatsache dass ein AWD nicht mehr rekuperieren kann als ein 2WD.
das zweifelst du aber an da du ja im display siehst dass von hinten auch energie eingespeist wird.
die erklärung schmetterst du mit dem argument von dir ab dass man es ja gleich bleiben lassen könnte wenn die rekuperation hinten nix bringt.

was uns dann zu dem "allgemeinwissen" über fahrdynamikunterschiede zwischen FWD und AWD führte

bis jetzt wurde auf alle deine fragen und Bezweiflungen (gibt es das wort überhaupt) eingegangen.
für mich ist die sache klar, und logisch erklärbar warum es so ist wie es ist, daher bin ich fürs erste mal draussen aus dem thread.

LG
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2016 07:49 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361041
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der el. Motor im RAV 4h hat vorne max. Nennleistung 105 KW und hinten 50 KW allerdings erreicht der Motor die Maximalleistung nur kurzzeitig beim starken Beschleunigen ,die 30 Min Leistung schaut schon wieder anders aus: vorne 24 KW und hinten 11,5 KW.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361042
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Riddler schrieb:
xxlarge schrieb:
Genau, die Bremsbeläge kann also später zugeschaltet werden.. Mehr rekuperiert...

die rekuperation wird aber nicht durch den generator limitiert sondern durch die batterien.
auch wenn das auto 10 generatoren hätte würden die batterien nicht mehr aufnehmen können.


Dann hast Du nicht verstanden, wie ich das gemeint habe. Wenn die Bremse zupackt, wird kein Strom mehr erzeugt, mit 2 Generatoren kann man mehr abbremsen, als nur mit einem. Es kann also theoretisch länger Strom erzeugt werden, bevor die Bremse eingreift. Es geht also nicht um die Bereitgestellte Stromstärke, sondern um die Zeit, wie lange Strom erzeugt wird.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361087
Aw: 4x4 oder nicht? 07.10.2016 06:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Riddler schrieb:
bis jetzt wurde auf alle deine fragen und Bezweiflungen (gibt es das wort überhaupt) eingegangen.
für mich ist die sache klar, und logisch erklärbar warum es so ist wie es ist, daher bin ich fürs erste mal draussen aus dem thread.

Da ist aber einer angefressen! Entschuldige bitte das ich als Laie deinen technisch fundierten Ausführungen nicht sofort folgen konnte.

Allerdings ging es nicht um die fahrdynamischen Unterschiede zwischen Front- und Allradantrieb - die natürlich erst zum Tragen kommen wenn bei Bedarf der Allradantrieb zugeschaltet wird - sondern darum ob durch das zusätzliche Bremsen des Elektromotors an der Hinterachse sich die Straßenlage verbessert und der RAV AWD dann stabiler Unterwegs ist als der 2WD.

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2016 07:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361150
Aw: 4x4 oder nicht? 07.10.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke nicht das die Unterschiede so groß sind, das man es bemerkt. Klar hat der 4x4 mehr Last auf der Hinterachse und damit ist er um das Gewicht weniger frontlastig.
Baut Toyota aber nun zB. andere Dämpfer ein, so kann dieser Effekt geschluckt werden.
Letztenendes müsste es ein paar größere Unterschiede geben als einen E-Motor und andere Steuersoftware für immerhin 3000€.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar