Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#360805
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 14:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Na du kannst doch offensichtlich nicht folgen aber egal hast 4x4 gekauft wegen AHK ansonsten steht in deim Post nichts neues drin außer

,dass jeder sein jeweilige Einsatzbereich wissen muss und Traktionprobleme bei Vollgas usw.

Sorry

Wie, wenn s jemand auf so was hören würde

Auch Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 14:50 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360814
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
die Gründe für Allrad sind folgende:

Besseres Fahrwerk
Höhere Rekuperation
Höhere Anhängelast
Höherer Wiederverkaufswert


höhere Rekuperation

ist das so, kann das jemand mit Sicherheit bestätigten?
also auch mehr Widerstand wenn man vom Gas geht?
RAVaustria
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360816
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mit Sicherheit kann ich das nicht bestätigen aber wie man auf dem Display sieht speist die Hinterachse Strom zusätzlich in Akku ein und warum sollte man dann den vorderen Generator mit weniger Last laufen lassen ?
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 17:01 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360817
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
RAVaustria:
Kann eigentlich nicht sein, denn die mögliche Rekuperationsleistung wird nicht durch die Leistung der E-Motoren/Generatoren begrenzt, sondern durch die Aufnahmefähigkeit der Batterie, bzw. durch das zugehörige Batteriemanagement. So kann beispielsweise bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen oder bei einem hohem Ladestand weniger rekuperiert werden, als sonst.

Ravik:
Weil die Batterie nicht mehr kann.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 17:02 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360818
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja das schon aber bis der Akku voll wird und die Bedienungen passen muss es so sein ,dass von vorne und hinten der Strom zusammenkommt
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 17:04 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360819
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, aber das bedeutet nicht, dass mehr rekuperiert wird. Ich denke dass genau so viel rekuperiert wird, bloß aufgeteilt auf vorne und hinten.

Eine 100% richtige Antwort kann nur geben, wer es selbst ausprobiert, z.B. mit Scangauge oder OBD-Dongle und Torque-App. Da aber schon bei 2WD die Leistungsgrenze der MGs beim rekuperieren nicht ansatzweise erreicht werden dürfte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich schrieb.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360826
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
sparkle schrieb:
Ja, aber das bedeutet nicht, dass mehr rekuperiert wird. Ich denke dass genau so viel rekuperiert wird, bloß aufgeteilt auf vorne und hinten.

Möglich nur was soll das bringen ? wenn es aufgeteilt wird?

Dann hätten die gleich die Rekuperation hinten sparen können.

Wie geht der Spruch noch mal im Leben : Sicher ist nichts aber alles ist möglich.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 17:47 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360832
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
sparkle schrieb:
Eine 100% richtige Antwort kann nur geben, wer es selbst ausprobiert,

oder der technische kundendienst von toyota köln  

das wäre wohl die richtige quelle


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360857
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 20:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwo hat mal einer gefragt, warum nicht für den efour eine größere Batterie verbaut wurde, da mit 2 Motoren diese ja schneller leer ist, darauf hin wurde von Toyota gesagt, das die kleine Batterie reicht, da durch die beiden Motoren auch viel schneller aufgeladen werden kann. Somit denke ich, das Ravik Recht hat.

Fragt mich aber nicht, wo ich das gelesen habe, da ich mir wegen der Wartezeit alles zu Rav4 Hybrid durchlese, was mir in die Finger kommt.

Im Vorführwagen mit 4WD hat man auch am Display sehen können, das von beiden Motoren Energie zur Batterie fließt, nicht nur von vorn...

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 20:28 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360874
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mal so rein theoretisch gesagt könnte das natürlich bedeuten dass die E-Motoren im 4x4 im einzelnen ja deutlich weniger gefordert sind. Genau deshalb wird es da die höhere Anhängelast geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360881
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das wird ja spannend im Winter.... ich hoffe der Rav hat das Aufladen an der Hinterachse bei Glätte im Griff.
Habt ihr schon mal bei einem nicht Hybrid im Winter, beim fahren, an der Handbremse gespielt?
Ich bin gespannt auf das Fahrverhalten.....
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360889
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
???? Das Aufladen an der Hinterachse passiert nur, wenn es auch an der Vorderachse passiert, und dann gleichmäßig. Was hat das mit Glätte zu tun? Dann dürfe das Auto im Winter auch nicht an der Hinterachse bremsen.....
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360895
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auch nicht gesagt das man hinten gar nicht bremsen oder hier in diesem Fall nicht laden darf.
Ist nur gespannt wie schnell das ganze System in einer extrem Situation reagiert... evtl. dann sogar mit der normalen Bremse kombiniert.
Aber die Jungs bei Toyota werden das alles im Griff haben.
Ich hoffe nur nicht so wie unser Lackproblem.... (Späßle gemacht)
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360941
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
warum sollte da mehr rekuperiert werden?
dann würde das fahrzeug ja auch stärker verzögern.
die masse wird bewegt und beim verzögern wird energie rückgewonnen wenn ich mehr energie rückgewinnen möchte müsste stärker verzögert werden.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360944
Aw: 4x4 oder nicht? 06.10.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Genau, die Bremsbeläge kann also später zugeschaltet werden.. Mehr rekuperiert...
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar