Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
(7 Leser) Consul, drillus, Emmental, JoAHa, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
*
#420521
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 31.08.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Halogen ihr

Ich würde gerne mal von Euren Erfahrungen bezüglich der benutzung von Waschanlagen/Waschstraßen erfahren.
Irgendwann muss ja auch mein P4 mal in eine Waschstraße/Waschanlage....

Vielen Dank

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335136
Waschstraße befahren 06.05.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Leute,

heute fuhr ich das erste Mal mit meinem RAV in die Waschstraße.
Zündung Stufe 1 (Anzeige: Power on), Wahlhebel auf 'N'.
Als die horizontale Bürste vorne ansetzte rumpelte es ein wenig, offensichtlich hat die Förderrolle den Reifen unterfahren, dann, als die Bürste hinten am Dach absenken wollte, wurde diese blockiert.
Dabei wurde das Heck leicht herunter gedrückt.
Einen Schaden kann ich nicht feststellen.

In der Anleitung finde ich nichts zum Befahren einer Waschanlage.

Meine Frage: Muss die Zündung auf Stufe 2 (fahrbereit) bleiben?

Gebremst habe ich übrigens nicht!

Danke voraus für Antwort.

cp
cprav16
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 17:54 von cprav16.
RAV4 Basis 4x2
4,5-5,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335156
Aw: Waschstraße befahren 06.05.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin, Moin

Ab Seite 370

Tschö, Ralf
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335161
Aw: Waschstraße befahren 06.05.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke, da hatte ich geschaut, und nur den Hinweis
'Der Heckspoiler kann in einigen automatischen Waschanlagen nicht gewaschen werden ' gefunden.
Ob das heißen soll, dass der Heckspoiler nicht sauber wird oder aber, dass das Auto in einige Waschanlagen nicht gewaschen werden soll, kann ich nicht entschlüsseln.

Aber meine Frage ist ja eigentlich: muss in der Anlage ready leuchten ?, ist es problematisch die Bereitschaft abzuschalten ? (Stufe 1), blockiert da etwas, so wie beim Prius?
cprav16
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 21:11 von cprav16.
RAV4 Basis 4x2
4,5-5,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335250
Aw: Waschstraße befahren 07.05.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich war schon dreimal in der Waschstraße gab keine Probleme es war eine zum reinstellen nicht zum durchfahren in "P" abgestellt und gut war es
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335259
Aw: Waschstraße befahren 07.05.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vorsicht.

Wenn der RAV4 sich wie alle anderen HSDs verhält, stelle ihn niemals auf etwas anderes als auf N, während er auf READY ist, da du den Wagen sonst nur noch starten kannst, wenn du einmal bremst und dann auf P stellst.

Dann rauscht dir von hinten jemand rein, weil du nicht weg kommst.
Und die hinter dir werden total erschreckt sein.

edit: Was ich eigentlich meine: Nicht der Power-Knopf drücken, wenn er auf N ist.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2016 13:59 von mario.saternus.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335366
Aw: Waschstraße befahren 08.05.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wer kommt denn auf so eine Idee ???
mein Voyager hat auch einen Startknopf hab ihn seit 2012 und noch nie während der Fahrt oder in "N" den Knopf auf Zündung aus gedrückt.

aber ich denke die Hersteller rechnen auch mit solchen Leuten und haben da bestimmt eine Sicherheit eingebaut damit es gar nicht während der fahrt geht.
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335375
Aw: Waschstraße befahren 08.05.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die rechnen nicht nur mit solchen Leuten-die bauen das mit voller Absicht ein!
...als Notabschaltung...
Doch ich gehe wieder davon aus, das über 90% der "Startknopffahrnutzer" (und noch viel weniger deren Beifahrer) das überhaupt wisden.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335378
Aw: Waschstraße befahren 08.05.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim befahren einer Waschstraße,in Ready bleiben,nach Auffahren der Zugeinrichtung in N Schalten.Darauf achten,dass der Akku noch wenigstens 3 Balken hat.Ansonsten Klima u. Gebläse ausschalten.Nach dem die Zugeinrichtung das Fahrz "abstellt"wieder in D schalten.

Ich fahre regelmäßig in Waschstraßen,zwar mit P3 aber anders verhält sich ein RAV4 auch nicht.

Anders ist eine Waschanlage,da ist es schon passiert das der Sicherheitsbügel des Gebläßes am Spoiler angeschlagen ist und die Anlage abgeschaltet wurde.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335393
Aw: Waschstraße befahren 08.05.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre nie in die Waschstrasse ,weil es hässliche Mikrokratzer mit der Zeit gibt und es ist egal sogar von Nagel neuen Waschstrassen kriegt das Auto diese Schlieren die man an der Sonne besonders gut sieht.

Die kann man zwar auspolieren aber ich will das nicht eine Handwäsche war schon immer das Beste und wird das bleiben

Das einzige was mich an Risretto Braun stört ist wie hier schon jemand geschrieben hat,dass es richtig hässliche Flecken nach dem Waschen gibt sogar von entsalztem Wasser ,da hilft nur zeitraubend abledern.

Ansonsten ist die Farbe TOP besonders an der Sonne funkelt das Auto wie ein Diamant und im Schatten ist Restretto Braun auf ein mal Schwarz
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 15:59 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420525
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 31.08.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hast du deinem neuen Freund tatsächlich noch keine Wäsche gegönnt?

Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht, warum genau ich meinen P4 seit 14 Tagen durch die Straßen bewege (fast 1.500 KM), bei viel Regen etc., und er nicht mehr neu aussieht, aber nicht waschen will. Vielleicht habe ich (unbegründet) Angst, der neue Lack könnte verkratzen.
Bisher habe ich immer nur Textil-Waschanlagen benutzt - nicht die für 4,90 eine Wäsche. Und mein abgelöster P2 steht (fast) wie neu da.

Also: Billig-Anlagen meiden.

Ansonsten: Wenn man (der P4) das Bedürfnis nach einer Dusche hat, rein fahren und wieder strahlend herauskommen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 20:28 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420546
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 31.08.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwann muss ja auch mein P4 mal in eine Waschstraße/Waschanlage....

Mein "immer noch vor P4" Auto hat von Anfang an nie eine Waschanlage gesehen, immer nur Handwäsche, nur so 2...4 mal im Jahr, die aber richtig gut ausgeführt. Mit dem P4 werde ich wohl auch so weiter machen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420553
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 31.08.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erfahrungen bei Mr. Wash (Essen Frohnhausen):

Bei Einweisung darauf vorbereiten ganz sanft zu bremsen oder sehr zeitig "N" zu wählen, weil es fast eine Sekunde dauert, bis dann der Vortrieb endet. Habe mir deshalb zumindest mal einen bösen Blick eingefangen.

Darauf achten, dass die netten Menschen bei der Zufahrt einen Plastik-Überzieher über den Heckwischer machen. Hier könnten sich sonst die Waschlappen verhaken. Und man verkneife sich blöde Sprüche, wenn es eine Frau macht.

Die Reinigung ist wie zu erwarten natürlich eher mittelmäßig. Viele Stellen, gerade an der verwulsteten Heckklappe oder über dem Nummernschild, bleiben (wie bei vielen Wagen) eher dreckig. Oft tropft noch dreckiges Wasser aus den Ritzen nach.

Die Innenseiten der Türen werden zwar leider schnell dreckig aber leider durch die Waschanlage kein bisschen sauber. Ein Vorteil: Eine spezielle Felgenreinigung war natürlich nie nötig, weil ohnehin kaum Bremsstaub vorhanden war.

Ich habe mir nach dem Kauf meines P4 auferlegt, natürlich immer "brav" per Hand zu waschen. Und ich hab es dann doch nicht getan - ach ja.

Ich hatte übrigens Sorgen wegen der Assistenzsysteme, PCS, ICS, MFG, FKK... wie auch immer sie alle heißen. Et hat zwar fröhlich gepiepst, aber es ist nicht ungewöhnliches vorgefallen.

Grüße!
Mario
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 22:42 von cb1mr.Grund: wie immer: typo
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420588
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Rein in MC-Wash in Wiesbaden, danach noch einmal durchschrubben lassen und alles ist gut. Beim Einfahren braucht es halt bis die Kiste voll in "N" steht, aber dabei bleibt man sowieso kurz auf der Bremse.

Durch die Waschstraße selbst stelle ich Parkdistanzkontrolle und Pre-Kollision ab, das piepst mir zu wild.

Bisher und auch bei drei Autos davor, haben die mir noch nie was kaputt gemacht.

polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 08:50 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420595
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
cb1mr schrieb:
Darauf achten, dass die netten Menschen bei der Zufahrt einen Plastik-Überzieher über den Heckwischer machen. Hier könnten sich sonst die Waschlappen verhaken

Also ich weiß was Waschanlagen anrichten können (bin ab und zu in einer arbeiten), doch das mit dem Wischer verstehe ich echt nicht. Klar, lieber bei allen Autos ein "Hütli" drüberziehen, anstatt irgendwann bei einem den Schaden zu haben.
Doch bei keinem einzigen Auto aus unserem Fuhrpark, gab es es da jemals einen Schaden (eigentlich unglaublich bei den labrigen Konstruktionen heutiger, gerade, Heckwischer). Und da kommt es nichtmal auf die Anzahl der Autos, sondern auf die der Fahrer an-es muß nach jeder Fahrt gewaschen werden...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 09:09 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar