Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(6 Leser) Andi_K, hessebub, RAV4me, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#451082
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Als wartender und zukünftiger RAV4-Fahrer mache ich mir schon Gedanken um die Sicherheit des Autos.
Aus den Beiträgen hier im Forum und aus dem Internet weiß ich, dass Keyless Go System ziemlich verwundbar ist (auch bei anderen Hersteller).
Bei RAV4 kann zum einen der Batteriesparmodus aktiviert werden, dann sendet der Schlüssel kein Signal. Allerdings muss der Modus dann jedes Mal aktiviert werden.
Über das Menü kann offenbar das intelligente Zugangs- und Startsystem auch dauerhaft deaktiviert werden. Wie funktioniert dann das Öffnen des Autos? Über die Fernbedienung? Und wie wird das HSD gestartet wenn der Schlüssel nicht mehr sendet?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mein erstes Auto mit Keyless Go
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451083
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das System im Fahrzeug komplett abgeschalten ist, muss man wieder "Altmodisch" die Tasten auf dem Schlüssel drücken zum ver- und entriegeln.

Zum Starten dann den Schlüssel mit dem Toyota Emblem direkt an den Start/Stop Knopf halten. Es sollte dann ein Piep nach 1-2 Sekunden kommen, er geht dann in den "Zubehör" Modus, dann Bremse treten und Knopf drücken -> Fahrzeug startet und geht in READY.

Zumindest nach meinen Erfahrungen im Prius 4.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 13:11 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451117
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 17:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kleine Korrektur: Beim RAV4 zum Starten erst Bremse treten, dann den Schlüssel mit dem Toyota Emblem direkt an den Start/Stop Knopf halten und diesen drücken. Der Wagen schaltet sich sofort an.

afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451118
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 17:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Wenn das System im Fahrzeug komplett abgeschalten ist, muss man wieder "Altmodisch" die Tasten auf dem Schlüssel drücken zum ver- und entriegeln.


Und dieses Signal kann abgefangen werden und man kann das Auto öffnen / stehlen. Sicherheitsgewinn eher Null, würde ich sagen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451123
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 18:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die Wünsche und Grüsse in die PF-Runde!

"Fort Knox auf Rädern" ...ja stimmt irgendwie schon

Vom Abschalten des "Keyless go" halte ich persönlich nicht so viel, zumindest als alleinigen Schutz.
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451133
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
E180 schrieb:
Und dieses Signal kann abgefangen werden und man kann das Auto öffnen / stehlen. Sicherheitsgewinn eher Null, würde ich sagen.
Kleiner Unterschied: es wird nur bei Betätigung einer Taste auf dem Schlüssel gesendet.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 19:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451139
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn man dieses Signal abfängt, aufzeichnet und erneut sendet, bringt das herzlich wenig, weil es sich um zweistufige rollierende Codes handelt. Der Sicherheitsgewinn gegenüber Keyless ist sogar ziemlich hoch, weil Relaying-Angriffe ausgeschlossen sind.

Die Komforteinbusse ist verschmerzbar. Man gewöhnt sich schnell wieder daran, auf den Schlüssel zu drücken, um das Auto zu öffnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451141
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 19:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Und wenn man dieses Signal abfängt, aufzeichnet und erneut sendet, bringt das herzlich wenig, weil es sich um zweistufige rollierende Codes handelt.

Ist das so?

Vor einigen Jahren konnte ich einem Freund vorführen, wie ich mit einem abgefangen Signal seinen Mercedes (nach dem erneuten verschließen) öffnen konnte (nicht beliebig oft), aber einmal öffnen hat immer geklappt.
Ein Dieb hätte immer mit dem abgefangenen Signal die Kiste ausräumen können.

Das ist Jahre her, sollte aber schon damals (angeblich) nicht möglich sein.

Edit:
GAK schrieb:
E180 schrieb:
Und dieses Signal kann abgefangen werden und man kann das Auto öffnen / stehlen. Sicherheitsgewinn eher Null, würde ich sagen.
Kleiner Unterschied: es wird nur bei Betätigung einer Taste auf dem Schlüssel gesendet.


Das ist natürlich richtig!
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 19:46 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451149
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 20:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn der RAV da ist, werde ich testen, ob das abgeschaltete Keyless Go praktikabel ist. Wenn nicht die Verwundbarkeit des Systems wäre, würde ich es lieber doch eingeschaltet lassen. Der Komfortzugewinn ist doch recht groß.
Max
Maximus14
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451158
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 06.02.2018 20:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@E180

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, das stimmt natürlich. Je nachdem, wie ausgefuchst das System ist, das der jeweilige Hersteller verwendet. Aber sicherer als Keyless in jedem Fall.

Das Grundprinzip kann man hier unter [0014] und [0015] nachlesen.

- www.google.com.pg/patents/DE69637072T2?cl=de

Es gibt davon viele Varianten, die aber meines Wissens alle zweistufig, also mit einem festen Basiscode in Verbindung mit einem rollierenden Code arbeiten.

Bei einem bestimmten Lexus-Modell wurde vor zehn, zwölf Jahren angeblich interessierten Kreisen der Algorithmus bekannt, mit dessen Hilfe man aus der Fahrgestellnummer und unter Kenntnis des herstellerspezifischen Basiscodes einen gültigen Öffnungscode erzeugen konnte. Das sollte natürlich nicht passieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452944
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.02.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Frage an alle Bear-Lock-Käufer unter den RAVern:
Preis bei Eurem FTH?

Mein FTH in Hamburg verlangt "ungefähr 900 Euro, je nach Einbau".
Er will keinen Festpreis nennen, weil sie das beim RAV4 noch nie gemacht hätten…

Danke für jede Antwort!
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452953
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.02.2018 12:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Frag doch mal bei Bear Lock nach, welche Einbaufirma sie in Hamburg empfehlen können.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452954
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.02.2018 12:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hat bei mir 420€ gekostet.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 19:39 von Darth Vader.
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452958
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.02.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Freundschaftspreis 400, normal 450 in der TOYOTA Motor-Company Berlin

LG
Legolas
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 13:25 von Legolas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452963
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Knapp < 600 EUR
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar