Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(4 Leser) flyn, illusion, marwin220, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#331446
RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 08:04 - vor 8 Jahren  
Was habt ihr für Ideen und Vorschläge zum Thema Diebstahlsicherung?
Z.b. Keyless Go, Wegfahrsperre, OBD.....

Mein FTH empfahl mir (sonst verkauft er mir kein RAV4 ) einen zusätzlichen Schalter einzubauen, der bei Nichtbetätigung das Fahrzeug zum stehen bringt, nachdem die Batterie leer ist.

Was meint ihr?
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331470
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 10:03 - vor 8 Jahren  
Magst du erläutern wie es mit dem Schalter funktionieren soll?
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331471
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 10:05 - vor 8 Jahren  
Unser Mitglied Edgar fährt das Schwestermodell des RAV4 Hybrid, also einen Lexus NX 300h. Er verwendet einen "Bear-Lock". Das ist wohl eine mechanische Sperre, die verhindert, dass man den Wahlhebel aus der P-Position bewegen kann.

- www.bear-lock.de

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331522
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 15:32 - vor 8 Jahren  
In meinem ehemaligen Audi TT hatte ich eine
Stoplock Pro Lenkradkralle dabei.
Diebe haben ohne Schaden profesionell die Tür
aufgemacht, das Auto aber nicht stehlen können.
Das Lenkrad konnte nicht gedreht werden. Hat aber wohl eher abschreckende Wirkung, weil man zum knaken bestimmt einige Zeit braucht!
Ob das Ding im RAV auch passt, werde ich testen, der ist ja etwas breiter.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331541
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 17:27 - vor 8 Jahren  
Hallo Ravik,


kann ich nicht genau erklären.
Werde aber demnächst meinen FTH nochmals darauf ansprechen.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 17:29 von Bitternote.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331543
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 17:39 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
[quote]Unser Mitglied Edgar fährt das Schwestermodell des RAV4 Hybrid, also einen Lexus NX 300h. Er verwendet einen "Bear-Lock". Das ist wohl eine mechanische Sperre, die verhindert, dass man den Wahlhebel aus der P-Position bewegen kann.

- www.bear-lock.de

Die Frage ist, ob man die Sperre dann umgehen kann in dem man übers OBD den Gang einlegt?

Wer kann sagen, ob die Schaltung im RAV 4 Hybrid rein mechanisch funktioniert oder wie im Auris HSD elektronisch?
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331547
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 17:56 - vor 8 Jahren  
Zum sichern der OBD Schnittstelle hab ich das gefunden.
Ich glaube das einer hier aus dem Forum es schon angesprochen hatte.

www​.cs-fahrzeugtechnik.de
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331548
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 18:20 - vor 8 Jahren  
Eine Lenkradkralle entfernt man einfach durch durchschneiden vom Lenkrad

Bezüglich BearLock im NX:
Nein, über OBD kann man keinen Gang einlegen, da mechanisch blockiert.
Allerdings kann man den Punkt am Getriebe suchen und dort "weitermachen" (sofern zugänglich)
Über OBD geht es nur, wenn der Weg elektronisch ist...doch dann ist es ja eh nutzlos, weil, was will man da blockieren
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 18:22 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331550
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 18:30 - vor 8 Jahren  
Lenkradsperre und keylessgo beißt sich irgendwie

Gibts denn nix das Diebe fernhält und den Komfort trotzdem nicht einschränkt?

Eine blauweiße lackierung, passende Mütze evtl. Oder immer direkt vorm Revier parken?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331553
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 18:41 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:
Eine Lenkradkralle entfernt man einfach durch durchschneiden vom Lenkrad

Bezüglich BearLock im NX:
Nein, über OBD kann man keinen Gang einlegen, da mechanisch blockiert.
Allerdings kann man den Punkt am Getriebe suchen und dort "weitermachen" (sofern zugänglich)
Über OBD geht es nur, wenn der Weg elektronisch ist...doch dann ist es ja eh nutzlos, weil, was will man da blockieren


Dann geh mal auf den Schrottplatz und versuche, schnell und geräuschlos ein Lenkrad durchzuschneiden! Das geht nicht so einfach mit der Handsäge!
Innen ist da wohl ein Metallkern, der ganz schön widerstandsfähig ist.
Der ist dann umschäumt und manchmal mit Leder bezogen.
Also ganz so einfach ist das nicht. Sonst wäre mein TT ja damals weg gewesen. Und das waren keine Amateure, wie man an der unbeschädigt geöffneten Tür gesehen hat.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331556
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 18:51 - vor 8 Jahren  
gcf schrieb:
Lenkradsperre und keylessgo beißt sich irgendwie

Gibts denn nix das Diebe fernhält und den Komfort trotzdem nicht einschränkt?

Eine blauweiße lackierung, passende Mütze evtl. Oder immer direkt vorm Revier parken?


Während eines Urlaubs von mir am Gardasee wurde ein Range Rover vom Hotelparkplatz gestohlen, indem man Ihn einfach am helllichten Tag auf einen als Abschleppwagen gekennzeichneten Autotransporter geladen hat. Und das mit Kran über eine Hecke!
Die Alarmanlage hat gejault wie Lumpi vor der Waschmaschine, gejuckt hat es keinen!
Absolute Sicherheit wird es nicht geben, nur das Risiko kann minimiert werden.
Über die beste Methode kann man diskutieren.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 18:52 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331563
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 19:27 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

beim bestellen unseres RAV4 hat der Verkäufer mir einen Killschalter nahe bringen wollen, würde für einen Festpreis eingebaut, ich denke aber das auch dieses Hindernis von Profis entdeckt und überwunden wird. Ich überlege ob ich evtl. einen GPS Tracker versteckt im Fahrzeug platziere.

Grüße
Detlev
Det16
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331564
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 19:31 - vor 8 Jahren  
Bei Lenkradkralle sehe ich das Schloss als Schwachstelle (Profis werden das Schhoss schnell mit Picking überwinden) außerdem bequem ist was anderes jedes mal das Ding da durchs Lenkrad schieben ist nicht praktisch.

Oder das Lenkrad wird wie schon MezzoL schrieb einfach mit einem überdemensionierten Bolzenschneider durchgeschnitten,das geht schnell mit 2 Röhren als Verlängerung.

Automatik Wahlhebel auch wenn es innen gesperrt ist kann man von außen im Motorraum (Motorhaube macht ein Profi von außen auf in wenigen sekunden) am Gestänge einlegen und dann fahren sie mal zuerst weiter.

Ich sage mechanische Diebstahl Sicherungen werden für Experten und nichts anderes sind solche Leute kein Hinderniss werden,für Gelegenheitsdiebe mit Sicherheit abschreckend aber nicht gegen gezieltes Vorgehen .

Der beste Schutz ist im Allgemeinen der der das Auto gegen selbstständiges wegfahren (Motorstarten) bietet,sichert gegen Abschleppen ist noch keine Kraut gewachsen aber da ist der RAV zum Glück nicht so Wertvoll

Die beste Sicherung ist eine el.Wegfahrsperre (Immobilizer) die nachträglich eingebaut wurde und zwar von einem Fachbetrieb (kein FTH) dazu zählen OBD Sicherung mechanisch quasi ein Panzerschrank um OBD und dann als Überraschung für den ungebetenen Besucher die PIN Belegung der OBD Buchse anders belegen,so dass sein Profigerät keine Verbindung zum Steuergerät herstellen kann.

Wenn man genau nimmt gibt es für jeden Schutz ein Gegenmittel in diesem Fall kann der Dieb sein eigenes neues Steuergerät extra für dieses Model mitbringen und gegen vorhandenes austauschen dann hilft es auch das oben beschriebene nicht aber die wollen nicht übertreiben mit unserem RAV
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 19:39 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331568
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 19:56 - vor 8 Jahren  
Eine Anmerkung noch zum Keyless.

Keyless Go ist eine sehr bequeme Sache aber gleichzeitig auch eine sehr einfache Möglichkeit für den Dieb das Auto zu entwenden ohne ,dass der überhaubt irgend ein Aufwand betreiben muss .

Von daher ist es gut ,dass man mit Batterieenergiesparfunktion Keyless mit dem Schlüssel schnell und einfach deaktevieren kann.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 11:53 von Alpsee.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331569
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 19:59 - vor 8 Jahren  
Was ich als wichtig erachte ist, dass der Dieb bei seinem professionellem Vorgehen, auf nicht vorhersehbare Hürden stößt, auch wenn sie noch so unbedeutend zu sein scheinen.
Jede Verzögerung seines Handelns macht ihn unsicher, denn was ein Dieb nicht hat, ist Zeit.
Ich hatte hier schon mal ein OBD-Dummy gezeigt und auch im P3 verbaut.
Auch habe ich eine leicht einzulegende Sperre des Gangwahlhebels gepostet. Mag primitiv erscheinen, aber wie schon gesagt, die Zeit läuft.

MfG Harzbube.

PS: Es gibt Lenkradsperren die mit einem Deckel das gesamte Lenkrad abdecken, aber mir zu sperrig erscheinen und schweineteuer sind.

Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, schweiße ich mir einen abschließbaren Bremshebel-Blockierer zusammen. Hab so ein Teil mal in der Sendung des HR "Dings vom Dach" gesehen. Fällt nicht auf und die Bremse lässt sich nicht betätigen.

Und bei allen Bedenken: Die Zeit läuft gegen den Dieb.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar