Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 01.10.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo wertes Forum,
gibt es Erkenntnisse, ob man bei Ioniq Hybrid und PHEV einen OPF nachrüsten kann? Da hier mitten in der (vFL-) Serie ein Partikelfilter Standard war, vermute ich man hat z.B. ab einem gewissen Zeitpunkt einen Partikelfilter in den Kat integriert, es wird also wahrscheinlich mechanisch bezüglich Abmessungen und Aufhängung kompatibel sein. Nun noch eine angepasste Motor-Software (Update von der Fachwerkstatt einspielbar), damit mögliche Änderungen wie Abgasgegendruck berücksichtigt werden, und es müsste funktionieren.
Oder? Was meint Ihr? Bzw. was wisst Ihr.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 01.10.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Frag doch mal im Ioniq-Forum.de Hab selber nichts dazu finden können, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2019 16:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 01.10.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, ich...
Zumindest kann ich dazu etwas schreiben, was uns vom lokalen KIA-Händler dazu gesagt wurde: Angeblich besteht absolut keine Möglichkeit und ist es alleine schon aus " Homologations(kosten)gründen" nicht vorgesehen. Wie man sich das denn vorstelle, dass jetzt noch alle VFL-Niros umgerüstet würden und das dann auch noch kostenintensiv mit einer neu festgelegten Schadstoffemissionsklasse homologieren...
Also lange Rede - kurzer Sinn...es hieß hier zumindest recht unfreundlich und bestimmt NEIN! Habe allerdings noch nicht schriftlich bei KIA D nachgefragt...Kann aber gerne mal jemand machen und wäre durchaus sehr interessant, zu erfahren, was die antworten!
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2019 12:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 02.10.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Zumindest kann ich dazu etwas schreiben, was uns vom lokalen KIA-Händler dazu gesagt wurde: Angeblich besteht absolut keine Möglichkeit und ist es alleine schon aus "Homologations(kosten)gründen" nicht vorgesehen.
Vielen Dank für Deine Antwort! Wobei mich interessiert, ob man es kann, und nicht wer es bezahlt oder ob ich dafür eine bessere Abgaseinstufung bekomme.
Also lange Rede - kurzer Sinn...es hieß hier zumindest recht unfreundlich und bestimmt NEIN!
Ja gut. Ich hatte damals einen Kat in den Ascona bauen lassen, ich glaube ich hatte DM 500 selbst gezahlt und DM300 Zuschuß gab es. Aber wenn es nicht geht, habe ich einen potentiellen Kandidaten weniger, was die Planung vereinfacht. Womöglich wird es ein RAV 4 Hybrid, 2016er oder so. Soll er halt mehr verbrauchen, wenn er dafür sauberer ist. Mich haben ja auch bisher keine Spardiesel interessiert, die bei meiner Fahrweise zumindest in Litern sparsamer wären, als mein HSD.
Nun, wer nicht will, der hat.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 02.10.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dürfte man es denn quasi selbst in die Hand nehmen und einfach irgendeinen passenden OPF verbauen??
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Partikelfilter bei Ioniq nachrüstbar? 02.10.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mich erfreut der fehlende Filter zwar auch nicht, aaaaber: der Partikelausstoß entsteht vor allem bei hoher Last (ich cruise lieber) und natürlich nur dann, wenn der Verbrenner läuft. Und das tut er erstaunlich oft nicht, man kann durchaus 3-4 Kilometer schaffen, bis der Motor wieder anspringt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|