Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#529781
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:17 - vor 5 Jahren  
Servus.

Chic.
Jetzt fehlen noch Bilder von hinten und von innen (vorne, Fond, Kofferraum).


Grüße ~Shar~


PS: Gute Besserung!
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529782
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:22 - vor 5 Jahren  
Wow! Das Aurorasilber steht dem Wagen richtig gut.

Pollen im Norden? Gute Besserung, Timo.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529783
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Kann mir einer von euch eine gescheite App fürs Android Smartphone nennen, mit der man Fotos vernünftig bearbeiten und komprimieren kann, ohne von Werbung erschlagen zu werden? Das eine Foto zu komprimieren hat mich jetzt schon genug meiner kostbaren Nerven gekostet. Nicht umsonst poste ich eher selten Fotos im Forum.

Danke für die Komplimente, ich werds an den Ioniq weiterleiten! Aurorasilber war anfangs eine Farbe, die meine Frau und ich gar nicht mochten - meine Frau mag kein Silber und ich mag keine Blautöne. Aber dann - wir hatten ihn bei der Probefahrt über Nacht zuhause - stand er morgens im Licht der aufgehenden Sonne und sah plötzlich unfassbar schick aus.

@Yarison: ja, unglaublich...auch hier im Norden gibt es Birken, Erlen, Pappeln...! Dieses Jahr ist es so schlimm wie schon lange nicht mehr. Es ist trocken, warm und windig und somit des Heuschnüpflers Tod. Ich sehne mir einen ordentlichen Regenschauer herbei, der die grünlichen Quälgeister einfach in die Kanalisation spült.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529784
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Interessante Farbe...kommt auf meiner rechten Seite sehr gut an

Mir gefallen die Felgen gut!Hatte vorhin nachm Pizza holen einen Ioniq hinter meinem P4

Die 265Nm kombiniertes Drehmoment halte ich nach wie vor für maßlos überzogen und falsch...Selbst im "Sportmodus" mit selbst schalten halte ich den Ioniq/Niro für weniger durchzugsstark und macht er mehr Lärm, als Kraft von den Rädern übertragen wird!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529785
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:46 - vor 5 Jahren  
Ich hab keinen Vergleich zum P4, aber der Ioniq geht schon gut ab, wenn man ihm auf den Pinsel tritt. Motorlärm konnte ich aber weit und breit nicht finden, am lautesten sind die Abrollgeräusche der hinteren Reifen.

Wenn die Pollen mich lassen, geht es morgen auf die erste längere Reise, 210 Kilometer in die Heimat, überwiegend Autobahn. Bin gespannt, wie der Sitzkomfort und der allgemeine Eindruck nach der Strecke ist. Im P2 konnte ich stundenlang schmerzfrei sitzen, aber auf der Autobahn gabs schon ordentlich was auf die Ohren. ´

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529787
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:55 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:

...
Im P2 konnte ich stundenlang schmerzfrei sitzen, aber auf der Autobahn gabs schon ordentlich was auf die Ohren. ´

Timo


Da stimme ich Dir mal wieder vollkommen zu.
Im P III ist das leider nicht mehr ganz so trotz verstellbarer Lordosenstütze

Gute Besserung, schöne Tour morgen und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529788
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:59 - vor 5 Jahren  
Mit weniger durchzugsstark bezog ich mich auf die 265Nm als Wert...nicht auf den P4. Aber den Lärm empfinde ich schon im Gegensatz zum normalen Fahrmodus...Da fähr der Niro bedeutend ruhiger.

Bin gespannt auf dein Sitzurteil...Mir kommen die Sitze im Niro bei Langstrecke unbequemer rüber, als im P4. Dort kann ich 5Stunden ohne Probleme sitzen, während ich nach 3Stunden im Niro weniger bequem sitze. Bin gespannt auf eure Empfindungen und Berichte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 22:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529791
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 22:11 - vor 5 Jahren  
@Timo

Hattest du deinen P2 irgendwie gedämmt nachträglich?
Ich frage nur um den subjektiven Vergleich der Lautstärke einordnen zu können.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529798
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 23:45 - vor 5 Jahren  
Nein, das war alles original. Die Geräuschkulisse hat mich ja auch nur auf der Autobahn gestört, bei "normalem" Tempo konnte ich bestens mit dem Geräuschpegel leben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529800
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 20.04.2019 00:06 - vor 5 Jahren  
Danke dir. Ich hab bei meinem nämlich die Türen gedämmt und finde ihn auf der Autobahn und generell unter Last seitdem wesentlich angenehmer.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529851
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 20.04.2019 11:11 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für den Link, yarison und für das Bild, Timo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529876
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 20.04.2019 16:46 - vor 5 Jahren  
So, ich kann vermelden, daß mir die Sitze keine Probleme machen, der Rücken ist zufrieden. Lediglich die Pobacken sind nach zwei Stunden Fahrt langsam eingeschlafen, aber dem kann man auf längeren Reisen ja mit einer Pause entgegenwirken.

Autobahn ging prima, der Ioniq hält gut im Verkehr mit und nervt auch akustisch nicht übermäßig, vorrangig fallen wie erwähnt die Abrollgeräusche der Hinterachse auf.
Einziger Wehrmutstropfen ist die doch recht straffe Federung, kurzwellige Anregungen und kurze Stöße werden nahezu ungefiltert weitergereicht.

Erstaunlich niedrig ist der Verbrauch: vorher hatte sich der Verbrauch bei ca 4,4 Litern eingependelt. Nach 210 Kilometern (80% Autobahn mit max 160km/h, 20% Landstraße) sind es 4,6. Da hätte ich einen deutlicheren Einbruch erwartet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 16:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529890
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 20.04.2019 18:57 - vor 5 Jahren  
Das klingt doch gut...Mit den nicht auf Langstrecke allzu bequemen Sitzen meinte ich auch eher Beine/Hintern als Rücken, glaube ich

Sind die letzten längeren Strecken meist mitm P4 gefahren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529904
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 20.04.2019 20:22 - vor 5 Jahren  
schöner Wagen, da verblasst sogar des Nachbarn Golf
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530500
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 24.04.2019 13:45 - vor 5 Jahren  
Ich bin jeden Tag noch ein bisschen zufriedener mit meiner Wahl.

Es ist echt erstaunlich, wie oft (und lange) das EV-Lämpchen leuchtet, bei den aktuellen Temperaturen verstummt der Benziner nach dem Kaltstart schon nach ein paar dutzend Metern das erste Mal wieder.

Was ich vom P2 auch nicht kenne: man kann problemlos elektrisch anfahren und mit leichtem Fuß bis auf über 70km/h hochbeschleunigen - und bei diesem Tempo (Kolonne auf der Landstraße) ging das EV-Lämpchen erst nach über drei Kilometern wieder aus.

Der Durchschnittsverbrauch laut Display: nach wie vor 4,6 Liter.

Einziger Kritikpunkt bislang ist ein Resonanzgeräusch in bestimmten Drehzahlbereichen, das auch aus dem Motorraum kommt, aber nach einem Blick ins Ioniq-Forum a) bekannt ist und b) normal zu sein scheint, die genaue Ursache ist allerdings unbekannt. Also gewöhne ich mich einfach dran und schau mal, ob es sich mit der Zeit verändert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 13:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar