Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle
#468273
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Man darf gerne etwas genauer hinschauen. Sowohl was die Partikelanzahl als auch die Stickoxide angeht, ist das eine einzige Verarsche! Das hat natürlich nichts mit einem bestimmten Hersteller zu tun.

Für Benziner gilt schon seit 09/2009 (Euro 5a) ein Stickoxid-Grenzwert von 60 mg/km, der durch Einführung der Euro 6d TEMP-Norm massiv aufgeweicht wurde, weil man ihn nun legal überschreiten darf. Man hat gezielt eine Hintertür eingebaut ("Konformitätsfaktor"), die es den Herstellern erlaubt, den Prüfstandgrenzwert der Stickoxid-Emissionen im RDE-Zyklus um zunächst das 2,1-fache, später weiterhin um das 1,5-fache zu überschreiten.

Das mag unglaublich erscheinen, ist aber Tatsache: Es gibt aktuell überhaupt keine Abgasanorm, die ein Einhalten der Grenzwerte wenigstens irgendwann erfordert. Stattdessen dürfen bei den Benzinern die bereits seit 2009 geltenden Grenzwerte noch 11 Jahre später mehr als doppelt so hoch sein, und erst ab dann auf unbestimmte Zeit, in jedem Fall also bis zum Lebensende des entsprechenden Autos, das Anderthalbfache betragen. Dann sind wir grob im Jahr 2035.

Man darf sich durchaus die Frage stellen, wie es eigentlich sein kann, dass ein PKW völlig legal die geltenden Grenzwerte 25 Jahre lang nicht einhalten muss und wieso das dann als Erfolg verkauft wird.


Benziner

Legale Überschreitung der seit 2009 geltenden Stickoxid-Grenzwerte

Für Neuwagen:
  • bis 12/2020: Grenzwerte dürfen um das 2,1-fache überschritten werden
  • ab 01/2021: Grenzwerte dürfen um das 1,5-fache überschritten werden
Für neue Modelle (neue Typzulassungen):
  • seit 09/2017: Grenzwerte dürfen um das 2,1-fache überschritten werden
  • ab 01/2020: Grenzwerte dürfen um das 1,5-fache überschritten werden

Diesel

Legale Überschreitung der seit 2014 geltenden Stickoxid-Grenzwerte

Für Neuwagen:
  • bis 08/2019: Keine Limitierung, Grenzwerte müssen nicht eingehalten werden
  • ab 09/2019: Grenzwerte dürfen um das 2,1-fache überschritten werden
  • ab 01/2021: Grenzwerte dürfen um das 1,5-fache überschritten werden
Für neue Modelle (neue Typzulassungen):
  • seit 09/2017: Grenzwerte dürfen um das 2,1-fache überschritten werden
  • ab 01/2020: Grenzwerte dürfen um das 1,5-fache überschritten werden

EDIT: Für die Partikelanzahl gilt nahezu das gleiche. Siehe
- de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Spätestens 2021 kommt Euro 6d (ohne TEMP) und dadurch RDE verbindlich hinzu. Im Gegensatz zu bisherigen Prüfzyklen erfolgte bei RDE eine Freigabe der Übersetzung und ein vorgeschriebener Anteil von nur 23% oberhalb 90 km/h. Dadurch kann mit einem entsprechend lang übersetzten PKW in niedrigsten Drehzahlbereichen gefahren werden, so dass wie bisher auch schon im Realbetrieb die Emissionen geradezu explodieren dürfen - und das wahrscheinlich auch tun werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 12:20 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468304
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:Ich wollte nur wissen, was die Bezeichnung "Temp" bedeutet, also nicht hochwissenschaftlich erklärt haben.
Gemäß dem Schöpfer der Bezeichnung für die Abgasnorm bedeutet es
“Euro 6d-TEMP” emissions standard=RDE NOx testing against temporary conformity factors, otherwise full Euro 6 tailpipe emission requirements (including PN RDE)‚Euro 6d-TEMP‘=RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm ‚Euro 6‘ (einschließlich PN-RDE)
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...017R1347&from=DE
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 13:54 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468305
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Interessant, danke VIP.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468323
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke, ich hab den Google-Übersetzer bemüht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468360
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Egon: danke wieder mal für deine Aufklärungsarbeit.

Wenn man das so liest kommt man nicht umhin in diesem Zusammenhang das Wort "Verbrecher" nutzen zu wollen. Der ganze Abgasmist ist und bleibt ein Trauerspiel, welches nur noch wütend macht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468367
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 09.05.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich schrieb am 25.04. bei den Diesel-Innovationen:
Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:

erheblich unter dem ab dem Jahr 2020 geltenden Grenzwert von 120 Milligramm Stickoxid pro Kilometer blieben.
Früher hatte sich der Spiegel als "Nachrichtenmagazin" gesehen; heute werden sie mehr und mehr zum Geschichtenerzähler à la Bunte, Gala, Super-Illu etc.!

80 mg NOx gelten für Neufahrzeuge seit 01.09.2015, für neue Typen seit 01.09.2014! Punkt! Alleine hier wäre die Geschichte normalerweise bereits zu Ende!

Die Werte wären also eigentlich schon seit mehreren Jahren einzuhalten gewesen, die Politik hat über Meßverfahren und nachträglich eingeführte Konformitätsfaktoren das ganze verschleppt.

Noch bezeichnender ist allerdings, daß für Benziner-Neufahrzeuge bereits seit 01.01.2011 und für neue Typen seit 01.09.2009(!) 60 mg gelten, 80 mg waren es für nicht subventionierte Benziner bereits seit 01.01.2006 (Neufahrzeuge) bzw. 01.01.2005 (neue Typen).

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Schadstoffklassen_und_Plaketten

Und noch ein Ding oben drauf: Toyota hatte mit dem P2 bereits 2002 REAL, also nicht auf dem Prüfstand, ca. 5mg geschafft. Das wird nicht 2020 sein, sondern war 2002!

Eine Absenkung des Normwertes bei Diesel von 80 auf 60 mg ist bis weit in die 2020er bzw. überhaupt nicht geplant, der "Konformitätsfaktor" von 1,5 und damit de facto 120 mg, und auch diese noch nach definiertem Fahrzyklus, ist für alle Ewigkeit festgeschrieben, für neue Dieseltypen gelten die 120 mg ab 01.01.2020 (andere Neufahrzeuge 1 Jahr später)... "tolle Leistung", daß Bosch 1 Jahr und 8 Monate vor der gesetzlichen Verpflichtung schon erste Ideen hat, wie Automobilhersteller mit mehrjährigen Konstruktions- und Erprobungsverfahren das dann "schon" umsetzen können.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 18:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477722
Aw: Hyundai: Euro 6d-Temp für alle PKW-Modelle 30.06.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
www.hyundai.news/de/pressemappen-modelle...n=DE_Newsletter_2018

Hatte heute den Newsletter von Hyundai im Postfach.
Dort wird der erneuerte i20 jetzt mit EURO 6d-Temp vorgestellt.
•Benzindirekteinspritzer T-GDI fahren mit Ottopartikelfilter vor
und jetzt mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe

Werde mir den i20 bestimmt mal beim Händler näher betrachten...

tom

ansonsten "gut" gemacht Hyundai>ein gefälliges Auto
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar