Erst einmal finde ich es gut dass es noch andere benzinsparende plugin Autos gibt denn nicht für jedes Fahrprofil/Geldbeutel gibt es passende rein elektrische Autos. Noch nicht heute jedenfalls.
Die für mich aber mindestens genauso bedeutsame Frage neben dem Benzinverbrauch ist die nach dem Feinstaub- und Stickoxidausstoß. Ohne es jetzt wirklich zu wissen würde ich vermuten dass der Ioniq ein Nur-Direkteinspritzer ist und kein Kombi-Einspritzer (d.h. bei höheren Drehzahlen arbeitet ein Kombi-Einspritzer als Saugrohreinspritzer wegen der Abgasproblematik und bei niedrigen Drehzahlen wegen dem deutlich niedrigeren Verbrauch dann als ein Direkteinspritzer) und damit hätte geradezu zwangsläufig die niedrigeren Verbräuche.
Das Duell ist zwischen dem normalen Benziner Auris 1&2 und einem Golf hinlänglich bekannt. Verbrauchsmäßig hatte der Auris absolut keine Chanze und ein Kollege entschied sich deshalb vor einigen Jahren für den Golf
da er dieses Problem nicht kannte. 1:0 für VW, aber 0:1 für die Atemluft.