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Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
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THEMA: Kia Niro Besitzer gefragt.
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#434182
Kia Niro Besitzer gefragt. 15.11.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe ein paar Fragen zum Niro. Wie schnell fährt er im EV Modus ? Darf man bei dem DSG Getriebe auch so in den Leerlauf schalten wie beim Toyota Hybrid u. den Niro segeln lassen, wenn ja bis wieviel KM/H geht das oder macht er das sogar selbst ?

Dankeschön das war es erstmal.

Thomas
GT24
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#434196
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 15.11.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Niro hat einen klassischen Schalthebel wie Automatikfahrzeuge. Ich hab zwar 14 Tage den Niro mal gefahren, kam aber nie auf die Idee, diesen Hebel während der Fahrt von D auf N zu bewegen, sorry.

Für dich vermutlich interessant:

Um rein batteriebetriebenes Fahren zu erreichen, muss man den eigenen Gasfuß trainieren, denn eine EV-Taste besitzt der Niro nicht. Aber er rollt auch so gerne emissionslos dahin, und das bis zu 120 km/h. Nur rein elektrisch Beschleunigen, das mag er weniger. Was im Toyota Prius der vierten Generation endlich prima funktioniert, klappt im Niro also noch nicht. Ähnlich wie der japanische Konkurrent versucht der Niro, den Ladestand seiner Hybridbatterie stets im Mittel zu halten: zwischen 50 und 75 Prozent scheint seine Zielvorgabe zu sein. Das klappt so gut, dass selbst bei dauerhafter Höchstgeschwindigkeit der Ladezustand kaum abnimmt und der Niro immer noch nachladen kann. Wird beim Beschleunigen der Elektromotor nämlich noch hinzugezogen, nutzt der Niro zum Halten der Geschwindigkeit alleine den Verbrennungsmotor.

Aus meinem Fahrbericht entnommen:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6523.0.html
Jorin
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#434200
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 15.11.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich dachte immer, segeln kann man auch in D

Wir haben ja neben dem P4 auch den Niro und ich kann mich erinnern, dass der Verkäufer immer was von einer Segelgeschwindigkeit bis 110km/h gesagt hat. Konnte dazu aber in der BA nichts finden. Wenn ich daran denke, frage ich heute mal nach - der Niro bekommt seine WR...

Aus den bisher gemachten Erfahrungen kann ich aber sagen, dass der Niro deutlich mehr im reinen E-Betrieb fährt, als es ihm nachgesagt wird! Gerade bei städtischen Geschwindigkeiten bleibt er erstaunlich lange und konsequent im EV-Mode. Kommt mir manchmal sogar länger vor als im P4...Hab ich hier auch schon mal geschrieben - such den Link nach dem Arbeiten mal, wenn ich dran denke...Wie auch schon mal geschrieben - wir finden, dass der Niro einen sehr guten, sparsamen Verbrauch hat. Besser, als wir erwartet hatten.

Und ich kann für mich sagen, dass ich die EV-Taste noch nie ernsthaft genutzt habe. Wann nutzt du sie, Thomas?

Gruß
Sebastian
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Gruß
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#434207
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 15.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die EV Taste hat den schönen Vorteil, dass man z. B. von der Ampel weg zügiger elektrisch beschleunigen, bis 49 km/h, als es sonst ohne EV Taste ginge. Gilt für meinen P3.
guzzlutz
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#434212
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 15.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Sebastian, das war vielleicht falsch formuliert mit dem EV Modus. Im P4 habe ich die auch sogar wie nie benutzt. Wenn der Niro das segeln selbst macht ist es doch prima.
Auf meinen Bekannten Strecken, lasse ich den P4 öfters nur rollen in N.

Danke

Thomas
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#434414
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 16.11.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Jorin, danke für den Link.

Thomas
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#434417
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 16.11.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Niro und Ioniq beherrschen kein automatisches "Segeln" im Sinne des von der deutschen Automobilindustrie eingeführten Begriffs. Sie können also nicht den Antriebsstrang mechanisch abkoppeln und so ohne Rekuperation weit rollen.

Das kann man aber durch Schalten auf N selbst veranlassen. Den EV-Modus nutzt der Niro in der Tat häufig und gerne. Auch in diesem schaltet das DKG seine 6 Gänge durch. Das Anwerfen des Verbrenners bei einem Kaltstart lässt sich nicht verhindern.

Mehrere weitere Fahrberichte findest Du auch hier sowie auf den Seiten davor und dahinter:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=195

Grüße, Egon
Egon
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#434434
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 16.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön Egon, das war genau was ich erfahren wollte. Verträgt das DSG das schalten von D auf N u. zurück wie der Prius, habe mit DSG keinerlei Erfahrung.

Thomas
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#434471
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 16.11.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was ich bisher so mitbekommen habe, bemühen nur die wenigsten Toyota-HSD-Fahrer die N-Stellung zum Segeln, sondern sie lupfen das Gaspedal. Und zwar nur so weit, dass der E-Motor keinen Vortrieb mehr erzeugt, aber gerade noch nicht rekuperiert, was man mit Hilfe der Anzeigen ganz gut hin bekommt. Durch gefühlvolles Nachjustieren mit dem Pedal hält man diesen Zustand so lange wie angebracht in der Schwebe.*)

Wie weit das verbrauchsmäßig schlechter ist als N, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber, dass der Unterschied minimal ist, und man müsste es eigentlich bei jedem E-Antrieb praktizieren können.

Ich persönlich schalte nicht. Dies einer zuverlässigen, komfortablen Technik zu überlassen, ist ja der Grund, warum ich einen YHSD fahre. Dass er darüber hinaus vergleichsweise wenig verbraucht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

*) Mich würde interessieren, wie sich das DSG dabei verhält. Schaltet es schon zurück, während die Drehzahl abfällt, oder wartet es lastabhängig, bis wieder Gas gegeben wird?
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#434476
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 16.11.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Verträgt das DSG das schalten von D auf N u. zurück
Auf Dauer? Das weiß ich nicht, gehe aber davon aus.


VIP schrieb:
Wie weit das verbrauchsmäßig schlechter ist als N, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber, dass der Unterschied minimal ist
Mit Gefühl im Fuß ist das sicher so, ja.


Grüße, Egon
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#435187
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 19.11.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Niro und Ioniq beherrschen kein automatisches "Segeln" im Sinne des von der deutschen Automobilindustrie eingeführten Begriffs. Sie können also nicht den Antriebsstrang mechanisch abkoppeln und so ohne Rekuperation weit rollen.
Spannend...Dachte fälschlicherweise immer mal wieder, das "Schweben" im EV-Modus, d.h. das Halten einer Geschwindigkeit bei gerader Strecke wäre das sog. Segeln...Aber du hast natürlich Recht, dass die Geschwindigkeit sich im EV-Mode nicht dauerhaft halten lässt, da ja im EV-Mode immer rekuperiert wird, wodurch das Auto ja auch immer etwas bremst bzw. langsamer wird.
HSD-Kenntnisse: 6 - setzen, Sebastian

Dann hier nochmal die (evt. blöde) Frage (die bestimmt irgendwo schon steht) - segelt der Prius "automatisch", d.h. ohne in N gebracht zu werden oder muss das beim P4 auch vorher so erfolgen? Thomas meinte ja sowas, dass er in N segeln würde...

Trotzdem würde ich mir auch die Frage stellen, ob das wirkliche Segeln in N so viel an Verbrauch einspart gegenüber dem sich selbst überlassenen HSD in Kombination mit Lupfen des Gaspedals und Nutzung des EV-Mode auf geraden Strecken...Oder sehe ich das falsch?
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Letzte Änderung: 19.11.2017 18:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#435188
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 19.11.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Beim P4 kann man segeln ohne N einlegen zu müssen, es ist nur soviel Feingefühl im Fuss notwendig das man den Balken in der ECO-Anzeige verschwinden lässt, also er weder nach unten noch nach oben sichtbar ist.
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Viele Grüße,
Ralf

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#435211
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 19.11.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist das dann auch das "echte" Segeln, von dem Egon sprach (mit Abkopplung des Antriebsstranges und ohne Rekuperation)?
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#435229
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 19.11.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nicht gemäß der Definition.

Nach Abkopplung des Antriebsstrangs rollt man antriebslos (und rekuperationslos) dahin. Das geht zumindest im Leerlauf mit jedem beliebigen Auto, das einen Leerlauf hat.

Das Produktmarketing der deutschen Automobilindustrie hatte die Aufgabe, Vorteile von Parallel-Hybriden herauszuarbeiten, weil man ja keine anderen bauen kann/darf. Es gibt aber eigentlich keine, sie sind weniger effizient und vom Aufbau her deutlich aufwändiger.

Aus den Fingern gesaugt hat man sich daher das automatisierte Abkoppeln des Antriebsstrangs, was das Vorhandensein einer mechanischen Kupplung und eine entsprechende Programmierung des Steuergeräts voraussetzt. Das vermarktet man seither als "Segeln".

Manuell in den Leerlauf schalten fällt qua Definition nicht darunter, auch nicht bei einem HSD.

Grüße, Egon
Egon
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#435230
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 19.11.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Aufklärung, Egon...
Nun bin ich schlauer, was das "Segeln" angeht
ElektrischesGefühl
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