Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid
*
#484659
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 10.08.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Und hier, an einem kleinen, verborgenen Teich in der flimmernden Sommerhitze des Waldviertels, steht tatsächlich ein fahrtaugliches Zukunftskonzept in der Landschaft herum. Ein Testauto. Namens Hyunday Ioniq Plug-In. Es handelt sich um ein normschmuckes Mittelklasseautomobil, das es auch als reinrassiges Elektroauto oder klassischen Hybrid gibt. Als "Kombination aus dem Besten beider Welten", wie der Pressetext verspricht, ist die Plug-In-Variante mit 63 Kilometer Strom-Reichweite durchaus für Kurzstrecken-Pendler mit einer Solaranlage auf dem Garagendach interessant.
- www.wienerzeitung.at/meinungen/glossen/9...-Niederfladnitz.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498271
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 25.10.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516941
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 07.02.2019 17:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai Future Test Drive 2019
So war die erste Woche mit dem Ioniq Plug-in-Hybrid

- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...oniq-plug-in-hybrid/
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...ure-test-drive-2019/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517442
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 10.02.2019 16:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hyundai Ioniq 2019: Facelift für Hybrid und Plug-in-Hybrid
Schon etwa zwei Jahre nach Marktstart wird der Ioniq Hybrid und der Ioniq Plug-in-Hybrid überarbeitet - neue Assistenzsysteme, Rekuperationstechnik und neue Optik
-www.motorsport-total.com/auto/news/hyund...g-in-hybrid-19021001

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536662
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 26.05.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Was bringt ein Plug-in-Auto?
HYUNDAI IONIQ PLUG-IN-HYBRID

[...] Der Ioniq ist wohl auch der Plug-in-Hybrid mit dem niedrigsten Verbrauch im Benzinmodus. Mit defensiver Fahrweise schafft man weit unter fünf Liter pro hundert Kilometer. Das Problem ist, dass Porsche, Audi, Mercedes und BMW die Plug-in-Technik ad absurdum geführt haben mit ihren schweren und energiefressenden Modellen. Wenn man mit SUV-Plug-in-Hybriden weite Strecken Autobahn fährt, haben sie absurde Verbräuche. Das ist kontraproduktiv.

- blogs.taz.de/oekosex/2019/05/26/der-e-au...gt-ein-plug-in-auto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541495
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe leider keinen richtigen Thread gefunden - drum versuche ich es hier.

Mein P4 wurde ja nun geschrottet und wenn ich nicht reparieren lasse, dann möchte ich nen Plug-In.
Leider gibts da nicht viele in der Preisklasse, die ich mir leisten kann und will.

Nun hatt eich mich schon damit abgefunden, 200km zu fahren und einen gebrauchten 1,3 Jahre alten P4 Plug-In zu holen - da denke ich so, mein Toyotahändler verteibt ja auch Hyundai - und siehe da - er hat einen PlugIn da - neu - zum gleichen Preis wie der von dem fremden Händler.

Hmm - nicht ganz so spacig - mehr "normal" - kein Planetengetriebe, aber neu - 5 Jahre Garantie - lebenslange Kartenupdates - 8 Jahre auf den Akku - keine Rennereien, denn alles aus dem Autohaus in dem ich meinen P4 habe.

Gibt es (außer Getriebe und Riementrieb) wichtige Gründe, die gegen einen Hyundai PlugIn sprechen würden?
(zumindest für die nächsten 5 Jahre - bis der P5 PlugIn da ist...)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541515
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Benzin-Direkteinspritzer. Aufpassen, nur die ganz jungen haben einen Partikelfilter!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541520
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Neuwagen

sollte er dann wohl haben, oder?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541523
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es kommt darauf an, wann er produziert wurde. "Neuwagen" ist ein relativer Begriff. Du weißt nicht, wie viele Wochen der schon im Transit, in einem Zwischenlager und anschließend beim Händler stand. Das kann auch einer ohne Partikelfilter sein, nur die neuesten haben einen. Darum schrieb ich: Aufpassen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541526
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wobei man beim PlugIn bei entsprechender Akku-Nutzung nur selten den Verbrenner benötigt, also meist völlig partikelfrei unterwegs ist.

Zum DCT (Hyundais DSG) kann ich aktuell nur sagen, daß es absolut geschmeidig schaltet, auch beim Rangieren und Anfahren ruckt nichts, das kommt schon dicht an einen Wandlerautomaten ran. Technische Probleme hab ich bei meinen bisherigen Ausflügen in Ioniq-Foren auch nicht entdecken können, nur frühe Modelle hatten vereinzelt Probleme mit der Getriebesteuerung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541530
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich die Hyundai News richtig interpretiere, haben die Ioniq Plug-in-Hybride ab September 2018 einen Partikelfilter. Dann müsste er älter als 10 Monate sein, um keinen zu haben. Das müsste man im Detail aber auch verbindlich klären können.

www.hyundai.news/de/modell-news/alle-hyu...asnorm-euro-6d-temp/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541535
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
letzteres habe ich jetzt auch gelesen, da müsste der schon lange auf Halde stehen.

Aber es steht 6Dtemp dort - also hat er den Filter

Leider hat er wohl aber keinen Querverkehrswarner hinten und keinen Totwinkelassistenten.

Er wird es aber wohl trotzdem werden - Neu statt 1,5 Jahre - und keine 200 km fahren um ein ungesehenes Auto zu kaufen ...

So richtig spricht (bis auf die beiden Assistenten) nichts gegen ihn.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541536
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das größte Manko beim Ioniq-Plugin ist meiner Meinung nach die fehlende Elektroheizung. Damit fällt Vorheizen an der Steckdose und Heizen ohne Benzinereinsatz flach

Fürs Vorheizen könnte man noch nen Defa-Heizlüfter verbauen, aber das hieße wieder 2 Kabel anschließen, extra Timer für die Heizung etc. Beim Fahren in der Übergangszeit heißt es dann halt frieren oder Motor läuft.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541539
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis - aber da kann der Motor schon mal laufen.
Zur Not gibts die Sitzheizung.
(Wäre das beim P4 PlugIn anders?)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541542
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.06.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, der P4 Plugin kann wie fast alle anderen PHEV elektrisch heizen.

Für mich ist die fehlende E-Heizung ein ziemliches No-Go. Ich will einen Plugin um die Alltagsstrecken elektrisch zurückgelegen zu können, da ist es kontraproduktiv wenn der Verbrenner dann nur zum Heizen laufen muss.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 23:37 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar