Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid
*
#387396
Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 16.02.2017 22:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Ioniq Plug-in Hybird wird noch eine Weile auf sich warten lassen (Q4-2017), aber Hyundai hat in den USA etwa mehr Info zur Verfügung gestellt, die in GreenCarCongress weitergeleitet würde.

Man sieht zum ersten Mal ein Bild von der Platform (die sonnst identisch mit der des Hybrid Modells ist, z.B. mit der unabhängigen Multilenkerachse hinten) und der Positionierung der HV-Batterie.

bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01b8d260730f970c-550wi

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 23:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387469
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das richtig sehe hat Hyundai die Batterie geteilt,ein Teil ist unter dem Kofferraumboden und der andere unter der Rücksitzbank.
Wirklich merkwürdig das Toyota an diese Möglichkeit nicht gedacht hat!
Der Hyundai wird wohl deutlich mehr nutzbaren Kofferraum bieten als der Prime !
Dazu bietet er 5 Sitzplätze .
Toyota könnten wohl vor allem in den USA,wo man kaum darauf achten wird ob nun ein Direkteinspritzeraber verwendet wird oder nicht,die Argumente ausgehen,warum es sinnvoller ist einen Prime zu kaufen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 15:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387471
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 15:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es ist vielleicht weniger bekannt, aber es gibt tatsächlich zwei Elektromotoren im Ioniq Hybrid und Plug-in Hybrid.

Zum Starten des Benzinmotors wird ein Starter/Generator verwendet, der nie für den Antrieb verwendet wird. Er ist von einem Zahnriemen angetrieben, der auch die Wasser pumpe antreibt. Er sitzt links unten, and der Vorderseite des Benzinmotors.

Auf diesem Bild ist er hinten links neben den Ansaugrohren zu sehen,

paultan.org/image/2015/10/hyundai-1-6-li...d-engine-850x724.jpg

und in diesem Bild des Benzinmotors kann man den Zahnriemenverlauf sehen:

www.carwaar.in/wp-content/uploads/2016/0...dai-Ioniq-Engine.jpg

In diesem sehr interessantem Dokument (um es zu bekommen, bitte folgende Suche machen: ioniq emergency response guide, und auf der Asiatische Seite das pdf runterladen). Vielleicht kann Egon es dann verlinken?

steht auf P. 11, dass dieser Starter/Generator auch zum Aufladen der HV-Batterie durch dem Benzinmotor verwendet werden kann.

Beim Prius 4 Plug-in wird die Heizung durch einer Wärmepumpe gemacht. Beim Ioniq Elektro auch, ab der Style Version. Beim IOniq Hybrid gibt es ein elektrischer A/C Kompressor (P. 9 & 10 des Dokuments) der von der HV-Batterie angetrieben wird. Weil Hybrid und Plug-in technisch sehr ähnlich sind, gehe ich davon aus, dass der Plug-in keine Wärmepumpe haben wird. Das ist aber nicht 100% sicher.

Der Ioniq Hybrid (und selbst auch der Elektro und Plug-in) hat übrigens eine 12 V Hilfsbatterie (P. 10).

Ich erwarte, dass der Ioniq Plug-in im EV Modus weniger Leistung bringen wird, aber sicher genug um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Wie effizient das System im Winter funktionieren wird, könnte von der gewählten Heizungs/Klima Anlage abhängen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 17:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387478
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 15:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
file:///C:/Users/Standard/Downloads/IONIQ%20HEV%20Emergency%20Response%20Guide%20Eng.pdf (bitte diesen Link im browser kopieren)

Jan, der Link verweist auf die Festplatte Deines Computers und wird daher nicht funktionieren, außer bei Dir selbst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387497
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
OK Egon, könntest du bitte mal checken ob es geht?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387527
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 19:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht kann Egon es dann verlinken?
Ich hoffe, das sind die richtigen?!

- Emergency Response Guide for 2017 Hyundai Ioniq Hybrid
- Emergency Response Guide for 2017 Hyundai Ioniq Electric Vehicle

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387539
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 17.02.2017 19:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387625
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 18.02.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai Ioniq Hybrid emergency Response Guide

Ich habe mir mehrmals die Augen reiben müssen um wirklich zu begreifen was da steht.

Der erste Schock fängt schon auf Seite 8 an. Eine proprietäre 12V Batterie die als Assembly an die HV Batterie angeflanscht ist. Lion zwar, aber was soll dieser Blödsinn ? Eine 12V Batterie geht mit der Zeit mal kaputt wenn sie mal aus Versehen zu tief entladen wird. Auch Altershalber gehen die mal kaputt. (Siehe Laptop) Eine HV Traktionsbatterie hat einen viel genauer gesteuerten und überwachten SOC und hält deshalb viel länger. Als 12V Batterie will ich sowas niemals in meinem Auto sehen. Eine normale Blei oder Fliesbattreie kann ich für eine Handvoll Euros selbst ersetzen und gut ists. Aber dieses proprietäre Ding von Hyundai wahrscheinlich nicht, und wenn dann wird es eine horrende Summe als Ersatzteil kosten.

Der zweite Schock ist der MG2 beim Ioniq. Das darf doch nicht wahr sein ! Über einen Riemen angetrieben und aussen am Motor angeflanscht. Nebst dem ohnehin unmöglichen 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe noch so ein wunderbares Verschleissteil mehr in der Karre. Und sowas will dem Prius Konkurrenz machen?

Da lache ich mich als Priusfahrer ja kaputt.

In meinen Augen ein pseudo-Hybrid, sonst nichts.

Eine solche Konstruktion würde ich mir nicht mal gratis in die Garage stellen lassen.

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391686
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 09.03.2017 22:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Der 45 kW starke Elektromotor wird von einer Lithium-Polymer-Batterie mit 8,9 Kilowattstunden Kapazität gespeist. Die unterhalb der Fahrgastzelle installierte Batterieeinheit kann an Ladestationen und Haushaltssteckdosen geladen werden. Zudem lässt sich während der Fahrt beim Bremsen oder bei Bergabfahrten Energie zurückgewinnen. Kombiniert wird mit einem 77 kW/105 PS starken Benzin-Direkteinspritzmotor - und einer gewichtsoptimierten Schrägheckkarosserie mit dem günstigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,24.
- wunschauto24.com/news/auto/ioniq-plug-in...ser-von-hyundai.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=417132
- www.speed-magazin.de/cars/news/-genfer-a...im-sommer_59261.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391687
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 09.03.2017 22:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Hyundai Österreich-Chef Punzengruber über Elektromobilität und die Revolution im Autohandel.

leadersnet: Kann man die Einführung des Huyndai Ioniq als Zäsur in der Automobilbranche bezeichnen?

Punzengruber: Ja, der Ioniq und die ganze Welt der Elektromobilität sind für uns als Importeur und für unser Händlernetz eine echte Zäsur in der Bearbeitung des Automobilmarktes. Es ist auch eine absolute Zäsur, was die Vertriebsstrategie betrifft. Durch die Elektromobilität muss die Wertschöpfungskette für den Automobilhandel auf breitere Beine gestellt werden. Diese besteht nicht nur aus dem Verkauf des Fahrzeugs – also Angebot, Finanzierung, Versicherung, und Zubehör – sondern es kommen eine Reihe von neuen, peripheren Dienstleistungsprodukten ins Spiel.

- www.leadersnet.at/news/25347,die-einfueh...ne-echte-zaesur.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391701
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 10.03.2017 01:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mir fehlt die Angabe was der Wagen verbraucht wenn die Batterie "leer" ist .
Auch Hyundai kann doch nicht zaubern und müßte dem Mehrgewichtt,weswegen Toyota u.a. den 5. Sitzplatz gestrichen hat, doch eigentlich Tribut zollen.
Was den Kofferraum angeht,ist Toyota allerdings mehr als nur ein bisschen blamiert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 01:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391707
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 10.03.2017 07:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Toyotas Ingenieure könnten das auch, wenn die Verantwortlichen nur wollten...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 08:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391842
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 10.03.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schon dieses Video gesehen? Es zeigt sehr gut den Kofferraum des Plug-in Modells.

youtu.be/1sBSrPgYDvY

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:20 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391873
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 11.03.2017 01:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier wird ein Vorserien-Modell gefahren.
Der Motor springt bei stärkerer Beschleunigung an,etwas was beim Vorgänger Prius Plug-in immer kritisiert wurde.

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392975
Aw: Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid 16.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kurz nachdem die Tochter-Marke Kia die Serienversion des Niro Plug-in-Hybrid vorgestellt hat, zieht nun Hyundai nach. Wie berichtet, bauen der Ioniq und der Niro auf der selben Konzernplattform für alternative Antriebe auf. Beide Modelle werden als Hybrid-Version, reines Elektroauto und mit Plug-in-Hybrid verkauft. Während das Hyundai-Modell aufgrund seines Designs mit dem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 eindeutig den Toyota Prius angreift, setzt Kia beim Niro auf den derzeit so angesagten Crossover-Look. Aktuell gibt es den Ioniq Hybrid und den Ioniq Electric.
- auto.oe24.at/neuvorstellung/Das-ist-der-...-in-Hybrid/273091025

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar