Mein Erfahrungsbericht Hyundai Ioniq Hybrid vs Toyota Prius 3 vs Toyota Prius 4
Zu mir:
Seit 2007 bin ich Hybridfahrer, meine Erfahrung für diesen Vergleich resultieren aus:
6 Jahren Prius 3 Executive (davon 4 Jahre Facelift)
1 Probefahrt Prius 4 Komfort (2x 35km)
1 Leihwagen Hyundai Ioniq Hybrid (24 Stunden 2x zur Arbeit)
Hauptsächlich geht es mir um meine Erfahrung mit dem Hyundai Ioniq Hybrid, alles ist Subjektiv.
Seit gestern habe ich den Hyundai Ioniq, bei Temperaturen zwischen 1-5 Grad.
Was mir am Ioniq gefällt:
+ Softtouch Materialien im Cockpit, es fühlt sich besser an als bei Prius 3&4
+ Knöpfe und Drehregler, nicht zu viele genau die richtigen & an der richtigen Stelle
+ Das Display Menü, Radio & Navi ist super schnell, reagiert sofort und ist strukturiert
+ Navi hat Online-Tomtom Verkehrsdaten, Online Wetterdaten etc..
+ Allgemein finde ich ihn mehr Sexy von außen
+ Und von innen auch, bin aber trotzdem nicht ganz zufrieden
+ Dynamische Hilfslinien beim Rückwärtseinparken im Kameradbild (hat P4 auch)
+ Assistenzsysteme Fahrspurassisten, Cruise, etc... funktionieren erste Sahne. Wenn auch für mich etwas Komplizierter einzustellen als im Prius 4. Dafür finde ich das Einstellungsmenü im Ioniq aufgeräumter.
+ Nix hat gequitsch oder geknartzt trotz niedrigen Temperaturen
+ Schaltvorgänge des DSG konnte ich nicht bemerken.
Was mir nicht am Ioniq gefällt
- Der Motor ist lauter als bei Prius 3&4 und klingt kerniger
- Beschleunigen auf der Autobahn geht mit den Prius 3&4 besser (obwohl der Ioniq mehr PS hat)
- Der Verbrauch ist höher als beim Prius 3&4
- Das Tachoinstrument ist für mich „gewöhnungsbedürftig“
- Automatikwahlhebel in voller Größe. Daher Platzverschwendung und die Armlehne zu weit hinten
- Meine Knie liegen links an der Tür und Rechts an der mittel Konsole zu hart auf (bin 183cm)
- Das Lenkrad hat T Speichen, da kann ich meine Hand nicht unten mittig einhängen zum Cruisen. Sieht aber besser aus. Dennoch Komfort gewinnt.
- Das Keyless-System hab ich noch nicht Verstanden. Ist nicht wie beim Prius, man geht ran, er macht das licht an, klappt auch die Seitenspiegel auf und beleuchtet den Türgriff aber entriegelt nicht. Das muss ich immer noch mit der Fernbedienung machen. War allgemein besonders.
Weis nicht ob es gut ist oder nicht am Ioniq:
- Eine Datenverbindung über das Handy baut der Ioniq über WLAN auf, nicht über Bluetooth?.
Einerseits ist das gut, weil das starte-of-the-art ist, beim Prius kennt man ja die Probleme mit DUN und PAN Protokollen über Bluetooth. Aber WLAN geht stark auf den Akku und ich bin zu faul das immer an und aus zu machen + hab ich das Handy als Hotspot kann es nicht auch in einem WLAN eingewählt sein. Heist hier muss man manuel hin und her schalten oder man findet ein tool dafür.
- Was mich stört ist das im Tacho mittig die Restreichweite groß steht und ich diese nicht ersetz bekomme & eine Geschwindichkeitsanzeige wie im Prius mit Zahlen finde ich besser und einfacher abzulesen, im Ioniq gibt es diese nur im Sport-Modus.
Mein Traum wäre ein Prius 4, mit dem Softtouch aus dem Ioniq statt dem Klavierlack-/Hartplastik & mit der Reaktiongeschwindichkeit des Ioniq Navis.
So zum Verbrauch (meine (neue) Tägliche Arbeitsstrecke):
Prius 3: 4,3 l/100km (laut Spritmonitor 4,8 l/100km an)
Prius 4: 4,0 l/100km
Ioniq Hybrid: 5,1 l/100km
Ein paar Bilder: