Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt
*
#366839
Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein Erfahrungsbericht Hyundai Ioniq Hybrid vs Toyota Prius 3 vs Toyota Prius 4

Zu mir:
Seit 2007 bin ich Hybridfahrer, meine Erfahrung für diesen Vergleich resultieren aus:
6 Jahren Prius 3 Executive (davon 4 Jahre Facelift)
1 Probefahrt Prius 4 Komfort (2x 35km)
1 Leihwagen Hyundai Ioniq Hybrid (24 Stunden 2x zur Arbeit)

Hauptsächlich geht es mir um meine Erfahrung mit dem Hyundai Ioniq Hybrid, alles ist Subjektiv.
Seit gestern habe ich den Hyundai Ioniq, bei Temperaturen zwischen 1-5 Grad.

Was mir am Ioniq gefällt:
+ Softtouch Materialien im Cockpit, es fühlt sich besser an als bei Prius 3&4
+ Knöpfe und Drehregler, nicht zu viele genau die richtigen & an der richtigen Stelle
+ Das Display Menü, Radio & Navi ist super schnell, reagiert sofort und ist strukturiert
+ Navi hat Online-Tomtom Verkehrsdaten, Online Wetterdaten etc..
+ Allgemein finde ich ihn mehr Sexy von außen
+ Und von innen auch, bin aber trotzdem nicht ganz zufrieden
+ Dynamische Hilfslinien beim Rückwärtseinparken im Kameradbild (hat P4 auch)
+ Assistenzsysteme Fahrspurassisten, Cruise, etc... funktionieren erste Sahne. Wenn auch für mich etwas Komplizierter einzustellen als im Prius 4. Dafür finde ich das Einstellungsmenü im Ioniq aufgeräumter.
+ Nix hat gequitsch oder geknartzt trotz niedrigen Temperaturen
+ Schaltvorgänge des DSG konnte ich nicht bemerken.

Was mir nicht am Ioniq gefällt
- Der Motor ist lauter als bei Prius 3&4 und klingt kerniger
- Beschleunigen auf der Autobahn geht mit den Prius 3&4 besser (obwohl der Ioniq mehr PS hat)
- Der Verbrauch ist höher als beim Prius 3&4
- Das Tachoinstrument ist für mich „gewöhnungsbedürftig“
- Automatikwahlhebel in voller Größe. Daher Platzverschwendung und die Armlehne zu weit hinten
- Meine Knie liegen links an der Tür und Rechts an der mittel Konsole zu hart auf (bin 183cm)
- Das Lenkrad hat T Speichen, da kann ich meine Hand nicht unten mittig einhängen zum Cruisen. Sieht aber besser aus. Dennoch Komfort gewinnt.
- Das Keyless-System hab ich noch nicht Verstanden. Ist nicht wie beim Prius, man geht ran, er macht das licht an, klappt auch die Seitenspiegel auf und beleuchtet den Türgriff aber entriegelt nicht. Das muss ich immer noch mit der Fernbedienung machen. War allgemein besonders.

Weis nicht ob es gut ist oder nicht am Ioniq:
- Eine Datenverbindung über das Handy baut der Ioniq über WLAN auf, nicht über Bluetooth?.
Einerseits ist das gut, weil das starte-of-the-art ist, beim Prius kennt man ja die Probleme mit DUN und PAN Protokollen über Bluetooth. Aber WLAN geht stark auf den Akku und ich bin zu faul das immer an und aus zu machen + hab ich das Handy als Hotspot kann es nicht auch in einem WLAN eingewählt sein. Heist hier muss man manuel hin und her schalten oder man findet ein tool dafür.
- Was mich stört ist das im Tacho mittig die Restreichweite groß steht und ich diese nicht ersetz bekomme & eine Geschwindichkeitsanzeige wie im Prius mit Zahlen finde ich besser und einfacher abzulesen, im Ioniq gibt es diese nur im Sport-Modus.

Mein Traum wäre ein Prius 4, mit dem Softtouch aus dem Ioniq statt dem Klavierlack-/Hartplastik & mit der Reaktiongeschwindichkeit des Ioniq Navis.

So zum Verbrauch (meine (neue) Tägliche Arbeitsstrecke):
Prius 3: 4,3 l/100km (laut Spritmonitor 4,8 l/100km an)
Prius 4: 4,0 l/100km
Ioniq Hybrid: 5,1 l/100km

Ein paar Bilder:










GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 19:45 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366863
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Deinen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366883
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Thema Keyless, es kann sein das am Türgriff außen ein Knopf ist, das System haben viele Hersteller, ich kenne es auch nur von Toyota das er beim reinlegen der Hand aufgeht.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366890
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Thema Keyless, es kann sein das am Türgriff außen ein Knopf ist, das System haben viele Hersteller, ich kenne es auch nur von Toyota das er beim reinlegen der Hand aufgeht.

Da ist auch ein Knopf am Türgriff, wie beim Prius 2. Ich hab da aber nur zum Verriegeln daraufgedrückt. Tatsächlich bin ich noch nicht auf die Idee gekommen um zu entriegeln mal daraufzudrücken. Mach ich nachher mal.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366981
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@RacingSystems - Du hast rechte mit dem Knopf entriegelt man auch.

So abschließend war es ein Verbrauch von 5,1 l/100km laut BC, im Vergleich zum Prius 3 mit 4,3-4,5 l/100km.

Video zum Fahrerinformationssystem im Cockpit:
https://youtu.be/w2waDVUCAZ4



GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366983
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366989
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich seh im ersten Beitrag leider keine Bilder.

Was an dem Tacho ist denn "gewöhnungsbedürftig"? Bist du so auf "Digitaluhr" fixiert? Ich präferiere trotzdem meine Analoguhr (am Arm und als Tacho im Yaris).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366993
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius 4 kann auch über Wifi angebunden werden. (Egal ob vom häuslichen Router oder Hotspots z.b. vom Smartphone)

Weiß aber nicht ob das nur der Navigations Variante vorbehalten ist (meine sogar es wäre so, gut... nur so macht das ganze auch Sinn, ohne Navi, wüsst ich nicht warum das System Internet haben sollte).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366995
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 08.11.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ja nur dem &Go-Systemen

Warum in den anderen beim Telefonmenü noch ein Toyota-Mail-Symbol ist ...


So wie auf dem obigen Bild habe ich mir aktive Reifendruckkontrollsysteme vorgestellt.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367033
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 09.11.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
MrF schrieb:
So wie auf dem obigen Bild habe ich mir aktive Reifendruckkontrollsysteme vorgestellt.
Genau! Ich finde es nicht zeitgemäß, dass Toyota diese Anzeige nur in wenigen Modellen freigeschaltet hat. Das Steuergerät, das im Ernstfall die gelbe Lampe leuchten lässt, kennt natürlich die genauen Werte aller Sensoren, aber zu sehen bekommt man die in Europa nur in einigen Modellen der hauseigenen Nobelmarke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367036
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 09.11.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es denn keine Möglichkeit die Daten der Sensoren irgendwie abzugreifen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367372
Aw: Hyundai Ioniq Hyb. erfahrung aus meiner Probefahrt 11.11.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

Gestern durfte ich, für nur 30min in strömendem Regen, einen Ioniq Hybrid in der top-ausgestatteten Version fahren. Fand ich an sich ganz toll, nur:
Abgesehen von der moderneren Elektronik und üppigeren Komfort-Ausstattung - wo sind die 12y Fortschritt gegenüber einem P2 geblieben?

@Hyundai
Bringt diese Karosserie bitte mit einem der 2017er Renault Zoe entsprechenden Antrieb und Akku (min. 40kWh, 22kWh Laden an Drehstrom)
Shut up & take my Money
Ich stelle meine Tesla 3-Reservation zur Verfügung


Grüsse
Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 10:44 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar