Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#445353
Aw: Kia Niro PHEV 09.01.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Joah - ein etwas an der Oberfläche bleibender Test...wie viele andere! Habe aber schon weniger gute in der Art gelesen. Wie meist kein Hinweis auf den Direkteinspritzer und die hohen Partikel- und Schadstoffausstöße.

Der PHEV hat beim Niro m.E. einen gleich großen Kofferraum - da wurde was aus dem Vergleich P4 vs. P4 PHEV übertragen...

Crossover, irgendwo dazwischen, kein Aufreger...das passt m.A.n. recht gut zum Niro! Wir haben ja den P4 und den Niro und ich muss sagen, wir sind von beiden recht begeistert. Der Niro ist halt für vier Passagiere angenehmer wegen der Höhe im Fond. Dafür ist der Kofferraum im P4 größer. Beide sind sehr komfortabel und leise beim Fahren (außer beim starken Beschleunigen, wo der P4 sich am Lautesten äußert). Verbraucn sind beide wie schon mehrfach gesagt nicht so weit auseinander wie anfangs gedacht: Verbrauch P4 4,7 l/100km vs.Niro 5,2 l/100km laut BC. Gleiche Strecken, P4 mit 17ern ganzjährig, Niro mit 16ern ganzjährig.

Dass der Golf GTE nicht so oft gekauft wird wie der Niro liegt m.E. nach bei dem speziellen Käuferklientel schon stark am VW-Dieselskandal und auch sehr an den 7 Jahren Garantie, die man in D sehr schätzt...Und soweit ich es richtig von einem Kollegen vernommen habe, gibt VW auch für den GTE ungewohnt großzügige Nachlässe! Von so was kann man bei Toyota nur träumen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 14:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451192
Aw: Kia Niro Hybrid 07.02.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Kia Niro als Plug-in-Hybrid im Test
Beim Niro Plug-in-Hybrid setzen die Koreaner nicht auf exotisches Design

Kia hat nicht versucht, krampfhaft futuristisches Design rund um ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb zu bauen. Vielmehr wurde ein solides Auto im Stil eines Crossover auf die Räder gestellt, mit dem sich auch Kunden anfreunden können, denen die besondere Optik etwa eines Toyota Prius Plug-in-Hybrids nicht gefällt.

- motor.at/tests/kia-niro-als-plug-hybrid-im-test/400002742

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451338
Aw: Kia Niro Hybrid 07.02.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Jetzt geh endlich mal an!" Wer gedankenversunken in ein Auto mit Hybrid-Antrieb steigt und ansonsten mit einem "normalen" Benziner oder einem Diesel unterwegs ist, der kann schon mal ungeduldig werden. Denn da ist zunächst nichts. Kein Summen, kein Brummen - nichts. Nur Stille. Ach ja, und das kurze Klacken natürlich, das beim Drücken des Startknopfs ertönt. Das kann schon verunsichern. Ist es etwa kaputt, das gute Stück? Eine Frage, die wir uns kürzlich beim RNZ-Praxistest mit dem Kia Niro 1.6 GDI auch gestellt haben. Sonntagmorgens, quasi noch mitten in der Nacht, kann das schon mal passieren.
- www.rnz.de/ratgeber/auto-verkehr_artikel...uv-_arid,336263.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466453
Aw: Kia Niro Hybrid 29.04.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein kleiner Reisebericht - für die, die es interessiert

Der Niro war von Freitag bis heute auf Reisen in die Niederlande und zurück...Es war eine komfortable Reise, die Passagiere im Fond waren begeistert von den Platzverhältnissen und der meist voherrschenden Ruhe im Wagen. Lediglich, wenn der Tempomat genutzt wurde und dieser nach dem Ausbremsen durch vor uns fahrenden Fahrzeuge wieder beschleunigte, äußerte sich ein Passagier aus dem Fond, dass doch der Wagen gerade recht laut beschleunigen würde...

Vorgestern sind wir bei in der Regel um die 120km/h und 1,5h kriechend im Stau in 5,5 Stunden in die NL gefahren mit einem Tourendurchschnitt laut BC von 4,3 l/100km. Mit vier Personen und Gepäck...Bei super Wetter (um die 20°C?) mit Sonnenschein.

Ich durfte heute die ganze Strecke fahren, nachdem "Frau ElektrischesGefühl" (sorry Egon, diese Analogie fiel mir gerade ein und ich wollte mal sehen, wie das geschrieben aussieht) die gesamte Hinstrecke gefahren war.

Sonntagsverkehr - recht ruhig auf der Straße, meist Tempomat um die 100-120 km/h, keine Staus, ein paar wenige Baustellen mit um die 80 km/h - das wars. 375km Strecke, davon 95% Autobahn. Tourenverbrauch heute laut BC: 4,7 l/100km - bei wechselhaftem Wetter (in NL 11°C bei leichtem Regen und in Deutschland wurde es dann viel wärmer und recht schwül bei bis zu 24°C). AC war meist an, wobei dieses wechselhafte Wetter ein häufiges Nachregeln erforderte...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 21:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467113
Aw: Kia Niro Hybrid 04.05.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Als Crossover-Hybrid mit SUV-Genen kombiniert der Kia Niro attraktives und kraftvolles SUV-Design mit umweltfreundlichem Hybridantrieb. Alle weiteren Informationen und Services zum Kia Niro finden Sie direkt bei Kia:
www.autobild.de/kia-niro-praxistest/?ref=ab-newsletter

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468066
Aw: Kia Niro Hybrid 08.05.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ein kleiner Reisebericht - für die, die es interessiert


Habs gelesen.

Das sind echt gute Verbrauchswerte!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468116
Aw: Kia Niro Hybrid 08.05.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Jorin! Gebe es an die zufriedene Nirofahrerin weiter
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491927
Aw: Kia Niro Hybrid 20.09.2018 15:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Niro hat eine Rückrufaktion - haben Post von Kia Deutschland erhalten, die unsere Daten vom KBA bekommen haben...

Es geht (wie zuletzt beim P4/CH-R) auch hier um eine mögliche Brandgefahr durch einen Kurzschluss - und zwar in diesem Fall durch eine potentielle Leckage im hydraulischen Kupplungsstellantrieb für die Motorkupplung. Betroffen sind Niros, die zwischen 10.11.16 und 19.09.17 produziert wurden. Die Frage ist, ob unser betroffen ist, da er unseres Erachtens vorher gebaut worden sein müsste.

Man soll einen Termin in der Werkstatt ausmachen, die Maßnahme sei selbstverständlich kostenfrei und dauere ca. eine Stunde. Am Ende steht noch eine Entschuldigung.

Ich habe bisher noch nichts von der Rückrufaktion im Netz gelesen und der Brief ist schon da! Bei Toyota (P4/CH-R) weiß man schon lange aus der Presse von der aktuellen Rückrufaktion und ich habe immer noch keinen Brief erhalten. Aber das ist ja auch ein freiweilliger Rückruf, während der von Kia über das o.g. Problem im Zusammenhang mit dem KBA wohl ein offizieller ist...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 15:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492035
Aw: Kia Niro Hybrid 21.09.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gab es in den USA schon vor längerer Zeit - suche hier
www.cars.com/articles/2017-kia-niro-recall-alert-1420699944182/
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497216
Aw: Kia Niro Hybrid 20.10.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Kia Niro Hybrid: Erfrischend normal

Eingefleischte Benziner- und Dieselfans machen öfter mal den Fehler, zu starr an Vorurteilen gegenüber anderen Antriebskonzepten festzuhalten. Etwa, indem sie alle Hybrid-Autos in die Schublade für gewöhnungsbedürftiges Design und die von vielen als nervig empfundene stufenlose Automatik stecken. Dabei trifft beides für den Kia Niro Hybrid gar nicht zu.

- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-kia-...l-_arid,1334722.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497529
Aw: Kia Niro Hybrid 22.10.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen neuen Niro steuern zu dürfen...

Mal ehrlich: Geht euch dieses Schaltgeruckel nicht auf den Nerv?

Fand es ziemlich unschön und unkomfortabel.

Des weiteren ist die Bedienung des Bordcomputers eine Welt für sich - eine Momentanzeige für den Verbrauch hab ich dennoch nicht gefunden - hat er das nicht oder bin ich zu blöd?

Mit 18" hoppelt er über schlechte Fahrbahnen, da federt selbst der P2 noch besser.

Sparsamer als ein P2 war er nicht, für die Größe ok, aber der P2 fühlt sich zumindest schneller an.

Die Bremse ist erst recht teigig und rekuperiert kaum spürbar, danach beißt zuerst die Scheibenbremse giftig zu und dann der Fahrer ins Lenkrad.

Hier fehlt eindeutig Feinabstimmung.

Sonst finde ich ihn echt gut, Panoramadach fehlt, viel mehr Dämmung auch und bessere Sitze mit besserer Abstützung im Bereich 5-8 Wirbel (waren die teuren Kunstledersitze)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497616
Aw: Kia Niro Hybrid 22.10.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine Fahreindrücke. Ich fahre den Niro ja quasi als Zweitwagen neben meinem P4 und kenne ihn daher auch recht gut...

Das Schalten finde ich nicht störend. Meines Erachtens verrichtet das DSG da eigentlich ziemlich unauffällig seinen Dienst! Das HSD dröhnt dafür beim Beschleunigen umso mehr...

Der Niro Vision meiner Freundin hat die 16er LMF auf 205/60 R16. Die sind sehr komfortabel und leise. Hab aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass die 18er laut sind und nerven.

Ich finde interessanterweise die Bremse eigentlich intuitiver und leichter zu bedienen als im P4. Die Dämmung ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Die Ledersitze im P4 gefallen mir besser, obwohl die Teilledersitze in unsrem Niro schon gut sind! Aber hätte ich die Stoffsitze, würden mir die vom Niro besser gefallen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2018 17:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497641
Aw: Kia Niro Hybrid 22.10.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Niro dröhnt beim Ausdrehen zumindest subjektiv lauter als der Prius - allerdings ist meiner auch stark gedämmt, wobei der P4 kam mir auch leiser vor.

Aber das DSG war so gar nicht meine Welt...ich fahr schon etwas zackiger.

Konkret:

Ampel rot, Auto steht, Niro brummt im Leerlauf - fand ich unangenehmer als im Prius, vor allem auch die Vibration.

Ampel grün, ich fahr los, der vor mir weiß nicht so recht was er will und vor allem wohin, bremst ab, gibt wieder Gas, bremst ab, gibt wieder Gas und bremst dann endlich blinkend ab.

Ich natürlich gerade so hinterher, Gas hin, Gas weg, Gas hin,... DSG wusste gar nicht mehr ob es schalten soll oder nicht, als ich dann aufs Gas drückte, da ich vorbei wollte, schaltete er unter Last hoch - danke auch, habs nickend vernommen - sollte ein DSG eigentlich zugkraftfrei können.

Klar, dass ich daraufhin noch ein paar Situationen simulieren musste.

Ich konnte das DSG von VW nie leiden, das vom Niro ist wirklich besser aber wirklich gut isses nicht bzw. auch die Software - als alter Amifahrer kenne ich viele Wandlergetriebe und davon ist so ein Ding meilenweit entfernt - mag es noch so effizient sein.

Das restliche Auto ist allerdings nicht schlecht - vor allem kann er hinten was an den Haken nehmen.

Vorher muss ich aber doch noch mal einen Outlander PHEV fahren - um dann wahrscheinlich wieder einen Cadillac zu kaufen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497778
Aw: Kia Niro Hybrid 23.10.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, der P4 geht glaub ich auch etwas rauher an als der P2...

Zwischen dem Doppelkupplungsgetriebe vom Niro und dem DSG von VW liegen auch m.E. schon gewisse Welten - bin auch überhaupt kein Fan von den DSG der VWs. In Verbindung mit einer Automatik verkommt ein solcher VW zu einem schwer dosierbaren, zu träge oder zu heftig anfahrenden Wagen. Aber beim Niro find ichs eigentlich ok. Klar, manchmal muss sich das Ding auch ein wenig sortieren, aber so oft hab ich das auch noch nicht erlebt bzw. hab zumindest ich es bisher nicht so heftig empfunden. Finde auch das Schalten im EV-Mode irgendwie lustig.

Eine Anzeige des Momentanverbrauchs gibts beim Niro nicht - es gibt eine Anzeige für den Gesamtdurchschnittsverbrauch, die man manuell oder automatisch zurücksetzen (lassen) kann und eine Angabe über den jeweiligen Tourenverbrauch nach dem Ausschalten des Wagens, die nur für einige Sekunden erscheint und dann verschwindet...

Ach ja - nicht jeder Niro darf "hinten was an den Haken nehmen"...Man muss dafür schon einen Bestellen/Gebrauchten erwischen, der das entsprechende Paket hat (zumindest war das bei Markteinführung so). Denn der Zug-Niro hat hinten eine Karosserieverstärkung und vorne im Motorraum einen größeren Kühler.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497863
Aw: Kia Niro Hybrid 23.10.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
lt. Händler gibts nur noch mit dicken Bremsen und Kühler (Lastpaket) - vielleicht meinte er auch, er bestellt ihn nur noch so?

Ist aber klar, dass man das mitnimmt.

Momentananzeige bei nem Eco-Fahrzeug wegzulassen schafft auch nur Kia...kein Problem das nachzurüsten zumal ich das OEM Radio sowieso entsorge und ein Android einsetzen würde, aber für jeden Firlefanz findet man Zeit - nur sinnvollen Standard lässt man weg...irre.


Was mich beim elektrischen Fahren etwas irritiert - wenn er im Kriechbetrieb kriecht - schleift dann die ganze Zeit die Kupplung?

Das wäre im Anhängerbetrieb rückwärts bergauf für die Kupplung auf Dauer tödlich.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar